Es ist wirklich schwierig abzuschätzen, was man zulassen kann, wieviel Gefahr für eine Katze wirklich vorhanden ist...
Ich wohne mitten in der Stadt ... in einer Gegend in der ein paar Häuserblöcke nur kleine Häuser mit etwas Garten sind. Alles andere sind Strassen und richtig Stadt (mehrstöckige Wohnhäuser). Die kleinen Häuser liegen alle verkehrsberuhigt, doch ca. weniger als 50m gibt es schon gut Strassenverkehr. Ich habe meine Katzen immer rausgelassen. Sie kommen von draussen (Strassenkatzen) und kennen alles von kleinauf. Ich vertraue, dass sie mit dem Strassenverkehr "umgehen" können. Und was ich bemerke ist, dass sie tagsüber eigentlich nur in der verkehrsberuhigten Ecke unterwegs sind. Nachts, wenn der Strassenverkehr kaum vorhanden ist, kreuzen sie aber schon mal die grössere Strasse.
Ich habe meine sehr beobachtet, weil ich am Anfang ja schon in Sorge war, wenn sie nur mal ne halbe Stunde nicht zu sehen waren... aber ich stelle fest, dass sie, wenn sie ohne mich da draussen unterwegs sind, wirklich sehr vorsichtig und wachsam sind. Scheu sind sie, sie huschen so schnell weg. Wenn ich dagegen mit ihnen hier spazieren gehe, sehe ich, dass sie viel weniger wachsam sind ... sie fühlen sich anscheinend von mir beschützt und laufen dann wirklich sehr in meiner Nähe.
Ich weiss nicht, ob ich das auch mit Katzen machen würde, die nicht von der Strasse kommen. Ich glaube, das wäre für normale Hauskatzen zu gefährlich. Denn es gibt ja nicht nur Autos, sondern auch Hunde und unangenehme Menschen (Tierquäler). Ein eingezäunter Garten wäre da eine wunderbare Option.... wenn natürlich ein sehr freiheitsliebendes Tier dabei ist, ist das aber leider nicht wirklich gut fúr dieses Tier, das es was anderes verlangt. Bei uns hier geht ja sogar mein fauler Kater gerne auf den Swutsch .... nachts, wenn der verhasste Nachbarskater nicht raus darf. Meine Katze dagegen hat nur Hummeln im Popo und braucht ihre täglichen ausgedehnten Streifzüge. Die wird ganz unleidlich, wenn das Wetter zu schlecht für Ausflüge ist...
Aber ich denke, ich werde wirklich erst beruhigt sein, wenn meine beiden an Altersschwäche gestorben sind. Bis dahin werde ich immer nervös nach draussen schauen, wenn sie etwas in ihrem Tagesplan ändern und nicht wie sonst hier auftauchen .....