Alle oder keiner????

• Themenstarter Themenstarter luisewinter
  • Beginndatum Beginndatum
Dann ist es ja gut zu wissen das wir so einen diplomatischen und allwissenden katzenflüsterer im Forum haben.

A

Werbung

Es wird wohl jede/r wissen, welchen Gefahren die Tiere "draußen" ausgesetzt sind. Das betrifft auch alle Wildtiere.

Und ja: Wenn eine Katze raus will, kann man das nicht unterbinden. Seh ich so. Da helfen weder eingezäunte Gärten, noch ablenken, noch die lieben Menschen.

Tarzan war noch "extremer". Er schrie stundenlang vor der Wohnungstür, pinkelte und war nölig. Er hatte es ganz sicher gut bei mir, die Wohnung ist sehr groß, der Balkon ist vernetzt, es gibt ein Katzengärtchen, ich beschäftige mich mit meinen Katzen. Es reichte ihm aber nicht! Er war unglücklich.

Er war so dermaßen zufrieden und ausgeglichen, als er Freigang haben durfte. Da wusste ich, dass es richtig war.
Nicht alle Katzen sind mit einem goldenen Käfig zufrieden. Und nein: Er wurde nicht überfahren oder vergiftet.

Bei ihm wars wirklich arg und da hatte ich keine andere Wahl, obwohl ich auch sehr lange brauchte, um ihm den Freigang zu geben. Ja...es war Angst und ich wurde auch panisch, wenn er lange abgängig war.

Bei ihm wars wirklich arg und da hatte ich keine andere Wahl, obwohl ich auch sehr lange brauchte, um ihm den Freigang zu geben. Ja...es war Angst und ich wurde auch panisch, wenn er lange abgängig war.

Das glaub ich gerne. Bei den ersten 2x als sie ausbüchste war ich auch in Panik, weil sie sich draußen nicht anfassen lässt. Sie kam dann zum Glück von alleine ... sonst wärs schwer geworden mit einfangen

Wir haben heute ein Kitten überfahren... wenn du das einmal erlebt hast wirst du vielleicht anders denken.
Diese Erfahrung wünsche ich keinem denn das war ganz ganz furchtbar.
Solange Strassen in der Nähe sind hätte ich keine ruhige Minute wenn meine Fellnasen unterwegs wären.
Wer versichert dir denn, dass Katz nicht doch zu einer Straße findet, oder anderweitig umkommt (Wildtiere, Jäger etc.) ?

So schlimm ist es hier zum Glück nicht. Dann würde sich die Frage ob oder ob nicht, nicht stellen.

Ich hoffe das bleibt auch so, falls du dich gegen Freigang entscheidest. Bei Simba fing es auch "harmlos" an und steigerte sich dann in maulen und pinkeln.

Werbung:
Ja, das hoffe ich auch und sie fängt nicht mit mehr an. Ich werd sie jetzt Abends einfach reinholen und drin lassen. Wenn das klappt bleibt sie drin.
Gestern ist sie wieder geklettert und hat Schlupflöcher gesucht.

Ja, das hoffe ich auch und sie fängt nicht mit mehr an. Ich werd sie jetzt Abends einfach reinholen und drin lassen. Wenn das klappt bleibt sie drin.

Warum hast Du denn nachts mehr Angst als tagsüber?
Jetzt wo es auch bei uns endlich mal etwas heisser ist, wollen meine nur nachts raus.
Ich denke nicht, dass es nachts für eine Katze gefährlicher ist als tagüber. Katzen kommen in der Dunkelheit besser zurecht als wir, der Verkehr ist weniger und Jagen tun sie gerne in der Dämmerung.

Warum hast Du denn nachts mehr Angst als tagsüber?

Na, weil die Katze ja nur am Abend ausbüchsen will und nicht am Tage 😉
Und mit "reinholen" ist wohl auch nur von der gesicherten Terrasse in die Wohnung gemeint.

Ja, das wird sie jetzt noch einige Zeit auch noch tun, sie war ja auch erst kürzlich erfolgreich damit. 😉

)

Eben, normales Katzenverhalten. Nachts lässt es sich besser jagen und viele Katzen sind dämmerungsaktiv.

Was nützt Dir eine kostenloses Fitness-Studio-Mitgliedschaft, für die Zeit, wo Du auf der Arbeit bist????

Und mit "reinholen" ist wohl auch nur von der gesicherten Terrasse in die Wohnung gemeint.

Ja, das wird sie jetzt noch einige Zeit auch noch tun, sie war ja auch erst kürzlich erfolgreich damit. 😉

So ist es 😉

Es sind etwa 2 Stunden in denen sie da aktiv ist 22 - 24 Uhr. Klappt es nicht, schläft sie (auch auf der Terrasse) ... selten probiert sie es dann gegen 5 Uhr nochmal. Aber sicher ist sicher und dann schläft sie halt drinnen.

Werbung:
Umziehen, mit eigenem Garten wollt ihr sicher nicht? 😕 😳

Ja, es ist so, Katzen mögen draußen sein und das am besten pur, d. h. Rasen, Erde, Wind, Sonne etc. spüren, überall rumschnüffeln.
Wir haben einen gesicherten Garten, ca. 300 m², und das reicht allen (gar dem ehemaligen Wildchen) aus, sie fühlen sich wohl.

Es wurde hier schon geschrieben, dass mit eurer Terrasse (die natürlich sehr hübsch ist 😉) wirklich das Problem besteht, dass die Katzen alles sehen, alles vor der Nase haben, aber leider nichts erreichen können. Sie können nicht auf dem Rasen rumflitzen oder unter die Büsche gehen........und das reitz natürlich, erst recht, wenn Katz mal ausgebüchst ist und nun weiß, dass es ja da drüben schön ist. 😳

Meine Frage oben klingt vllt. etwas verrückt............aber wir haben es getan, auch wegen den Katzen, und nun sind alle glücklich. 😉

Ansonsten kann ich dir nur, wenn du dich gegen den Freigang entscheidest, abwechselungsreiche Beschäftigung zu den kritischen Zeiten empfehlen. Und morgens um 5 Uhr halt die Ohren zuhalten.

Wollen würden wir schon, aber zahl das mal in München und Umgebung. Wir haben hier in Landshut echt das Schnäppchen gefunden. 110 qm + die große Terrasse für recht günstiges Geld.
Und dann finde noch Vermieter die 3 Katzen mit wollen.
Wir schauen natürlich, aber das ist so gut wie unmöglich leider

Das ist dann schon mal gut, die erste und schwierigste Hürde habt ihr ja schon genommen. 😉 Dann heißt es, weitersuchen.

Vllt. ein bisschen mehr auch außerhalb suchen. Wir sind aus Berlin aufs Land gezogen, so 25 km vor die Stadtgrenze. Am Anfang erschien es natürlich sowas von weit, aber mittlerweile ist es mehr als ok. Wir arbeiten weiterhin in Berlin und ob ich in Berlin im Stau raumfahre oder eben halt 25 km und das auch noch ohne Ampeln, das gleicht sich aus. 😉

Wir haben die idylle einer kleinen Gemeinde und die Vorzüge einer Großstadt.

Bzgl. Freigang kann ich dir leider nichts objektives sagen, ich bin patu gegen Freigang. Aber wenn dein Bauchgefühl auch dagegen ist, dann solltest du schon darauf hören.

Noch mehr außerhalb geht nicht. Wenn ich wieder anfange zu pendeln fahr ich bereits pro Tour über ne Stunde (wenn es nach München geht) Mehr mach ich nicht, sonst hab ich von den Zwuckeln gar nichts mehr.

schwierig, schwierig...........vllt. eine andere Seite von München? 😛

Ansonsten, drücke ich ganz fest die Daumen, dass du sie ablenken kannst und vor allem, dass sie sich auch zufrieden gibt.

Werbung:
schwierig, schwierig...........vllt. eine andere Seite von München? 😛

Ansonsten, drücke ich ganz fest die Daumen, dass du sie ablenken kannst und vor allem, dass sie sich auch zufrieden gibt.

Danke, das hoffe ich

Wozu umziehen? Nach der Beschreibung von luisewinter wohnt sie doch schon absolut freigangstauglich. Ich versteh das Problem nicht 😕. Es kostet nur ein wenig Überwindung und einen kleinen Vertrauensvorschuss, den die Miez ja sogar schon erbracht hat, indem sie immer wieder heim kam 😉.

Umziehen wäre deshalb ein Thema, weil mir ein Garten den ich wirklich katzensicher machen könnte lieber wäre. Das ist er jetzt ja nicht.

Wobei das deiner Kira evtl. aber auch nicht mehr reichen würde. Sie hat ja nun schon mehrfach die Freiheit testen und geniessen können und das ist nun mal was anderes als ein eingezäunter Garten, auch wenn er vielleicht 500qm hat.