Akzeptieren wenn Kater nicht raus will?

• Themenstarter Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum Beginndatum
Oft ist es so das Katzen die von der Straße kamen, dort täglich Futter auftreiben mussten, Kämpfen ausgesetzt waren, keinen sicheren Platz hatten usw und dann ein zuhause bekommen es vorziehen drin zu bleiben wo es ein bequemes Sofa, viel Futter usw gibt und höchstens Mal wie bei @Black Perser den Garten nutzen oder in der sehr nahen Umgebung bleiben
Ja suchen muss er definitiv nichts mehr

• Like
Reaktionen: Black Perser
A

Werbung

Da gibts sicher auch solche.. aber ich denke mir,sie mussten sich so oft einen sicheren Platz zum schlafen suchen, mussten immer auf der Hut sein, konnten sich nie ganz entspannen.. und nun haben sie einen „sicheren Hafen“, da können sie einfach mal entspannen. 😊
Wie Loewis oben schrieb.. Sie sind angekommen 😊
Und mich macht es auch stolz, wenn die Katze sich bei mir so sicher und geborgen fühlt, dass sie gar nicht gehen will. Hab ich meine Aufgabe in dem Fall gut gemacht. 😊
Ja ich denke angekommen ist er. Und den Kindern gefällt es auch.

Anhänge

• PXL_20220327_130508913_k.jpg
    PXL_20220327_130508913_k.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 65
  • Love
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Black Perser und Lionne
Damit hab ich die zufriedenste Katze.. kein Pfötchen ist draussen, aber sie kann beobachten.. 😁

AEE49823-6CF6-48E0-BBB7-F19B9E7E4BB7.jpeg

• Love
Reaktionen: magicat, Minivieh, Fan4 und eine weitere Person
Sie sehen beide so entspannt und zufrieden aus😊

• Like
Reaktionen: Black Perser
Das erstaunt mich ja so. Gerade da dachte ich die kennen nichts anderes und wollen so schnell es geht wieder in die Natur.

Das kommt immer ganz darauf an was die Katze erlebt hat. Und ich denke man sollte auch unterscheiden zwischen der "Angst vor geschlossenen Räumen" (die so richtig "wilde" Katzen erst mal haben, weil sie das einfach nicht kennen) und der Angst davor die aktuelle Sicherheit (=lebensnotwendige Ressourcen) wieder zu verlieren.

Bei meiner Kleinen hatte ich anfangs oft den Eindruck, dass sie Angst hatte, wenn sie raus geht, dann kommt sie nicht wieder rein. Und damit halt auch nicht mehr ins "Sichere", ans Futter etc..

Durch die offene Tür/die offenen Fenster wollte sie nämlich anfangs partout nicht raus (da lief sie in die Tiefe der Wohnung und hat sich versteckt), aber durch ihre Klappe ging sie raus und wollte da auch klar durch (kannte sie wohl aus dem Tierheim), schon als die noch gar nicht offen war für sie.

Dh. sie wollte schon raus, aber nur, wenn sie auch sicher sein konnte, dass sie dann wieder zurück kann.

• Like
Reaktionen: Vitellia, Markus und Mr.Winter, Elsacron und 2 weitere
Das kommt immer ganz darauf an was die Katze erlebt hat. Und ich denke man sollte auch unterscheiden zwischen der "Angst vor geschlossenen Räumen" (die so richtig "wilde" Katzen erst mal haben, weil sie das einfach nicht kennen) und der Angst davor die aktuelle Sicherheit (=lebensnotwendige Ressourcen) wieder zu verlieren.

Bei meiner Kleinen hatte ich anfangs oft den Eindruck, dass sie Angst hatte, wenn sie raus geht, dann kommt sie nicht wieder rein. Und damit halt auch nicht mehr ins "Sichere", ans Futter etc..

Durch die offene Tür/die offenen Fenster wollte sie nämlich anfangs partout nicht raus (da lief sie in die Tiefe der Wohnung und hat sich versteckt), aber durch ihre Klappe ging sie raus und wollte da auch klar durch (kannte sie wohl aus dem Tierheim), schon als die noch gar nicht offen war für sie.

Dh. sie wollte schon raus, aber nur, wenn sie auch sicher sein konnte, dass sie dann wieder zurück kann.
Geschenkt gibt es trotzdem nix regelmäßig. Bei uns muss man für sein Futter was tun 😉

Anhänge

• PXL_20220327_133529047_k.jpg
    PXL_20220327_133529047_k.jpg
    39 KB · Aufrufe: 57
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Werbung:
Er hat aber im Haus immer noch das Halsband um?

@Elsacron, deiner ist ja auch etwas über einem Jahr, richtig? Darf ich mal fragen, wie viel deiner wiegt? So als Anhaltspunkt für meine ☺️ Auf jeden Fall ein schöner Tigerle, den ihr da habt ☺️

@Elsacron, deiner ist ja auch etwas über einem Jahr, richtig? Darf ich mal fragen, wie viel deiner wiegt? So als Anhaltspunkt für meine ☺️ Auf jeden Fall ein schöner Tigerle, den ihr da habt ☺️
Ich hatte vermutet das er ein Jahr ist, aber vom Gewicht her denke ich mittlerweile er ist jünger. Wir haben momentan ein Gewicht von 3,43kg.

Werbung:
Wie und was füttert ihr? Portionsweise oder ayce?

Da er kastriert ist bekommt er früh und am Abend je 100g Nassfutter und über den Tag verteilt 30g Trockenfutter meist spielerisch wie mit der Kiste.

Da er kastriert ist bekommt er früh und am Abend je 100g Nassfutter und über den Tag verteilt 30g Trockenfutter meist spielerisch wie mit der Kiste.
Oh, ok. Warum „da kastriert“? Meine beiden sind auch kastriert. Sie haben den ganzen Tag NaFu stehen, da Katzen eigentlich Häppchenfresser sind (jagen und fressen auch nicht „auf Vorrat“). TroFu habe ich komplett weg gelassen, im Training bekommen sie Trockenfleisch. Durch den Tag fressen meine in etwa je 300g NaFu sowie noch das eine oder andere kleine Stückchen Rind roh und TroFleisch. Die Gefahr, dass sie mit gutem NaFu „verfetten“, sehe ich bei meinen überhaupt nicht. 30g TroFu finde ich persönlich sehr viel, da es durch das Trinken auch noch aufquillt.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81
Oh, ok. Warum „da kastriert“? Meine beiden sind auch kastriert. Sie haben den ganzen Tag NaFu stehen, da Katzen eigentlich Häppchenfresser sind (jagen und fressen auch nicht „auf Vorrat“). TroFu habe ich komplett weg gelassen, im Training bekommen sie Trockenfleisch. Durch den Tag fressen meine in etwa je 300g NaFu sowie noch das eine oder andere kleine Stückchen Rind roh und TroFleisch. Die Gefahr, dass sie mit gutem NaFu „verfetten“, sehe ich bei meinen überhaupt nicht. 30g TroFu finde ich persönlich sehr viel, da es durch das Trinken auch noch aufquillt.
Weil der Energieverbrauch bei kastrierten Tieren geringer ist und sie sonst sehr an Gewicht zulegen bei normaler Fütterung.

Weil der Energieverbrauch bei kastrierten Tieren geringer ist und sie sonst sehr an Gewicht zulegen bei normaler Fütterung.
Das würde ich so nicht unterschreiben, wenn ich meine Buben betrachte. Ich habe auch hier im Forum mitbekommen (wurde mal in einem Thread thematisiert - im Gedächtnis wühle), dass die wenigsten User, die ihre kastrierten Fellnasen ayce NaFu füttern, Gewichtsprobleme bei ihren Lieblingen festgestellt haben. Ist - wie beim Menschen auch - oft nur eine Frage der richtigen Ernährung und ausreichender Bewegung. Zudem ja mit Training Tier darin unterstützt werden kann, überschüssige Energien abzubauen.

• Like
Werbung:
Was genau ist Ayce?
All you can eat - heißt aber nicht, dass Katzen sich jedes Mal bis zum Erbrechen Ranzen voll schlagen. Das machen sie nur evtl. am Anfang, wenn man ihnen davor beigebracht hat, dass nur auf Vorrat fressen da ist. Bail hat genau 1x gebrochen, dann hat er verstanden, dass immer Futter da ist. Tarkin hatte es gleich kapiert. Sie schlingen nicht mehr, sind in der Küche und im Wohnraum (alles offen bei uns) nicht nervig, wenn wir kochen oder essen. Sie fressen paar Häppchwn, putzen sich, toben in Haus oder Garten, wir machen Training, dösen und und und - und kommen dann wieder, fressen wieder paar Häppchen. So verdrückt jeder am Tag so um die 300g am Tag. Früher habe ich das nicht so gemacht. Ich habe festgestellt, dass die Buben sehr zufrieden und ausgeglichen geworden sind. Es wird nicht gebettelt, MenSchenkungen interessiert sie überhaupt nicht.

• Like
All you can eat - heißt aber nicht, dass Katzen sich jedes Mal bis zum Erbrechen Ranzen voll schlagen. Das machen sie nur evtl. am Anfang, wenn man ihnen davor beigebracht hat, dass nur auf Vorrat fressen da ist. Bail hat genau 1x gebrochen, dann hat er verstanden, dass immer Futter da ist. Tarkin hatte es gleich kapiert. Sie schlingen nicht mehr, sind in der Küche und im Wohnraum (alles offen bei uns) nicht nervig, wenn wir kochen oder essen. Sie fressen paar Häppchwn, putzen sich, toben in Haus oder Garten, wir machen Training, dösen und und und - und kommen dann wieder, fressen wieder paar Häppchen. So verdrückt jeder am Tag so um die 300g am Tag. Früher habe ich das nicht so gemacht. Ich habe festgestellt, dass die Buben sehr zufrieden und ausgeglichen geworden sind. Es wird nicht gebettelt, MenSchenkungen interessiert sie überhaupt nicht.
Das kann ich mir bei ihm derzeit überhaupt nicht vorstellen, wenn ich sehe wie er seine Mahlzeiten reinschlingt. Und das heißt ihr habt das Nassfutter den ganzen Tag offen im Raum stehen von morgens bis abends?

Das kann ich mir bei ihm derzeit überhaupt nicht vorstellen, wenn ich sehe wie er seine Mahlzeiten reinschlingt. Und das heißt ihr habt das Nassfutter den ganzen Tag offen im Raum stehen von morgens bis abends?
Er schlingt, weil er weiß, dass er lange auf die nächste Mahlzeit warten muss. Das haben meine früher auch gemacht. Dann las ich mich hier ein, habe mein Futtermanagement komplett auf links gedreht (ayce, TroFu weg). Ich bin begeistert, wie toll das die Buben aufgenommen haben. Früher hatte ich zerkratzte Beine wegen bettelns, alles Geschichte. Sie vertrauen darauf, dass immer Futter da ist. Und, sollte mal was nicht da sein (weil ich zB später als geplant von Arbeit komme), dann nehmen sie es mir nicht übel, bekommen ja dann gleich was.

• Like