Aldi Futter...!?

• Themenstarter Themenstarter Corpsy
  • Beginndatum Beginndatum
C

Corpsy

Benutzer
Hallo!

Mein Kater ist nun über 1 Jahr alt, ich habe ihn mit ca. 6 Monaten bekommen. Er wurde bis dahin nur mit Aldi Naß/ Trockenfutter gefüttert, ich hab's dabei belassen... Jetzt wo ich hier ein bischen rumgelesen habe mache ich mir schon Sorgen um derren Inhaltsstoffe! Ich meine ich will auf gar keinen Fall am falschen Ende sparen! Andererseits scheint's ihm richtig gut zu gehen er bekommt früh und abends jeweils eine 100g Dose und Trockenfutter steht immer bereit.

Hmmmm sollte ich was ändern!??! Danke für die Hinweise schonmal 🙂

A

Werbung

Hallo 🙂

Ja, also ich an deiner Stelle würde was daran ändern 😉

Aufjedenfall würde ich nicht das Trockenfutter von Aldi fütter, denn das ist wirklich so gar nicht gut .

Bei dem Nassfutter würde ich aufjedenfall nicht die kleinen Schälchen nehmen , weil da soweit ich weiß Zucker und Getreide drin ist.

Anstatt den Schälchen könntest du das Shah oder Lux je nachdem ob du aldi Süd oder Aldi Nord hast füttern.
Wenn das Futter auch noch ein bisschen mehr kosten darf als das Aldi futter, kannst du dich ja mal im Forum ein bisschen durch wühlen. Ich bin hier auch auf tolle Sorten mit viel Fleisch gekommen.

Mit dem Trockenfutter ist es so, ich persönlich würde nicht den ganzen Tag es anbieten. Ich weiß ja nicht wie es bei deinem Süßen ist.
Frisst er gerne Nassfutter ? Dann kannst du das Trockenfutter eigentlich weg lassen, denn benötigen tut es keine Katze.
Wenn du nicht darauf verzichten magst, dann würde ich an deiner Stelle aber auf ein hochwertigeres umstellen.

Lg Jenny

Vielen Dank Mietzemami!

Also mir geht's nicht um das Geld, klar geb' ich auch mehr aus ich hatte ihm mal "hochwertiges" Futter gegeben und er hat es nicht angerührt lol Oh und ich hab' Aldi Nord.
Und du (wir dutzen uns hier, oder?) sagst das ich das Trockenfutter ganz weglassen kann!? Ich dachte es sein andersrum besser...hmmmm na ich guck mal was mein kleiner Dicker dazu sagt! 😉

Ich habe einen guten Kompromiss gefunden.Das Shah vom Aldi gemischt mit Feline Porta (gibts z.B.bei der Futterinsel 24,oben rechts anklicken)
Trofu gaaaaaanz selten mal fürs Fummelbrett und dann nehm ich das Orijen (gibs auch bei der Futterinsel)😉

Ahhh ok danke dir Anja!

Werbung:
Klar dutzen wir uns hier ;-)

Ja, also es ist eigentlich genau anders herum Trockenfutter ist absolut nicht gesund, denn abgesehen davon , dass in vielen Trockenfuttern viel müll drin ist, muss die Katze so viel Wasser trinken um das wieder aus zu gleichen ( Kannst mal einen kleinen test machen und ein paar von den Trockenfutter krümmeln in wasser legen und gucken wieviel die aufsaugen ;-)

Das auch hochwertiges Nassfutter umstellen gestaltet sich oft nicht so einfach, denn es ist eine reine Gewöhnungssache und da Katzen ziemliche Gewohnheitstiere sind, brauchen sie oft einfach um es zu akzeptieren😉

Außerdem gibt es ja ganz viele verschiedene Sorten und die meisten Katzen haben da ihre vorlieben und verschmähen vieles, da heißt es meist durchprobieren ;-)

Also was viele Katzen gerne fressen, sind die Bozita Tetra Packs Stückcken in Gelee, denn das ist nicht so trockenes Paté ... Gibt es zb bei Zooplus http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/bozita/tetra_recart/13047
Ich finde das diese Futter zum Beispiel gute mittelklasse ist.

Wichtig ist einfach wenn du dir bzw deiner Samtpfote 😉 Futter suchst das kein Getreide ( außer zB etwas reis) und kein Zucker drin ist und dann kann man noch darauf achten das viel Fleisch drin ist...

Das ist es jetzt mal so grob zusammen gefasst😛

Hier im Forum gibt es aber wirklich viele tolle Themen zu der Ernährung, wo man sich wirklich viel an lesen kann...

Lg Jenny

Zuletzt bearbeitet:
Meistens geht es ein paar Jahre, bis die Ernährungsfehler von minderwertigem Futter zutage treten, ist ja wie bei Menschen auch. Nicht nach jedem Bissen von Unzulänglichem fängt guckt man gleich schmerzverzerrt oder fällt aus den Socken.

Meine Beobachtung geht dahin, daß das 7te Lebensjahr ein sehr kritisches ist, wenn bis dato nicht gut gefüttert wurde, aber das soll nicht heißen, daß man 7 Jahre munter drauf losfüttert und ab dem 8ten dann sorgfältiger aussucht.
Vor allem darf nie vergessen werden, daß die Miezen sich wesentlich besser und stabiler entwickeln, wenn sie in ihrer Katzenkinderzeit so gut wie möglich genährt werden; in dieser Zeit baut der Organismus auf, die Abwehrkraft bildet sich, alle ersten Voraussetzungen für ein gesundes Leben werden in dieser Zeit gelegt.

Ich wünsche Euch viele, viele gesunde und fröhliche Jahre zusammen!

Zugvogel

Ich füttere auch das Lux aber ebe in Kombination mit Animonda, Grau, Almo nature und Rohfleisch.

Ich glaube es gibt kein perfektes Futter deshalb mixe ich verschiedene Sorten.
Hauptsache kein Zucker und kein Getreide.

Nochmal DANKE an alle für die Antworten und Tipps!

Ich dachte immer das Katzen so mit einem Jahr ausgewachsen sind. Aber ok, ich werd mich mal nach "besserm" Futter umsehen, was ist mit "Royal Canin", is das ok?! Gibt's davon auch Nassfutter!?

was ist mit "Royal Canin", is das ok?! Gibt's davon auch Nassfutter!?

Das Thema artgerechte Katzenernährung ist leider komplex. Ich würde Dir empfehlen, Dich in das Thema einzulesen. Hier im Forum oder auf div. Webseiten.

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter

Erklärung Tierfutteretiketten

Futterbewertung (kretakatzen)

Ernährung (savannahcats)

Zum Thema Trockenfutter:
Trockenfutter (tatzenladen.de)

was übermäßige Kohlenhydrate (und TroFu generell) anrichten kann:
Leberstoffwechsel/Kohlenhydrate

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab mal RC Intense Beauty rausgepickt:

Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn und Schwein), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Getreide, Pflanzliche Eiweissextrakte, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Ja son Katzi is auch nur ein Mensch 😉 Is halt nicht soooooo einfach das Richtige zu tun..............

🙁

OK jetzt noch mal bitte zum mitschreibe, ja ich bin nicht sooo schnell lol

Also Trockenfutter kann ich weglassen und es ist ok wenn mein Süßer früh & abends je 100g Nassfutter bekommt, ja?!

Werbung:
OK jetzt noch mal bitte zum mitschreibe, ja ich bin nicht sooo schnell lol

Also Trockenfutter kann ich weglassen und es ist ok wenn mein Süßer früh & abends je 100g Nassfutter bekommt, ja?!

Ja, Trofu weglassen.

Wieviel Nafu eine Katze wirklich braucht, ist individuell verschieden und hängt von Alter, Aktivität, Rasse, Lebensweise (Freigänger/Wohnungskatze) und Stoffwechsel ab. Du musst halt gucken, ob er mit 200g Nafu am Tag auskommt und ob er bei dieser Futtermenge langfristig zunimmt, abnimmt oder sein Gewicht hält.

LOL kurz und knapp, nicht wahr...OK dann muss ich NOCHMAL nachfragen, was ist denn ok!? mehr oder weniger!??!?!??!
200g ist meist zu wenig. 200g frißt mein ruhiger Perserkater, der kaum Energie verbraucht, und er bekommt auch noch das hochwertige Petnatur.

Danke! Also mein Kater ist 1 1/2 Jahre alt und ist ausschließlich drinnen. er ist relativ aktiv, er rennt immer rum wie angestochen und zockt mit seinem Spielzeug und auch mit mir, so sehen auch meine Arme aus haha aber is ok!

Was ist eigentlich mit dem Hängebauch!? Ist das normal?! Oder ist es mit einem solchen Bauch schon zu spät!? Ist er FETT !??!??

OK dann muss ich NOCHMAL nachfragen, was ist denn ok!?
Ich denke, Du wirst Dir die Links durchlesen und Dich mehr mit dem Thema befassen müssen.

Es nützt ja nichts, Dir Inhaltsstoffanalysen an den Kopf zu werfen oder Dir Marken zu nennen bzw. Dogmen zu rezitieren, wenn Du nicht weißt, warum.

Letztendlich führt da leider kein Weg am Lesen vorbei.