Agressiver Kater im Hausflur

  • Themenstarter Themenstarter Fennek
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fennek

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2017
Beiträge
23
Guten Abend,

ich würde es gerne kurz halten und schon mal vor ab meine Frage stellen.
Kann ich die Polizei rufen, wenn einer meiner Nachbarn, seinen Kater im Treppenhaus einsperrt und dieser unglaublich laut Miaut und jammert und dazu äußerst Aggressiv ist?

Die Frage deshalb, weil der Nachbar von oben seinen Kater oft ins Treppenhaus einsperrt, ohne das er selber Zuhause ist(er geht nicht darauf ein wenn man ihn darauf anspricht).
Doch nachdem er gestern vom Camping wiedergekommen war, war der Kater heute Nacht so unglaublich laut das ich dachte er hätte sich irgendwo verletzt oder eingeklemmt, weshalb ich raus ging, wo ich erstmal einen dicken haufen Kot vor meiner Tür lagen sah.
(Dazu, der Kater steht oft vor meiner Tür, wohl wegen meiner eigenen Katze, die er schon öfter angefallen hat.)
Und der kater stand ebenfalls davor, mit angelegten Ohren und fast schon schreinedem Miauen. Ich ging hoch zu seinem Besitzer und wollte ihn zur Rede stellen, doch überraschung er war nicht da.
Als ich wieder runter wollte und den kater rauslassen wollte, so wie ich es schon öfter getan hatte, sprang er mich an. Es war zum glück nur kurz und nicht schlimm, aber ich spüre die Kratzer jetzt noch und da ich als Kind mal wirklich schlimm von einem kater angegriffen wurde, wovon ich immer noch 2 Narben habe die damals ausgeschabt und vernäht werden musste, hatte ich unglaubliches Herzrasen. Ließ den kater schweißgebadet dann raus, welcher mir furchtbar fauchend nachlief und dann schließlich zur Tür rausstürmte als ich sie öffnete.

Ich weiß das er vermutlich nur in der Enge war, oder dergleichen, aber ich habe unglaubliche Angst das das morgen nochmal passiert.
Ich und eine Nachbarin die ebenso Angst hat wie ich, werden das am Montag melden, da es den Vermieter davor nie interessiert hatte, hoffen wir das er jetzt endlich handeln muss, genauso das Veterinäramt.

Aber was tun, wenn er morgen wieder von ihm eingeperrt wird und die Nacht durchschreit?
Ist es okay die Polizei zu rufen? Oder würden diese mich eher belächeln? :/

lg von einer immernoch Zitternden Fennek x.x
 
A

Werbung

Ob die Polizei da was machen kann bezweifle ich, zumindest solange der Besitzer nicht da ist.
Nachfragen kostet nichts.
Der Kater kann wegen Ruhestörung wohl kaum belangt werden.
Es dem Vermieter melden und ihm auch sagen das ihr es an die Ämter zusätzlich weiterleitet.
Gibt meist einen Anreiz zum handeln.
Beim Veterinäramt anzeigen.
Welche Möglichkeiten es noch gibt könnte eventuell das örtliche Tierheim aufzeigen wenn es kompetent ist.
Der Kater scheint eher traumatisiert zu sein und bei dem Besitzer kein Wunder.
Vermieter , Vet-Amt , Tierschutz.
Halt uns auf dem laufenden.
 
Ich würde mich erkundigen ob euer TH einen Notdienst hat und das nächste mal das Tier abholen lassen.
Und erst danach das ganze gegebenenfalls melden, mit etwas Glück für dich und den Kater holt ihn der Besitzer nicht wieder ab und er bekommt die Chance für ein vernüftiges Heim.
 
Vielen dank für die schnellen Antworten. Ans Tierheim hatte ich tatsächlich noch gar nicht gedacht *kopf@tisch*. Werd schauen wies heute dann läuft und eventuell oder oder morgen dann auch dort mal anrufen.

Ich persönlich habe schon öfter versucht etwas zu tun, aber mein Vermieter und das Veterenäramt hier fühlten sich atm nicht zuständig da es wohl sonst keine Beschwerden gab. Meine Nachbarin und meine Beschwerde über das fast tägliche laute Miauen vor meiner Tür, hatte ihnen nicht gereicht.
Aber nachdem er nun auch mich angefallen hat und ins Treppenhaus gekotet hat muss doch mal einer handeln? ><

Das ist doch kein Leben für eine Katze uu. Und abgesehen davon wie leid er mir tut ... ist mir meine Katze sehr viel wichtiger, welche vor einigen Monaten als er das erste mal jede Nacht vor meiner Tür stand total lethargisch wurde und gar nicht mehr raus wollte, obwohl sie ihren Freigang über alles liebt ...

Das der kater übrigens kein Wasser im Treppenhaus hat, war auch völlig egal ... da frage ich mich wirklich was passieren müsste damit man Hilfe bekommt :/
 
Die Polizei würde ich nicht informieren, aber auf jeden Fall das Vet.-Amt.
 
Vet. Amt ist doch informiert.

@ Fennek

Betreffs TH hast du zwei Möglichkeiten, entweder du rufst an und lügst bzw. vergisst was du weißt und behauptest du hast ne fremde Katze im Flur die dich angreift und gehst das Risiko ein das es dir auf die Füße fällt.
Oder du sagst wie es ist.

Du mußt aber auch damit rechnen das der Besitzer vom TH erfährt wem er das verdankt.
Aber Ärger hast du ja sowieso in der Situation.
Ach und ich würd dem Typen auch nicht drohen nach dem Motto, wenn sie nicht dann geht die Katze ins TH.
Macht er das wieder und ist nicht da Kater abholen lassen, mit ein bischen Glück ist er nicht gechipt und findet ein Heim wo es ihm besser geht.
Obwohl es liest sich so das schon das TH für das Tier eine Verbesserung darstellt.
 
Werbung:
Passiert, ich glaube da wird man auch selten Erfolg mit haben außer es sind extreme Umstände in der Haltung.
 
Nein drohen würde ich ihm nicht. Wobei mir ärger mit ihm lieber ist, als der Ärger den meine Katze mit dem Kater hat. Diese liebt ihren Freigang wie gesagt, aber jedesmal wenn er draussen vor meiner Tür steht, ist es vorbei und sie verschwindet an ihren Rückzugsort im Bettkasten ...

Ich habe wie gesagt ja schon oft versucht mit ihm zu reden. Am anfang hat er auch noch mit sich reden lassen, so trug der kater als er ihn zu sich nahm z.b. so ein Metallösenband um seinen Hals, so eng das man noch Tage danach einen roten Ring um seinen Hals hatte, als er es ihm abnahm uu.

Ich bin mal gespannt ob mir das Tierheim weiterhelfen kann und ob mein Vermieter jetzt auch endlich mal reagiert.
 
Kleiner Edit:
Ich habe gerade mit dem Nachbar unten gesprochen, der ziemlich eng wohl mit dem oben war und habe Erfahren das der Mann oben verhaftet wurde oO. Also kein wunder das er nicht auf gemacht hat.

Was genau ist denn nun in diesem Fall zu tun? Vermutlich ist der Kater einfach so verstört weil sich ja niemand mehr um ihn kümmert. Dass schockiert mich gerade wirklich. Mein Nachbar unten hatte sich auch gefragt wer den Kater immer wieder reinlässt, was ich an sich noch furchtbarer finde. Es ist noch ein ziemlich junger Kater und ...

Hoffentlich taucht er nochmal auf damit ich das Tierheim anrufen kann OO.
 
Wenn der Kater das nächste mal auftaucht behaltet ihn drinnen und TH anrufen bzw. schau ob du dich schon vorher beim TH schlau machen kannst.
Kater, Problem, Besitzer seit Tagen nicht da, von verhaftet würd ich nix erzählen.
 
Werbung:
Danke, werde ich so machen. So findet er dann hoffentlich ein besseres Zuhause~
 
Das hoffe ich auch.
Ich drück dem Katerle und natürlich auch dir und deiner Katze die Daumen das es gut wird.
 
Hallo Fennek. Wenn der Typ in Haft sitzt geht der Kater normalerweise ins TH. Heißt, die sind da zuständig. Ich würde heute direkt das TH anrufen und auch sagen, daß der Mann verhaftet wurde.
Eigentlich hätte sich da mMn die Polizei direkt kümmern müssen.
Ist ja durch diese Info eine komplett andere Situation geworden!
Ich drück die Daumen, daß dem ykazerchen geholfen wird!
LG
 
Wenn der Kater das nächste mal auftaucht behaltet ihn drinnen und TH anrufen bzw. schau ob du dich schon vorher beim TH schlau machen kannst.
Kater, Problem, Besitzer seit Tagen nicht da, von verhaftet würd ich nix erzählen.

So würde ich es in dem Fall wohl auch machen.
 
Ganz sicher würde ich das zuständige Tierheim, die Polizei und
ggf.auch die Feuerwehr informieren oder, falls in Eurer Gegend vorhanden, die Tierrettung.
Und bei allen Stellen schildern, dass der Besitzer inhaftiert ist.

Das das Tier aggressiv ist, würde ich mal nicht erzählen, denn der arme Kerl ist wohl eher völlig durch den Wind und man würde ihm Chancen nehmen mit so einem Begriff, bzw. bestünde die Gefahr, das man ihn kurzerhand in den Himmel schickt...

Grüsse
Tadi
 
Werbung:
habt ihr schon mal drueber nachgedacht, dass das tier bei den temperaturen evtl. auch wasser braucht und evtl. hungrig ist? auch das kann aggressiv machen🙁
wenn das tier ausgesperrt im hausflur ist, dann versorgt ihn ja wohl niemand.
 
habt ihr schon mal drueber nachgedacht, dass das tier bei den temperaturen evtl. auch wasser braucht und evtl. hungrig ist? auch das kann aggressiv machen🙁
wenn das tier ausgesperrt im hausflur ist, dann versorgt ihn ja wohl niemand.

Sicher ..... aber ich gehe mal davon aus, dass ihm inzwischen Wasser und Futter hingestellt wurde, nachdem man Kenntnis davon hat, dass der Besitzer voraussichtlich nicht so schnell wieder auftaucht,
 
Also hier kann man doch sofort das TH oder/ und Veterinärmamt einschalten. Dass der Kater Stress hat und dadurch aggressiv reagiert scheint ja auch klar zu sein bzw. wäre möglich. Kein Besitzer bzw. einer der ihn ständig aussperrt und dann noch . nicht mehr kommt, da inhaftiert ist ja nun wirklich eine Notsituation für den Kater.
 
Das zuständige Tierheim in Roitzsch ist heute leider nicht erreichbar, laut Anrufbeantworter, deshalb werde ich da morgen nochmal anrufen.

Wasser und Futter habe ich ihm vorhin auch schon etwas in das Kellerabteil hingestellt, wo er wohl noch ein und aus geht, da ich ihn dort in den letzten Tagen auch häufiger an der Tür miauen hören habe, als ich nach draussen ging.
Denke das könnte auch ganz gut sein für die Leute, wenn sie ihn einfangen wollen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
788
Nicht registriert
N
P
Antworten
14
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
S
Antworten
2
Aufrufe
393
Poldi
Poldi
Rani2012
Antworten
11
Aufrufe
678
Rani2012
Rani2012
Anjaa_
Antworten
52
Aufrufe
5K
Anjaa_
Anjaa_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben