Akute oder chronische pankreatitis

• Themenstarter Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Emilia5400

Erfahrener Benutzer
Hey, ich hatte gestern schon einen Beitrag verfasst zu unserem Kater, ich fasse nochmal kurz zusammen:

Am Samstag Abend ist aufgefallen das er zittert, hatte kein Fieber, Temperatur war 37 grad aber er hat auch kurz vor dem piepen weg gezogen also gehe ich jetzt einmal von normaler Temperatur aus, weil die Ohren nicht kalt waren.
Sonntag dann wieder gezittert, gestern dann wieder und zusätzlich hat er sich übergeben, allerdings nach meiner Begutachtung eher eine Haarwurst. Er hat eine Verletzung am Auge durchs spielen und wir dachten es könnte davon kommen.

Heute waren wir dann nochmal beim TA. Sie hat ihn abgetastet und das Herz abgehört. Herz war alles ok, aber beim abtasten hat sie festgestellt das er am Bauch empfindlich reagiert. Sie hat ihm jetzt Blutabgenommen,eine Spritze gegen Übelkeit und Bauchschmerzen gegeben und in den Raum geworfen Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Ich hab die letzen 2 Stunden rum gegoogelt und nur Horror Sachen gelesen.

Hier im Forum hatten alle Katzen weitaus mehr Symptome bei einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzpndung Als er. Er verhält sich sonst total normal er isst, er spielt, er liegt nicht nur rum. Heute als ich nach Hause gekommen bin ist er mir nicht direkt entgegen gekommen wie sonst immer, das war das einzige was bis auf das Zittern anders ist, wo ich eben nicht weiß ob es auch an der Spritze liegen könnte bzw einfach am Stress durch den TA.

Bei der chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung sollen die Symptome ja milder sein, allerdings soll diese ja keine gute Prognose haben laut Internet. Er reagiert sehr schnell mit Durchfall auf neue Leckereien und hatte in der letzten Zeit etwas Blähungen und vermehrten Durst was ich aber eher auf Trockenfutter geschoben habe und was auch wirklich erst da angefangen hat, weil sie momentan nur Trockenfutter bekommen ist aber eine andere Geschichte und erst seit Ca 1 Monat vorher haben sie es nur als leckerlie bekommen und sonst nur NF hochwertig (mjamjam usw. )

Die TÄ hat auf meine Frage wie man sowas behandelt angeschnitten das man da wohl einfach den Rest des Lebens was übers Futter streut, durch meine Recherche habe ich hier gelesen das sowas wohl bei einer Bauchspeichedrüsen Insuffizienz gemacht wird, also scheint sie ja doch was anderes zu vermuten.

Ich hab einfach nur Schiss, der Kleine ist erst 11 Monate alt. Vielleicht weiß ja einer von euch mehr darüber oder hat Ähnliches erlebt.

Liebe Grüße

A

Werbung

hey, es könnte ganz einfach nur ein simpler magen-darminfekt sein 🙂
bei seinem jungen alter ist die BSD eine eher geringe wahrscheinlichkeit, aber sicher gut, es abchecken zu lassen.
meine beiden hatten in den letzten 2 tagen auch mal df und erbrechen. dann gabs gekochtes hühnchen und schonfutter (einer frisst kein huhn) und wieder öfters malzpaste gegen die fellwürstchen 🙂
mach dich nicht im vorneherein verrückt und finger weg von google (echt ein guter tipp!).

• Like
Reaktionen: Emilia5400
hey, es könnte ganz einfach nur ein simpler magen-darminfekt sein 🙂
bei seinem jungen alter ist die BSD eine eher geringe wahrscheinlichkeit, aber sicher gut, es abchecken zu lassen.
meine beiden hatten in den letzten 2 tagen auch mal df und erbrechen. dann gabs gekochtes hühnchen und schonfutter (einer frisst kein huhn) und wieder öfters malzpaste gegen die fellwürstchen 🙂
mach dich nicht im vorneherein verrückt und finger weg von google (echt ein guter tipp!).
Ich hoffe, sie hat halt schon so endgültig gesprochen als ob sie sich sicher wäre das es sowas wäre.
Und ja dr. Google Sollte ich lassen, aber es juckt mir jedes Mal in den Fingern 🫣

Hallo,

lass dich jetzt erstmal nicht verrückt machen. Übelkeit und Erbrechen mit Bauchweh kann zig Ursachen haben. Gut, dass jetzt weitere Diagnostik gemacht wird, aber da kann echt noch alles rauskommen. Im besten Fall ist es einfach eine Margen-Darmgeschichte und in ein paar Tagen ist alles wieder ok.

Und selbst wenn es tatsächlich Pankreatitis wäre, wäre das noch lange kein Grund zum Verzweifeln. Pankreatitis ist Scheiße, aber mit dem richtigen Management kann Katze damit noch lange und auch - meistens - gut leben. Meine Slimmy (14) hat seit 7 Jahren chronische Pankreatitis, IBD etc. etc. und die meiste Zeit geht es ihr gut, wenn sie nicht gerade einen akuten Schub hat. Also lass dich nicht von "Horrorberichten" fertigmachen. Es gibt auch Gegenbeispiele.

• Like
Reaktionen: Emilia5400 und pfotenseele