Änderung bei Venandi?

• Themenstarter Themenstarter Eismond
  • Beginndatum Beginndatum
Also das nette Team von Venandi hat direkt meine Charge überprüft.

Die Veränderung kommt wohl durch mehr Kalbsmilz zustande wodurch es anders aussieht und riecht - ist wohl im Prozess nicht 100 % steuerbar, man kann es aber normal verfüttern und ist unbedenklich.

Bringt mir nur leider nichts, wenn es so überhaupt nicht gefressen wird.

Habe jetzt bei STO ein paar Sorten (TastyCat Mono und Sandras Schmankerl) zum Testen bestellt.

Schade ☹️

A

Werbung

Mir haben sie jetzt auch geantwortet und gesagt, sie hätten es mit ihrem Abfüllmuster der Charge verglichen und keine weiteren Abweichungen feststellen können, aber auch die Produktion informiert.

Ich hatte mich ja konkret wegen der Sorte Truthahn gemeldet. Da gab es nun, im Gegensatz zu Kalb, gar keine Erklärung wieso das so sei. Nur so pauschale Erklärungen wie Naturprodukt, Alter des Tieres (wegen der Farbe) und auch einfach Mäkelkatzen.

Da ich kein Vergleichsfoto liefern konnte, wie unterschiedlich das aussieht, hat man sich wohl gedacht, mich damit abspeisen zu können. Aber das ist hier nun wirklich Unsinn, das hat nichts mit leichten Abweichungen zu tun und auch nicht damit, dass meine Katzen halt nun etwas mäkeln.

Ich glaube dementsprechend auch nicht wirklich an die Erklärung mit der Milz bei Kalb muss ich sagen. Da es ja nun doch schon die Sorten Huhn, Kalb, Rind und Truthahn betrifft, wenn ich richtig geguckt hab hier im Thread, steckt da meines Erachtens schon was anderes dahinter aber natürlich kriegen einzelne Kunden so nette Antworten formuliert, die allein gesehen irgendwie plausibel wirken.
Super ärgerlich - wenn sie was geändert haben aus welchen Gründen auch immer, sollen sie doch einfach dazu stehen und fertig. Und wenn ein Abfüller was anders macht warum auch immer, dann kann man auch da irgendwie was antworten wie "oh, da ist was schiefgelaufen, tut uns leid, die nächsten Chargen sind wieder normal".

Nachdem der Hersteller auch schon so doof reagiert hat als sie die Rezeptur von Mjamjam verändert haben, bin ich geneigt, weitere Produkte von ihnen jetzt echt zu meiden. Andererseits würde ich schon gerne Mjamjam weiter füttern weil ich die Markenvielfalt nicht noch weiter reduzieren will...

• Like
Reaktionen: 2Katzis, Lisa Herr Doktor und Eismond
Mir haben sie jetzt auch geantwortet und gesagt, sie hätten es mit ihrem Abfüllmuster der Charge verglichen und keine weiteren Abweichungen feststellen können, aber auch die Produktion informiert.

Ich hatte mich ja konkret wegen der Sorte Truthahn gemeldet. Da gab es nun, im Gegensatz zu Kalb, gar keine Erklärung wieso das so sei. Nur so pauschale Erklärungen wie Naturprodukt, Alter des Tieres (wegen der Farbe) und auch einfach Mäkelkatzen.

Da ich kein Vergleichsfoto liefern konnte, wie unterschiedlich das aussieht, hat man sich wohl gedacht, mich damit abspeisen zu können. Aber das ist hier nun wirklich Unsinn, das hat nichts mit leichten Abweichungen zu tun und auch nicht damit, dass meine Katzen halt nun etwas mäkeln.

Ich glaube dementsprechend auch nicht wirklich an die Erklärung mit der Milz bei Kalb muss ich sagen. Da es ja nun doch schon die Sorten Huhn, Kalb, Rind und Truthahn betrifft, wenn ich richtig geguckt hab hier im Thread, steckt da meines Erachtens schon was anderes dahinter aber natürlich kriegen einzelne Kunden so nette Antworten formuliert, die allein gesehen irgendwie plausibel wirken.
Super ärgerlich - wenn sie was geändert haben aus welchen Gründen auch immer, sollen sie doch einfach dazu stehen und fertig. Und wenn ein Abfüller was anders macht warum auch immer, dann kann man auch da irgendwie was antworten wie "oh, da ist was schiefgelaufen, tut uns leid, die nächsten Chargen sind wieder normal".

Nachdem der Hersteller auch schon so doof reagiert hat als sie die Rezeptur von Mjamjam verändert haben, bin ich geneigt, weitere Produkte von ihnen jetzt echt zu meiden. Andererseits würde ich schon gerne Mjamjam weiter füttern weil ich die Markenvielfalt nicht noch weiter reduzieren will...
Sehe ich genauso. Truthahn und Pute sind definitiv ebenso verändert wie die Fotos vom Kalb, die Erklärung mit der Milz glaube ich nicht.

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Habe grade rausgefunden, dass The Good Stuff auch von dort kommt. Scheinbar kommen alle Sorten, die schön fein sind, von dort. Also das, was meine am Liebsten fressen. Ich hoffe sehr, TGS hat jetzt nicht auch noch dieses Schicksal ereilt... 🙈
Hat zufällig jemand hier vor Kurzem nochmal TGS bestellt und kann was drüber sagen?

Habe grade rausgefunden, dass The Good Stuff auch von dort kommt. Scheinbar kommen alle Sorten, die schön fein sind, von dort. Also das, was meine am Liebsten fressen. Ich hoffe sehr, TGS hat jetzt nicht auch noch dieses Schicksal ereilt... 🙈
Hat zufällig jemand hier vor Kurzem nochmal TGS bestellt und kann was drüber sagen?

Gibt es hier noch keine Übersicht wer zu wem gehört? Oder find ich sie nur nicht? 🧐

Ich steh so oft vor neuen Sorten im Laden und merke dann erst später, dass das bei uns gar nicht geht.

Werbung:
Nicht, dass ich wüsste. Mach doch mal 😉

Kann ich heut Abend gern anfangen.

Du hast ja wohl hoffentlich noch den Rabattcode genutzt?

Ups nein😅
Wird aber nicht so tragisch sein, habe erstmal nur wenig zum probieren bestellt.

Ups nein😅
Wird aber nicht so tragisch sein, habe erstmal nur wenig zum probieren bestellt.
Aber 7% sind 7%, verloren und wiedergefunden 14%, vor den Spiegel gelegt 28% 🤪
Einen Rabatt-Thread gibt es jedenfalls schon für so ziemlich alles an Futter, was man sich nur denken kann 😉

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Eismond
Vielen Dank für diesen Faden 👍🏻!
Ich dachte schon, hier spinnen jetzt alle 6 Katzingers komplett 😧!
Ich hatte einen 6er Pack Huhn bestellt- und das wurde derartig von allen inhaliert….ich war begeistert & hab gleich eine größere Menge nachbestellt 😬.
Und dann: alle 6 unisono „Iiiiiiiiiihgitt 🙀!“
KEINER mag es fressen, na toll! Jetzt weiß ich zumindest, dass es nicht an den Katzen liegt sondern am Futter ☹️.

Hilft nur eins:

Zurück schicken wenn möglich.

Ob das Problem nun in der Rezeptur, den Abfüllbetrieben, den natürlichen Rohstoffen oder sonstwo liegt - geändert wird doch nur etwas wenn der Absatz drastisch sinkt. Ist ja nur eine Frage der Zeit bis jeder mal verdutzt ins Fettnäpfchen (bei dem Fettrand am Boden der Dose wortwörtlich) gestochen hat.

Ich hab tatsächlich kurz überlegt ob ich Offline nur Dosen mit NW Kennnummer hole aber ob man die dann auch wirklich bekommt und wie lange... Und so große Lust auf Überraschungsdosen habe ich dann doch nicht.

• Like
Ich hatte gestern Abend den Hersteller angeschrieben und ich wurde auch gebeten, die Chargennummer und MHD zu nennen.
Die Antwort hatte sich also auch nicht so gelesen, als hätte es eine Änderung der Rezeptur gegeben.
Ich bin mal gespannt, was bei mir als Antwort kommt. Wär ja schon verrückt, wenn einer der Abfüller so extrem abweicht. Ich hab eher an eine Vertauschung der "Etiketten", also dem, was um die Dose drumrum kommt, gedacht. Dass das in Wahrheit ein anderes Futter als das Venandi ist 🤔

Ich würde mich aufjedenfall sehr freuen, wenn es weiterhin das "gute" Venandi gibt. So feines, nicht klebriges Futter zu finden, ist echt schwer - aber nunmal das, was meine Katzen am Liebsten fressen. Je stückiger oder klebriger, umso weniger wird es gemocht.

Hast du schon Fellicita probiert? Gibt es auch bei STO.
Habe eben mal Kaninchen pur geöffnet - das ist auch echt sehr weiche Pastete.
Da hier gerade die Knaller wieder fliegen kann ich gerade aber nicht beurteilen wie es hier ankommt. Auf die Schnelle weiß ich aber nicht ob alle Sorten so pastetig sein sollen - bei den Pur-Sorten stand es dabei.

TastyCat und Sandras Schmankerl hab ich jetzt je eine Dose verfüttert - Mittelfeld würde ich sagen, definitiv nicht das Halleluja wie bei Venandi.

Werbung:
Hast du schon Fellicita probiert? Gibt es auch bei STO.
Habe eben mal Kaninchen pur geöffnet - das ist auch echt sehr weiche Pastete.
Da hier gerade die Knaller wieder fliegen kann ich gerade aber nicht beurteilen wie es hier ankommt. Auf die Schnelle weiß ich aber nicht ob alle Sorten so pastetig sein sollen - bei den Pur-Sorten stand es dabei.
Nein, Fellicita hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Das werde ich beim nächsten Mal mitbestellen zum Test. Danke für den Tipp!
TastyCat und Sandras Schmankerl hab ich jetzt je eine Dose verfüttert - Mittelfeld würde ich sagen, definitiv nicht das Halleluja wie bei Venandi.
Bei uns kam Sandras Schmankerl gar nicht gut an und Tasty Cat war okay, wenn ich mich recht entsinne.

Aktuell gibts Mac's, das schmeckt hier wenigstens einem von 2 fast so gut wie Venandi.

Ich habe ja nur 200'er und 400'er Dosen bestellt.
Huhn ist schon mal okay...
Kalb nicht, aber das scheint ein generelles Verweigern zu sein, denn von Tasty frisst's auch keiner...

Jetzt bin ich aber erleichtert, dass ich diesen Beitrag gefunden habe. Meine Damen mögen nur Nassfutter mit Geflügel und aktuell verschmähen sie Venandi Huhn, welches sie vorher begeistert gefuttert hatten. Sie verweigern es bis zum erbrechen.
Ich habe hier viele verschiedene Geflügelanbieter- und Sorten und wechsele nach jeder Dose, also ist kein Gewöhnungseffekt die Ursache.
Meine Damen sind überhaupt nicht mäkelig, Hauptsache das NaFu ist von Federvieh.

Eigentlich wollte ich die Dosen zum Tierheim schicken, aber das kann man ja den Katzen dort nicht antun.

Venandi1.jpg
Venandi2.jpg

Bin gerade etwas verunsichert... Hab Venandi erstmals bestellt, weil ich wo ein Mixpaket ohne Pferd entdeckt habe.
Naja, wir versuchen es mal. Mehr als dass knapp 10 Euro im Müll landen wird wohl nicht passieren.

Jetzt bin ich aber erleichtert, dass ich diesen Beitrag gefunden habe. Meine Damen mögen nur Nassfutter mit Geflügel und aktuell verschmähen sie Venandi Huhn, welches sie vorher begeistert gefuttert hatten. Sie verweigern es bis zum erbrechen.
Ich habe hier viele verschiedene Geflügelanbieter- und Sorten und wechsele nach jeder Dose, also ist kein Gewöhnungseffekt die Ursache.
Meine Damen sind überhaupt nicht mäkelig, Hauptsache das NaFu ist von Federvieh.

Eigentlich wollte ich die Dosen zum Tierheim schicken, aber das kann man ja den Katzen dort nicht antun.

Anhang anzeigen 270761Anhang anzeigen 270762

Ja du hast auch so eine Charge: CH609F hatte Moonrise. Bei mir war es auch eine ähnliche Nummer aber andere Sorte.

Ich habe ja nur 200'er und 400'er Dosen bestellt.
Huhn ist schon mal okay...
Kalb nicht, aber das scheint ein generelles Verweigern zu sein, denn von Tasty frisst's auch keiner...

Hey das ist aber doch schonmal was - magst du vielleicht mal nach Deiner Charge schauen?
Ich hab immernoch das Gefühl es liegt an unterschiedlichen Abfüllern - oder es betrifft nur die 800er?
Wir haben noch kein neues Nonplusultra gefunden 😩.

Bin gerade etwas verunsichert... Hab Venandi erstmals bestellt, weil ich wo ein Mixpaket ohne Pferd entdeckt habe.
Naja, wir versuchen es mal. Mehr als dass knapp 10 Euro im Müll landen wird wohl nicht passieren.
Hatte ich tatsächlich auch und dann kam doch mit Pferd - zur Not einfach spenden.

Werbung:
Meine "Huhn"-Charge...
20240103_071854.jpg

Wie gesagt, das geht...

Nicht geht, zumindest nicht "pur", ist "Huhn & Ente", wobei sie beides mono lieben.
Na ja, mit etwas "Cachet" gestreckt und Bierhefe obendrauf konnte man davon dann heute Nacht doch was fressen.
Ich hab da nämlich kein Mitleid, Jori und Lino sind beide doch eher "wohlgerundet", da fallen die nicht vom Fleisch, wenn sie einmal nicht "schaufeln"...
Und Felix kriegt eh Junkfood...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eismond
Von dem Unternehmen ist nichts zu erwarten, ich kontaktierte sie und bekam Antwort. Das Venandi verfüttere ich fast seit es auf dem Markt ist, nun ist es mir wirklich zu teuer geworden, das Geld in die Tonne zu treten. Schade, da ich wegen der Schilddrüsenüberfunktion meiner Kleinen in der Auswahl durch den Jodgehalt eh eingeschränkt bin.

Meine Nachricht:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Katzen mochten Ihr Nassfutter immer sehr gerne, allerdings wird es hier neuerdings absolut verschmäht, ich konnte es entsorgen. Ich hatte es eigentlich meinen Katzen zugeschrieben, aber als ich in meiner Unsicherheit in sozialen Medien las, dass es durchaus vielen Katzenhaltern so geht, liegt die Ursache nicht bei uns. Meine Damen sind auch überhaupt nicht mäkelig, aber Ihr geändertes Futter wird hier bis zum Erbrechen verweigert. Ursprünglich wollte ich die Dosen ins Tierheim schicken, aber das werde ich nun unterlassen, das kann man den Katzen dort nicht antun. Hier handelt es sich um die Charge CH 604F MHD 21.9.26
Ich werde, und wie ich gelesen habe viele andere Katzenhalter, dieses Futter nicht mehr kaufen, das ist mir zu teuer, öffnen und gleich wieder entsorgen.
Was sagen sie zu der Veränderung Ihres Venandis?"

Die Antwort:
"Guten Tag Frau Soundso,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Unsere Rückstellmuster der betroffenen Charge haben wir geprüft und konnten keine Abweichungen feststellen.
Da es sich hier um ein Naturprodukt handelt kann es vorkommen, dass eine Charge anders aussieht als die letzte Charge.
Zudem sind nicht alle Tiere gleich, somit kann es gegebenenfalls zu Unterschieden bei den Chargen (Futter) kommen.
Bei einem älteren Tier ist das Futter z.B. dunkler als bei einem jüngeren Tier.
Es kann auch sein, das sensible Tiere das Futter ohne Grund verschmähen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Vielen Dank und einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern"

Ergo, meine und Eure Katzen sind schuld und mäkelig.

• Sad
Reaktionen: 2Katzis, Eismond und Gloxie
Das tut mir leid für euch, aber es sind für die Firma wohl nicht nicht genügend Beschwerden eingegangen, um sich da zu bewegen.
Und Kundenfreudlichkeit und Kulanz sind heutzutage schon lange passe...
Meine mäkeln nur, da müssen sie halt durch, aber nochmal kaufen werde ich es wohl auch nicht.

• Like
Ich habe wohl Glück mit meinen Katzen... Mit der neuen Verpackung von Venandi ist mir die Veränderung in der Konsistenz auch aufgefallen. Meine 7 sind sich aber alle einig, dass es ihnen jetzt besser schmeckt 😅

• Like
Reaktionen: Ronjakatze