Ärger mit den Nachbarn

• Themenstarter Themenstarter Melli252
  • Beginndatum Beginndatum
Melli252

Melli252

Benutzer
eben hat unsere Nachbarin geklingelt und gemeint wir sollten unseren Kater aus ihrer Wohnung holen (dabei gemerkt in einem ziemlich unfreundlichen Ton). Sie hätten ja keine Türen und Fenster aufgehabt (klar, er hat sich reingebeamt😡) und sie wüsste net wie er reingekommen ist. Jedenfalls sind wir rüber und der Kater war gar nicht mehr da. Angeblich ist er gerade aus der Tür raus....
Hat uns dann so nen dämlichen Busch gezeigt indem er angeblich immer "badet" und den sie schon mehrmals neu zusammenbinden musste. Sie würde sich das net gefallen lassen....
Jedenfalls meinte sie dann wir sollten ihn gefälligst anleinen oder als Hauskatze halten!!! Ich hab gerade echt nen Hals auf die😡😡😡
Habt ihr auch schon Stress mit den Nachbarn gehabt? Haben die denn rechtlich irgendwelche Handhabe?

A

Werbung

Hallo,
nein hat sie nicht.

Soll sie doch, falls Dein Tier wirklich in ihre Wohnung kommt mal die Wasserspritze einsetzen. Denke, die Besuche haben sich dann ruckzuck erledigt.
(Hat sie vielleicht mal gefüttert? und findet es nun nicht mehr so toll?)

Und zu den Büschen im Garten; und? Scheint Katzenminze zu sein.
Das sich Freigänger-Katzen (wer beweist das es Deine Tier war ?) in fremden Gärten herumtreiben, muß hingenommen werden.

Bei Hunden sieht das rechtlich anders aus.

Google mal, da findest Du jede Menge Gerichtsurteile.

Bring ihr morgen mal aus der Stadt eine Blumenspritze mit, schreib' eine nette Karte dazu: Sollte mein Kater noch einmal bei ihnen auftauchen - bitte benutzen Sie die Wasserspritze.:smile:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine rechtliche Handhabe haben deine Nachbarn nicht. Trotzdem rate ich dir, sich gut mit den Nachbarn zu stellen und ihnen mit einer freundlichen Geste (evtl. ein kleines Geschenk) den Wind aus den Segeln zu nehmen - auch wenn es schwer fällt. Als Halter von Freigängern ist man nun mal sehr verwundbar.

Vor einigen Jahren hat sich mein Kater einmal folgendes geleistet. Er ist von einem Baum auf den Balkon meiner Nachbarn gesprungen und konnte nicht mehr hinunter. Glücklicherweise waren meine Nachbarn um die Sicherheit des Katers ebenso besorgt wie ich und haben sich sofort bereit erklärt, von dem Baum ein paar Äste abzusägen. Nicht auszudenken, wie dieser Fall bei katzenhassenden Nachbarn ausgegangen wäre.

Danke für eure Antworten!

Ich finde nun mal das man sowas auch freundlich sagen kann!!!

Und mein Kater ist nun mal nicht der einzige der hier frei rumläuft (haben sogar einen Kater in der direkten Nachbarschaft der genauso aussieht). Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass der bei ihr in die Wohnung geht. Er ist noch recht ängstlich draußen (geht erst seit ca. 2 Monaten raus) und lässt sich schon gar nicht von Fremden anfassen. Das sie ihn angefüttert hat kann ich mir nicht vorstellen, dafür is die viel zu unfreundlich.

Ich glaube das ist einfach eine alte grantige Frau die was sucht worüber sie sich aufregen kann. Bei der Bude hat die auch weiß Gott genug Kohle um sich nen neuen Busch zu kaufen. Zumal dem in unseren Augen bis auf ein paar Blättchen am Boden nix gefehlt hat.

Und wenn der von irgendwelchen Vögeln zerpflückt werden würde, könnt sie auch nicht groß was dagegen machen. Oder will sie dann jeden Einzelnen anleinen.

Was die Wasserspritze angeht, wird das nicht viel bringen.... da ist er quasi immun gegen. Hab das schon innerhalb unserer Wohnung probiert, was Springen auf den Esstisch etc. angeht. Juckt ihn vielleicht mal 10 Minuten dann macht ers wieder🙄

Zwei Topfdeckel? Lärm kann auch verscheuchen...:smile:
Aber womöglich findet Dein Kater die Belustigung auch noch Klasse.

Bin gespannt, wie es weitergeht.
Sag' ihr doch einfach, der Kater mag SIE!

LG

.. ich würde der grantigen Frau ne Schachtel Pralienen einpacken und ihr mit aller erzwungener Nettigkeit überreichen,Dich entschuldigen 😉

DAS nimmt wirklich Wind aus den Segeln und Du stehst besser da, denn wer weiss was sonst noch kommt ...........

Nachbarschaftskrieg kann SEHR zermürbend sein ... 🙁

Werbung:
Ich würde auch - im Interesse meines Katers - auf jeden Fall eine gütliche Lösung anstreben. Auch wenn man teilweise im Recht ist und der Nachbar einiges dulden muss: das schwäschste Glied ist die Katze und ich hätte einfach Angst, dass man sich dann daran rächt...

Wenn eine Wasserspritze nicht wirkt, könnte sie evtl. eine Klapperdose versuchen. Dazu füllst du (am besten in eine Blechdose) kleine Steine oder Murmeln: es sollte möglichst laut scheppern. Wenn der Kater ungebeten in der Wohnung auftacht, soll sie die Dose auf den Boden schmeissen. (Natürlich nicht auf den Kater!) Wenn ihr Glück habt, erschreckt er sich durch den Knall so, dass er die Wohnung künftig meidet.

Mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn der Nachbarn den Kater nur erschreckt (meinetwegen auch mit dem Wasserschlauch nasspritzt), als ihm richtig Schaden zufügt. Es gibt nämlich auch Fälle in denen ein Luftgewehr 😱 , Steine oder Gift benutzt werden. Und das kann dann böse Verletzungen geben.

Und es ist auch schon einmal ein Dackel zu Tode gekommen, weil ein Rentner sein Blumenbeet mit Strom gegen Katzen absichern wollte........

wir haben in der Nachbarschaft auch so einen aufdringlichen Kater.
So schnell kann man gar nicht gucken ist der reingehuscht
Um ehrlich zu sein-toll finde ich es nicht 🙁
LG Kathrin l

Um ehrlich zu sein,.... es nervt, wenn man immer wieder fremde Tiere aus der Wohnung pflücken muss. Da kann man schon ziemlich angefressen reagieren.
Ich habe selber freigänger und auch eine " recht nette " Nachbarin( aber das ist eine andere Geschichte)

Ich würde , in Deinem fall, einfach freundlich reagieren und ihr erklären, dass er sie mag:smile:. Katzen suchen sich immer ihre Menschen selber aus^^.
Zur Abschreckung kann sie es mit einer Wasserspritze versuchen ( Wasser und ein paar Spritzer Zitronensaft) wirken schon ganz gut( den geruch mögen viele Katzen nicht)
oder mit Lärm ihn nach draussen treiben,....
Es wirkt vielleicht nicht gleich, aber irgendwann setzt es sich schon durch.

Freigänger sind anderen Menschen ziemlich hilflos ausgeliefert und ich mag mir gar nicht vorstellen, was manchen Leuten alles einfällt um die ungeliebten besucher zu vertreiben.

Deshalb, versuche, Deinem Kater zuliebe so freundlich wie nur möglich zu reagieren und mache ihr ein paar Angebote, wie sie ihn vertreiben kann.

Meine Güte, wenn man garnichts mehr findet worüber man sich aufregen kann, dann muss es der Kater aus der Nachbarschaft sein. Ganz schlimm finde ich ja die Vorgehensweise des Katers gegen den Busch, nein sowas Schlimmes aber auch...

Ich würde auch versuchen die Probleme locker zu lösen und den Kontakt zu den Nachbarn zu pflegen. Sicher ist das besser als einen dauerhaften Streit zu riskieren.