alt bekanntes Thema Giardien

• Themenstarter Themenstarter jeeny&marce
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nach einem Giardienbefall kann es sein, daß du noch länger mit breiigem Kot zu tun hast. Die Darmflora muss sich erst wieder aufbauen..... und das kann dauern.
Und 'das kann dauern' kann locker übern halbes Jahr sein. Eine verkorkste Darmbesiedlung braucht nun mal Zeit, bis sie regeneriert ist, bei Giardien ist dazu noch der Dünndarm lädiert, der ebenso lange braucht, bis er seine beschädigten Darmzotten wiederhergestellt hat.
Mit zwei Tagen Schonkost ist das bei weitem nicht getan. Ich würde diese Schonkost noch mindestens einen Monat geben, unverdrossen. Vielleicht zeigt sich dann eine erste Besserung. Und dafür drück ich ganz fest die Daumen! 😉

Zugvogel

A

Werbung

Ich bin ja gegen Getreide
- du kannst auch Babygläschenfleisch ins Karotten-Joghurt-Gematsche rühren, dann ist das attraktiver.

Stullmisan, Heilerde und SlipperyElm bringens bestimmt.

Ich wußte bis vor kurzem nicht, dass Reis auch zu den Getreidesorten gehört.😕 War auf die Anratung der TK und der TÄ. Aber in Grau ist doch auch etwas Reis drinn.

Und 'das kann dauern' kann locker übern halbes Jahr sein. Eine verkorkste Darmbesiedlung braucht nun mal Zeit, bis sie regeneriert ist, bei Giardien ist dazu noch der Dünndarm lädiert, der ebenso lange braucht, bis er seine beschädigten Darmzotten wiederhergestellt hat.
Mit zwei Tagen Schonkost ist das bei weitem nicht getan. Ich würde diese Schonkost noch mindestens einen Monat geben, unverdrossen. Vielleicht zeigt sich dann eine erste Besserung. Und dafür drück ich ganz fest die Daumen! 😉

Zugvogel

Na, dann kann ich mich ja echt freuen. Sch... Giardien!!! Wer hat die erfunden???😡

Also Schonkost bis zum abwinken. Muß der Tiger dann auch Schonkost bekommen, obwohl er kein DF hat?

Und vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Tipps. Finde euch echt Klasse. 🙂

Ich weiss nicht ob bei dir jede Katze ihren eigenen Napf hat..... bei mir fressen alle vom selben riesigen Teller.... d.h. wenn eine Schonkost bekommt, bekommen die anderen auch Schonkost.... Schaden tuts den anderen ja nicht.

Ich habe viele Wochen Hähnchenschenkel gekocht (gibts bei ALDI günstig), abgepuhlt und kleingeschnitten. Das haben sie recht gern genommen.
Danach habe ich z.B. AlmoNature, Miamor Milde Mahlzeit, Feline Porta gefüttert. Da war es dann nicht ganz so langweilig mit dem Futter.

Hab Geduld...... es kann wirklich lange dauern bis sich wieder feste Würste zeigen. Leider....

Wichtig ist, das du so nach 4 - 6 Wochen nochmal einen Test von einer Kotsammelprobe (über 3 Tage gesammelt) machen lässt. Um sicher zu gehen.

Den Giardientest kannst du auch im Internet bestellen beim Pfotenshop falls du es selber machen willst.

Hallo ihr Lieben,
ich hatte ja auf Würmer und Giardien testen lassen und war ja positiv und nach der Panacurbehandlung hatte sich ja weder an Stuhlfarbe, noch Geruch, noch Konsistenz was geändert, und Blähungen waren auch noch da, sodass ich mir sicher war, dass wir die Biester nicht los waren.
Habe Spatrix schon gegeben, ist direkt den nächsten Tag angekommen, also danke nochmal für den Link. Jetzt ist der Kot super, direkt den Tag danach war alles anders. Ich gebe auch währenddessen Bactisel und ich hab auch gelesen, dass es auch nach den Giardien noch weiter DF geben kann.
Habe vor, nach der Behandlung mit Heilerde, wegen Bakterien und mit Huminsäure wegen eventuellem Reizdarm bei Schonkost weiter zu arbeiten, da diese Mittelchen ja schon sehr aggressiv sind.

Kann ich denn mit nem ELIZA zwischen lebenden und toten Giardien unterscheiden? Ich weise mit dem Test doch auch nur vorhandene DNA der Giardien nach, wie im Schnelltestverfahren, oder?

Kann ich denn mit nem ELIZA zwischen lebenden und toten Giardien unterscheiden? Ich weise mit dem Test doch auch nur vorhandene DNA der Giardien nach, wie im Schnelltestverfahren, oder?

Der Schnelltest weist nur Giardienzysten nach.
ob lebende oder Tote ist dem Test egal.
Der Schnelltest weist die auch nach, wenn der Körper längst selber,
oder mit Medis, mit den Biestern fertig geworden ist.
Der PCR weist Giardien mit Protozoen-Zysten und mit sp. Antigen nach

Die Nachweishäufigkeit der mittels MIFCVerfahren aufgearbeiteten Proben ist deutlich geringer als die im ELISA. Dennoch hat die mikroskopische Auswertung nach MIFC-Konzentration den Vorteil, dass man auch andere parasitäre Gebilde wie Wurmeier, Larven oder andere Protozoen mit erfasst. Der ELISA zeigt dagegen nur Giardien an. Mikroskopisch kann man außerdem eine Mengenangabe machen; der ELISA gibt nur das Ergebnis „positiv“, „negativ“ oder „fraglich“ an.

Auf einer DVG Tagung Parasitologie in Wetzlar 2006 haben Barutzki et al. die Ergebnisse verschiedener Nachweisverfahren in Relation gesetzt. Dabei wurden die PCR Ergebnisse als „golden standard“ angenommen, der ELISA erbrachte dem gegenüber ca. 20% mehr (falsch?) positive Befunde, die Aufarbeitung mittels MIFC mehr falsch negative Ergebnisse.

Soll heißen, nur der PCR weißt tatsächlich nach,
ob negativ oder nicht

Ok, danke. Dann weiß ich ja welches Testverfahren ich dann will.:aetschbaetsch2:

Werbung:
Ich hatte mir damals die Tester nach ELISA bestellt und schon 14 Tage nach der letzten Gabe Spartrix (ich habe 2 - 7 - 1 gemacht) den ersten Test zu Hause gemacht.

Er war negativ.

4 Wochen später habe ich nochmal getestet. Immernoch negativ.

Seit dem habe ich die Dinger im Kühlschrank liegen.... 😉 Für alle Fälle eben.

Vielleicht kommen auch so viele falsche Ergebnisse, weil die Kotproben ja immer erst ins Labor geschickt werden müssen...... Bei Blut verändern sich die Werte ja auch durch den Transport.

Ich weiss nicht ob bei dir jede Katze ihren eigenen Napf hat..... bei mir fressen alle vom selben riesigen Teller.... d.h. wenn eine Schonkost bekommt, bekommen die anderen auch Schonkost.... Schaden tuts den anderen ja nicht.

Ich habe viele Wochen Hähnchenschenkel gekocht (gibts bei ALDI günstig), abgepuhlt und kleingeschnitten. Das haben sie recht gern genommen.
Danach habe ich z.B. AlmoNature, Miamor Milde Mahlzeit, Feline Porta gefüttert. Da war es dann nicht ganz so langweilig mit dem Futter.

Hab Geduld...... es kann wirklich lange dauern bis sich wieder feste Würste zeigen. Leider....

Wichtig ist, das du so nach 4 - 6 Wochen nochmal einen Test von einer Kotsammelprobe (über 3 Tage gesammelt) machen lässt. Um sicher zu gehen.

Den Giardientest kannst du auch im Internet bestellen beim Pfotenshop falls du es selber machen willst.

Ne, meine haben getrennte Näpfe. AlmoNatur und Miamor Milde Mahlzeit das hört sich gut an. Werde das dann mal besorgen.
Denke für den Test wird meine TÄ herhalten müssen. Es reicht schon, wenn ich das übelriechendes aus dem Kaklo rausmachen muß.😀