Allergie auf Nassfutter

  • Themenstarter Themenstarter Tigerteam
  • Beginndatum Beginndatum
Ich schleich mal rein. Auch wenn Macs getreidefrei ist, muss es ja nicht sein das deine Süße 'nur' auf Getreide reagiert, sondern zb. -auch-.

Oft reagieren Katzen mit Futtermittelallergie zb. auf Rind.

Ich würde an deiner Stelle falls noch nicht geschehen mal Ropocat Pferd ausprobieren (bekommt man online bei Sandras Tieroase). Da ist wirklich nur Pferd und auch kein Getreide drin. Nichts sonst füttern logischerweise sonst verfälschst du die Testergebnisse 😉

Auch kann es sein das sie jetzt erst einmal wieder etwas Cortison braucht um den Schub zu überstehen - das dann ausschleichen (Dosis nach ca. 1 Woche jeweils verringern) und wenn du dann auch weiterhin nur Pferd fütterst wird sie hoffentlich nicht reagieren.

Wenn sie allerdings darauf -auch- reagiert wirds schwierig... Aber noch würde ich nicht pauschal sagen sie reagiert auf Nassfutter 🙂
 
A

Werbung

Die Sorten von Sandras Schmakerl (außer Wild) und CFF Purrr sind auch alle Monoprotein und ohne Getreide, von daher hast du noch ein paar Sachen zum testen. Wichtig ist aber, wie Tante schreibt, dass du eine gute Basis für eine Ausschlussdiät hast. Daher ggfl. auch erst mal mit Cortison behandeln.
 
Hallo zusammen

Ersteinmal danke, dass ihr mit Rat und Tat zur Seite steht!

Ich werde das jetzt mal über Ostern beobachten, wie viel Katze ich finde. Wenn es so ist wie das letzte mal, dann dürfte sie sich ohne Kortison fangen.
Habe zwar noch Tabletten vom letzten Mal da, aber ohne Arzt will ich ihr nichts geben.
Ich bekomm gerade nur die Mega Krise sobald ich sehe, dass sie sich putzt. Auch wenn ich ja weiß, dass sie von Natur aus ein reinliches Tier ist. Und von Natur aus schon viiiieeeel Zeit in das putzen investiert. Wenn Sie mir nur sagen könnte, ob sie putzt weil es juckt oder weil sie einfach ihrem Wesen nachgeht.

Was ich noch nicht ganz verstehe:

Mir ist klar, dass ich bevor ich anfange zu Testen etwas brauche, worauf sie nicht reagiert. Und das sollte ich 6 Wochen füttern, damit wirklich alles aus der Katze ist und nichts verfälscht.
Sie reagiert ja auf das Trockenfutter nicht. Warum eignet sich das nicht als "Basis"?
Ich hätte jetzt gewartet bist sie sich gefangen hat und ihr dann 6 Wochen lang ausschließlich das Trockenfutter gegeben. Dann hätte ich ihr Fleisch gegeben.
Zum Beispiel:
Morgens Rind (Gulasch oder sowas) und abends dann wieder und zur Nacht Trockenfutter.
Wenn das dann gut geht, dann es mit einer reiner rinderdose (monoprotein?) versucht. Da dürfte ich ja schnell sehen ob es am Rind oder eben an einem Zusatzstoff liegt.

Sehe ich das falsch?

Sonnige Grüße
 
Mir ist klar, dass ich bevor ich anfange zu Testen etwas brauche, worauf sie nicht reagiert. Und das sollte ich 6 Wochen füttern, damit wirklich alles aus der Katze ist und nichts verfälscht.
Sie reagiert ja auf das Trockenfutter nicht. Warum eignet sich das nicht als "Basis"?

Gestern hat du noch geschrieben, dass sie doch darauf reagiert hat:
leider macht Sie weiter :-(
Finde leider jeden Tag Fell.... Leider. Mir tut die Maus so leid. ich würde ihr das Leid so gerne ersparen. Und ich hatte gehofft mit dem Trofu eine "Basis" gefunden zu haben.

Ich bin gerade mega traurig :-(

Deshalb ist es als Basis nicht geeignet. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden 😕

Und wenn du nach den 6 Wochen erst Gulasch und dann Rind aus der Dose an einem Tag verfütterst, bist du immer noch keinen Schritt weiter. Ausschlussdiät heißt, tatsächlich ausschließlich das eine über einen längeren Zeitraum. Also keine Leckerlie, kein Gulasch.

Ich persönlich würde daher nicht mit Gulasch anfangen, weil mir es zu viel wäre, 6 Wochen roh ohne Suppies zu füttern, aber ich bin sowieso kein Barfer.

Zurück zur Basis:
Wenn du die "Grundlinie hast, würde ich nicht morgens "Basisfutter" und Abends was neues, sondern zB. 2 Drittel Basisfutter mit einem Drittel neuem mischen und geben und dann sukkzessive den Anteil an neuem erhöhen.

Wenn du zB mit Rind angängst, und sie darauf reagiert, heißt das immer noch nicht, dass sie kein NaFu verträgt, sondern, dass sie genau auf dieses Futter reagiert.
 
Sorry da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Seit sie das trofu bekommt gings gut. Dann habe ich ihr nassfutter gegeben. Daraufhin hat sie wieder angefangen. Das nafu habe ich dann umgehend wieder abgesetzt. Jetzt gibt es nur trofu.

Puh, dass mit der ausschlussache kapier ich nicht :stumm:😕

Meine Überlegung war eben, ihr erst z.b. erst rindfleisch pur "zufüttere".
Bsp: morgen Rind, mittags trofu, abends trofu oder Rind.
Dann sehe ich ja, ob sie auf Rind allgemein reagiert. Wenn nein, würde ich auf eine Dose gehen, die ausschließlich Ring enthält. Und mich so dann vortasten.

Die Chance mit Pferd oder so, würde ich jetzt nicht verspielen, solange sie auf das trofu nicht reagiert.
Das setze ich jetzt mal voraus, da sie ja erst wieder anfing, als sie das nafu bekommen hatte.

Grüsse
 
Hallo,

das ganze lief so:
Wir haben eine kahle Stelle entdeckt. Zu dieser Zeit gab es Macs. Gefreidefrei.aber (daran habe ich nicht gedacht) auch trofu (Royal canin) und bisschen schleck oder mal Fleisch.

Welches Royal canin genau?
 
Werbung:
Royal Canin Indoor Trockenfutter. Das ist so eines mit blauer Verpackung.


Mais, Geflügelprotein (getrocknet), Reis, Pflanzenproteinisolat*, Weizen, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Hefen, Fischöl, Vitamin A: 14700 IE, Vitamin D3: 800 IE, E1 (Eisen): 50 mg, E2 (Jod): 5 mg, E4 (Kupfer): 5 mg, E5 (Mangan): 65 mg, E6 (Zink): 194 mg, E8 (Selen):
0,11 mg - Konservierungsstoffe - Antioxidanzien.Protein: 27% - Fettgehalt: 13% - Rohasche: 7% - Rohfaser:
4%.
 
Sie reagiert ja auf das Trockenfutter nicht. Warum eignet sich das nicht als "Basis"?
Kann sich als Basis eignen, bei viele Katzen schlägt das auch gut an. Der Grund warum das TF "hypoallergen" ist, beruht auf den hydrolysierten Proteinen. Das steht teilweise schon in Kritik. Und dann natürlich alles was auch gegen TF an sich spricht.

Morgens Rind (Gulasch oder sowas) und abends dann wieder und zur Nacht Trockenfutter.
Wenn das dann gut geht, dann es mit einer reiner rinderdose (monoprotein?) versucht. Da dürfte ich ja schnell sehen ob es am Rind oder eben an einem Zusatzstoff liegt.
Rind, Milch, Fisch stehen bei den Auslösern an erster Stelle. Viele Brafer berichten das rohes Rindfleisch zu Beginn oft erbrochen wird. Es gibt auch Hinweise darauf, dass es einen Unterschied macht ob Barf oder Dose. Teilweise wird auf Dose reagiert, aber auf das "gleiche" Barf nicht.

Die Chance mit Pferd oder so, würde ich jetzt nicht verspielen, solange sie auf das trofu nicht reagiert.
Das setze ich jetzt mal voraus, da sie ja erst wieder anfing, als sie das nafu bekommen hatte.
Es muss nicht unbedingt Pferd sein, gibt auch Känguru, Ziege, Hirsch, Strauß, Schaf...

Liebe Grüße,

Yim
 
Royal Canin Indoor Trockenfutter. Das ist so eines mit blauer Verpackung.


Mais, Geflügelprotein (getrocknet), Reis, Pflanzenproteinisolat*, Weizen, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Hefen, Fischöl, Vitamin A: 14700 IE, Vitamin D3: 800 IE, E1 (Eisen): 50 mg, E2 (Jod): 5 mg, E4 (Kupfer): 5 mg, E5 (Mangan): 65 mg, E6 (Zink): 194 mg, E8 (Selen):
0,11 mg - Konservierungsstoffe - Antioxidanzien.Protein: 27% - Fettgehalt: 13% - Rohasche: 7% - Rohfaser:
4%.

Und da hast du auch wieder den Mais.😉

Ich würde jetzt ehrlich gesagt gar nicht groß mit Fleischsorten rumprobieren.

Reicht vielleicht schon aus, wenn du einfach mal eine getreidefreie Sorte testest.
 
Stimmt!
Da ist wieder der mais...

Da sie zwar Macs gefreidefrei bekommen hat aber nebenzu Trockenfutter würde das passen. Wir haben das Macs dann zwar weggelassen, aber gut, da wird genug Allergen in der Katze sein....

Ich warte jetzt ab, wie sie sich weiter verhält. Wenn dann 2/3 Wochen ins Land gezogen sind ohne rupfen und kahlecken dann setze ich ihr mal Macs vor. Auch gefreidefrei und eine monosorte.
Dachte an Geflügel, das liebt sie.

Und dann hoffen, dass nichts passiert.
 
Das ist aber nicht die Geflügel und Cranberries Sorte oder?

Da ist nämlich auch Rind bei in der Zusammensetzung 😳 Nicht das dus übersiehst, ist bei einigen Macs Sorten so... (zumal 'Geflügel' auch wieder mehrere verschiedene Tiere bedeutet...)
 
Werbung:
Puh, das ist ja ne Wissenschaft für sich.....

Ich dachte Macs hat auch wirklich sortenreine Sorten?
 
Ja - Rind 😀

Wobei es noch die 200g Sensitive Dosen gibt, einmal Lamm und einmal Pute, das ist dann wirklich Mono aber 5+ € Kilopreis halt.

Da empfehle ich dir echt lieber Ropocat Sensitive Gold, Sandras Schmankerl oder CFF purrrr - vom billigsten zum teuersten gestaffelt. Aber! Auch da gibts zb. 'Geflügel' oder 'Wild' was dann wieder mehrere Tierarten wären (und glaube auch ein paar wenige mit Hirse? bin grad nicht sicher), also bitte dennoch die Zutatenliste genau lesen, darum kommt man nun einmal nicht rum.
 
Die Sensitive Sorten von Macs gibt's auch in der 400g Abpackung. Ist dann nicht ganz so teuer auf den Kilopreis gesehen wie die 200g Dosen.
 
Ah super, hatte ich auf die schnelle nicht gesehen - danke Frau Sue, dann ist das auch eine Alternative 🙂
 
Hallo - was würden wir nur ohne euch tun?


Ich werde mich mal durch die genannten Sorten lesen und im Zweifel auch einfach bei den Herstellern nachfragen.

Jetzt muss sie erst mal wieder aufhören mit rupfen :-(
Ich finde leider immer noch immer wieder Haarbüschel.
Habe ihr jetzt mit Tierarzt gedroht. Vielleicht hilft es ja....
 
Werbung:
Wir waren bei Samson damals kurz vor dem Verzweifeln mit seiner Allergie, Getreide wußten wir aber es hat sich nach und nach herausgestellt dass er auf diverse Zuckerstoffe wie z.B. Rübenschnitzel allergisch reagiert (bekommt Durchfall, Akne, Haarausfall an den Ohren usw.)

Es kann also auch so etwas sein - wirklich am besten Futtertagebuch führen und darin wirklich alles was es an dem Tag zum Fressen gab inkl. aller aufgeführten Bestandteile aufschreiben.
 
Na das macht Hoffnung :-(

Die hört einfach nicht auf. Es war einen Tag "gut" bzw weniger aber sie hört einfach nicht auf.
Diesmal hat sie sich nur eine andere Stelle ausgesucht. Ich sehe nichts, aber der fellfarbe nach ist es wohl am Bauch.

Werde mal schauen ob unser Tierarzt da ist.

Weil außer diesem Nassfutter haben wir nichts geändert.

Ich kann der Maus doch nicht ständig Kortison geben :-(

Lieben Gruß
 
Die hört einfach nicht auf. Es war einen Tag "gut" bzw weniger aber sie hört einfach nicht auf.
Diesmal hat sie sich nur eine andere Stelle ausgesucht. Ich sehe nichts, aber der fellfarbe nach ist es wohl am Bauch.
Ich kann der Maus doch nicht ständig Kortison geben :-(

Lieben Gruß

Hallo Tigerteam,

das tut mir leid, dass es deiner Katze noch nicht besser geht. :sad:

Hier noch ein wenig Info zu Juckreiz und wie der TA da vorgeht:
http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_itch_allergy_cats_de.pdf

Bei den Allergien gibt es neben dem Sofort- auch die Spätreaktionen, da tretten die Symptome erst Tage oder Wochen später auf. Und das Abklingen dauert dann auch nochmal seine Zeit.
Hier ist dazu nochmal ne kurze Zusammenfassung:
http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=32

Liebe Grüße,

Yim
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

metal-Tiffy
Antworten
11
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
E
Antworten
8
Aufrufe
2K
Evoli
E
ElkesKatzen
Antworten
0
Aufrufe
1K
ElkesKatzen
ElkesKatzen
S
Antworten
5
Aufrufe
6K
Jorun
Jorun
NikaLachs
Antworten
116
Aufrufe
6K
NikaLachs
NikaLachs

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben