Nur finde ich nirgends so ein "Grundrezept", was macht das aus, was ist an dem anders? Sind da dann Sachen wie Knochen nicht drin? Also alles auf "einfach"?
Das von dubarfst wurde ja schon verlinkt. An dem ist anders, dass die Supplementierung auf keine bestimmte Fleischsorte abgestimmt ist, sondern grobe Erfahrungs- bzw. Durchschnittswerte angibt, die man für jede Fleischsorte verwenden kann, wenn man genügend abwechselt. (Deshalb ist das auch für später gut, wenn man Fleisch hat, das nicht in der Nährwertdatenbank steht.)
Als Fett würde ich Schweineschmalz probieren, da halt je nach Fleisch mehr oder weniger davon.
Wie gesagt, Schmalz wird oft bemäkelt. Außerdem ist es (meiner Meinung nach) echt blöd zu verarbeiten. Ich nehm mittlerweile nur noch Fleischfett - speziell wenn man Futterfleisch im Internet bestellt, ist da eigentlich fast immer genug Fett dran, und ansonsten kann man auch Rinder- oder Lammfett oder Hühnerhaut/-fett extra bestellen.
Für das Eisen würde ich Fortain nehmen, steht da drauf wieviel man geben soll?
Das sagt dir dann der Kalkulator oder das Grundrezept, das du nimmst.
Auch Fortain ist nicht sonderlich beliebt - also wenn du nen Schlachter in der Nähe hast, der dir Rinder- oder Lammblut verkauft, ist das in Sachen Akzeptanz meistens die bessere Wahl. Wenn sie beides fressen, kannst du natürlich auch abwechseln.
Und wie ist das mit dem Salz, mal lese ich unbedingt jodfrei mal lese ich jodhaltig ist okay. Ja wattn nu? ^^
Ich hab doch geschrieben, jodfrei und wieso. Vielleicht sind die Seiten, die du gelesen hast und auf denen jodhaltiges Salz für OK befunden wurde, schon etwas älter. Heute empfiehlt man grundsätzlich, auf den Jodgehalt aufzupassen, weil es immer mehr Hinweise gibt, dass Schilddrüsenerkrankungen bei Katzen oft was mit zuviel Jod im Futter zu tun haben.
Außerdem: Wenn du mit einem einzelnen Supplement (in dem Fall Jodsalz) zwei Nährstoffe (in dem Fall Natrium und Jod) ergänzt, dann muss die Menge ja auf beide Nährstoffe passen. Und selbst wenn du den Jodgehalt in deinem Salz genau kennst, ist es immer noch sehr wahrscheinlich, dass du mit der Salzmenge X zwar den richtigen Natriumgehalt ins Futter bringst, aber zuviel oder zuwenig Jod. Oder umgekehrt. Also brauchst du dann immer noch jodfreies Salz und/oder Seealgenmehl zusätzlich. Und dann kannst du das Jodsalz auch direkt weglassen und hast ein Pülverchen weniger.
Wieviel von Vit. E wird benötigt?
Auch das sagt dir der Kalkulator bzw. das Grundrezept.
Das mit dem Calcium find ich easy, da reichen Eierschalen, seh ich das richtig?
Jein - fürs Calcium reichen die schon, aber du supplementierst ja auch Phosphor mit einem Calcium-Phosphor-Supplement, d.h. Knochenmehl oder Dicalciumphosphat, und das spielt natürlich in die Calciumsupplementierung mit rein. (Außer du nimmst das Grundrezept von dubarfst, da kommt kein Knochenmehl drin vor.)
Oder Calciumcarbonat und -citrat abwechselnd (werd ich auf jeden Fall besorgen).
Calciumcitrat als Abwechslung empfiehlt sich auf jeden Fall. Ca-Carbonat brauchst du nicht, wenn du schon Eierschalen hast, das ist chemisch grob dasselbe.
Und halt für das Vit. D dann Lachs (salmo salar 😉 ) aber wie oft und wie viel gebe ich davon?
Davon brauchst du nur sehr wenig - du kannst ihn ins Futter mischen oder einmal wöchentlich extra geben, aber die Menge reicht nicht für eine ganze Mahlzeit pro Woche.
Also die Beiden haben schon ab und an mal gedünsteten Fisch gekriegt, fanden sie auch klasse. Darf der auch roh sein?
Ja, Lachs darf auch roh sein. (Andere Fischsorten nicht unbedingt, aber das ist ne kompliziertere Geschichte.)
Fragen über Fragen
😱
Mein Kopf raucht jetzt erstmal und der Durchblick den ich für einen kurzen Moment hatte ist wieder futsch
Das ist ganz normal für den Anfang. Guck dir erstmal die verlinkten Grundrezepte an, dann dürftest du wieder klarer sehen, vor allem was die Mengen angeht.
Ich bin auch über Lesestoff dankbar !
Das Tutorial, das ich oben schon wegen der Supplemente verlinkt hatte, kann ich allgemein empfehlen. Ansonsten die blaue Samtpfote, die du anscheinend schon gelesen hast. Falls du die Savannahcats-Seite gelesen hast, vergiss die Rezepte und Supplement-Empfehlungen dort schnell wieder, die sind völlig veraltet.