Aldi Nord ändert Futter Cachet Premium und wechselt Lieferanten

• Themenstarter Themenstarter Captain Meow
  • Beginndatum Beginndatum
Unser Lui ist jetzt 9 Jahre alt, würde so gut wie jedes Trockenfutter fressen, als Nassfutter akzeptiert er außer Thunfisch (ist nur Ergänzungsfutter und gibt es nur gelegentlich) ausschließlich diese Discounterfutter mit Gelee. Er hätte jederzeit Zugang zu dem Nassfutter, das Perry und Moqui bekommen, aber außer mal vorsichtig dran riechen passiert da nichts.
Die zwei würden übrigens auch liebend gerne Luis Futter fressen, er bekommt es aber wegen Perrys Futtermittelallergie im Surefeed.

A

Werbung

Ich habe hier (Aldi Süd) mit Puschel auch so einen "Ich mag nur das Aldi-Gelee" Fresser. Li ist geringfügig flexibler, mag das Aldi-Futter aber auch am liebsten. Ich probiere immer mal wieder andere Hersteller und Sorten aus, zum einen, weil ich nicht komplett von einem Futterlieferanten abhängig sein will, zum anderen, weil das Aldi Futter jetzt ja so toll auch nicht ist, aber im Endeffekt schmeiße ich das meiste von den anderen Futtersorten am Ende ungegessen weg und meine Fellnasen ernähren sich dann in der Zeit hauptsächlich von Leckerlis.

Insofern hoffe ich, dass es die bisherigen Cachet Premium Sorten bei Aldi Süd weiter gibt. Wobei ich neulich mal das Gefühl hatte, dass die Rezeptur sich geändert hat ... die Sorten Truthahn/Wild und Rind/Huhn, die bisher am meisten Gelee hatten und deswegen am liebsten gegessen wurden, sind jetzt total trocken und die Sorte Huhn, die bisher eher trocken war, ertrinkt jetzt in Gelee und ist deswegen bei meinen die neue Lieblingssorte. Nur die Sorte mit Seelachs scheint einigermaßen gleich geblieben zu sein, aber die findet Puschel doof. Der hat es generell nicht so mit Fisch.

Woran liegt das bloß, dass einige Katzen so auf dieses Futter abgehen und nur noch das fressen? Am Gelee? Am Cassia-Gum?

Woran liegt das bloß, dass einige Katzen so auf dieses Futter abgehen und nur noch das fressen? Am Gelee? Am Cassia-Gum?
Puschel hat vorher, als er noch nicht bei mir gewohnt hat, nur Felix gefressen, und da auch nur die Sorten mit Gelee. Ich glaube, das Aldi-Futter ist einfach von der Konsistenz her am ähnlichsten. An Patee oder an Futter mit Soße geht er einfach nicht ran.

Hier ist es vorallem das Gelee was inhaliert wird.

Wenn dann noch ein großer Haufen Bröckchen übrig bleibt werden die eher ungerne gefressen 🙊

Bei "meinem" Aldi Nord gibt es leider keine einzige Dose mehr mit Gelee+Bröckchen ...

Jimmy kam als Felix-Fresser zu mir, hat hier dann aber anstandslos Mjamjam gefressen und Felix nicht mehr angerührt. Während einer umgeleiteten Aggression zwischen meinen Katzen hat Jimmy das erste Mal das Saturn-Futter gefressen. Ich habe das leider allen gegeben, weil sie gestresst und mäkelig waren. Seitdem frisst Jimmy nur noch das. 😫
Gizmo hat schon immer nur das oder minderwertigeres Futter gefressen. Zwischendurch mal mit untergemischtem Mjamjam, aber das nimmt er auch nicht mehr an.
Allesfresser Toby frisst nach wie vor alles, aber verträgt das Saturn-Futter nicht gut und bekommt von zu viel Durchfall.

Werbung:
Unsere Kater waren und sind alle verrückt danach, allerdings ist Lui der Einzige, der anderes Nassfutter ablehnt. Der ist aber auch so ein komischer Kater, der nicht einmal Leberwurst und ähnliche Leckerbissen mag und generell mit allem sehr eigen ist. Wegen des geringen Taurin-Zusatzes mische ich aber Taurinpulver unter das Futter, das wird gottseidank akzeptiert.
Bei "meinem" Aldi Nord gibt es leider keine einzige Dose mehr mit Gelee+Bröckchen ...
Das haben wir in den letzten 2 Jahren hier bei uns aber schon öfter erlebt, dass in den Kisten nicht eine einzige Büchse mit Gelee zu finden war.

Das haben wir in den letzten 2 Jahren hier bei uns aber schon öfter erlebt, dass in den Kisten nicht eine einzige Büchse mit Gelee zu finden war.
Das ist hier auch schon immer mal vorgekommen und meinte ich damit auch nicht. Da war es ersichtlich dass die Gelee Varianten einfach lieber gekauft wurden.
Es gibt hier jetzt nur noch Pastete mit dem neuen Design.

Ich bin ja gespannt auf meinen nächsten Aldi-Besuch!!!

Aus dem Bauch heraus, hätte ich jetzt gesagt, dass der Geruch erstmal ausschlaggebend ist.

Google Suche nach den Begriffen »forschung tiernahrung katzen« liefert als erstes Ergebnis dieses Dokument:
„Eine systematische Übersichtsarbeit der Literatur von 1975 bis 2020 zur Ernährungsforschung bei der Katze“
https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/34939/Lattermann_online.pdf

In Kapitel 3.1.4 Futterakzeptanz bei Hauskatzen steht, dass eine Kombination von Geruch, Mundgefühl, Geschmack und Temperatur die Schmackhaftigkeit eines Futtern ergeben. Macht für mich Sinn, erstmal wird das Futter im Napf beschnüffelt und dann wird es abgeleckt (Aufnahme von Geschmacksstoffen). Der Tipp Futter zu erwärmen ist hier öfters zu lesen.
Meine Vermutung ist, dass durch das Gelee durch das Ablecken gut Geschmacksstoffe aufgenommen werden können.
Interessant auch, dass sich eine Futterpräferenz u.a. durch die Vorliebe des Katzenhalters entwickelt. Da gebe ich zu, dass mMn Bröckchen aus der Dose in den Napf füllen besser geht, als die Pastete aus der Dose zu kratzen.
Ansonsten ist der Abschnitt 3.1.4 sicher lesenswert, u.a. wird noch auf die Ausdrucksweisen zur Futterakzeptanz eingegangen.

Nicht erwähnt wird inwieweit sich feste oder unregelmäßige Fütterungszeiten bzw. ayce auf die Futterakzeptanz auswirken.

• Like
Reaktionen: paperhearts
Weiß jemand warum da jetzt eine Änderung stattfand?
Wahrscheinlich haben die Aldi das bessere Angebot gemacht.

Ob bie anderen Marken womöglich nachziehen?
Keine Ahnung. Aber die Mengen müssen erstmal hergestellt werden.

Westfleisch übernimmt The Petfood Company

The Petfood Company ist mit 60 Mitarbeitern ehr klein.
Die Saturn Petcare gibt für Bremen und Hattem zusammen >700 Mitarbeiter an.
Ob das vergleichbar ist, sei dahingestellt. Westfleisch liefert von anderen Standorten die Rohstoffe an, vielleicht wird dort schon Vorarbeit geleistet.

Werbung:
Hallo zusammen,
Ich war gestern einkaufen, im Aldi (Nord). Die neuen Dosen sind schon da, allerdings sind alle 4 Sorten in Gelee. Hab mal großzügig eingekauft.

• Like
Reaktionen: KatzeK, Zeichentrickhase, Captain Meow und 4 weitere
Und so sehen die Dosen hier aus:
IMG_6571.jpeg

• Like
Reaktionen: KatzeK, Captain Meow, Liesah und 3 weitere
😉 ist mir ehrlich gesagt nicht soo wichtig, welche Rasse da abgebildet ist 😉. Hauptsache, der Inhalt stimmt. Mein Balu wird sonst zum Terrorkrümel, der schmeißt vor Frust die Futterteller und den Wassernapf durch die Gegend, wenn das falsche Futter da steht….

• Like
Reaktionen: Kulli2015, paperhearts und Capella
Ich geh nachher mal bei Aldi gucken, bin sehr gespannt. Und demnächst geht’s hoffentlich zu Saturn Petcare, wobei ich glaube, dass wir da nicht viel rausfinden werden. Der Werksverkauf ist ja eher so ein Garagenverkauf mit Mitarbeitern, die leider keine Ahnung haben. Hab schon mal versucht, aus denen ein bisschen was rauszubekommen – aber die sind wohl einfach nur für den Werksverkauf zuständig und haben sonst nichts/nicht viel mit denen am Hut. 😬

• Like
Reaktionen: *Leona*
Hallo zusammen,
Ich war gestern einkaufen, im Aldi (Nord). Die neuen Dosen sind schon da, allerdings sind alle 4 Sorten in Gelee. Hab mal großzügig eingekauft.
Sind die nach wie vor von Saturn Petcare?

Werbung:
  • Wow
Reaktionen: paperhearts
Was steht unten auf der Dose?

Wärst du so lieb mir diesbezüglich demnächst ne kleine Zusammenfassung in dem anderen Faden zu schicken?

Ich steig hier sowas von nicht durch gerade 🙈
Wenn ich durchsteige und das neue Futter hier beim Aldi finde, gerne. 😅 Ich versteh bisher auch noch nicht, was los ist.

Das ist vom neuen polnischen Hersteller und klingt ja gar nicht mal so schlecht:
Archiwa For the cat - Pet Republic
U.a. 90% Tier in Soße …? Na, Aldi, auch mal ein hochwertigeres Soßenfutter ins Sortiment aufnehmen?!

• Like
Reaktionen: Liesah