Oh je, wie stark hast du denn deiner Katze die Krallen gekürzt, wenn sie Schwierigkeiten hatte, am Kratzbaum hochzukommen????? Da dürfte wohl einiges schief gelaufen sein!
😱
Mein Sorgenfellchen Nine bekommt regelmäßig die Krallenspitzen geschnitten, weil sie sonst auf dem Sofa (Stoff) oder am Teppich (Sisal) hängen bleiben kann, denn sie wetzt ihre Vorderkrallen nicht so stark durch Kratzmarkieren ab wie die übrigen Katzingers in unserem Haushalt. Trotzdem kann Nine auf jeden Kratzbaum wetzen, wenn sie schnell hoch will (sie ist ein Blindfischchen und springt nur geringere Höhenabstände als die anderen Katzen).
Allerdings hat Nine als Schokotigerchen helle Krallen (anders als die Pantherchen
), so dass die Spitzen an den Krallenhänden gut sichtbar und zu kürzen sind (max. 2-3 mm). Ich verwende da die normale Nagelzange aus dem Nageletui.
--------
TE: Ich sehe das Verhalten deines Katerchens auch eher als Spielverhalten (Angebot zum katerlichen Spielraufen) denn als Angriff.
Wobei 200g Nafu pro Tag und Katze schon recht wenig sein können, wenn es sich um Schrottfutter (wie Whisk*tz oder Kittek*tz etc.) handelt; hochwertige Nafusorten, die dann auch richtig satt machen, enthalten - als Alleinfuttermittel (!) - einen hohen Fleischanteil und nach Möglichkeit kein Getreide/Reis/Kartoffeln usw., wohl aber (deswegen Alleinfuttermittel ..... sonst wäre es ein Ergänzungsfutter, so die gesetzliche Deklaration) alle notwendigen Mineralstoffe, Vitamine usw., die die Katze benötigt, wenn sie allein von Dosenfutter ernährt wird.
Die gängigen und sehr stark beworbenen Marken wie Whis.... und Kitte....., She.... usw. enthalten meist Getreide etc. und sind in der Zusammensetzung eher mit Junkfood (beim Menschen: alles von McDoof usw.) vergleichbar. Dass solche Futtersorten dann bei einer reinen Menge von 200g am Tag nicht dauerhaft vorhalten, sollte klar sein (wer kann - wenn man es kalorientechnisch betrachtet - von 2 kleinen Hamburgern pro Tag komplett satt sein???. Also nix BigMac oder sowas!).
Ob von hochwertigem Nassfutter pro Katze 200g am Tag dann dauerhaft ausreichend sind, muss man ausprobieren. Jedenfalls ist es möglich, Katzen entsprechend umzustellen!
Meine o. g. Katze Nine Katharine hat lange Zeit Schrottfutter gefressen, weil sie an hochwertiges Futter gar nicht ranging und gesundheitlich bedingt etliche andere Futtersorten nicht vertragen hat. Im vergangenen Jahr konnte ich sie dann endlich (verbunden mit der entsprechenden Medikation, nachdem verschiedene Krankheiten auch endlich diagnostiziert werden konnten, so dass eine Behandlung möglich ist) auf vergleichsweise gutes Nassfutter umstellen, stückweise. Meine anderen drei Katzen fressen das Nafu ebenfalls (manchmal mit gerümpfter Nase, und für sie gibbets auch weiter Trofu zum Fummeln, aber Nine beispielsweise frisst Trofu nur noch ganz ausnahmsweise, auch beim Fummeln mag sie lieber ihre Stängelchen als Brösel erfummeln).
Bei uns gehen bei vier aktiven orientalischen Katzen aktuell so um 1000 bis 1200 g Nafu weg pro Tag (3x 400g oder 2x 400g und 1x 200g), dazu Nines knapp 100g Nafu mit ihren Medis reingemixt (die sie allein frisst). Immer gibt es Nines Kattovit (Diätfutter für Magen und Darm), ebenso das Leonardo Huhn, neuerdings auch gelegentlich Herrmanns Huhn (das ist allerdings Ergänzungsfutter und sollte nur max. 2x pro Woche unsupplementiert gegeben werden).
Man muss sich gegenwärtig noch den Wintermantel anfressen (die Oris haben ja ein dünnes Seidenkleid und keine Unterwolle); im Sommer beschränkt katz sich ohne weiteres auch auf 600 bis 800 g Nafu..... da wird dann auch deutlich mehr getrunken. Und gefummelt mit Trofu wird jederzeit gerne. Das sind aktuell die Dreamiesmäuse mit kleinteiligerem Trofu wie den Miezelinos, wobei sich drei Katzen da im Schnitt vier Mäuse teilen. (Nur Frau Pfote schreit dann wieder wie am Spieß, wenn ihre Maus alle ist *seufz*.)
Meine Orientalen sind nicht übergewichtig. Sie wiegen - der Größe und Muskulatur angemessen bzw. ggf. (Nine) auch zu wenig - zwischen 3,0 und 4,2 kg (einschließlich des großrahmigen Siamkaters).
Überwiegend bleibt beim Nafu was übrig, und das ist auch ok so, denn sie haben ein gutes Sättigungsgefühl.
Gelegentlich gehen sie stehlen, wenn sie die Möglichkeit haben, den Futterschrank zu öffnen, und geben sich einer Dreamiesorgie hin. Dann schlagen sich drei Katzen an einem Tütchen Dreamies den Magen voll (und kauen ggf. dann auch wieder rückwärts
😀), aber insgesamt leben sie eigentlich deutlich gesünder, als sie selbst es gern würden..... ^^
Das Nafu (= ohne Sauce, sondern einfach eingekochtes gewolftes Fleisch) zerdrücke ich immer mit einer Kuchengabel; so mögen sie es lieber. Es gibt auch Dosis, die etwas Leitungswasser zufügen, um das Futter matschiger zu machen, so dass es von den Katzen besser angenommen wird (gerade die Junkies, die getreidehaltiges Futter in Sauce bevorzugen).
Neue Futtersorten sollten langsam eingewöhnt werden, also beispielsweise häppchenweise unter das gewohnte Futter mischen. Sonst kann es auch zu Durchfall und Erbrechen kommen, wenn der Katzenmagen das neue Futter noch nicht gewöhnt ist. Oder die Katze lehnt das neue Futter wegen des ungewohnten Geruchs ab.
LG