Allergie auf Nassfutter

  • Themenstarter Themenstarter Tigerteam
  • Beginndatum Beginndatum
Tigerteam

Tigerteam

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2013
Beiträge
261
Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte:
Unsere Katze ist jetzt 3 Jahre alt. Vor einiger Zeit wurde festgestellt, dass Sie eine Futtermittelallergie hat - sie hat sich kahl geleckt/gerissen.

Seit einiger Zeit bekommt sie nun Hills z/d. Die Trofu-Variante. Seither wächst ihr Fell wieder und alles schien gut.
Da ich kein Freund von Trofu bin, habe ich in Rücksprache mit dem Tierarzt das passende Nafu bestellt. Auf diesem steht sogar "Ultra anti Allergie".
Unsere Katze war mäßig begeistert, aber gut. Ich habe zwischenzeitlich 5 Dosen verfüttert. Und heute morgen wieder einen Haufen ausgerissene Haare gefunden. Eben als ich heim kam gleich nochmals.

Ich kann mir nur erklären, dass Sie auf das Anti-Allergie-Nassfutter reagiert...

Meine Frage: kann sowas sein???? Im Trofu sind ja auch Zusatzstoffe etc.
Und ich weigere mich, meiner Katze bis an Ihr Lebensende Trofu vorzustellen!

Wenn Sie auf dieses Nassfutter schon reagiert, kann ich mir ja die Ausschlussdiät quasi sparen - oder?

Habt Ihr eine Idee an was es liegen kann????

Grüße
 
A

Werbung

Huhu,

dass komplett überhaupt gar kein NaFu vertragen wird, habe ich bisher noch nicht gehört. Die Hpffnung würde ich also noch nicht aufgeben und vielleicht doch mit einer Ausschlussdiät anfangen.

Oder wäre Barfen für dich eine Option?

Bist du denn sicher, dass die Haare ausgerissen sind? Denn hier liegen aktuell auch wieder riesige Büschel, aber das scheint einfach der Fellwechsel im Frühjahr zu sein, jetzt wo es wieder wärmer wird.
 
Hallo,

ich werde jetzt erst einmal das Nafu weglassen. Sicher ist sicher.

Also nach Fellwechsel sah das nicht aus....
Auf dem Bürostuhl - und nur da - lagen verteilt kleinere Haarbüschel. Die sehen aus, wie wenn du der Katze die Haare ausreisst. Schwierig zu beschreiben. Aber nicht so dieses typische, lockere Fellbüschel.

Barfen möchte ich eigentlich nicht.
Mit Sortenreinem Nassfutter kann ich mich anfreunden - aber wenn Madame jetzt wirklich auf Zusatzstoff xy reagiert - dann habe ich echt ein Problem :-(
 
Welche Nassfuttersorten hast Du denn bislang versucht?
 
Wie ist denn die genaue Zusammensetzung von diesem Nassfutter?
 
Seit einiger Zeit bekommt sie nun Hills z/d. Die Trofu-Variante. Seither wächst ihr Fell wieder und alles schien gut.

Welches Futter genau ( auch von Hills gibt es ja verschiedene Varianten)? Zusammensetzung?

Da ich kein Freund von Trofu bin, habe ich in Rücksprache mit dem Tierarzt das passende Nafu bestellt. Auf diesem steht sogar "Ultra anti Allergie".
Unsere Katze war mäßig begeistert, aber gut. Ich habe zwischenzeitlich 5 Dosen verfüttert. Und heute morgen wieder einen Haufen ausgerissene Haare gefunden. Eben als ich heim kam gleich nochmals.

Auch hier: welches Futter genau? Welche Zusammensetzung?
 
Werbung:
Hallo,

das trofu heißt "hills z/d". Die genaue Zusammensetzung müsste ich zuhause abfotografieren. Seliges beim Nafu "hills z/d".

Bisher (also vor der Allergie) gab es Macs/ropocat/ab und an schmusy und landfleisch.

Seit der Allergie gab es nur das trofu von hills und eben diese 5 Dosen des nassfutters.
 
Auch in dem z/d Nassfutter sind ja Zusatzstoffe enthalten. Wenn das Trofu gut funktioniert, nimmst du eben das als Ausgangspukt für eine Ausschlussdiät. Ein fehlgeschlagener Versuch heißt noch nicht, dass kein NaFu mehr vertragen wird.

Ich würde aber damit erst anfangen, wenn zwei bie drei Wochen alles OK ist. Dann vorsichtig das zu testende Futter mit dem Trofu in wachsenden Anteilen mischen, bis du das Futter deiner Wahl pur fütterst. Vorausgesetzt es gibt keine Reaktion auch hier 2-3 Wochen warten, bis du das nächste testest. Sobald eine Reaktion da ist, wieder zurück zum Futter, von dem du weißt, dass es funktioniert.

Empfehlen kann ich dir zB Catz Finefood Purrr (ich habe mit Schwein angefangen) und Sandras Schmankerl. Aber immer nur eine Sorte nach der anderen.

Bei dem Purrr gehen zumindest bei mir die Beutelchen besser.
 
Zu deiner Allergie kann ich nichts beitragen, bzw wie wurde die festgestellt?

Du hast zwei Katzen oder?
Bei mir fliegen auch öfter mal die Fellfetzen wenn die Herren sich bekabbeln/kämpfen. Das sieht dann manchmal auch wie ausgerissen aus...

Eine Ausschluss-Diät kann ich dir aber allerdings auch nur empfehlen!
In Trofu ist wesentlich mehr Schrott drinne, als in Nassfutter... Und Trofu trocknet die Katzen auch noch aus...
 
Hallo!

Das mit dem langsam beimischen werden wir dann in ein paar Wochen versuchen.... Das mit dem Futter merke ich mir schon mal vor. Sollte sortenrein sein.

Diese Menge Fell an einer Stelle: ne, das kommt (leider) nicht vom kabbeln....
 
Hallo zusammen,

ich hab gerade eben in dem Thread Nassfutter weiter oben gepostet. Ich habe auch gleich mehrere Katzen, die Probleme mit Katzenfutter haben. Dabei geht es bei mir sowohl um Nass- als auch um Trockenfutter. Mit Barfen hab ich mich auch noch nicht ganz durchsetzen können. Jedenfalls habe ich vor rund drei Jahren mal jede Menge Nassfutter getestet, bis ich bei Bozita gelandet bin. Das war das einzige, was alle vertragen haben. Danach blieb das Fell rupfen aus und ich hatte wieder sozusagen befellte Katzen. Ich kenne die Situation auch, dass plötzlich jede Menge Haare rumfliegen.

Jetzt haben meine Lieben aber wohl gerade keine rechte Lust mehr auf Bozita oder die haben die Rezeptur geändert oder sonstwas.


Jetzt frage ich mich gerade auch was ich tun soll. Ich hatte einen Versuch mit Kattovit Sensitive. Das klappt solala (gab schon mal Erbrechen), Barf (geht mal und mal nicht), Kochbarf (geht mal und mal nicht).

Gibt es noch andere skandinavische Futter, die ich mal testen könnte? Habt Ihr noch andere Ideen, was ich mal testen könnte?

Bin für Tipps dankbar.
 
Werbung:
Hallo,

das trofu heißt "hills z/d". Die genaue Zusammensetzung müsste ich zuhause abfotografieren. Seliges beim Nafu "hills z/d".

Mach das bitte mal bzw. ggf. einfach abschreiben.😉

Und noch ein Tipp: leg dir ein Futtertagebuch an.
 
Jetzt frage ich mich gerade auch was ich tun soll. Ich hatte einen Versuch mit Kattovit Sensitive. Das klappt solala (gab schon mal Erbrechen), Barf (geht mal und mal nicht), Kochbarf (geht mal und mal nicht).

Gibt es noch andere skandinavische Futter, die ich mal testen könnte? Habt Ihr noch andere Ideen, was ich mal testen könnte?

Frage wäre erst einmal, bei welchen Futtern es Probleme gab, also was Du vorher gefüttert hast?

Ob das Futter jetzt skandinavisch ist oder nicht, spielt weniger eine Rolle, sondern auf welche Inhaltsstoffe Deine Katzen möglicherweise reagieren. Und dafür muss man halt wissen, wo die Probleme aufgetaucht sind.
 
Guten Morgen,

Melde: keine fellbüschel gefunden heute morgen.
Letztes Mal Nassfutter gab es Dienstag Mittag.

Nun die Zusammensetzung des Nafu:
Hühnerleberhydrolysat, Maisstärke, Pflanzenöl, Cellulose, Calciumcarbonat, DL-Methionin, Dicalciumphosphat, Kaliumchlorid, jodiertes Natriumchlorid, Taurin, Calciumsulfat, Vitamine und Spurenelemente.
Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (470 IE/kg), Eisen (16,3 mg/kg), Jod (0,5 mg/kg), Kupfer (1,5 mg/kg), Mangan (3,6 mg/kg), Zink (51,9 mg/kg), Selen (0,1 mg/kg).
Rohprotein 8,9%, Rohfett 4,8%, Rohfaser 0,4%, Kohlenhydrate 10,6%, Kalzium 0,19%, Phosphor 0,17%, Magnesium 0,4 mg


Das Trofu besteht aus:
Gemahlener Reis, Reisproteinkonzentrat, Hühnerleberhydrolysat, Pflanzenöl, Trockenhühnerleberhydrolysat, Calciumcarbonat, Cellulosepulver, Kaliumchlorid, Dicalciumphosphat, Salz, Calciumsulfat, Taurin
Zusatzstoffe:
Vitamin A (17.838 IE/kg), Vitamin D3 (508 IE/kg), Vitamin E (595 mg/kg), Vitamin C (76 mg/kg), Beta-Carotin (1,6 mg/kg), rohprotein 39,6%, röhrtet 15,9%, Rohfaser 1,4%, kalzium 0,7%, Phosphor 0,55%, Magnesium 0,3%,
BetaCarotin 1,6 mg/kg

Ich hoffe,dass hilft euch :yeah:
Meine Wenigkeit kapiert nur Bahnhof :stumm:

Kurz für mich: ich warte jetzt mal, bis meine Maus wieder Fell hat wo es hingehört. Dann wird "probiert". Was normal das Pferdefleisch ist, dass ist für mich das trofu. Und dann ganz "normal"- gibt ja diesen tollen Thread, denn werde ich wohl genauer studieren....
 
Hi.

Getestet hatte ich alle möglichen Nassfuttersorten. Von den kostengünstigen Varianten Aldi, Lidl, damals noch Plus bis zu Trockenfutter von Leonardo bis zu Royal Canin. Ich hatte auch Leonardo Animonda und wie all die Sorten heissen die 1,00, 1,50 teils 2,00 pro Dose kosten. Dann hatte ich von Tackenberg probiert, mochten die aber nicht bis zu barf. Geht nur teilweise. Leider weiß ich bei der Flut die nicht vertragen wurde nicht was der Auslöser ist. Es ging halt nur Bozita. Alles andere führte teils sofort teils nach 2, 3 Tagen zu Haare tupfen.

Wenn also einer den Unterschied Bozita - andere Futter kennt, ist das Geheimnis gelöst.
 
Guten Morgen,

Melde: keine fellbüschel gefunden heute morgen.
Letztes Mal Nassfutter gab es Dienstag Mittag.

Das ist doch schonmal schön; wobei ich die Zusammensetzung an sich von dem Trofu gruselig finde.

Bei der Zusammensetzung von dem Nafu ist mir gleich ein möglicher Allergiefaktor aufgefallen - im Trofu nicht enthalten:

Nun die Zusammensetzung des Nafu:
Hühnerleberhydrolysat, Maisstärke, Pflanzenöl, Cellulose, Calciumcarbonat, DL-Methionin, Dicalciumphosphat, Kaliumchlorid, jodiertes Natriumchlorid, Taurin, Calciumsulfat, Vitamine und Spurenelemente.

Maisstärke kann z.B. auch überall enthalten sein wenn nur "Stärke" angeben ist und das nicht nur in Futter an sich ( auch Tabletten z.B., Symbiopet als Darmaufbaumittel etc.).

Du könntest mal versuchen aufzulisten welche Futtersorten du z.B. bisher verfütterst hast und dann genau alle angegebenen Inhaltsstoffe vergleichen.
Leckerchen, musstest du vielleicht Tabletten geben etc..
 
Werbung:
Hallo,

leider macht Sie weiter :-(
Finde leider jeden Tag Fell.... Leider. Mir tut die Maus so leid. ich würde ihr das Leid so gerne ersparen. Und ich hatte gehofft mit dem Trofu eine "Basis" gefunden zu haben.

Ich bin gerade mega traurig :-(

Kann das Fellreissen wirklich noch vom Nassfutter kommen?
Was mach ich denn jetzt? Abwarten? Wie lange dauert es denn ca. bis alles aus Ihr raus ist, was evtl. noch vom Nafu in ihr ist, worauf Sie reagiert?

Was die Stärke angeht: Aufgetreten is die Allergie, als sie Macs bekam. Allesamt gefreidefrei. Und laut Angabe auch keine Stärke darin.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sie hat in der Zeit nur Macs getreidefrei bekommen? Keine Tabletten, keine Extraleckerlies?
Freigänger oder Wohnungskatze?

Nochmal auf Reset:

Vor einiger Zeit wurde festgestellt, dass Sie eine Futtermittelallergie hat - sie hat sich kahl geleckt/gerissen.

Wie genau wurde festgestellt, dass sie eine Futtermittelallergie hat?

Wurde ein Allergietest gemacht? ( Diese sind leider nicht wirklich sicher)
Wurde eine Blutuntersuchung gemacht? Welche Werte mit welchem Ergebnis?
 
Hallo Tigerteam,

Kann das Fellreissen wirklich noch vom Nassfutter kommen?

ja, aber auch vom Trockenfutter oder anderen Allergenen (Umweltallergene) oder Haustaub- Futter- Grasmilben, Flohspeichel etc...
Parasiten, Bakterielle Infektionen, Pilze etc. wurden schon ausgeschloßen? Juckreiz kann so viele Ursachen haben...

Was mach ich denn jetzt? Abwarten? Wie lange dauert es denn ca. bis alles aus Ihr raus ist, was evtl. noch vom Nafu in ihr ist, worauf Sie reagiert?
8 - 13 Wochen werden für die Dauer der Eliminationsdiät angegeben, in der du bei einem Futter(bestandteil) bleibst. In dieser Zeit sollte deine Katze mit Verbesserung der Symptome darauf ansprechen (bzw. symptomfrei bleiben), d.h. nicht das sie in der Zeit komplett symptomfrei wird. Falls du jetzt erstmal bei dem Trockenfutter bleiben willst, dann ausschließlich nur das füttern.

Was die Stärke angeht: Aufgetreten is die Allergie, als sie Macs bekam. Allesamt gefreidefrei. Und laut Angabe auch keine Stärke darin.

Jede Futterzutat kann ein potentielles Allergen sein, meistens sind es aber die Proteine (Rind, Milch, Fisch...).

Liebe Grüße,

Yim
 
Hallo,

das ganze lief so:
Wir haben eine kahle Stelle entdeckt. Zu dieser Zeit gab es Macs. Gefreidefrei.aber (daran habe ich nicht gedacht) auch trofu (Royal canin) und bisschen schleck oder mal Fleisch.
Sie bekam dann erst mal bisschen Kortison und es gab dann wirklich nur noch Macs. Ich habe daheim alles geputzt und alle ihre Sachen gewaschen. Alles neue kam direkt in die Tonne (schade um meine handseife mit Lavendel...)
Keine Besserung. Es wurde schlimmer. Dann wurde auf Parasiten und Flöhe getestet. Negativ. Es wurden beide getestet.
Da das alles keine Linderung brachte bekam sie das anti Allergie Futter. Darauf hin hörte sie auf. Es gab für sie keinerlei Dinge nebenher. Wir haben peinlich h darauf geachtet.
Dann Kam das Nassfutter und sie fing wieder an.
Das Nassfutter (insgesamt 5 Dosen a 156 Gramm) gab es über so ca. 1,5 Wochen verteilt. Als ich gesehen habe dass sie rupft habe ich es sofort weggelassen. Das war am Dienstag.

Es wurde kein allergietest gemacht.
Laut Arzt sollten wir jetzt erstmal mit dem Futter,mit dem sie gut 1,5 Monate beschwerdefrei war, eine Basis schaffen und dann würde man anfangen zu testen auf was sie reagiert.

Soweit so gut!

Lieben Gruß
 

Ähnliche Themen

metal-Tiffy
Antworten
11
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
E
Antworten
8
Aufrufe
2K
Evoli
E
ElkesKatzen
Antworten
0
Aufrufe
1K
ElkesKatzen
ElkesKatzen
S
Antworten
5
Aufrufe
6K
Jorun
Jorun
NikaLachs
Antworten
116
Aufrufe
6K
NikaLachs
NikaLachs

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben