äußerst agressiver Kater greift an

• Themenstarter Themenstarter Mupfel
  • Beginndatum Beginndatum
Mupfel

Mupfel

Erfahrener Benutzer
Hallo Mädels,

ich brauche mal euren Rat. Zittere immer noch und versuche erst einmal ruhig zu werden.

Das der eine Nachbarskater, ich nenne ihn A, äußerst agressiv ist und sich mit jedem Katzerl anlegt, wusste ich schon. Auch meiner hat schon deshalb einige Tierarztbesuche hinter sich.

Was ich aber heute beobachtet habe, macht mich richtig wuschig.
Als ich gerade das Haus verlassen wollte, hörte ich schon im Hausflur Drohgeheule. Besagten Kater hörte ich sofort heraus. Er sitz also drohend und schreiend vor einem anderen Kater B. Dieser zeigte sich absolut in Abwehrstellung und verkroch sich immer weiter im Gebüsch. Also ich dahin um die beiden Streithähne zu trennen. Ich kam zu spät, der Rabauke griff an. Aber mit so einer Gewalt, wie ich sie noch nie zuvor gesehen habe. Es sah wirklich aus, als wollte A dem anderen Kater die Kehle durchbeißen. Der Kater B schrie nur noch, ich habe versucht, sie auseinander zu ziehen. kurzfristig gelang mir das aber A verfolgte B immer weiter und stürzte sich immer wieder auf B und biss ihn wie von Sinnen. Wieder gelang es mir sie zu trennen und B versuchte abermals zu fliehen. A biss und biss auf ihn ein, B schrie und schrie. So rannten sie auf ein Nachbarsgrundstück und ich konnte das weitere Geschehen nicht mehr verfolgen.

Gibt es Katzen, die richtige Beisser sind? Ich kenne das ansonsten nur von Hunden. Nun habe ich immer nehr Angst um meinen Kater, der verläßt eh schon kaum noch unseren Garten.

Ich fühle mich hilflos. Meinen kann ich schützen. Aber was macht man mit so einem Biest, dessen Kämpfe weit über die normalen Revierkämpfe hinausgehen? Wäre er ein Hund, würde ich von den Nachbarn nun verlangen, dass er einen Maulkorb tragen muss.

Es kann doch nicht sein, dass Kater A hier nur noch Angst und Schrecken verbreitet. 🙁

A

Werbung

In diesen speziellen Fall würde ich Dir zu einem Wasserschlauch raten,... in dem Fall würde mir mein Kater vorgehen.
Weisst Du wohin er gehört?

Oh ja, genau das kenne ich auch. Haben sogar zwei Kampftiger in der Nachbarschaft. Hab jetzt rausgefunden, dass sie beide ab ca. 19 Uhr auf meine zwei draußen warten...die trauen sich natürlich nicht raus!
Ich denke, dass wir dagegen gar nichts unternehmen können. Beide sind kastriert, der Rest ist Katzensache. Leider. Erkundige dich mal ob er kastriert ist-vielleicht ist das ein Grund warum er so aggressiv ist.

In diesen speziellen Fall würde ich Dir zu einem Wasserschlauch raten,... in dem Fall würde mir mein Kater vorgehen.
Weisst Du wohin er gehört?

Ja, Wasserschlauch hat er schon mehrmals mitbekommen. Interessiert ihn nicht 🙁

Oh ja, genau das kenne ich auch. Haben sogar zwei Kampftiger in der Nachbarschaft. Hab jetzt rausgefunden, dass sie beide ab ca. 19 Uhr auf meine zwei draußen warten...die trauen sich natürlich nicht raus!
Ich denke, dass wir dagegen gar nichts unternehmen können. Beide sind kastriert, der Rest ist Katzensache. Leider. Erkundige dich mal ob er kastriert ist-vielleicht ist das ein Grund warum er so aggressiv ist.

Kastriert ist er.

wenn ihn der Wasserschlauch kalt lässt ... vielleicht reagiert er ja auf laute Geräusche?

also entweder in die Hände klatschen, oder eine Kaffeedose mit Nägel gefüllt auf den Boden werfen oder so was.

Hab ich auch schon ausprobiert. Dieser Kater ist ein Phänomen. Ich hab mich schreiend vor ihn gestellt, ihn angepustet und mit meinem Schlüssel laut gerappelt.

Ich merk gerade selbst wieder, dass ich alles durch habe.

Kann ihm also nur wünschen, dass er mal auf eine ebensolche Bestie trifft und mal richtig die Hucke voll bekommt.🙁

Werbung:
Kann ihm also nur wünschen, dass er mal auf eine ebensolche Bestie trifft und mal richtig die Hucke voll bekommt.
kein "unkastrierter" Kater da zwecks Ausleihe??😉😉

Oder eine gestandene Katzendame? Die sind auch nicht ohne.😱
Wir haben hier eine in der Nachbarschaft, die jeden Kater verhaut! und verjagt. Auch die mit Bömmel.:yeah:

Scheint ein echter Rambo zu sein der Kerl.

Aber warte ab, es kommt der Tag wo Dein oben genannter Wunsch in Erfüllung geht.
Darauf wette ich!:yeah:

Und bitte, nicht mehr versuchen die Streithähne zu trennen....das könnte Deinen Händen und Armen schlecht bekommen.
Und die Bisse sind ganz schön gefährlich...
LG

Ok, da kann ich helfen,... ich leih Dir mein Blümchen,... danach kriechen die Kater nur noch mit eingezogenen Schwanz in einem halben Kilometer um das Grundstück^^

kein "unkastrierter" Kater da zwecks Ausleihe??😉😉

Oder eine gestandene Katzendame? Die sind auch nicht ohne.😱
Wir haben hier eine in der Nachbarschaft, die jeden Kater verhaut! und verjagt. Auch die mit Bömmel.:yeah:

Scheint ein echter Rambo zu sein der Kerl.

Aber warte ab, es kommt der Tag wo Dein oben genannter Wunsch in Erfüllung geht.
Darauf wette ich!:yeah:

Und bitte, nicht mehr versuchen die Streithähne zu trennen....das könnte Deinen Händen und Armen schlecht bekommen.
Und die Bisse sind ganz schön gefährlich...
LG

Kein unkastrierter unerschrockener Kater da, keine Teufelsdame.

Dieser Kater hat hier wirklich alles im Griff, und das sind mindestens 10 Katzen im Umkreis von 300 m. Er streift auch durch sämtliche Gärten, die ihm überhaupt nicht gehören. Dabei muss ich sagen, dass er auch sehr groß ist, bestimmt eine Schulterhöhe von 40 cm.

Aber auch die noch größeren Katzerl machen einen Bogen um ihn. Er hat mir auch schon gedroht, als ich ihn verjagen wollte.

Schade ist es nur, dass einige Kater nun scheinbar ausgewandert sind. Es fehlen einige Kumpels meines Katertieres. Ich kann beoachten, wie sie mit ihm kämpfen und dann irgendwann verschwinden.

Der ist so frech, der setzt sich bei den Nachbarn auf die Fensterbank und macht die dort drinnen friedlich schlummernden Katzen derbe an.
Bei uns hat er schon mehrmals versucht, durchs gekippte Fenster einzudringen.

Er führt ein richtiges Schreckensregiment hier.

Das hört sich alles echt übel an und an Deiner Stelle würde ich das Gespräch mit den Besitzern suchen.

Neben den Folgen für die Fellwelt runterhum ,die ich schon schlimm genug finde, besteht bei diesem Burschen ja auch die Gefahr, dass mal ein Kind angegriffen wird (weil es ihn wegscheuchen will oder seine Katze beschützen oder was noch so denkbar ist).

Vielleicht gibt es ja irgendeine Möglichkeit, den Burschen zu 'entschärfen', durch Kastra (falls noch nicht geschehen) oder Entspannungsmittel vom Tierarzt oder aus der Homöopathie.

Das hört sich alles echt übel an und an Deiner Stelle würde ich das Gespräch mit den Besitzern suchen.

Neben den Folgen für die Fellwelt runterhum ,die ich schon schlimm genug finde, besteht bei diesem Burschen ja auch die Gefahr, dass mal ein Kind angegriffen wird (weil es ihn wegscheuchen will oder seine Katze beschützen oder was noch so denkbar ist).

Vielleicht gibt es ja irgendeine Möglichkeit, den Burschen zu 'entschärfen', durch Kastra (falls noch nicht geschehen) oder Entspannungsmittel vom Tierarzt oder aus der Homöopathie.

da steht doch, er ist kastriert. Und ich sehe da nicht den Zusammenhang, nur weil es Kämpfe gibt, wieso sollte ein Kind angegriffen werden? Glaube kaum, dass es dazwischen gehen würde.
Nun ja, im Endeffekt, das ist Natur, nur einer hat die Hosen am im Jungle, im Endeffekt kann man da nichts machen, die tragen das unter sich aus. Und mal ehrlich, was sollen die Besitzer machen? Die können da auch nichts dran tun (wir haben auch so eine Aggro-Katze in der Nachbarschaft, da hat unsere Katze sich einfach unseren hund als Begleitung mitgenommen, aber ds ist eine andere Geschichte 😀).

Werbung:
Sorry, das mit der Kastra hab ich stumpf überlesen.

Und ich finde schon, dass so aggressives Verhalten zumindest bei den Besitzern angesprochen werden sollte. Wenn er andere permanent und so wie es klingt massiv angreift, versucht in Wohnungen einzudringen und schon der Anblick einer anderen Katze durch ein Fenster ihn zum Ausrasten bringt, dann finde ich das nicht normal und für Nachbarn & ihre Fellies auch unzumutbar.

Was da möglich wäre weiß ich ad hoc auch nicht, aber ich denke schon, dass sein Aggressionspotential runtergefahren werden könnte, wenn nach Möglichkeiten gesucht werden würde.

Und zu dem Angriff auf Kinder: Ich finde das nicht so weit hergeholt. Ich hab hier einige Kids, die meine Bande verteidigen würden, wenn sie solche Angriffe miterleben müssten. Und der Kater reagiert anscheinend nicht auf menschliches Eingreifen.

Das Problem sehe ich echt darin, dass er voll auf dem Aggro-Trip zu sein scheint und da frag ich mich, wo wirklich die Grenze seiner Aktionen / Reaktionen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mupfel schrieb der Kater habe ihr schon gedroht als sie ihn verjagen wollte, da kann ich mir auch vorstellen, dass ein Kind, das seine Katze verteidigen will, eine gelangt bekommen oder gebissen werden könnte, und das können die Eltern als fahrlässige Körperverletzung anzeigen. Das möchten die Besitzer sicher nicht, also denke ich schon, dass es hilfreich sein kann, mit ihnen zu sprechen, ob man den Rambo nicht mit Homöopathie etwas friedlicher kriegt.

Das mit dem Kind ist gar nicht weit hergeholt! In unserem Viertel verbreiten auch ein "Agrokater" Angst und Schrecken! Ich bin selbst schon 2x von diesem Tier angegriffen worden und weiß von mindestens 3 weiteren Fällen von Angriffen auf Menschen!
Der greift sogar Hunde an und ich habe immer einen Prügel und einen Eimer Wasser griffbereit. Für mich ist das schon hochgradig verhaltensgestört und meine Katzen haben eine Heidenangst vor dem Kater.
Was ich schon an TA-Rechnungen wegen diesem Rambo hatte,ich darf gar nicht darüber nachdenken...

Vielleicht kann man ja den Besitzer mal drauf ansprechen.... eventuell müßte er Tä behandelt werden, vielleciht hat er ja Schmerzen und deshalb benimmt er sich agressiv?

Vielleicht kann man ja den Besitzer mal drauf ansprechen.... eventuell müßte er Tä behandelt werden, vielleciht hat er ja Schmerzen und deshalb benimmt er sich agressiv?

Der Besitzer weiß bescheid. Der Kater ist völlig gesund, aber er hat einen totalen Hass auf alle Katzen und fällt alles immer nur hinterrücks an. Den sieht man erst,wenn er angreift oder schon am Bein hängt und beißt.
Das ist ein "tolles" Beispiel von einem total unsozialisierten Tier, mit 5 Wochen zur Einzelhaltung verurteilt. Wurde von Anfang an nur im Garten mit einer Hütte gehalten. (Der Herr des Hauses wollte keine Katze im Haus...). Somit hatte er auch nur wenig Kontakt zu Menschen. Der ist halbwild und läßt sich nur von der Frau und der Tochter anfassen.
Ich habe seit 30 Jahren Katzen, aber so etwas habe ich vorher auch noch nicht erlebt!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich meinte jetzt eigentlich Mupfel....
sorry, Deinen Post habe ich überlesen.....😳

Ach herrje - das hört sich ja noch schlimmer an als bei uns.
Wir haben nämlich auch so einen "netten" Kater im Ort, der alle anderen Kater und Katzen vertrimmt.
Ich habe vor einiger Zeit mal ausgerechnet, was ich bis jetzt wegen diesem Tier beim TA gelassen habe. Bin da an knapp 600 € gekommen.
Ende Sommer konnte ich die Besitzerin überreden, ihn kastrieren zu lassen.
Seitdem hat er unseren noch einmal angegriffen. Aber jetzt bei dem Wetter geht unser Kater eh´ kaum raus und des nachts ist er sowieso immer drin.
Ich denke, der andere geht hauptsächlich nachts auf Streifzug und tagsüber bleibt er eher zu Hause, wo es Futter gibt und einen Schlafplatz (draußen). Rein darf er bei der Besitzerin wohl gar nicht, weil sie Angst um ihre eigenen Wohnungskatzen hat.
Ich habe des öfteren mit der Besitzerin gesprochen, war dabei immer sehr nett, bis sie ihn endlich kastrieren ließ.
Ich würde euch einfach raten, immer wieder mit den Besitzern zu reden. Vllt. werden sie ja ach irgendwann einsichtig und unternehmen etwas.
So ´ne blöde Sache ist nicht einfach. Ich wünsche euch viel Glück.

Also dieser Kater bei mir ist sonst eigentlich zu Menschen äußerst liebenswürdig, wobei ich glaube, wohl nur um seinen Willen durchzusetzen.

Bekommt er den nicht bzw. wird er gehindert, kann es schon mal sein, dass er droht. Ob er das bei anderen auch schon gemacht hat, kann ich nicht sagen. Mit den Eigentümern ist kein Reden möglich, die meinen eh ihr Kater sei doof und scheren sich nicht viel um ihn. Er ist in den vergangenen Jahren oft ausgebüchst und war immer mehrere Monate auf Wanderschaft, kam aber immer irgendwann zurück. Eine enge Bindung von Seiten der Eigentümer ist kaum da. Ich hatte mich mal angeboten, (mit) nach ihm zu suchen und erntete dafür nur böse Blicke und Unverständnis.

Wenn ich denen mit Hömopathie ankomme, schreien die sich vor Lachen weg. So weit kenne ich sie schon. Die werden nichts ändern da ihnen eh alles egal ist.

Warum er so geworden ist? Ich denke, er hat schon einiges durchmachen müssen, da er aus dem Tierheim stammt.

Also bleibt nur das Warten auf seine nachlassende Stärke. Er ist jetzt ca 10 Jahre alt und wird sich wohl kaum auf ewig so behaupten können.

Also, ich mußte auch mehrmals mit der Besitzerin sprechen. Erstmal hieß es immer: ist mir nur zugelaufen... keine Zeit zum Kastrieren... weiß ja auch gar nicht, wem er eigentlich gehört... kein Geld zum Katrieren... usw.
Ich war dennoch immer sehr freundlich, habe sie JEDESMAL angesprochen, wenn ich sie gesehen habe und hab´ ihr auch erzählt, wieviel Geld ich beim TA gelassen habe und daß ich mal Bilder machen werde und ihr die Rechnungen präsentiere.
Irgendwann hat´s gewirkt. Der Kerl ist kastriert.
Ich würd´s an eurer Stelle einfach immer und immer wieder zur Sprache bringen. Und auch mal mit Rechungen drohen. Aber immer freundlich!