agressivität und dominanz

• Themenstarter Themenstarter tommilu
  • Beginndatum Beginndatum
Das Trockenfutter aus dem Lidl bitte wirklich weglassen, das ist nur Mist. Purina ist auch keine gute Marke. Da ist es fast besser, wenn du aus dem Lidl die Eigenmarke-Schälchen holst, jeweils die ohne Soße, da ist kein Getreide drin. Besser wäre es aber, auf Futter umzustellen, das eine bessere Qualität hat, also mehr echtes Fleisch enthält, und nicht soviel Abfall. Du kannst dich im Forenbereich Nassfutter dazu informieren, und entweder in Tierfuttergeschäften einkaufen wie Fressnapf, oder direkt online.
Hier werden auch nur ca. 200g pro Nase gefressen, aber eben hochwertiges Futter, das macht schon einen Unterschied.

A

Werbung

das nassfutter ist von
purina.

Mach mal den Napf richtig voll und schau, wie der Kater reagiert und wieviel er frisst.

Mein Kater ist etwas propper und hat Bauchspeicheldrüsenprobleme. Er frisst am Tag 400-500g Naßfutter (je nach Sorte).

Du solltest je nach Naßfuttersorte durchaus 400+/-g pro Tag und pro Katze einrechnen (ohne zusätzliches Trockenfutter)

Ich stimme Moment-a zu

Mach mal den Napf gut voll.

🙂

Liebe @Das Manu
Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt, so dass bei dir der Eindruck entsteht, dass ich meine Katzen zusammenfauche wo ich nur kann.

Ich dachte, ich hätte deutlich gemacht, dass ich jedes Tier sehr beobachte und eben individuell mit jedem Tier anders kommuniziere. Ich mache nicht "einfach so" etwas bei einer Katze

So ganz deutlich kam das bei deiner ersten Beschreibung wohl nicht rüber.😉

Obwohl; du hast eindeutig geschrieben "einmal Anfauchen"; und in Kombination mit ensprechenden weiteren Verhaltensmaßnahmen:

Und ich denke nach wie vor, dass einmal Anfauchen etwas bringt -die Katzen untereinander machen das auch, um zu zeigen "bis hier hin und nicht weiter". In Kombination mit "Nein" und einer Verhaltensänderung von dir, versteht dein Kater das und du musst das vielleicht nur einmal anwenden. Meistens reicht danach dann ein scharfer Blick.

Viel Glück

Und hier bin ich ganz bei dir. Fauchen ist Katzensprache und bedeutet: stop - bis hier hin und nicht weiter.Grenze.
Dabei geht es nicht darum, sich drohgebährend aufzuplustern, sondern nur um ein kurzes Fauchen.