Allergische Reaktion ohne direkten Kontakt

• Themenstarter Themenstarter Cat-Dude
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cat-Dude

Gast
Guten Tag zusammen,

wir haben seit ein paar Tagen eine kleine Katzendame zu Hause. Sie ist 9 Wochen alt, eine Mischung aus EHK und Maine Coon.

Heute mussten meine Kinder dann wieder zu ihrer Mutter. Davor wurden frische Pullis angezogen und die Hände gewaschen.

Nach wenigen Minuten dann ein Anruf der Mutter meiner Kinder, dass sie massivste Atemnot habe und kurz vorm Ersticken sei.

Nun meine Fragen:

Ist eine derartig heftige Reaktion ohne direkten Kontakt zur Katze überhaupt realistisch?

Sie hat dieses Problem wohl nur mit jungen Katzen. Gibt es eine grobe Richtung, ab wann junge Katzen weniger allergen sind?

Welche Maßnahmen können wir ergreifen, um die Zeit bis dahin bestmöglich zu meistern? Gibt es medikamentöse Möglichkeiten, die die Ausschüttung der Allergene durch die Katze reduzieren?

Wahrscheinlich werden sich die Kinder übergangsweise komplett umziehen müssen und Hände waschen, mit Sakrotan nachbehandeln.

Vielen lieben Dank vorab für eure Einschätzungen, Ideen und Anregungen!

A

Werbung

Eine Frage:
Warum um Himmels Willen ist das Kitten schon mit 9 Wochen bei euch?!
Das gehört noch mindestens 5 Wochen zur Mutter!
9 Wochen ist viel viel zu früh. Und dann auch noch alleine....das ist Quälerei für das Kitten 🙁

• Like
Reaktionen: racoon20, Nula, TiKa und 4 weitere
Sehr hilfreicher Beitrag. Herzlichen Dank! 🙄

• Like
Reaktionen: racoon20, Kulli2015, TiKa und 3 weitere
Meines Wissens nach werden Katzen erst richtig "allergen", je älter sie werden. Also als Kitten noch nicht so stark wie ältere Tiere.
Ist die Mutter der Kinder denn grundsätzlich Allergikerin (Pollen, Hausstaub, Insekten, ...)? Dann kann natürlich auch eine bisher nicht bekannte Tierharallergie bestehen. Das sollte sie mal beim Hautarzt testen lassen, ggf. sogar mit Haaren deiner Katze.
An dieser Stelle aber auch von mir: Warum ist sie alleine und warum jetzt schon bei dir? Sie ist wirklich viel zu jung.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot und Pitufa
Sehr hilfreicher Beitrag. Herzlichen Dank! 🙄
Hast Du Dich vorher nicht über die Katzenhaltung heutzutage erkundigt?
9 Wochen ist viel zu früh von der Mutter getrennt. 12 bis 14 Wochen und nur im gleichgeschlechtlichen Doppelpakt sind stand heute. Ich befürchte Du bist einem Vermehrer aufgesessen. Leider.

EHK und Maine Coon
So ab 8 Wochen fangen Katzenkinder an Katzenfutter zu essen und kosten dann Geld.

Sie hat dieses Problem wohl nur mit jungen Katzen. Gibt es eine grobe Richtung, ab wann junge Katzen weniger allergen sind?
Eigentlich ist es anders herum. Katzenkinder haben weniger Allergene und erst wenn sie geschlechtsreif werden wird es mehr.

• Like
Reaktionen: racoon20, Kulli2015, Namenlose und 4 weitere
Werbung:
Gibt es eine grobe Richtung, ab wann junge Katzen weniger allergen sind
In Prinzip ist es genau andersherum: Kitten produzieren deutlich weniger der Allgerne als adulte Tiere. Wenn es sich also tatsächlich um eine Reaktion auf das Kitten handelt, wird es mit der Zeit nicht besser, sondern schlimmer werden.

Auch von mir die Frage, warum das Kleine so früh von der Mama weg musste. Eine Abgabe sollte frühstens mit 12 Wochen erfolgen. Auch sind Katzen keine Einzelgänger und gerade Kitten brauchen zwingend andere Kitten.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Namenlose, Margitsina und 3 weitere
Hallo 🙋‍♀️

Ist eine derartig heftige Reaktion ohne direkten Kontakt zur Katze überhaupt realistisch?

Das weiß ich nicht aber wenn deine Frau nicht allein weil sie Angst vor der allergischen Reaktion hat so arge Symptome zeigt wird es wohl so sein.
Frag doch mal euren Tierarzt, vielleicht kann er es beantworten.

Ist das Kitten tatsächlich jetzt erst 9 Wochen und schon mit 8 Wochen bei euch eingezogen? Das war viel zu früh weil es von seiner Mama noch viel lernen sollte was ihr ihm nicht beibringen könnt.

Könnte das Kleine noch zu seiner Mutter zurück für ein paar Wochen? Das wäre wirklich wichtig.

Und ein Geschwisterchen aus dem Wurf ist vielleicht noch da damit die Kleine nicht alleine aufwachsen muss. Du wirst sicher tagsüber arbeiten und die Kinder sind auch nicht immer da.
Außerdem könnt ihr einen Katzenkumpel nicht ersetzen zum Raufen, Spielen, Jagen und Kuscheln.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Namenlose, TiKa und eine weitere Person
Allergische Reaktionen sind auch ohne Kontakt möglich.

Ich habe einige Kollegen, die auf die Haare an meiner Kleidung reagieren.

Und wenn die Mutter Deiner Kinder so hochallergisch ist, halte ich das für sehr gefährlich…
Wie schon geschrieben, die Allergene nehmen eher zu als ab.

Ich persönlich würde in diesem Fall zu einer Abgabe raten, ich halte es für total unrealistisch, dass man bei den Wechseln der Kinder jeglichen Allergenkontakt vermeidet, und ich würde meine Kinder nicht solch einer Sorge um ihre Mutter aussetzen wollen.

Und wie schon geschrieben, sind die Bedingungen alles andere als optimal. Das Kätzchen wurde zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt und sollte auch nicht ohne ein gleichaltriges Kitten gehalten werden.

• Like
Reaktionen: Fan4, Kulli2015, Namenlose und 4 weitere
Ja, so eine krasse allergische Reaktion ist möglich wenn jemand zu Allergien und Asthma neigt.

In eurem Fall müßten die Kinder, bevor sie wieder zur Mutter gehen, komplett duschen und Haare waschen sowie saubere Klamotten anziehen..

Das Problem ist allerdings, das Katzenhaare ja in deiner ganzen Wohnung herumfliegen und es keine Garantie gibt, das die Kinder nicht doch was mit raustragen.

Und die Reaktion der Mutter ist nicht übertrieben, mein verstorbener Mann hatte das auch so stark, das er kaum noch Luft bekam. Da wußten wir noch nicht, das er allergisch war.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Echolot
Also um vielleicht mal einiges klarzustellen:

Nein, wir sind keinem Vermehrer aufgesessen. Die Katze ist das Produkt einer ungeplanten Schwangerschaft und die abgebende Dame war auf Grund ihrer Wohn- und gesundheitlichen Situation dankbar, dass sie das Kätzchen in gute Hände abgeben konnte. Gegen einen Strauß Blumen, der aber nicht mal gefordert wurde.

Daher ist ein zurück keine Option.

Und nein, wir sind keine unbelesenen Katzen-Neulinge. Meine Freundin und ich hatten infrüheren Jahren jeweils über die Jahre mehrere Katzen und haben daher langjährige Erfahrung mit der Katzen-Haltung.

Sie wird auch eine Katzenklappe haben und somit die Möglichkeit haben nach Herzenslust rein oder rauszugehen und ist sicherlich viel besser dran als manche bemitleidenswerte Kreatur, die ihr komplettes Leben auf 60 Quadratmeter Etagenwohnung verbringt.

Zum eigentlichen Thema

Meine Ex hat es interessanterweise nur mit jungen Katzen. Ältere Katzen lösen bei ihr gar nichts aus, wenn sie sie nicht anfasst.

Aber wahrscheinlich wird es dann schwierig herauszufinden, ab wann die Katze weniger allergen ist, wenn es bei vielen/den meisten andersherum ist und bei Ihnen erst ältere Katzen eine allergische Reaktion hervorrufen.

Hat noch jemand Tipps? Irgendwelche Zaubertropfen für die Katze? Klar, komplett neue Kleidung etc. für die Kinder wird sich erstmal nicht vermeiden lassen, bis sie in ein für meine Ex nicht mehr allergenes Alter kommt.

Danke für die Einschätzung, dass es nicht übertrieben ist.

• Sad
Reaktionen: Miss_Rit
Werbung:
Es kann auch sein, das sie genau auf diese Katze so heftig reagiert.
Wir haben damals bei meinem Mann einen Allergietest machen lassen, dazu habe ich ihm Haare von meinen Katzen mitgegeben. Er hat auf jede Katze unterschiedlich stark reagiert.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Echolot
Übrigends war mein Mann vorher nicht allergisch auf Katzen, konnte sogar mit ihnen schmusen als er noch jünger war.
Allergien können also auch auftrauchen wenn man vorher nie Probleme hatte

Und nein, wir sind keine unbelesenen Katzen-Neulinge. Meine Freundin und ich hatten infrüheren Jahren jeweils über die Jahre mehrere Katzen und haben daher langjährige Erfahrung mit der Katzen-Haltung.
Nun, in den letzten Jahrzehnten hat sich einiges geändert. Mittlerweile weiss man, daß Katzen keine Einzelgänger sind.
Gerade Kitten brauchen dringend gleichaltrige Gesellschaft, alles andere ist nicht artgerecht.
Sie wird auch eine Katzenklappe haben und somit die Möglichkeit haben nach Herzenslust rein oder rauszugehen
Schön. Ist dir auch bewusst, daß man Kitten noch nicht raus lassen sollte, weil die einfach zu unbedarft unterwegs sind und Gefahren noch nicht richtig einschätzen können? Abgesehen davon sollte die Grundimmunisierung komplett abgeschlossen sein und die Katze kastriert sein.
Mit dem Freigang wird es also noch etwas dauern und bis dahin sollte die kleine Maus nicht ohne Spielgefährtin alleine in der Wohnung hocken müssen.

Meine Ex hat es interessanterweise nur mit jungen Katzen. Ältere Katzen lösen bei ihr gar nichts aus, wenn sie sie nicht anfasst.
Bei einer Katzenallergie reagiert man nicht automatisch auf jede Katze. Vielleicht hatte sie bisher adulte Exemplare erwischt, auf die sie nicht reagiert. Wenn sie aber jetzt bereits auf das Kitten allergisch reagiert, wage ich stark zu bezweifeln, daß sich das "auswachsen" wird, weil mit der Zeit nur noch mehr Allergene gebildet werden.

Die Katze ist das Produkt einer ungeplanten Schwangerschaft und die abgebende Dame war auf Grund ihrer Wohn- und gesundheitlichen Situation dankbar, dass sie das Kätzchen in gute Hände abgeben konnte.
Ja, typischer Ups-Wurf. Trotzdem hätte man wenigstens bis zur 13ten Woche mit der Abgabe warten müssen.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Namenlose, TiKa und 2 weitere
Hat noch jemand Tipps?
Ich würde an deiner Stelle die kleine Maus zu einem anderen Kitten vermitteln und dich dann gemeinsam mit deiner Ex nach  adulten Katzen umsehen, auf die sie nicht allergisch reagiert. Vielleicht im Tierheim mal mit der gesamten Familie gucken und Probekuscheln.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Namenlose, nemaira und 2 weitere
Schließe mich Taroya an, die Grundimmunisierung ist erst mit 15 Monaten abgeschlossen. Bis dahin hockt die Kleene dann noch alleine zuhause. 😬
Gerade für Kitten ist ein Spiel- und Raufkumpel essentiell wichtig für ihr Wohlbefinden und ihre soziale Entwicklung. Und je länger ihr damit wartet, desto schwieriger wird es für alle Beteiligten.
Darüberhinaus kann es auch zu Verhaltensauffälligkeiten kommen, denn längst nicht jede Katze findet draußen freundschaftliche Sozialkontakte zu anderen Katzen, die nicht nur mit Revierverteidigung zu tun haben. Kann auch gut sein, dass Eure draußen gar keinen Anschluss findet, weil sie durch die viel zu frühe Trennung von der Mama (und den Geschwistern?) kaum kätzische Sozialkompetenzen gelernt hat.
Und dazu noch die Allergie Deiner Exfrau. Das ist alles irgendwie überhaupt keine gute Situation, vor allem für die Katze. Muss man leider so sagen.

• Like
Reaktionen: Namenlose, Echolot und TiKa
Werbung:
Also um vielleicht mal einiges klarzustellen:

Nein, wir sind keinem Vermehrer aufgesessen. Die Katze ist das Produkt einer ungeplanten Schwangerschaft und die abgebende Dame war auf Grund ihrer Wohn- und gesundheitlichen Situation dankbar, dass sie das Kätzchen in gute Hände abgeben konnte. Gegen einen Strauß Blumen, der aber nicht mal gefordert wurde.

Daher ist ein zurück keine Option.

Sie wird auch eine Katzenklappe haben und somit die Möglichkeit haben nach Herzenslust rein oder rauszugehen und ist sicherlich viel besser dran als manche bemitleidenswerte Kreatur, die ihr komplettes Leben auf 60 Quadratmeter Etagenwohnung verbringt.

Zum eigentlichen Thema

Aber wahrscheinlich wird es dann schwierig herauszufinden, ab wann die Katze weniger allergen ist, wenn es bei vielen/den meisten andersherum ist und bei Ihnen erst ältere Katzen eine allergische Reaktion hervorrufen.

Hat noch jemand Tipps? Irgendwelche Zaubertropfen für die Katze? Klar, komplett neue Kleidung etc. für die Kinder wird sich erstmal nicht vermeiden lassen, bis sie in ein für meine Ex nicht mehr allergenes Alter kommt.

Danke für die Einschätzung, dass es nicht übertrieben ist.
Nun, wenn ihr ja so erfahren seid, dann wisst ihr doch ganz genau, dass man niemals Kitten einzeln hält! Nie! Ihr zieht euch einen Sozialkrüppel ran. Es genauso wie bei Wellis oder Kaninchen, die hält man auch immer mindestens zu zweit.
Und die Allergene werden mehr mit zunehmendem Alter.

Ich rat euch, die kleine dringendst in artgerechte Haltung abzugeben.

• Like
Reaktionen: Namenlose und Echolot
Wie viele Tage ist das Kleine denn schon bei euch?
Vielleicht ist noch Restspeichel der Mutter vom Putzen in ihrem Fell. Da, wie bereits geschrieben, die adulten Tiere normalerweise mehr Allergene bilden könnte es also sein, dass das Kitten durch den Speichel noch Allergene der Mutter an sich trägt. Allerdings gibt es auch immer wieder Menschen, die extrem stark reagieren. Die Schwester einer Freundin von mir ist z.B. so stark auf sämtliche Tiere allergisch, dass sie noch nicht mal an einer Kuhweide vorbei gehen kann, ohne, dass sie Ausschlag bekommt.

Entschuldige den rauen Tonfall hier im Forum. Du musst wissen, dass sich hier quasi täglich neue Katzenhalter anmelden, die alles falsch machen was man falsch machen kann und häufig sind da dann auch Vermehrer (oder wie in deinem Fall: Ups-Würfe) schuld dran. Tierheime und seriöse (!!) Züchter würden nämlich niemals ein einzelnes Kitten im Alter von 9 Wochen abgeben. NIE. MALS. Und das hat Gründe.

Ich bin selbst noch relativ frische Katzenhalterin und habe anfangs auch einige Fehler gemacht. Was ich dir aber versprechen kann, ist, dass es sich lohnt, mindestens zwei Kitten zu halten. Ich sehe hier jeden Tag, wie sowohl meine Katzen (die mittlerweile ein Jahr alt sind und seit Anfang Februar bei mir leben) als auch ich selbst davon profitieren. Alleine schon die Art, wie sie miteinander im Spiel raufen oder sich gegenseitig die Ohren ausputzen - wie soll ein Mensch sowas ersetzen? Ich kann hier definitiv nicht über den Boden krabbeln, der Katze spielerisch auflauern und mit ihr dann kreuz und quer über die Möbel und durch die Wohnung sprinten. Und Rauferei wär vermutlich auch keine gute Idee 😂 Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich deine Katze früher oder später sehr langweilen wird und dann anfängt, Möbel und Tapeten zu zerstören, Sachen runterzuschmeißen und Hände und Füße zu attackieren.

Grade für junge Katzen ist ein gleichaltriger Spielkamerad besonders wichtig, damit sie das richtige Sozialverhalten erlernen.
Dass man Kitten nicht direkt zu anfang rauslassen sollte, wurde hier ja bereits erwähnt. Ich kann bestätigen, dass meine Katzen erst in den letzten 2-3 Monaten eine gesunde Skepsis an den Tag gelegt haben und deutlich vorsichtiger geworden sind. Meine Katzen sind zwar Wohnungskatzen, aber ich merke das daran, dass sie plötzlich angespannt lauschen, wenn jemand durch die Haustür in unsere Wohnung reinkommt. Plötzlich ist die Haustürklingel ein Warnsignal und sie verstecken sich unterm Sofa, wenn ihnen die Situation nicht geheuer ist. Als sie noch kleiner waren, sind sie neugierung auf jede Person zugegangen und ich habe keine Zweifel daran, dass sie freudestrahlend vor das nächste Auto gesprungen wären, wenn ich sie in dem Alter bereits rausgelassen hätte.

Wenn du das Kitten allerdings bis zu einem Alter von einem Jahr in der Wohnung lässt, wird es leider “sozial verkrüppeln”. Wenn es dann draußen auf fremde Katzen trifft wird es nicht wissen, wie es sich zu verhalten hat. Das kann dann dazu führen, dass die Katze oft in Kämpfe verwickelt wird, wodurch dann natürlich auch das Risiko für Verletzungen und die Infektion mit Krankheiten steigt. Deshalb ist es ratsam, auch Kitten, die später Freigang bekommen, nicht alleine zu halten.

Das Kind (bzw. das Kitten) ist in deinem Fall jetzt leider schon in den Brunnen gefallen und eine Rückgabe ist nach deiner Aussage nicht möglich. Was du jetzt tun kannst, ist, möglichst gut auf die Bedürfnisse deiner Katze einzugehen. Wenn du möchtest, kannst du dich hier im Forum zu sämtlichen Themen ein wenig einlesen. Hier findest du Tipps zu Futter, Katzenklo, Kratzmöbeln und eigentlich allem, was du wissen solltest. Auch auf die Kastration solltest du dich schonmal vorbereiten, die sollte definitv so früh wie möglich erfolgen. Ob du dir dafür eine Krankenversicherung für die Katze zulegst oder ob du dir lieber einen Puffer ansparst kannst du dir ja noch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Kulli2015
@Katrii Vielen Dank für deine Nachricht. Wenigstens eine hier die höflich und sachlich reagiert.

Ich sage tschüss 👋🏻 hier. Der Umgangton gefällt mir nicht und wenn man als Begrüßung erstmal angemacht wird, dann erläutert, wie es so kam, dass die Katze von ihrer Familie getrennt werden musste und dann nochmal nachgelegt bzw. geurteilt wird ohne die Hintergründe dann brauche ich das nicht. Schönen Tag auch

Ich habe einige Kollegen, die auf die Haare an meiner Kleidung reagieren.
Das kenne ich tatsächlich auch von einer Kollegin - und nicht nur bei Haaren an Kleidung, sondern zB auch an Rucksack etc. Einfach: überhaupt irgendwo Katzenhaare meiner Jungs