Allgemeine Frage zu FIP Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Nitara
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nitara

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2022
Beiträge
11
Hallo liebes Forum,

mein Freund und ich sind vor einer Weile zusammen gezogen und wollen unsere kleine Familie um ein Kätzchen erweitern.

Unser anliegendes Tierheim haben mehrere trollige Fellnasen, manche davon haben FIP. Unsere Überlegung ist eine aufzunehmen, jedoch stellen wir uns da noch einige Fragen:

FIP wird hauptsächlich über Speichel und Blut übertragen. Kann die Krankheit auch über Kleidung übertragen werden? (Unsere Familien UND Freunde haben Katzen und wir möchten diese nicht irgendwie anstecken, weil diese auch alle ü 10 Jahre sind)
Und ist es sinnvoll, als erste gemeinsame Katze/Katzen gleich eine mit FIP aufzunehmen?

Bis jetzt planen wir, wie alles eingerichtet werden soll und haben da eine Konkrete Vorstellung. Auch unser Balkon soll sicher gemacht werden, dass sie keinen Kontakt zu anderen Fellnasen haben und uns nicht auf die gut befahrene Hauptstraße rennen.

Man liest vieles im Internet, ich hoffe, Ihr könnt uns weiter helfen,

Vielen Dank im vorraus!
 
A

Werbung

Hallo,

wie schön, dass ihr Miezekatzen-Besitzer werdet. Herzlich Glückwunsch 🥰

Zu FIP kann ich nichts sagen.
Aber was dolle wichtig ist: wenn es nicht irgendwie begründet ist, haltet bitte keine Katze alleine. Sondern zu zweit mindestens. Eure Mieze braucht dringend eine Kumpeline/einen Kumpel. Das tut Katzen nicht gut, alleine zu sein.
Da können die anderen Forenleute Dir aber mehr zu erzählen.
Nur das war mir wichtig, dass ihr das wisst.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo liebes Forum,

mein Freund und ich sind vor einer Weile zusammen gezogen und wollen unsere kleine Familie um ein Kätzchen erweitern.

Unser anliegendes Tierheim haben mehrere trollige Fellnasen, manche davon haben FIP. Unsere Überlegung ist eine aufzunehmen, jedoch stellen wir uns da noch einige Fragen:

FIP wird hauptsächlich über Speichel und Blut übertragen. Kann die Krankheit auch über Kleidung übertragen werden? (Unsere Familien UND Freunde haben Katzen und wir möchten diese nicht irgendwie anstecken, weil diese auch alle ü 10 Jahre sind)
Und ist es sinnvoll, als erste gemeinsame Katze/Katzen gleich eine mit FIP aufzunehmen?

Bis jetzt planen wir, wie alles eingerichtet werden soll und haben da eine Konkrete Vorstellung. Auch unser Balkon soll sicher gemacht werden, dass sie keinen Kontakt zu anderen Fellnasen haben und uns nicht auf die gut befahrene Hauptstraße rennen.

Man liest vieles im Internet, ich hoffe, Ihr könnt uns weiter helfen,

Vielen Dank im vorraus!
Bitte nehmt 2 Katzen auf da Katzen keine Einzeltiere sind, am besten schon zwei die sich schon kennen.
Warum zwei Katzen besser sind als eine!

FIP

FIP Katze | AniCura Deutschland

Ob ihr direkt zwei Katzen mit FIP aufnehmen wollt oder zwei die gesund sind (wobei Tiere immer krank werden können, unabhängig des Alters oder der Herkunft) müsst ihr entscheiden.

Wichtig ist das wenn ihr euch für FIP Katzen entscheidet euch wirklich gut informiert (hier im Forum zum Beispiel) und wisst was die Katzen brauchen.

Balkon vernetzen ist z.B. eine sehr gute Idee, ebenso Catwalks, Spielsachen, ausreichend Katzenklos,...
 
Hallo,

meinst du wirklich FIP oder meinst du FIV?
Ich vermute du meinst FIV, bitte schaue nochmal genau nach.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Okami, Nepomuk und 3 weitere
Hallo,

meinst du wirklich FIP oder meinst du FIV?
Ich vermute du meinst FIV, bitte schaue nochmal genau nach.
VG
Bei uns bei der Tiernothilfe sind die FeCov positiven Tiere tatsächlich auch als FIP-postiv gelistet, kA woher das kommt weil FIP ja schlussendlich das Krankheitsbild des mutierten Virus ist, deswegen glaube ich schon, dass die TE 'FIP' meint.
 
Leute,

ich weiß, dass man mindestens 2 halten soll. ich habe spezifisch jetzt von EINER Katze geschrieben, weil dort eine für Einzelhaltung abgegeben wird.
Ich weiß, dass Katzen soziale Tiere sind.
Mir ist es erstmal persönlich wichtig zu wissen, ob es sinnvoll ist a) Katzen mit FIP als erst Katze / Katzen zu halten und ob es b) über Klamotten etc überhaupt übertragbar ist.
 
Werbung:
Bei uns bei der Tiernothilfe sind die FeCov positiven Tiere tatsächlich auch als FIP-postiv gelistet

Das ist aber eigentlich nicht korrekt, Corona + oder Corona Titer von ... wäre richtig. Nicht jede Katze die Träger des Virus ist erkrankt an FIP sondern nur wenn das Virus mutiert.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Pitufa, verKATert und eine weitere Person
Nochmals die Frage @Nitara Ist es wirklich FIP oder doch FiV?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
@Kyano ja hast recht, fiv , langer arbeitstag, hab mich vertan
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Ich denke auch liebe TE, bitte schaue nochmal welche Katze du genau meinst. Eine als Coronaauscheider/in oder vielleicht doch FIV?
Coronaausscheider sind eine hohe prozentuale Anzahl, da braucht es keine besonderen Vorrichtungen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Aber:

"Katzen infizieren sich mit dem Erreger über Blut und Speichel anderer erkrankter Katzen. Das Virus wird damit vor allem durch Beißereien übertragen."

Ihr solltet wenn ihr die Katzen in der Familie/den Freunden besucht auf Hygiene achten.
 
Geklärt🙂) FIV. Da Ich hatte selbst schon meherer FIV-Katzen und zusammen mit freien FIV-Katzen. Hier ist niemals etwas passiert, eine Übertragung mittels Kleidung o.ä. ist nicht gegeben. Wenn sich Katzen verstehen, und da müsste es schon sehr heftig zugehen dass sie sich extrem beissen o.ä., dann muss man gar keine Angst haben. FIV -Katzen sind empfindlicher, manche haben häufiger Harnwegsentzündungen oder Probleme mit dem Mäulchen im Sinne von Entzündungen, doch eigentlich sind sie genauso wie andere Katzen. Das Immunsystem ist nicht so stark.
Ich denke ausreichend einlesen und aus meiner Sicht spricht nichts dagegen eine FIV-Katze aufzunehmen. Mein letzter FIVer ist 16,5 Jahre alt geworden und er starb nicht an FIV.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Pitufa und Kyano
danke, ne es geht hauüptsähclich um die älteren tiere von freunden und verwanden. viele artikel schreibe es so, aber mit den begrifflichkeiten bin ich huete abend einfach durcheinander gekommen. Danke @Kyano
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
@Kyano ja hast recht, fiv , langer arbeitstag, hab mich vertan

Fiv ist wichtig kein Stress
FIV Infos

FiV KAtzen dürfen glücklich sein

Ihr solltet daher auf normale Hygiene achten aber soweit mir bekannt ist dann es nicht an Menschen übertragen werden.

Wie alt ist denn die Katze die dort als Einzeltier abgegeben wird und aus welchen Gründen soll sie alleine gehalten werden ?

Ob es "sinnvoll" ist mit Fiv erkrankten Tieren "zu starten" oder nicht liegt ganz bei euch.
Ich fände es wichtig sich viel zu informieren, gute Tierärzte die sich auch damit auskennen und ein gutes Netzwerk von Leute die ebenso Fiv Katzen halten
 
@ferufe danke für den Beitrag, sowas beruhigt mich 🙂 es ist halt schwierig und bin nicht umbedingt voreingenommen, nur ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, dass eine andere Fellnase wegen einer Unachtsamkeit stirbt.
 
Werbung:
danke, ne es geht hauüptsähclich um die älteren tiere von freunden und verwanden. viele artikel schreibe es so, aber mit den begrifflichkeiten bin ich huete abend einfach durcheinander gekommen. Danke @Kyano


Gerne 🥰
 
Das ist aber eigentlich nicht korrekt, Corona + oder Corona Titer von ... wäre richtig. Nicht jede Katze die Träger des Virus ist erkrankt an FIP sondern nur wenn das Virus mutiert.
Ich weiß, habe ich auch schon versucht zu erklären, ohne Erfolg 🙄 Aber ist ja themenseitig jetzt geklärt.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
@ferufe danke für den Beitrag, sowas beruhigt mich 🙂 es ist halt schwierig und bin nicht umbedingt voreingenommen, nur ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, dass eine andere Fellnase wegen einer Unachtsamkeit stirbt.
Gerne, ich würd mir tatsächlich nicht so viele Gedanken machen. Aber schon im Hinterkopf behalten, dass durch das geschwächte Immunsystem man auch evtl.! eine andere Verantwortung übernimmt. Es kommt immer darauf an, auch "gesunde" katzen können mit einem Mal viele Dinge mitbringen. Und da dann die Katze häuslich bleiben wird sehe ich keine PRobleme für ein ZUhause. Kumpelchen ist natürlich immer wünschenswert, muss man halt schauen ob es passen könnte. Ich finde es sehr schön, dass ihr euch Gedanken macht den etwas gehanycapten Katzen ein Zuhause geben zu wollen.
VG
 
Deswegen ist u.a. der Beitrag her, hab mich heut erst angemeldet, um einfach ein paar Infos aufzuschnappen und eventuelle persönliche Erfahrungen zu erhalten.

Das ist ganz lieb und hab mich einfach am Anfang vertan mit den Begrifflichkeiten. Ist einfach ein langer Tag gewesen und habe mich eben schon etwas durchs Netz gesucht, hab aber nicht umbedingt klare Aussagen bekommen. Halt das übliche, Kratzen, beißen....

Im Beitrag des Tierheimes steht:

,, Sie zeigt sich Menschen gegenüber recht aufgeschlossen, Artgenossen hingegen braucht sie nicht, um glücklich zu sein. Zina würde sich im neuen Zuhause vermutlich als Einzelprinzessin am wohlsten fühlen. Wir suchen für sie ein liebevolles Zuhause-für-immer bei Katzenfreunden, die ihr viel Zeit und Aufmerksamkeit schenken können. "
im anderen Artikel steht, dass Zina halt auch FIV positiv ist
"Beim Tierarzt-Eingangscheck wurde Saky leider FIV-positiv getestet und teilt sich seitdem mit Scott, Zack, Soso, Zina, Zitas und Zoe ein Zimmer in der FIV-positiv-WG. Dies ist für Saky aber nur eine Zweck-WG, denn am liebsten wäre Saky im neuen Zuhause der alleinige Herrscher."

Vielen vielen Dank aufjedenfall für die Tipps :3
 
  • Like
Reaktionen: Kyano

Ähnliche Themen

Wednesday
  • Wednesday
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
1K
Liane F.
L
T
  • tinilein1984
  • FIP
Antworten
1
Aufrufe
3K
bea1982
bea1982
KoratKätzchen
Antworten
196
Aufrufe
46K
anjaII
anjaII
L
Antworten
10
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
Penny79
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nafiye
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben