Alle oder keiner????

• Themenstarter Themenstarter luisewinter
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn es nur um Kira ginge würde es mir leichter fallen. Sie war ja (wenn auch von uns unfreiwillig) schon öfter draußen. Sie ist eher keine die wegläuft.

Das weist du aber doch auch nur, weil sie schonmal draußen war, oder?

A

Werbung

Luisewinter wägt ab, und sie ist gründlich.

Sie hat viel Input bekommen, erlebt die Situation vor Ort und macht sich viele Gedanken.

Wenn sie nun Freigang gibt, dann läßt sich das schwerlich mal eben so wieder rückgängig machen.

Es ist doch gut, dass sie sich Zeit nimmt zu beleuchten.

Und es ist aktuell nicht so, dass ersichtlich ist, dass Kira leidet.

Muss man scharf im Auge behalten.

Aber sich jetzt Zeit nehmen für eine Entscheidung, dass sehe ich als positiv.
Wie immer die Entscheidung ausfallen mag.

Und wenn sie sich gegen ungesicherten Freigang zum jetzigen Zeitpunkt entscheiden sollte, dann kann sie ihren Standpunkt bei einer weiteren Entwicklung immer noch revidieren.

Wirklich, ich finde, sie macht es sich wirklich nicht leicht.

Aber es ist wünschenswert, dass sie so oder so hinter der Entscheidung steht und sie lebt.

LuLu ist ein Draufgänger, er hat vor nichts und niemanden Angst. Ob es draußen so ist weiß ich natürlich nicht.

Oftmals sind gerade diejenigen draußen die größten Schisser überhaupt 😉 Zudem entwickeln praktisch alle - natürlich gibt es auch gelegentlich Ausnahmen - draußen ein vorsichtiges Verhalten, rein instinktiv.

Auf der Liste nicht vergessen zu vermerken:
Freigänger haben regelmäßig Zecken und sind auch mal so richtig schmutzig, sie sehen dann aus wie Pottsau :stumm: und ins Bett wollen sie dennoch 😱

Ja, Kira brachte schon eine Zecke mit. Bürgs ... fand ich schon echt eklig, aber hilft nichts ... muss ja weg und Gott sei Dank hat sie sich die wegmachen lassen, neben ganz viel Krauleinheiten.

Solange die Katze die Zecke hat gehts schon. Die kann man meistens gut entfernen.
Richtig eklig wirds, wenn die Zecke bei Katzi im Fell sitzt und sich dann auf Dosi rüberstreicheln lässt. Sprich: durchs um die Beine streichen oder durchs Streicheln kommt die Zecke an Dosi und saugt sich da fest.... und auch noch an Stellen *schüttel*

Alles schon gehabt in diesem Frühling/Sommer.... *schüttel*

Werbung:
Oftmals sind gerade diejenigen draußen die größten Schisser überhaupt 😉 Zudem entwickeln praktisch alle - natürlich gibt es auch gelegentlich Ausnahmen - draußen ein vorsichtiges Verhalten, rein instinktiv.

Da stimme ich Dir unbedingt zu. Wie sich ein Tier draussen verhält, lässt sich wirklich nicht daraus ableiten, wie es in der Wohnung ist.

genau und von Flöhe haben wir noch gar nicht gesprochen 😱

Aber mal wieder zur Tagesfrage:
Was machte Madame gestern Abend?

Gestern waren bis Mitternacht meine Vermieter draußen, da hat sie keine Anstalten gemacht. War ihr wohl nicht so geheuer

Hmm, also nach einer richtig eingefleischten Freigängerin hört sie sich nicht an.

Warte noch mal ein bisschen ab, mal sehen vllt. gibt es sich von alleine.

Hmm, also nach einer richtig eingefleischten Freigängerin hört sie sich nicht an.

Warte noch mal ein bisschen ab, mal sehen vllt. gibt es sich von alleine.

Was genau muss den eine Katze tun, damit sie als Freigänger leben darf?
Die Katze hat doch deutlich gemacht, dass sie Freigang möchte.

Hier wird wirklich mit zweierlei Mass gemessen im Forum. Jede Katze, die nicht sofort nach draussen läuft, ist zwingend eine Wohnungskatze, da muss nichts mehr abgewartet werden, das Urteil ist definitiv und lebenslänglich und sie wird in Wohnungshaltung vermittelt.

Zeigt eine Katze, dass sie will, ach dann wird sich das schon wieder legen, das muss man nicht überwerten.

Werbung:
Ich möchte hier nicht über Freigang/kein Freigang diskutieren, denn wir werden sowieso nicht auf einen Nenner kommen. Dazu gibt es schon etliche Threads.
Oder kann man noch deine Ansichten doch ändern? 😛 😀

Ich schreibe hier meine Meinung, du deine, andere ihre und die TE kann das alles lesen und ihre Meinung bilden. 😉

Wieviel Ahnung von den Bedürfnissen ihrer Katzen können Menschen schon haben die Freigang madig reden, weil Katze auch mal dreckig und mit "Besuchern" nach Hause kommt...🙄

Wieviel Ahnung von den Bedürfnissen ihrer Katzen können Menschen schon haben die Freigang madig reden, weil Katze auch mal dreckig und mit "Besuchern" nach Hause kommt...🙄

Na ja, wenn es nur beim "dreckig sein" und "Besuchern" bliebe 🙄...auf manche "Geschenke" 😱 könnte man auch getrost verzichten,
auch wenn sie noch so lieb gemeint sind. :pink-heart:

Was gab es gestern Abend?

Na ja, wenn es nur beim "dreckig sein" und "Besuchern" bliebe 🙄...auf manche "Geschenke" 😱 könnte man auch getrost verzichten,
auch wenn sie noch so lieb gemeint sind. :pink-heart:

Was gab es gestern Abend?

Ach, Gottchen! Weil die Katze eine Maus nach Hause bringt, total arttypisches Verhalten übrings, soll man auf Freigang verzichten?

Und ich gebe Mikesch 2011 völlig recht, nur weil eine Katze nicht von Anfang an draufgängerisch nach draussen stúrmt, kann man nicht schliessen, dass sie keinen Freigang will. Im Gegenteil, es ist für ein kleines Raubtier, dass auch selber Beutetier ist, völlig normal vorsichtig zu sein.

Da sieht man einfach wie leider vielen Menschen heute das Verständnis fürs Tier flöten gegangen ist...
Das Neophobe bekommt man nicht weggezüchtet, das zeigt sich bei manchen Tieren alleine schon im Fressverhalten..kenn ich nicht, ess ich nicht..nicht ungewöhnlich.

Katze geht auf Deckung wenn die Terrassentür aufgeht, rennt vielleicht hinters Sofa..normal, je nach Charakter. Und je nach Veranlagung und Vorerfahrung dauert es auch bis sie sich raus traut und wie sie dann das Draussen nutzt ist auch Individuell

Katze ist ein Jäger, blutige eklige Sache manchmal..vergessen vielleicht einige die ein Leben lang nur Katzen mit Fellmäusen ausm FN kennen...

Ein Glück das wir Hunde nicht so halten können wie Katzen, wobei da haben Menschen mit ähnlichem Verlust für natürliche Abläufe ja Rassen erfunden die man aufs Katzenklo schicken kann..

Werbung:
Ich meine hier!
Hier darf man doch wenigstens, nun ja, mal anmerken, dass man da nicht so draufsteht.

Ich meine hier!
Hier darf man doch wenigstens, nun ja, mal anmerken, dass man da nicht so draufsteht.

Tja, ich stehe auch nicht unbedingt auf Katzenklos oder dem Verfüttern von rohem Fleisch oder Dosenfutter oder dem Aufwischen von ausgekotzten Haarbüscheln. Da muss man aber durch.

Und wenn eine Katze Jägerglück hatte, dann freue ich mich, denn es bedeutet, dass sie körperlich fit genug ist ihren Trieben nachzugehen. Das hält sie nicht nur körperlich fit, sondern auch geistig. Nichts anderes imitieren wir doch mit dem Da Bird.
Wer sich Katzen anschafft, der muss damit zurecht kommen und genauso damit rechnen, dass eine Katze Freigang will. Die Katze ist ein Raubtier, auch wenn das viele nicht mehr wahrhaben wollen. In meiner direkten Nachbarschaft wohnen 2 Perser im Freigang. Das sind die Könige der Jagd hier, obwohl man sie ja gerne als Trantüten bezeichnet.