Alle oder keiner????

• Themenstarter Themenstarter luisewinter
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Luisewinter,

klar, dass es keine Garantie dafür gibt, dass sie stets nach zwei Stunden wieder kommt und nur in den Garten geht. Ich würde fast die Garantie dafür geben, dass es nicht so sein wird. 🙂 Stimmt doch, oder!?

Liebe Grüße Mikesch2011

Auch wenn ich zu 90 Protent meine Hände dafür ins Feuer legen würde, die restlichen (gefühlten 90 Prozent, die die man sich auch schlecht reden kann) haut sie ab 🙁

A

Werbung

Ich plädiere immer noch für Rauslassen! Mir ist nicht ein (kastrierter) Freigänger bekannt, der nso weit weg geht. Meine Freigänger sind immer in Rufweite und kommen auch immer, es sei denn, sie hingen grad vor einem Mauseloch. Ich persönlich kenne ebenfalls keine Katze die freiwillig drin bleibt. Dagegen spricht ja schon der Jagdtrieb, eine Katze die nicht draußen rumläuft würde verhungern. Und nein, das ist kein Spieltrieb, das ist Jagdtrieb, denn auch die gemütlichsten Sofakatzen sind Raubtiere. Mensch neigt dazu, dies zu vergessen! Eine junge, gesunde und nicht traumatisierte Katze geht raus sobald sie die Möglichkeit geboten bekommt!

Habs zwar gelöscht, aber lass sie ziehen. Einen Freigeist kann man nicht "einsperren". 🙂

Habs zwar gelöscht, aber lass sie ziehen. Einen Freigeist kann man nicht "einsperren". 🙂

Hach, wenn ich das so einfach könnte ... ja, die Klappe ist da (aber zu Übungszwecken bleibst eh erstmal noch drin) voll peinlich vielleicht, aber ich kann und darf es mir sooo leicht nicht machen. Für andere Pillepalle ... für mich echt schlimm. Aber ich KANN sie (nur auf Krampf) nicht einsperren... selbst das sieht gefährlich aus 🙁 und ist es auch .... dann lieber so

Für heut ist sie eingesperrt ... ich hoffe noch immer, dass es reicht ... :/

Da gehts leider nicht um dich. Musste ich ja auch schmerzlich erfahren. 🙂 Tarzan hatte "Draußen" dank Leinengang erfahren und wollte raus.

Er war dadurch glücklich...ich nicht.

Werbung:
Komisch wenn meine Tiere glücklich sind, bin ich das auch ..😉

Vielleicht sollte man das Vordergründig sehen und nicht das was passieren kann, ist natürlich leicht gesagt aber schlimmer als das wäre doch zuzusehen wie sie in dem Gehege verkümmert? Oder nicht?..😉

Bin gespannt was so in der Nachbarschaft gesagt wird dazu und auf die ersten offizielen Freigänge, da sitzt man da wie Mutti, als wenn das Kind zum ersten mal alleine in die Disco geht 😀

Das stimmt ... und garantiert nehme ich MICH da auch zu wichtig, aber nur im Sinne der Motte. Ich werde sie nicht zwanghaft wegsperren ... die Klappe ist eh da. Wenn ich es irgendwie ändern könnte, würde ich es. Aber ich habe, für mich, und fürs Mäuschen wirklich alles versucht. Sie ist nicht glücklich, eingesperrt und mir zerreißt es das Herz 🙁 aber ich werde sie nicht einsperren können, so dass es ihr gut geht 🙁
Sie läuft jetzt schimpfend durch die Gegend ;(

Zuletzt bearbeitet:
Morgen nehme ich mir die Nachbarn vor ... und dann weiß ich mehr, hoffentlich. Ich wohne jetzt seit 2 Jahren hier und es fehlt keiner, aber wenn es was zu beachten gibt

Komisch wenn meine Tiere glücklich sind, bin ich das auch ..😉

Generell war ich schon glücklich, dass er so leben konnte, wie er es wollte und liebte es, ihn zufrieden im Garten rumhüpfen zu sehen. 🙂
Meine (berechtigten) Bedenken hatte ich gelöscht.

Danke, nu hab ich's kaoiert mit dem Garten und der Terrasse!

Wußte doch, da passte was nicht in meinem Hirn.

Sag mal, wie lange geht denn das überhaupt schon so?

Seit wann dürfen sie auf die gesicherte Terrasse, und wann fingen die Ausbrüche an?

Werbung:
Tja, daran muss man sich mit Freigängern gewöhnen. Die Katzen haben ein eigenes, gesellschaftliches Leben ohne einen.😉

Das weis ich doch und so enge sehe ich das nicht sind eine gute Nachbarschaft hier .Wie ein großes Dorf.

Danke, nu hab ich's kaoiert mit dem Garten und der Terrasse!

Wußte doch, da passte was nicht in meinem Hirn.

Sag mal, wie lange geht denn das überhaupt schon so?

Seit wann dürfen sie auf die gesicherte Terrasse, und wann fingen die Ausbrüche an?

Wir wohnen seit 2 Jahren etwa hier und ein paar Tage nach dem Einzug durften sie raus. Vorher gab es nur einen Balkon im 2. Stock. Da hat sie nie versucht hochzuklettern.

Das erste Mal hat sie es nach etwa einer Woche gemacht. Da war oben kein Netz, weil wir nicht dachten, dass sie klettert.
Danach (hatte ich irgendwo auch geschrieben) haben wir am Rand oben ein Netz angebracht, ungefähr einen halben Meter nach innen.
Sie kletterte (ca 3 Monate später) die Querstreben vom Gitter kopfüber lang und kam auch raus. Jetzt ists komplett zu. Aber sobald sie ein Schlupfloch kennt ... ist sie weg für ein zwei Stunden.

Mein Bursche ist seit gestern frühen Abend abgängig :sad:

Sie kletterte (ca 3 Monate später) die Querstreben vom Gitter kopfüber lang und kam auch raus. Jetzt ists komplett zu. Aber sobald sie ein Schlupfloch kennt ... ist sie weg für ein zwei Stunden.

Das heisst auch, dass sie ständig nach Ausbruchsmöglichkeiten sucht? Falls ja, dann stünde sie unter permanentem Stress und ob das so gut für sie ist ... Ich weiss, wie schwer es ist, seiner Katze die Freiheit zu schenken, aber ich denke, in dem Fall wäre es für die Katze besser.

Schatzkiste - der Garten ist nicht gesichert. Halt ein normaler Zaun, es ist nicht unser Garten, sondern der von den Vermietern.

Wir haben nur eine Terrasse, die katzensicher gemacht ist. Ich zeig mal ein paar Bilder.

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Wenn ich die Bilder sehe, kann ich verstehen, warum deine Katze in der alten Wohnung mit Balkon so zufrieden war und jetzt einen Terz veranstaltet.

Es ist ja auch zu gemein, dass sie den wunderschönen Garten direkt vor der Nase hat, mit dem Hund, der draußen rumwetzen darf (und sicher auch noch dem ein oder anderen Freigänger den sie sehen kann).

Vom Balkon, wahrscheinlich in einem höheren Geschoß aus, hat sie die spannende Draußenwelt ja gar nicht so genau sehen können.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, dass ihr wenigstens ein bisschen von dem schönen Garten dazu bekommt?

Oder wären die Gartennutzer vielleicht damit einverstanden, wenn ihr den Garten mit eine Weidezaunnetz sichert?

Ich kann den Frust von deiner Katze durchaus nachvollziehen - es ist schon ein Unterschied, ob man nur eine geplättelte Terrasse hat (auch mit einem noch so schönen Gras-Spielkasten und Einrichtung) oder aber einen richtigen Renn-Rasen und Büsche, hinter denen man sich verstecken kann.

Vielleicht kannst du ja ein paar große Pötte aufstellen mit immergrünen Büschen drin, hinter denen sie sich verstecken und ihre Kumpels "anfallen" kann. Ich hab in meinem Garten einen Mini-Kreuzgarten mit Buchshecken, die gerade so knapp kniehoch sind - das ist der Lieblingsspielplatz von meinen, weil sie sich hinter den Hecken so toll verstecken können.

Vielleicht kannst du auch die Balustrade an ein, zwei Stellen durch ein aufgelegtes Brett nach innen hin verbreitern, vorne mit einem Kantholz abstützen und hinten, zum Netz hin einen Blumenkasten draufstellen, so dass die Balustrade keine langweilige "Schießbahn" ist, sondern ein eher kurviger Parcours.

Wegen Freilauf - mache deine Nachbarschaftsumfrage, wie vorgenommen - aber gebe nichts auf Ferndiagnosen via Google maps. Bei uns sieht es laut Google maps auch traumhaft für Freigänger aus, in der Realität ist dem aber überhaupt nicht so.

Ich denke allerdings auch, wenn du eine Katze rauslässt, musst du damit rechnen, dass alle rauswollen.

Es ist echt schade, dass ihr nur die Terrasse zur Verfügung habt und dann diesen wunderschönen Garten direkt vor der Nase, der verlockt natürlich sehr.

Ich könnte mir nach deinen Beschreibungen echt gut vorstellen, wenn ihr nicht nur die Terrasse hättet, sondern noch ein Stück Garten dazu, dass sie dann damit rundum glücklich wäre.

Mach mal deine Befragung und parallel dazu versuche deine Terrasse noch ein bisschen spannender zu gestalten, egal ob du sie dann zum Freigänger werden lässt oder nicht, die Terrasse kommt ja auch den anderen zugute.

Werbung:
Das heisst auch, dass sie ständig nach Ausbruchsmöglichkeiten sucht? Falls ja, dann stünde sie unter permanentem Stress und ob das so gut für sie ist ... Ich weiss, wie schwer es ist, seiner Katze die Freiheit zu schenken, aber ich denke, in dem Fall wäre es für die Katze besser.

Nicht ständig, nein. Tagsüber z.B. versucht sie das nicht. Nur gegen Abend, so 22 Uhr rum wird sie hibbelig.

Kattepukkel, der Garten hat ja einen Zaun, einen anderen hinzumachen (selbst wenn wir dürften) wäre kaum machbar, da des so eingewachsen ist, dass man an die meisten Stellen nicht dran kommt. Wir dürfen den Garten nutzen, auch die Katzen. Das wäre kein Problem, aber dann müssten sie halt raus. Da was abgrenzen geht nicht.

Ich werd mal schauen, was ich auf der Terrasse noch machen kann, jepp

Und was passiert, wenn du sie Abends eben nicht mehr rauslässt? Gibt ja genügend Freigänger, die über Nacht auch daheimbleiben müssen.
Finde es schon etwas kurios, dass die Ausbruchsversuche nur ab 22 Uhr stattfinden.
Ich denke ich würde das mal so machen und schauen, ob die sich dann vorverlagerrn oder vlt ganz aufhören.

Wir lassen sie ja eh nicht raus. Sie mautscht dann rum und sucht Schlupflöcher. Findet sie keins ist dann wieder Ruhe nach einer Weile.
Wenn wir sie nicht auf die Terrasse lassen, sitzt sie die ganze Zeit vor der Tür.

Ich denke dass die Uhrzeit sich so ergeben hat, weil der Hund dann drin ist. Tagsüber ist er meist draußen.

Zuletzt bearbeitet: