Alte Besitzer wollen nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter Daxter
  • Beginndatum Beginndatum
D

Daxter

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2009
Beiträge
56
Ort
Essen
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch direkt ein Problem!
Da ich keine passende Rubrik gefunden habe, schreib ich es einfach hier mal nieder!

Ja die Geschichte geht so:

Wir waren seit Monaten auf der suche nach einer Katze der wir ein neues Zuhause schenken durften, sind dann auch letzte Woche fündig geworden, die Familie hat ihre Katze bei markt.de eingestellt, Abgabegrund ist Allergie des Sohnes, waren auch bei ihnen und haben uns Daxter angeschaut und kennengelernt, wir haben uns sofort in ihn verliebt und haben dann mit der alten Familie einen Termin zur "Übergabe" ausgemacht, dieser war am Montag, Daxter lebt also seit Montag bei uns in der Wohnung, er macht sich gut und baut vertrauen zu uns auf, ab und zu dürfen wir ihn auch schon anfassen, Daxter hat eine Krankenvorgeschichte, ihm mussten schon 2 mal Blasensteine entfernt bzw gesprengt werden!
Nunja wie gesagt Daxter macht sich super hier, ihm geht es wirklich gut hier, er trinkt, frisst, spielt lässt wasser und Kod ab...nichts wo man sagen könnte ihm gehts nicht gut!
So das eigentliche Problem kommt jetzt, die Familie bat uns weiterhin mit ihnen in Kontakt zu bleiben, wir haben uns nichts dabei gedacht und es war für uns ok, er wohnt ja nun auch erst seit 3 tagen bei uns, aber diese drei Tage sind wirklich eine Qual, die Familie ruft min. 3 mal am Tag an um zu fragen wie es ihm geht und haben gestern am Telefon schon angedeutet wenn uns der Kater zuviel würde, sie nehmen ihn auf jeden Fall wieder!
Gestern Abend dann kam eine Email, sie hätten doch eine sehr starke Bindung zu Daxter und würden ihn gern wieder haben...
Mir fehlten die Worte, ich konnte die halbe Nacht nicht schlafen, ich hab mir solche Gedanken gemacht, was ich nun tun soll!

Und habe mir überlegt das beste für uns alle ist das Daxter hier bleibt, der arme Kater wird doch ganz blöd im Kopf wenn er ständig hin und her gerissen wird oder seh ich das falsch? Er baut doch gerade vertrauen zu uns auf und ihn dann wieder abgeben? Und überhaupt man übergibt Leuten doch nicht eine Katze um sie dann wieder wegzunehmen! Das macht man nicht!
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was ich tun soll und wie ich mich verhalten soll, vielleicht könnt ihr mir Tipps geben?

Wir haben sogar einen Kaufvertrag geschlossen!!!

Liebe Grüße

Mandy
 
A

Werbung

Verstehe das nur bedingt seitens der Vorbesitzer. Aber das überlegt man sich ja im normalfall vorher ob man das Tier nun endgültig abgibt oder nicht...
Fakt ist, ihr habt nen Vertrag, also ist Dexter nun Euer...und da eh ne Allergie (oder sonstiger Grund 🙄) bei den Leuten vorliegt, wäre es wohl nur ne Frage der Zeit, bis sie sich entschließen ihn doch wieder abzugeben...
Gib ihn auf keinen Fall raus! Der arme Kater... Würde den Leuten freundlich aber bestimmt sagen, das du zwar verstehen kannst das sie ihn vermissen, aber sie ja ihren Grund hatten ihn abzugeben und sie sich sicher sein können das es ihm bei euch gut geht und du sie bittest nicht mehr so oft anzurufen.

Wenn die Anrufe nicht aufhören, würd ich gar nicht mehr dran gehen...wird die Nr. nicht mitgesendet? Dann siehste doch schon wer es ist...

Echt blöd...
 
Nein sagen, denn die Allergie des Kindes geht so schnell nicht wieder weg.
( war wahrscheinlich eh nur vorgeschoben )
Mit Kaufvertrag gehört der Kater Dir, oder steht eine Rückgabeklausel drin, nach ner Woche oder so ?
Sonst wirklich einen Rechtsanwalt fragen.
Alles Gute
Liane
 
Steht denn im Vertrag diesbezüglich etwas drin?

Ich weiß nicht, wie es sich rechtlich verhält, aber schau doch bitte den Vertrag gut durch und schreib es hier rein, falls Du was darüber finden solltest.

Blöde Situation, echt... *seufz*
 
Der Sohn von der Familie hat doch eine Allergie, das war doch der Abgabegrund? Dann können Sie den Kater doch nicht wieder zurücknehmen, da der Sohn dann bestimmt wieder allergisch reagiert. Wollen sie den Kater dann nach einem Zeitraum wieder abgeben, weil Sie merken das es doch nicht geht ?
 
manche leute legen ein verhalten an den tag... da fehlen mir die worte...
 
Werbung:
Allergie

Was für ein Problem...das ist ja k.....!

Warum haben die Daxter abgegeben? Allergie heißt meist: Bronchien sind beteiligt oder die HAut reagiert schlimm.
KAtzenhaarallergie ist nicht gut zu heilen. Das heißt fü mich: Entweder hat der Sohn nur völlig unwesentliche Beeinträchtigungen, dann haben sie die Katze aus einem vorgeschobenen Grund abgegeben.

Oder der Sohn ist richtig krank, dann wird er noch mehr leiden, wenn der Kater wieder zurück ist.Denn es wird nicht besser werden, was immer er auch von der Katze hat. Ist ein Allergietest gemacht worden? Oder ist es nur eine Vermutung?

Also würde ich mal nachfragen, was der ECHTE Grund war, ihn abzugeben. Denn sollte der Sohn (wie alt?) wirklich krank sein, dann kann es nicht wahr sein, dass sie Daxter wiederhaben wollen. Das wäre bescheiden ausgedrückt- zimlich verantwortungslos.

Meine Strategie wäre: Klartext reden und den Leuten auf die Füße treten.
Wann haben sie die Abgabe entschieden? Wie lange haben sie darüber nachgedacht? Wie krank ist das Kind?

Habt hr einen Schutzvertrag? Was bezahlt für Daxter? Eine Quittung?

Für den Kater sehe ich nicht das Problem, ihn wieder zurück zu geben. Manche Katzen werden im Urlaub wochenlang fremd betreut und gehen dann wieder in ihr Heim. Das verkraftet er. Das ist kein Drama.
Dramatisch ist es, wenn die Leute in zwei Wochen nach einem Asthmaanfall den Kater wieder abgeben wollen.

Ich würde cool bleiben und erst genau nachfragen, dann meinen Bauch entscheiden lassen. Und dwenn mein Bauch sagt, Daxter bleibt bei uns, dann würde ich Daxter nicht rausrücken. Ohne schlechtes Gewissen.

Du Arme. Mein Mitleid ist bei dir.

Maimarie😳
 
Hallo,

ja in der Mail stand halt auch sie hätten den Grund der Krankheit nicht mit eingeplant in ihrer Entscheidung, habe ihnen dann gestern abend noch ne Mail zurück geschrieben das ich es sehr wohl verstehen kann das sie Daxter vermissen, was natürlich auch natürlich ist, anders wäre irgendwas nicht richtig, aber Sie an das wohl ihres Kindes (bei dem die Allergie auftritt) denken sollten! Und habe auch darauf verwiesen das wir einen Kaufvertrag haben!
Bin gespannt wie Sie reagieren!

LG

Mandy
 
Hallo,

ja in der Mail stand halt auch sie hätten den Grund der Krankheit nicht mit eingeplant in ihrer Entscheidung, habe ihnen dann gestern abend noch ne Mail zurück geschrieben das ich es sehr wohl verstehen kann das sie Daxter vermissen, was natürlich auch natürlich ist, anders wäre irgendwas nicht richtig, aber Sie an das wohl ihres Kindes (bei dem die Allergie auftritt) denken sollten! Und habe auch darauf verwiesen das wir einen Kaufvertrag haben!
Bin gespannt wie Sie reagieren!

LG

Mandy

Das war genau richtig so wie du es geschrieben hast. Bin jetzt auch mal auf die Antwort gespannt...
 
Hallo,

ja in der Mail stand halt auch sie hätten den Grund der Krankheit nicht mit eingeplant in ihrer Entscheidung, ....

😕 ich glaub, jetzt versteh ich was falsch...

ich dachte, er wäre doch wegen der Allergie abgegeben worden...?! 😕 Hilf mir bitte auf die Sprünge, mein Hirn streikt gerade 😳
 
Grund nicht eingeplant???

Was meinst du damit: Sie hätten den Grund der Erkrankung nicht mit eingeplant? Verstehe ich nicht. Ich denke, DAS sollte der Grund SEIN?

Maimarie
 
Werbung:
Häääh?
Das hab ich gar nicht gesehen...😕
Jetzt wirds aber ominös...ich glaub manches muss man nicht verstehen, nur drüber wundern...😕😕😕
 
Der Sohn von der Familie hat doch eine Allergie, das war doch der Abgabegrund? Dann können Sie den Kater doch nicht wieder zurücknehmen, da der Sohn dann bestimmt wieder allergisch reagiert. Wollen sie den Kater dann nach einem Zeitraum wieder abgeben, weil Sie merken das es doch nicht geht ?

Na vielleicht geben sie dann das Kind weg......
grueni.gif
 
Werbung:
Entschuldigung, habe mich falsch ausgedrückt, der Abgabegrund für Daxter war der das Ihr sohn Allergisch reagiert mit Hautekzemen, der Kinderarzt VERMUTET das es das ist, ein Test wurde wohl nicht gemacht!

Aber Daxter hat eine Krankheitsgeschichte mit den Blasensteinen die bisher 2 mal aufgetreten ist und sie haben nicht bedacht das er evtl. jetzt wieder krank werden würde, wenn er bei uns lebt weil er von montag bis dienstag mittag kein Wasser gelassen hatte, aber danach richtig, sie haben sich sorgen gemacht, kann ich verstehen, habe sie aber sofort informiert als er wasser gelassen hatte, damit sie beruhigt sind!

Im Kaufvertrag steht nicht dergleichen mit Rückgabe bzw Nahmerecht!

Daxter ist geschenkt sie wollten kein Geld für ihn haben, sie wollten das er in gute Hände kommt, wir stehen mit der Familie seit Monaten in Kontakt wegen daxter es ist also keine Entscheidung von heut auf morgen gewesen!

LG

Mandy
 
Ahhhsooo....ok....
aber grad weil es ja seit langem geplant war das er abgegeben wird, würd ich ihn schon nicht mehr rausgeben....wär es jetzt ne übereifrige Kurzschlussreaktion der Leute gewesen hätte man es ja noch nachvollziehen können...aber so...? Echt komisch das alles...
 
Ich kann schon verstehen, daß es der Familie schwer fällt, den Kater gehen zu lassen und Bitten um Rückgabe kommen wohl aus dem Impuls.
Wir wissen ja nicht, was hinter der Abgabe steht, ob bezügl. Allergie alles versucht wurde, ob neue Informationen vorliegen, ob es doch andere Gründe gab usw.
In dubio pro reo.

Aber, es ist natürlich auch richtig, daß der Kater nicht hin- und herwandern soll.

Ich würde daher auf Zeit setzen.

Erstmal genau nachfragen, was sich denn im Haushalt geändert hat, damit er nun dort wieder leben kann. Nicht mit der Absicht, den Kater dann zurückzugeben, sondern eher um die Leute zum Nachdenken zu bringen.

Den Leuten sagen, daß übermäßige Nachfragen, bei allem Verständnis für die Trauer, für Dich zuviel sind und auch ihnen nicht helfen werden, loszulassen.

Stattdessen anbieten, in regelmäßigen Abständen einen "Bericht" ggf. auch mit Fotos, zu geben - mit der Zeit kann man das sicher auch ausdünnen.

Da Du einen Vertrag hast, bist Du ohnehin auf der sicheren Seite und alles andere ist ein freundliches Entgegenkommen von Dir.

Mir kommt die Familie etwas unüberlegt oder impulsgetrieben rüber, aber damit müssen sie dann auch selbst fertig werden.

Die Leute scheinen sich aber wirklich um den Kater zu sorgen, daher würde ich auch die "was das Beste für den Kater ist"-Karte ausspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Michael Vitek
Michael Vitek
P
Antworten
14
Aufrufe
2K
Püüppi
P
B
Antworten
26
Aufrufe
5K
Peikko
P
N
Antworten
18
Aufrufe
971
Nachbarin 69
N
christina30601
Antworten
43
Aufrufe
4K
christina30601
christina30601

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben