apolion
Erfahrener Benutzer
In den meisten Fällen hat sich jemand, der sein Tier abgeben will, bereits innerlich vom Tier getrennt, mit mal mehr und mal weniger Schmerz (oder gar keinem). Macht man so jemandem ein schlechtes Gewissen etc, kann das böse nach hinten los gehen und so ein Tier wird ausgesetzt (im besseren Fall..).
Die Menschen, die verzweifelt nach Alternativen suchen, ihr Tier behalten zu können, sind für Anregungen schnell offen, die Anderen nicht.
Sie finden immer neue Gründe.
Im Sinne der Tiere zählt deswegen für mich jeder Grund. So haben sie eine Chance auf ein neues Zuhause.
Grüsse
Tadi
Das sehe ich genau so. Aber trotzdem finde ich es manchmal schwer nachvollziehbar. Unser Schnuffel ist aus seinem ehemaligen Zuhause verschwunden und konnte nach über einem Jahr draußen dank Tasso wieder gefunden werden. Der Besitzer wollte ihn aber nicht zurück nehmen.
Sicher, die Umstände kennen wir nicht aber wenn ein Tier mind. 8 Jahre lang bei einem gelebt hat und dann verschwindet aber irgendwann wieder auftaucht... ich wäre überglücklich gewesen... grade bei einem so lieben und verkuschelten Kater.
(Man könnte sich ja dann wenigstens selbst um die Vermittlung kümmern falls es tatsächlich gar nicht mehr passt aber einfach abschieben... )
Aber so bin ich sehr dankbar, dass es Tierschutzorgas und Pflegestellen gibt die sich so liebevoll auch um ältere Tiere kümmern und sie gut weitervermitteln. Jetzt bekuschelt er halt uns