Lovely hat schwere akute Pankreatitis, Fettleber und entzündeten Darm

  • Themenstarter Themenstarter Bloodcryingangel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bin grad etwas durch den Wind, da Lovely heute einen ziemlichen Rückfall hat. Aus dem nichts hat sie plötzlich seit dem Nachmittag wieder stark Durchfall, vermutlich auch mit Schmerzen, da sie auch in der Wohnung den Kot abgesetzt hat. Auch Urin wurde erneut im Bad abgesetzt, obwohl dieser erst vor einer Woche negativ getestet wurde. Zum Glück aber kam noch genug Urin und der Combur-Test zeigte auch kein Blut an. Also gebe ich ihr vorerst mal Cantharis.
Gegen den DF habe ich ihr EnteroGast gegeben. Lovely scheint seit einer Stunde etwas zur Ruhe gekommen zu sein.
Dennoch verstehe ich nicht, weshalb das nun wieder anfängt, nachdem sie nun wochenlang keinen DF mehr hatte.
Bailey hingegen ist stabil.
 
  • Sad
Reaktionen: SabaYaru und Kyano
A

Werbung

Das tut mir sehr leid, ich hoffe es geht Lovely bald wieder besser ✊
 
ich möchte dich nochmals explizit auf den darm hinweisen
lovely hat ja eine lange darmgeschichte hinter sich, wie ich gelesen habe, auch wenn das schon länger her ist.
darum das B12 erfragen. ist das im keller, entsteht df und eine dysbiose.
mich selbst mal kurz zitiert 🙂
bei älteren katzis, gerade mit vorgeschichte (hämolys. colis etc) gibt es sehr oft einen B12 mangel. bei meinem kater war genau das die ursache seiner pankreatitis, er hatte eine schwere dysbiose.
sehr oft ist die ursache einer pankreatitis der darm. und nur so erwähnt, auch bakterien in der blase werden oft vom darm "verschleppt" (die meisten bakteriellen BE's werden von colis ausgelöst).
ich würde den darm päppeln! vitamin B12 als ergänzung geben (zb pure encapsulations B12 folate), FSSP und probiotica (zeitlich versetzt).
ich würde ein kotprofil machen lassen mit nahrungsverwertung und, falls nochmal ein BB ansteht, B12 und folsäure.
 
@pfotenseele
Das B12 wurde leider bisher nicht gemessen, werden wir beim naechsten BB aber nachholen. Im TS gab es aber eine Vit. B12-Spritze, die gem. TA einige Monate halten sollte.

Was ist FSSP? Und welches Probiotica wuerdest du mir empfehlen? Ich habe nur das Darm-Probiotic von Anibio, aber das hilft so gar nix.
 
Im TS gab es aber eine Vit. B12-Spritze, die gem. TA einige Monate halten sollte.
🤔
eine spritze für einige monate? hmmm, nach meinem wissen ist das unwahrscheinlich.
als morpheus B12 mangel hatte, bekam er über 1 monat lang spritzen, zuerst 2/woche, dann 1/woche und dann noch alle 2 wochen. es kommt auf die schwere des mangels an und sein B12 wurde nach den spritzen auch erneut kontrolliert.
ich würde also B12 zufüttern, das hilft dem darm auf jeden fall. aber wenn das depot schon im keller ist, wird das nicht helfen, denn es braucht B12 (vom körper), um B12 oral verwerten zu können.
FSSP ist gemahlenes flohsamenschalenpulver. das kocht man zu einem glibber auf, dienst sowohl als wertvolles präbiotika wie auch bei df und verstopfung.
guck mal in den festgepinnten thread "info;darmflora-aufbau bei dysbiosen", dort ist alles genau erklärt und mit anweisung, wie du es einsetzt 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Kleines Update ihr Lieben:

Lovely ist relativ stabil, abgesehen von der Verdauung die oft sehr schwankend ist. Schlimmen DF hatte sie zum Glück bisher nicht mehr, aber nach wie vor ab und zu weichen Kot. Dafür frisst sie momentan wie ein Mähdrescher (ca. 300g NaFu), nimmt aber dennoch nicht zu.

Bailey hat zwar eine top Verdauung, dafür ist es mit dem fressen ein auf und ab. Er frisst zwar, aber oft zu wenig. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er mäkelt (was eigentlich so gar nicht zu ihm passt) oder ob er vielleicht mit Säure zu kämpfen hat. Er lässt sich aber wie immer ausgiebig sein Bauchi streicheln und ist anhänglich wie immer. Erbrechen muss er auch nie. Leider hat er seit kurzem ein leicht fettiges und ungepflegtes Fell, was sonst gar nicht typisch für ihn ist. Aber er will täglich raus und seine Runde drehen.

Gefüttert wird hauptsächlich Animonda Integra, Animonda Sensitive abwechselnd mit Kattovit Gastro und hie und da mal Leonardo.
Dazu gibts Ulmenrindensirup mit Katzenschlecksnack und das Darm-Probiotic von Anibio.

In einer Woche haben wir Kontrolltermin mit den beiden. Bei Lovely gibts ein BB mit US der Leber und BSD und bei Bailey nur ein BB.
Gemessen werden sollen fpli-Wert/Leber/Niere/Herz/T4/Vit.B12/Folsäure.

Reichen diese Werte eurer Meinung nach?
Ist der fpli-Wert genug aussagekräftig? Und ist der Tageszeitpunkt der Messung und ob Katzi nüchtern ist oder nicht egal?

Ich habe sowiso vor, noch eine richtig Darmaufbaukur mit FSSP und Synbiotic zu machen, aber erst will ich die Resultate abwarten. Falls der fpli-Wert dann noch nicht gesunken ist, könnte ich zusätzlich noch mit Enzymen arbeiten. Ich denke, das habe ich wohl bisher etwas vernachlässigt. Ich bin mir auch fast sicher, dass der Vit.B 12 Wert zu tief sein wird, da ich auch nicht an eine Depot-Spritze glaube.
 
Werbung:
Für die Pankreatitis wird der fPLI gemessen und ich meine, dass die Katze dafür nicht nüchtern sein muss.
Für die exokrine Pankreatitis wird der fTLI-Wert gemessen. Dafür muss die Katze nüchtern sein.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Inzwischen waren beide Katzis beim TA und ich bin freudig ab Lovely's Ergebnisse.
Der US hat gezeigt, dass zwar die Leber vergrössert ist und einige altersbedingte Schlieren hat, aber es sei alles "normal" aufgrund des hohen Alters. Im Blutbild waren die Leberwerte aber in der Norm.
Auch alle übrigen Werte wie Herz, Niere, etc. waren tiptop. Einzig das T4 war gerade eins über dem Grenzwert. Allerdings belassen wir es bei der eh schon maximalen Dosis Thiamazol, da der Wert jetzt noch nicht so wahnsinnig zu hoch ist.
Phenobarbital ist auch gut eingestellt. Und das allerbeste: Der fPli-Wert ist massiv gesunken in die gewünschte Referenz (3.1 bei max. 4.4)! 😀
Dass ihr Stuhlgang noch nicht so ganz optimal ist, liegt daran, dass die Darmschleimhaut nach wie vor etwas zu dick und somit noch entzündet ist. Sie ist zwar seit der akuten Phase im Oktober schon etwas zurückgegangen, aber offenbar immer noch zu dick. Auch die Magenwand ist noch etwas dicker als normal trotz Ulmenrinde und Diätfutter. Für den Darmaufbau habe ich das Sivomixx gekriegt für zwei Monate. Ich bin also sehr zuversichtlich, das auch noch in den Griff zu kriegen und hoffe soooo sehr, dass wir keinen Rückfall erleiden.

Bailey hat seit einer Woche ein weiteres Symptom entwickelt, er würgte täglich ohne zu erbrechen. Erst dachte ich mir dass da ein Grashalm oder Haare feststeckten und bald mal rauskommen würden. Aber mit der Zeit klang es immer wie schlimmer und eher wie ein Husten/Röcheln. Also war ich grad froh um den Kontrolltermin und zum Glück hatte ich das Ganze auf Video. Die TA meinte er hätte Husten, von Asthma gehe sie derzeit (noch) nicht aus. Sie hätten viele Katzen mit Husten momentan wegen der trockenen Luft.
Für den Husten hat er eine entzündungshemmende Spritze gekriegt, Onsior für fünf Tage plus einen Hustensirup namens Pulmostat akut. Die restlichen Blutwerte sehen gut aus, auf den fPli warten wir leider aktuell noch.
Ich hoffe sein eher mäkeliges fressen kommt auch vom Husten und nicht von der BSD. Auch hoffe ich ganz ganz dolle, dass er wirklich nur ein Husten hat.

EDIT:
Bei Lovely sind Folsäure und Vit.B12 in der Norm, aber eher im unteren Bereich:
Folsäure: 27.2 nmol/l 25.2 - 49.0
Vitamin B12 277 pmol/l 199 - 984

Denkt ihr, dass man da noch etwas supplementieren muss aufgrund des entzündeten Darms? Oder kann man das lassen, jetzt wo die BSD wieder i.O. ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der fPli-Wert ist massiv gesunken in die gewünschte Referenz (3.1 bei max. 4.4)! 😀
sehr schön!!! 😊
Denkt ihr, dass man da noch etwas supplementieren muss aufgrund des entzündeten Darms?
ich würde B12 oral etwas supplementieren, so 2-3 mal/woche.
es hilft dem darm und ihr B12 ist im unteren bereich (aber noch normbereich).
Für den Darmaufbau habe ich das Sivomixx gekriegt für zwei Monate.
du könntest dazu noch FSSP einsetzen, zeitlich versetzt zum sivomix 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Lovely hatte leider wieder mit DF zu kämpfen. Seit ich mit dem Darmaufbau begonnen habe scheint es aber zu bessern.

Nun habe ich aber noch eine Fütterungsfrage. Es gibt für alle Katzen dauerhaft nur noch hochwertiges NaFu mit 4-5% Fettanteil. Meist Leonardo, Animonda Sensitive, Mjamjam Kaninchen und Sanabelle Fleisch in Sosse.
Leider ist Lovely aber momentan etwas zu dünn, ich denke vorallem altersbedingt aber auch da sie viel durchmachen musste letztes Jahr mit Epi und dem Beinahetod durch die schwere Pankreatitis. Sie wiegt momentan noch knapp 4kg mit ihren bald 16 Jahren.

Ich habe schon einiges versucht mit den ganzen Päppelpasten, dem Reconvales und Rinderfettpulver. Da sie sehr mäkelig ist, hat sie partout alles abgelehnt. Jetzt bleibt mir wohl nur noch Päppelfutter, aber dieses enthält je nach Sorte oft 7-8% Fettanteil.
Kann ich das trotz noch entzündetem Darm für ein bis zwei Monate füttern? Oder laufe ich da Gefahr, dass sie einen Pankreatitis-Rückfall hat? Ich denke da z.B. an das Hills Prescription a/d Urgent Care.
 
ich würde das risiko nicht eingehen, va wegen pankreas.
fettgehalt kann schon bis 5,5 gehen.
es dauert halt länger, bis sie wieder an gewicht zulegen, va wenn noch df vorliegt.
mein spargeltarzan hier hat auch wieder zugenommen seit seinem akuten BSD schub 🙂
ich gebe ihm halt auch etwas trofu. da scheiden sich zwar die geister, aber bei mir gilt hauptsache fressen und ganz langsam gewicht wieder aufbauen
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Werbung:
@pfotenseele
TroFu geht bei Lovely leider gar nicht, da sie davon sofort eine BE kriegt. Das ist sowiso ihr ganz krasser Schwachpunkt.
Wie wäre es mit etwas Lachsöl zum NaFu?
 
öl ist sehr fett....
ich gebe aragon nicht mal mehr seine malzpaste wegen fett. ist halt das problem bei pankreas...
 
@pfotenseele
TroFu geht bei Lovely leider gar nicht, da sie davon sofort eine BE kriegt. Das ist sowiso ihr ganz krasser Schwachpunkt.
Wie wäre es mit etwas Lachsöl zum NaFu?
Wenn das mit Fett nicht so gut geht, dann lieber darauf verzichten.
sie ist 15 Jahre alt, eine Oma. Sie hört nicht mehr so gut, sie sieht nicht mehr so gut; sie kann vielleicht nicht mehr so gut riechen und schmecken.
Sie darf auch mal was futtern, was vielleicht nicht so gesund ist. Und für sie "langweilige" Dosenpampe kann man auch mit Parmesan und/oder etwas Maggi pimpen 😉
 
@teufeline
Gottseidank sieht, hört und riecht sie für ihr Omialter noch hervorragend. Nur die Hinterbeine sind nicht mehr so sprungsicher, aber dazu später in einem separaten Thread.
Zum Thema Parmesan und Co. HüstelHüstel.... Als mein Seelenkatzi hat sie das Privileg mit uns auf dem Tisch zu essen und jaaaaa da gibts dann auch mal ein bisschen Parmesan oder auch Spaghetti ohne Sosse. Diese Katze ist sowiso meine kleine Wiedergeburt, mag alles was ich auch mag... am allerliebsten essen wir zusammen Croissants 🤐
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
ferufe
F
two_ordinary_cats
Antworten
63
Aufrufe
5K
verKATert
verKATert
miezmiez13
Antworten
99
Aufrufe
6K
Estelle7
E
P
Antworten
6
Aufrufe
686
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben