Mihasmorgul
Forenprofi
Ich meinte nicht die Rasse, sondern einer als einzelne Katze.
Ich habe bis jetzt nur gutes von den MCs gesehen und gehört, aber als fakt kann ich meine aussage leider nicht nehmen, haste recht.
Meine Idee wurde grundsätzlich gut gekontert, alles plausibel.
Mir wäre trzd. ein Partner oder Mitbewohner bei der Zuchtkatze lieb 🙄
Wenn die 2te Katze kastriert wäre und die Zuchtkatze nicht, würde das schon einen unterschied bedeuten ?
Morgen DrainDeimos!
Du willst das Pferd von hinten aufzäumen! Gehst auch in meinen Augen falsch an die Sache heran-
Zuerst solltest du dir einen Verein suchen und einen Mentor. Welcher Verein ist der richtige für dich?? Du meldest dich an, zahlst deine Jahresgebühr und dann sollte man erst einmal Kurse und Seminare besuchen.
Zucht an sich/ Geburtshilfe und Verlauf/ Aufzucht und Pflege und das wichtigste : Genetikseminare und Farblehre!
Nur so kannst du wissen was du tust-eben zb Inzucht vermeiden und das ist nicht einfach. Da geht es nicht nur um den aktuellen Kater und Katz, man schaut Generationen zurück.
Welches Zuchtziel hast du? Nur süsse Babies produzieren? Das ist kein Ziel. Ziel wäre, den Rassestandart zu erhalten, frei von Inzucht, evtl noch einen bestimmten Farbschlag zu bekommen(dafür brauchst du die Genetik).
Wenn du das hinter dir hast, kannst du gezielt Tiere suchen.
MC sind leider viel Inzuchten, Rückverpaarungen dabei und ich persönlich habe Deutschlandweit nicht viele Züchter gefunden, bei denen ich ein Tier erworben hätte.
Dann solltest du vor Erwerb, die oben schon erwähnten Krankheiten abgeklärt wissen. HCM, PKD, GSD 4 usw. Meist kann man ert ab einem Jahr alles abklären. Die genetischen Untersuchungen sind auch net billig.
Um zu wissen ob deine Tiere einwandfrei sind, besucht man in der Regel Ausstellungen. Unter einem Champion, der dir auch eine Lobby verschafft, finde ich es schwierig. Warst du schon einmal auf einer Ausstellung? Stress pur. Kosten für Gesundheitsnachweise, Fahrten quer dur Deutschland, evt Schweiz und Ö... oder mehr. Zeit ohne Ende Geld für die Fahrerei und Hotels....und wie gesagt, Stress.
Sollte es dann immer noch passen, kann die Katze erst mit frühestens 1 Jahr gedeckt werden. Dann hast du erst mal Ü eier im Bauch der Maus......
Du mußt fähig sein, eine Farb und Geschlechterbestimmung in den ersten 10 TG zu machen. Das kommt in den Stammbaum.
Dann hättest du diverse Gesundheitsuntersuchungen zu machen:
optisch, Skelett, Zahnstatus, alles eben. Dies geht wieder an den Verein.
Was ist wenn sie krank werden oder die Geburt nicht läuft? Der nächste Kostenhammer. Meiner Meinung nach ein "Motorsport" Hobby, das man sich leisten können muss um mit Hirn und Verstand zu agieren, um den Tieren nicht zu schaden. Also ohne min 5000€ auf der Kante, vergiss es. Ein gutes Zuchttier kostet dich auch min 1000€-1500€.
Da braucht es finanziell ganz schön Einsatz. Auch die Kurse kosten Geld. Später willst du wohl nicht auch nur Felix füttern, sondern hochwertig. Auch das kostet bei 5 kleinen Fressraupen nicht wenig.
Ich persönlich kenne keinen >Züchter, der nur einen Kater und eine Katze hält. Du müsstest also hormonell verhindern, das zb 2 Katzen vom Kater gedeckt werden- nimmst du freiwillig die Pille? Ich nicht.
Willst du als Kater, weil du markierst, eine Gummihose tragen? Ich nicht.
Meine persönlichen Erfahrungen:
Birma Kater gekauft- wurde total verarscht, der kam mit Herpes und Chlamydien-mein Besatand wurde krank. Behandlung von 5 Katzen. Kosten nie errechnet..... Der Kater starb mit 3 an HCM.
3 Rassekatzen aus dem Tierschutz aus einem Messi Haushalt abgefangen.
2 waren schwanger, bei der 3ten hab ich es nicht gewußt.
Norwegerin: 1 Totgeburt im Katzenklo, WHG voller Blut als ich von der 2ten Schicht kam- Not OP, wegen vereiterter Gebärmutter.
Perserin: bekam die Kitten in meinen Hausschuhen anstatt in der Kiste.
Mutter total desinteressiert, wurden Handaufzuchten. (die Katze hat sivch noch nicht mal für das Fenster interessiert, nie erlebt)
Birmchen: Katze viel zu klein, nicht dem Standart entsprechend, Becken zu schmal. Notkaiserschnitt, Nachts am Feiertag. Von 5 Kitten 2 tot, Katze konnte die Babies nicht richtig versorgen, war total gestresst. Hat sie hin und her geschleppt und dabei einem einen Pneu angebissen, tot.
2 überlebende, die Herpes bekommen haben.
Hier kann ich dir sagen, das der Wurf ca 3000€ gekostet hat!!!
Verkaufst du bewußt kranke Tiere? Ich könnte es nicht.
Die Hauskatzen, die hier geboren haben, hatten alle samt keine Probleme und waren tolle Mutties....
Meine jetzigen Kater:
11 Wurfgeschwister! 5 innerhalb von 2 TG tot, durch ecoli. Alle krank incl. Mama. (Verlust : 5x 750€!! hört sich schlimm an ist für die Tiere schlimmer!)
Behandlung aller Tiere im Haushalt......meinst du die hat was verdient? Ich denke nicht.
Um die Rasse gesund zu erhalten fahren diese Züchter Europaweit. Der nächst Wurf geht nach Japan. Würdest du den Aufwand betreiben um die Rasse gesund zu erhalten, aus ganz Europa Tiere zu kaufen und zu verkaufen?
Ich kenne keine Züchter, die Vollzeit arbeiten- da ist meist ein Mann o. Frau dahinter, die das mit finanzieren-Aber du hättest einen Vollzeit Job!
Wenn du das alles abgeklärt hast- na dann.
Wundere dich nicht, das die Damen hier verärgert sind. Du zäumst wie gesagt von hinten auf.
Ich weiß nicht mal was ich noch vergessen habe.
Aber wenn du es richtig machen willst, hast du die nächsten 2 Jahre Schule und kannst ja sparen- oder überlegst es dir und nimmst nach deinem Oldi einfach genau so liebenswerte Katzen aus dem TH auf.
Zuletzt bearbeitet: