Alle oder keiner????

• Themenstarter Themenstarter luisewinter
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist doch völlig normal, dass viele Katzen so ihre bestimmte Zeit haben, in der sie raus wollen. Auch Katzen haben gerne einen regelmäßigen Rhythmus.
Es wird hier immer gerne so getan, als ob Freigänger alle hardcore-mäßig in der halben Weltgeschichte unterwegs sind und das nur solange, bis sie vors nächste Auto laufen. Echt peinlich.

So ein schönes Gebiet und die armen Katzen müssen auf ner Terasse bleiben..

Die meisten Freigänger, die ich kenne bleiben sehr in der Nähe. Diese ganzen Über-Sorgen, was könnte sein, was wäre wenn und überhaupt. Nee, verstehe ich nicht, wie man sich dann Katzen holen kann.

A

Werbung

Wir haben heute ein Kitten überfahren... wenn du das einmal erlebt hast wirst du vielleicht anders denken.
Diese Erfahrung wünsche ich keinem denn das war ganz ganz furchtbar.
Solange Strassen in der Nähe sind hätte ich keine ruhige Minute wenn meine Fellnasen unterwegs wären.

Wir haben heute ein Kitten überfahren... wenn du das einmal erlebt hast wirst du vielleicht anders denken.
Solange Strassen in der Nähe sind hätte ich keine ruhige Minute wenn meine Fellnasen unterwegs wären.

Ich hab es erlebt und ich denke anders..und nu?
Es gibt Gegenden da ist es fahrlässig und Gegenden da kann man es mit dem gesundem Menschenverstand vertreten.

Du solltest auch erwähnen das du ein Kitten an einer Bundesstrasse erfasst hast..das war ein Unglück und wer immer verantwortlich ist für dieses Kitten hat die Schuld und niemand sonst...

Konntet ihr nicht bremsen oder ausweichen? Sehr schade für das Kätzchen.

Hast du das gesehen?
Tödlicher Verkehrsunfall ACHTUNG BILDER MIT UNSCHÖNEM INHALT ZU SEHEN

Und ihr ward trotzdem mit dem Auto unterwegs? tztz

Zuletzt bearbeitet:
Finde es schon etwas kurios, dass die Ausbruchsversuche nur ab 22 Uhr stattfinden.

Find ich gar nicht kurios. Da ist halt momentan die Dämmerung und damit die typische Zeit, in der es die Miezen als "Dämmerungsjäger" nach draussen zieht.
@luisewinter
Ich würde in deiner Lage keine Sekunde zögern und dem Mädel seine Freiheit gönnen, auch wenn die ersten paar Mal schwerfallen 😉, man gewöhnt sich dran.

Hast du das gesehen?
Tödlicher Verkehrsunfall

Das war bei Tempo 100 nicht möglich leider. Das Kätzchen sah auch noch aus wie unser eigener kleiner Teufel...wir sind ganz fertig mein Mann und ich....aber das gehört hier nicht hin.
Der Ton manchen Leute driftet schon wieder in Richtung unfreundlich / unsachlich ab. Nicht das sich noch jemand aufregt....:wow:

Werbung:
Ich werde sie nicht zwanghaft wegsperren ... die Klappe ist eh da. Wenn ich es irgendwie ändern könnte, würde ich es. Aber ich habe, für mich, und fürs Mäuschen wirklich alles versucht.

Habt Ihr es schon versucht............

Tagsüber macht sie keine Anstalten, aber ab 22 Uhr muss ich aufpassen :/

.........sie, kurz vor dieser Situation, mit ´was schönes oder spannendes abzulenken?

Haben wir probiert, klar. Aber sie lässt sich nicht groß ablenken. Die Jungs flitzen mit durch die Wohnung und spielen, aber das will sie dann nicht.

Kann ich ohne wenn und aber verstehen.

Ich hab es erlebt und ich denke anders..und nu?
Es gibt Gegenden da ist es fahrlässig und Gegenden da kann man es mit dem gesundem Menschenverstand vertreten.

Dennoch ist es eine der drohendsten Gefahren für Freigänger.

Da muss jeder selbst für sich entscheiden, was er sich und seinen Katzen zumuten möchte.

Und nicht nur mit 'gesundem Menschenverstand', auch mit Herzblut.

Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass Verkehrsteilnehmer die zumindest die Regeln beherrschen und die Gefahren einschätzen können müssen, abgesehen von dem Wohlwollen aller anderer Verkehrsteilnehmer.

Diese ganzen Über-Sorgen, was könnte sein, was wäre wenn und überhaupt. Nee, verstehe ich nicht, wie man sich dann Katzen holen kann.

Stellst Du nicht gerade eine 'Übersorge' hinsichtlich Katzenhaltung ohne Freigang auf?

Hast du das gesehen?
Tödlicher Verkehrsunfall (*entlinkt)

Das ist schlicht unangemessen, verniedlichend und geschmacklos!

Wo bitte ist Dein Ansatz für eine sachliche Diskussion?

Haben wir probiert, klar. Aber sie lässt sich nicht groß ablenken. Die Jungs flitzen mit durch die Wohnung und spielen, aber das will sie dann nicht.

und mit Kuscheln oder Bürsten?

oder wie wärs, mit Verschiebung der Fütterungszeiten?

Aber manche Katzen sind auch so, dass sie die Spiel- oder Kuschelzeit gerne annehmen..............und wollen dann raus. 🙄

Dennoch, diese Rausgehen-Wollen zu einer bestimmten Uhrzeit ist ein ritualisiertes Verhalten, und wenn man es schafft, die Interessen in dieser Zeit in andere Bahnen zu lenken................dann habt ihr ja sonst den ganzen Tag keine Probleme (weder Katz, dass sie raus will - noch du, dass du dich entscheiden musst). Ich denke, wenn ihr Drang nach Freiheit so groß wäre, dann würde sie es doch den ganzen Tag verlangen.

Dennoch ist es eine der drohendsten Gefahren für Freigänger.

Da muss jeder selbst für sich entscheiden, was er sich und seinen Katzen zumuten möchte.

Und nicht nur mit 'gesundem Menschenverstand', auch mit Herzblut.

Leider geht es hierbei rein um den Menschen. Die Bedürfnisse des Tieres werden anscheinend versucht, zu übergehen.

Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass Verkehrsteilnehmer die zumindest die Regeln beherrschen und die Gefahren einschätzen können müssen, abgesehen von dem Wohlwollen aller anderer Verkehrsteilnehmer.
?

Stellst Du nicht gerade eine 'Übersorge' hinsichtlich Katzenhaltung ohne Freigang auf?

Seltsame versuchte Herstellung von Zusammenhang...
Ich gehe nach den Bedürfnissen von Tieren, in diesem Fall Katzen. Da ist Überängstlichkeit fehl am Platz.

Das ist schlicht unangemessen, verniedlichend und geschmacklos!

Wo bitte ist Dein Ansatz für eine sachliche Diskussion?

Hat es zur Sache beigetragen, zu berichten, dass ein Kitten an einer Bundesstraße überfahren wurde?

Was ist bitte verniedlichend?
Dein Berichten über die drohendsten Gefahren ist nicht geschmacklos, aber wenn ich sage, es gibt täglich Autounfälle bei denen Menschen sterben, ist es das?

Werbung:
Ablenken, wenn ein Freigänger raus will? Das geht nicht. Wirklich nicht. Ich habe hier auch eine absolute Freigängerin, die gerne draussen rumrennt. Die kann man nicht ablenken, auch wenn sie noch so gerne drinnen ist. Ab einem bestimmten Zeitpunkt muss sei einfach raus. Wenn das Wetter schlecht ist, bleibt sie zwar drin, doch dann ist sie total knaatschig..... und als Kater mal drinnen bleiben musste, hat er sogar Kisten von der Katzenklappe weggedrängt, und versucht die verschlossene Klappe mit Gewalt zu öffnen... neee wenn einer raus in die Freiheit will, kann man da nicht viel gegen tun.

Dennoch, diese Rausgehen-Wollen zu einer bestimmten Uhrzeit ist ein ritualisiertes Verhalten, und wenn man es schafft, die Interessen in dieser Zeit in andere Bahnen zu lenken................dann habt ihr ja sonst den ganzen Tag keine Probleme (weder Katz, dass sie raus will - noch du, dass du dich entscheiden musst). Ich denke, wenn ihr Drang nach Freiheit so groß wäre, dann würde sie es doch den ganzen Tag verlangen.

meine Katze geht am liebsten nachts raus ... so nach 1h.... und kommt morgens um 7h wieder (da kann man die Uhr nach stellen, weil wir dann aufstehen und es Frúhstúck gibt). Das ist ein selbstgewähltes Ritual, denn die Klappe ist immer auf. Tagsüber wird hier meistens herumgelungert und geschlafen ..... ansonsten geht sie tagsüber nie lange weg ... machmal dreht sie ne Runde, d.h. geht durch den Garten raus, läuft über die Dácher der Háuserreihe um kurz darauf vorne im Wohnzimmerfenster um Einlass zu bitten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link mit den Bildern von Autounfällen ist schlicht weg fehl am Platze... und eine überfahrene Katze ist hier Thema ... zumindest wenn sich die Frage stellt ob man seine Katze raus lässt oder nicht.
Und die Frage warum wir trotzdem Auto fahren ist einfach nur hirnverbrannt ...sorry.
Sarkasmus an*
Warum atmet man wo doch Menschen ersticken oder ertrinken könne...sollte man doch einfach einstellen diesen unnötigen Schrott...Sarkasmus aus*
Sorry aber so einen Blödsinn kann ich nicht ertragen.

Der Link mit den Bildern von Autounfällen ist schlicht weg fehl am Platze... und eine überfahrene Katze ist hier Thema ... zumindest wenn sich die Frage stellt ob man seine Katze raus lässt oder nicht.
Und die Frage warum wir trotzdem Auto fahren ist einfach nur hirnverbrannt ...sorry.
Sarkasmus an*
Warum atmet man wo doch Menschen ersticken oder ertrinken könne...sollte man doch einfach einstellen diesen unnötigen Schrott...Sarkasmus aus*
Sorry aber so einen Blödsinn kann ich nicht ertragen.

Was für ein Schwachsinn.

Ich finde es echt schade, wie hier seitens der üblichen Verdächtigen wieder plump und ohne Rücksichtnahme argumentiert wird.

Nur mal zur Anmerkung:

Es ist alleine LuiseWinters Sache, wie sie sich entscheidet.

Denn ganz egal, wie sie sich entscheidet, mit den Konsequenzen aus dieser Entscheidung muss SIE leben und sonst keiner.

Keiner hier aus dem Forum wird ihr die Last abnehmen können, wenn sie abends ihre Katze unruhig am Gitter hochklettern sieht und sich schlecht fühlt, weil sie sie nicht rauslässt.
Aber keiner aus diesem Forum wird mit ihr nachts die Katze suchen, wenn sie verschwunden ist und keiner wird mit ihr den kleinen Körper von der Straße kratzen, wenn es doch passiert ist, was keiner wünscht.
Und keiner wird ihr das Geld für sündhaft teure OPs und Tierklinikaufenthalte vorstrecken, wenn es nötig sein sollte.

Das Leben ist ein Kompromiss und es ist beileibe nicht so, dass LuiseWinters Katzen nun arme gequälte Kreaturen wären, nur weil sie keinen unbegrenzten Freigang haben.
Sie leben in einer netten kleinen überschaubaren Gruppe mit netten Menschen und einer wirklich großzügigen gesicherten Terrasse.

Wir sprechen hier nicht von einer Einzelkatze im Wohnklo oder von völlig unpassender konfliktträchtiger Fehl-Vergesellschaftung oder von Ex-Freigängern, die wirklich Probleme mit zu kleiner Freifläche bekommen können.

Die Maxime hier im Forum scheint zu sein, dass Katze jederzeit ihren Willen zu bekommen habe.

Katze will raus - mach sie zum Freigänger.

Scheint ja eine super einfache Lösung zu sein.

Sollen wir jetzt alle Probleme so lösen?

Aber das geht so halt mal nicht.

Ich finde es echt schade, wie hier seitens der üblichen Verdächtigen wieder plump und ohne Rücksichtnahme argumentiert wird.

Nur mal zur Anmerkung:

Denn ganz egal, wie sie sich entscheidet, mit den Konsequenzen aus dieser Entscheidung muss SIE leben und sonst keiner.

Keiner hier aus dem Forum wird ihr die Last abnehmen können, wenn sie abends ihre Katze unruhig am Gitter hochklettern sieht und sich schlecht fühlt, weil sie sie nicht rauslässt.
Aber keiner aus diesem Forum wird mit ihr nachts die Katze suchen, wenn sie verschwunden ist und keiner wird mit ihr den kleinen Körper von der Straße kratzen, wenn es doch passiert ist, was keiner wünscht.
Und keiner wird ihr das Geld für sündhaft teure OPs und Tierklinikaufenthalte vorstrecken, wenn es nötig sein sollte.

Das Leben ist ein Kompromiss und es ist beileibe nicht so, dass LuiseWinters Katzen nun arme gequälte Kreaturen wären, nur weil sie keinen unbegrenzten Freigang haben.
Sie leben in einer netten kleinen überschaubaren Gruppe mit netten Menschen und einer wirklich großzügigen gesicherten Terrasse.

Wir sprechen hier nicht von einer Einzelkatze im Wohnklo oder von völlig unpassender konfliktträchtiger Fehl-Vergesellschaftung oder von Ex-Freigängern, die wirklich Probleme mit zu kleiner Freifläche bekommen können.

Die Maxime hier im Forum scheint zu sein, dass Katze jederzeit ihren Willen zu bekommen habe.

Das hast du super formuliert. Danke. 🙂

Werbung:

Sie UND ihre Katzen.

Die Ausgangslage ist hier herrliches Freigänger-Gebiet in Verbindung mit einer überängstlichen Halterin.
Die Katze war schon öfter draußen, seit die TE es weiß, hat sie Angst sie würde streunern gehen.

Hier im Forum scheint bei den meisten die Maxime zu sein, dass als allererstes die Menschen jederzeit ihren Willen bekommen. Ob sie dabei Katzen haben und toll wohnen – egal. Hauptsache man fühlt sich „sicher“.

Leidtragende sind wie immer (auch wenn das Leid nach deiner Ansicht nicht so groß ist) - die Katzen.

Natürlich ist das - und gerade hier in diesem Fall - die beste Lösung für die Katzen. Wo ist das Problem?
Ach ja, die Angst...🙄

Nicht ständig, nein. Tagsüber z.B. versucht sie das nicht. Nur gegen Abend, so 22 Uhr rum wird sie hibbelig.

Na kein Wunder Jagt Zeit beginnt die Mäuse warten.:wow:Ich kenne das hier auch und deswegen lasse ich Sie raus es ist Ihre schönste Zeit
Und Abenteuer die der Mensch nicht Bieten kann.Ich würde Ihr eine Katzenklappe in den Käfig bauen so das sie selbst entscheiden kann .Der Hund des Nachbars ist Nachts doch bestimmt drin?Und wenn nicht Sie kennen sich .

Zuletzt bearbeitet:
Also hier gibt es Leute, die sagen:

Wir können dir nicht pauschal zu- oder abraten.
Es kommt auf deine individualle Wohngegend an.
Befrage u. a. deine Nachbarn mit Freigängern im größeren Umkreis, nur die Analyse der Infos, die du so erhältst, können dir weiterhelfen.

Aber dann gibt es andere Leute, die scheinen eine Glaskugel zu besitzen und sich anhand eines anonymisierten Google-Maps-Bildchens und weil die Katze fünfmal entwischt war und dabei gottseidank nicht zu schaden kam anmaßen eine Entscheidung für jemanden und für jemandes Katzen zu treffen.

Wirklich sehr kompetent und sehr fundiert. (Ironie off)

Ich entsinne mich, hier vor kurzem in einem Strang gelesen zu haben, da kam Monate, wenn nicht Jahre nach dem Verschwinden einer Katze heraus, dass die andere Katze (wohl zur gleichen Zeit des Verschwindens der einen) mit einem Projektil beschossen wurde.
Auffällig wurde das erst, nachdem die Katze auffällige Beschwerden zeigte und geröngt wurde. Im Nachhinein kam dann raus, dass zu der Zeit wohl noch mehr Katzen verschwanden, bestenfalls erschossen wurden, schlimmstenfalls schwer verletzt irgendwo allein und elendiglich verreckt sind.

Wo bitte gibt es diese Glaskugeln, wodurch man solche Wohngebiete, wo solche Irren wohnen, herausfinden kann?

Oder hier legen Idioten mit Cutterklingen bestückte Wienerwürstchen aus. Bisher sind "nur" Hunde dabei drauf gegangen - wär aber sicher auch für Katzenhalter interessant zu wissen, wo es Menschen mit solchen "Hobbys" gibt.

Sieht die Glaskugel auch die regionale Verbreitung solcher Wahsinniger?

Ich staune, bin aber aufgeschlossen, mich diesbezüglich weiterzubilden.

Bezugsquelle für Glaskugeln bitte per PM an mich.

Zuletzt bearbeitet:
Manche können ohne Glaskugel die Bedürfnisse von Katzen null einschätzen.
Ergo: können es also nie.
Manche können auch einfach nicht lesen, was die TE geschrieben hat.