Woran liegt das bloß, dass einige Katzen so auf dieses Futter abgehen und nur noch das fressen? Am Gelee? Am Cassia-Gum?
Aus dem Bauch heraus, hätte ich jetzt gesagt, dass der Geruch erstmal ausschlaggebend ist.
Google Suche nach den Begriffen »forschung tiernahrung katzen« liefert als erstes Ergebnis dieses Dokument:
„Eine systematische Übersichtsarbeit der Literatur von 1975 bis 2020 zur Ernährungsforschung bei der Katze“
https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/34939/Lattermann_online.pdf
In Kapitel 3.1.4 Futterakzeptanz bei Hauskatzen steht, dass eine Kombination von Geruch, Mundgefühl, Geschmack und Temperatur die Schmackhaftigkeit eines Futtern ergeben. Macht für mich Sinn, erstmal wird das Futter im Napf beschnüffelt und dann wird es abgeleckt (Aufnahme von Geschmacksstoffen). Der Tipp Futter zu erwärmen ist hier öfters zu lesen.
Meine Vermutung ist, dass durch das Gelee durch das Ablecken gut Geschmacksstoffe aufgenommen werden können.
Interessant auch, dass sich eine Futterpräferenz u.a. durch die Vorliebe des Katzenhalters entwickelt. Da gebe ich zu, dass mMn Bröckchen aus der Dose in den Napf füllen besser geht, als die Pastete aus der Dose zu kratzen.
Ansonsten ist der Abschnitt 3.1.4 sicher lesenswert, u.a. wird noch auf die Ausdrucksweisen zur Futterakzeptanz eingegangen.
Nicht erwähnt wird inwieweit sich feste oder unregelmäßige Fütterungszeiten bzw. ayce auf die Futterakzeptanz auswirken.