Schatzkiste - der Garten ist nicht gesichert. Halt ein normaler Zaun, es ist nicht unser Garten, sondern der von den Vermietern.
Wir haben nur eine Terrasse, die katzensicher gemacht ist. Ich zeig mal ein paar Bilder.
Uploaded with
ImageShack.us
Uploaded with
ImageShack.us
Wenn ich die Bilder sehe, kann ich verstehen, warum deine Katze in der alten Wohnung mit Balkon so zufrieden war und jetzt einen Terz veranstaltet.
Es ist ja auch zu gemein, dass sie den wunderschönen Garten direkt vor der Nase hat, mit dem Hund, der draußen rumwetzen darf (und sicher auch noch dem ein oder anderen Freigänger den sie sehen kann).
Vom Balkon, wahrscheinlich in einem höheren Geschoß aus, hat sie die spannende Draußenwelt ja gar nicht so genau sehen können.
Gibt es denn nicht die Möglichkeit, dass ihr wenigstens ein bisschen von dem schönen Garten dazu bekommt?
Oder wären die Gartennutzer vielleicht damit einverstanden, wenn ihr den Garten mit eine Weidezaunnetz sichert?
Ich kann den Frust von deiner Katze durchaus nachvollziehen - es ist schon ein Unterschied, ob man nur eine geplättelte Terrasse hat (auch mit einem noch so schönen Gras-Spielkasten und Einrichtung) oder aber einen richtigen Renn-Rasen und Büsche, hinter denen man sich verstecken kann.
Vielleicht kannst du ja ein paar große Pötte aufstellen mit immergrünen Büschen drin, hinter denen sie sich verstecken und ihre Kumpels "anfallen" kann. Ich hab in meinem Garten einen Mini-Kreuzgarten mit Buchshecken, die gerade so knapp kniehoch sind - das ist der Lieblingsspielplatz von meinen, weil sie sich hinter den Hecken so toll verstecken können.
Vielleicht kannst du auch die Balustrade an ein, zwei Stellen durch ein aufgelegtes Brett nach innen hin verbreitern, vorne mit einem Kantholz abstützen und hinten, zum Netz hin einen Blumenkasten draufstellen, so dass die Balustrade keine langweilige "Schießbahn" ist, sondern ein eher kurviger Parcours.
Wegen Freilauf - mache deine Nachbarschaftsumfrage, wie vorgenommen - aber gebe nichts auf Ferndiagnosen via Google maps. Bei uns sieht es laut Google maps auch traumhaft für Freigänger aus, in der Realität ist dem aber überhaupt nicht so.
Ich denke allerdings auch, wenn du eine Katze rauslässt, musst du damit rechnen, dass alle rauswollen.
Es ist echt schade, dass ihr nur die Terrasse zur Verfügung habt und dann diesen wunderschönen Garten direkt vor der Nase, der verlockt natürlich sehr.
Ich könnte mir nach deinen Beschreibungen echt gut vorstellen, wenn ihr nicht nur die Terrasse hättet, sondern noch ein Stück Garten dazu, dass sie dann damit rundum glücklich wäre.
Mach mal deine Befragung und parallel dazu versuche deine Terrasse noch ein bisschen spannender zu gestalten, egal ob du sie dann zum Freigänger werden lässt oder nicht, die Terrasse kommt ja auch den anderen zugute.