Alte Besitzer wollen nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter Daxter
  • Beginndatum Beginndatum
Kaufvertrag für ein GESCHENK?

Hi,

du sorgst in meinem Hirn für Verwirrung: Kauf ist Kauf. Geschenk ist Geschenk.
Punkt. Wat denn nu?

EInen Allergietest kann man auch ganz einfach folgendermaßen machen: Ein paar Katzenhaare in die Ellbogen beuge kleben- mit Tesafilm. Nach einer Stude "ablesen." Wenn nichts ist (Rötung, Quaddel,) noch mal aufkleben und 24 Stunden darauf lassen. Nochmal ablesen. Wenn dann keinerlei Hautresktion: ZU 90% nicht katzenallergisch.

Kann man auch mit Lebensmitteln machen, wenn ein Verdacht auf Allerie besteht. Das nur nebenbei.

ALso, ich verstehe das alles nicht so richtig. Aber es ist mir klarer geworden, dass die Leuchten beunruhigt sind wegen der Gesundheit.

Beruhige sie und sage ihnen, dass er gut , nein , sehr gut aufgehoben ist bei dir.

Ich glaube, die alte Familie hat ihn wirklich sehr gemocht. Was für deinen Kater ja gut ist...dass er geliebt wurde.

Maimarie
 
A

Werbung

Ich schließe mich Gwion an. So würde ich es auch machen. Ich denke auch, dass sie ein paar Tage noch brauchen, bis sie ihn loslassen können.

Ich hoffe nur, dass sie sich nicht eine neue Katze holen... *seufz* Ich mein jetzt aus Frust oder Trauer wegen Daxter, weil er weg ist und sie ihn nicht wieder haben können.

Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus, es klingt vielmehr so, als würden sie wirklich sehr an Daxter hängen und ihn echt vermissen. Bleib freundlich ruhig und konsequent. Dann siehst Du, wie es sich entwickelt. 🙂
 
Na gut, ich nehm das Kind, mein Ableger wird 20 und damit wirds Zeit für was Junges. 😀

Du behälst den Kater und gut ist.

Rechtsfragen sind immer etwas heikel. Hast Du vielleicht im Freundeskreis einen Bekannten, oder so, der einen RA mal fragen könnte ?
Einfach nur, um ganz sicher zu sein.
Liebe Grüße
Liane
 
Danke ihr lieben,

bin ein sehr emotionaler Mensch und hatte schon schiss das ich Daxter wieder abgeben muss, aber ihr bestätigt mich ja nur in meinem Vorhaben!

Daxter bleibt bei uns!

Ich kann auch wirklich verstehen das man an so einem Tier hängt Sie haben ihn auch mit der Flasche aufgezogen, aber ich mein warum sollen wir jetzt darunter leiden, ich hab auch gesagt das es ganz normal ist das nach 3 Tagen noch nichts vergessen ist, es ist halt frisch!

Der Sohn von ihnen ist 13 Monate!

@Maimariechen, ja es wurde von den Vorbesitzern ein Vetrag aufgesetzt, ich kann den ja heute Abend mal einscannen, es steht halt eigentölich nur drin das wir über seine Krankengeschichte informiert wurden uns sie Tierarztakte ausgehändigt wurde und wir keinerlei rechtansprüche machen können in Daxters wesenveränderung und irgendwie wenn er was kaputt macht und das bei wiederverkauf der verkäufer sich das recht des vorverkaufsrecht einbehält!
Unter zusätzliche abreden steht dann noch: Verkäufer und Käufer erklären, dass darüber hinaus keine weiteren Abreden getroffen wurden.Ergänzungen und Änderungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform. Verkäufer und Käufer erhalten je eine Ausfertigung dieses Vertrages!

Dann noch die Unterschrift von mir und ihm und das wars!

LG

mandy
 
es klingt vielmehr so, als würden sie wirklich sehr an Daxter hängen und ihn echt vermissen...
Und das alleine sollte eigentlich zur Entscheidungsfindung beitragen... 😉
Dass es so ist, steht für mich - nachdem war ich hier gelesen habe - außer Frage.

Sie sind sicher nicht die Ersten (und werden auch nicht die Letzten sein), die erst dann merken, wie sehr sie ihr Tier lieben, wenn es plötzlich nicht mehr da ist...

Ob man da jetzt über Paragraphen nachdenken sollte, weiß ich nicht...
Ich denke, es geht hier eher um eine moralische Entscheidung...

Klar, ist das Recht auf der Seite des jetzigen Halters...
Ist nur die Frage, ob der Kater da, wo er jetzt ist, glücklicher ist/wird, als er dort war, wo er herkommt...
Wer weiß das schon?

Und dann muss man sich selbst auch noch die Frage beantworten, ob man mit dem Wissen leben kann, eine Familie unglücklich und verzweifelt zurückgelassen zu haben, obwohl man es hätte ändern können.

Wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich schon darüber nachdenken, ihn zurückzugeben... allerdings nicht ohne gewisse Voraussetzungen.
Ich würde z.B. darauf bestehen, dass bei dem Kind ein Allergietest gemacht würde, bevor ich den Kater zurückgeben würde.

Er lebt erst seit 3 Tagen in dem neuen Zuhause... und eine so starke Bindung hat sich dann zwischen ihm und dem neuen Halter ganz sicher noch nicht aufgebaut.
Ich würde mir dann sagen, dass ich für diese paar Tage als so eine Art "Pflegestelle" fungiert habe, um mir den Abschied leichter zu machen...

Es gibt doch sooo viele herrenlose Katzen, die niemand vermisst und dennoch auf ein schönes Zuhause warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm mich macht dennoch was stutzig...
Die Abgabe war lang geplant...du hast geschrieben ihr wärt schon seit Monaten in Kontakt gewesen...warum bitte wurde dann in diesen Monaten nicht die Allergie abgeklärt wenn dadurch eventuell die Abgabe gar nicht notwendig gewesen wäre?
 
Werbung:
Ich schließe mich Pretty-Blue-Eyes mal an. Hier geht es nicht um die rechtliche Seite, danach gehört der Kater auf jeden Fall euch. Es geht um die moralische Seite. Und da würde ich eine Rückgabe nicht grundsätzlich ausschließen. Manche Menschen bemerken erst, daß sie einen Fehler gemacht haben, wenn das Tier plötzlich nicht mehr da ist... Allerdings gibt es immer noch die Problematik mit der Allergie, und das sollte auf jeden Fall vorher abgeklärt werden! Für den Kater selbst wäre eine Rückgabe gar kein Problem, er hat die engere Bindung ja noch an sein altes Zuhause. Ich würde nochmal ein intensives Gespräch mit den Leuten führen, was sie zum Umdenken bewegt hat und wie sie sich das vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum sie diesen Allergietest nicht machen lassen, weiß ich nicht und es steht mir auch nicht zu zu sagen hey los macht bei eurem Kind ein allergietest, sie hatten lang genug zeit zu überlegen denn wie gesagt wir stehen schon lange in Kontakt...aber mehr kann ich jetzt auch nicht machen!

Ich werde abwarten ob heute eine Reaktion auf die Mail kommt oder ein Anruf!

Jetzt heißt es erstmaöl abwarten und Tee trinken!
 
Und was ist, wenn das 13-monatige Kind anstrengender wird und der Kater mal kratzt oder die Allergie sich verschlimmert?
Also ich habe es so verstanden, dass die Allergie lediglich eine Vermutung des Arztes war. Ich kenne genügend Leute, die so eine Aussagen von einem, der es wissen muss (sollte) nicht hinterfragen und als Tatsache gelten lassen.

Deswegen würde ich eine Rückgabe ja von einem Test abhängig machen... und von einigen Antworten auf Fragen, die ich - wie von einigen anderen hier schon vorgeschlagen - natürlich auch stellen würde. 😉
 
warum sie diesen Allergietest nicht machen lassen, weiß ich nicht und es steht mir auch nicht zu zu sagen hey los macht bei eurem Kind ein allergietest, sie hatten lang genug zeit zu überlegen denn wie gesagt wir stehen schon lange in Kontakt...aber mehr kann ich jetzt auch nicht machen!
Und was hattest du für einen Eindruck von den Leuten und deren Umgang mit dem Kater?

Hast du den Leuten während eurer langen Vorlaufphase eigentlich mal den Vorschlag gemacht, das Kind testen zu lassen und sich nicht nur auf Vermutungen zu verlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erscheint die Familie undurchsichtig und auch eher unglaubwürdig.

Wenn ich ein Haustier habe und mein Baby hat Hautprobleme, bei denen vermutet wird, dass es eine Katzenallergie sein könnte....dann lasse ich das doch abklären, bevor ich die Katze weggebe. 😕

Vor allem, wenn sie so an dem Tier hängen, dass sie es 3 Tage später wieder haben wollen?

Verstehe ich nicht.

Bevor ich an deiner Stelle überhaupt überlegen würde,den Kater zurück zu geben , müssten schon eindeutige Argumente der Familie kommen und ganz klare Ansagen, wie es nach deren Meinung weitergehen kann mit Kind und mit Katze.
 
Werbung:
Hallo,

also meine Meinung zu der Familie ist das sie ihn schon sehr vermissen und auch an ihm hängen keine frage, sie sind scheinbar auch gut mit ihm umgegangen, wobei ich ihn eigentlich recht dünn finde, aber das lasse ich alles noch tierärztlich abklären! Im Umgang mit Daxter waren sie immer freundlich aber auch bestimmend, ich kann halt nur davon sprechen als ich da war, wie sie sonst mit ihm umgegangen sind weiß ich nicht!

Das sie ihn abgeben wegen der Allergie ihres Sohnes haben sie uns erst beim Tag der besichtigung mitgeteilt, also am Freitag und Montag haben Sie Daxter zu UNS gebracht!

Wir wussten das Sie Daxter wegen Allergie abgeben wollten wusste aber nicht das der Sohn der ist der Alergisch reagiert, sonst hätte ich sicher den Vorschlag gemacht das sie sich nicht auf der Vermutung des Arztes stützen sollten sondern lieber Tatsachen sprechen lassen sollten!

Ansich war die Familie auch bisher sehr nett und hat uns alle Fragen beantwortet und uns Ratschläge gegeben, bis dann gestern die besagte Email kam...

Was mich wundert das noch keiner angerufen hat...:zufrieden:
 
Mir erscheint die Familie undurchsichtig und auch eher unglaubwürdig.
Nicht nur die Familie... 😉

...sie hatten lang genug zeit zu überlegen denn wie gesagt wir stehen schon lange in Kontakt...
Ich habe mir gerade nochmal dein Eingangsposting durchgelesen...

...sind dann auch letzte Woche fündig geworden, die Familie hat ihre Katze bei markt.de eingestellt...

...und haben dann mit der alten Familie einen Termin zur "Übergabe" ausgemacht, dieser war am Montag...
Von schon lange in Kontakt stehen kann da ja wohl eher nicht die Rede sein, oder? 😉
Das waren ja höchstens ein paar Tage zwischen Anzeige und Einzug bei euch...

Wobei ich wieder nicht verstehe, wie sich das mit dieser Aussage decken soll:
Daxter ist geschenkt sie wollten kein Geld für ihn haben, sie wollten das er in gute Hände kommt, wir stehen mit der Familie seit Monaten in Kontakt wegen daxter es ist also keine Entscheidung von heut auf morgen gewesen!

Und dann schreibst du wieder das:
Das sie ihn abgeben wegen der Allergie ihres Sohnes haben sie uns erst beim Tag der besichtigung mitgeteilt, also am Freitag und Montag haben Sie Daxter zu UNS gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich würd der Familie sagen, dass du auf einen Allergietest bestehst...Sollte der Sohn doch nicht gegen Katzen allergisch sein, ist es eine moralische Entscheidung, ob du ihn in eine Familie, die ihn offensichtlich über alles liebt zurück gibst.

Ohne den Test und die Sicherheit, dass Söhnchen NICHT allergisch ist, würde ich ihn NICHT zurück geben! Selbst wenn es jetzt noch gehen mag, wer weiß was in 1-? Jahren passiert, wenn der Sohn tatsächlich eine Katzenhaar(speichel)allergie hat. Diese kann schlimmer werden, dann gehts vielleicht irgendwann nicht mehr mit Kind + Katze!
Dann wird der kleine Kerl zum Wanderpokal.

Das würde ich der Familie klipp und klar so sagen.

Rechtlich gehört er dir, zumindest wenn man davon ausgeht, dass der Vertrag korrekt ist.

Lg
 
@ Pretty-Blue-Eyes, hab es falsch geschrieben, sind seit Monaten mit den Vorbesitzern zwecks Daxter in Kontakt haben ihn aber letzte Woche erst das erstemal gesehen, sind also nachdem wir ihn gesehen haben in Echt und Farbe fündig geworden, das wollte ich damit sagen!

Wir haben ihn schon vor Monaten entdeckt, haben den Kontakt zu ihnen aufgenommen haben aber dann auch gleich gesagt wir können ihn nicht sofort zu uns nehmen weil wir noch in 2 Monaten umziehen un d seitdem stand fest das wir interesse an ihm haben und ich auch gern mnöchten aber erst nach unserem Umzug, so und letzte woche Freitag haben wir dann einen Termin gefunden wo wir uns ihn anschaun konnten und sind somit fündig geworden bei unserer Katzensuche...so das nochmal schnell zur Erklärung, manchmal schreib ich ein wenig wirr....Leider 😳
 
Auch wenn ich nicht jemandem unbekanntes etwas böses unterstellen will:

Vielleicht hat sich jemand gefunden, der Geld für die Katze geben will???
 
Werbung:
Also wie man sieht ist die ganze geschichte etwas undurchsichtig ich versuche sie nochmal in kurzform nieder zu schreiben das es auch wirklich jeder versteht :muhaha:

Wir haben uns vor Monaten dazu entschlossen eine Katze anzuschaffen, gesagt getan, wir haben gesucht, sind in diversen Tierheimen gewesen und haben das Netz durchstöbert, irgendwann im Februar stießen wir auf Daxters anzeige bei Markt.de, also haben wir im Februar mit der Familie Kontakt aufgenommen, das wir an Daxter interessiert sind, haben aber auch gleich erklärt das wir ihn nicht sofort zu uns nehmen können da wir Ende April noch umziehen und der Katze das nicht antun wollen, diesen doppelten Stress!
Also haben wir von Februar bis April ständig Kontakt gehabt, Telefon und E-Mail, als wir dann umgezogen waren, haben wir angerufen und wollten einen Termin zur "Besichtigung" des Katers ausmachen, da wir ihn bisher nur auf Fotos gesehen haben, für uns war klar von Februar an das wir Daxter auf jeden Fall zu uns nehmen wollen und haben das der Familie auch so mitgeteilt, wir haben ja auch extra noch gefragt ob das ein problem ist wenn er noch ein paar Monate bei ihnen leben würde! Nein es war kein Problem!
Also haben wir nach 2 abgesagten Terminen am Freitag letzte Woche es endlich geschafft uns Daxter anzuschauen und auch die Familie kennenzulernen auser über Telefon und Email!
Das Treffen verlief super und wir machten, es kam von beiden seiten aus, einen Termin zur Übergabe aus!

Die Familie schlug vor, das sie Daxter zu uns bringen würden um sich dann gleich davon zu überzeugen wie wir wohnen, ist ja klar man will sein Tier ja in gute Hände abgeben!Also ergab sich der Montag dann, dieser Vorschlag kam aber von seiten der Familie, wir haben direkt gesagt wenn ihr noch Zeit braucht nehmt sie euch wir können auch noch ein paar Tage warten, wir haben nun ja seit Februar gewartet!

Ja und am Montag brachten Sie ihn dann zu uns und waren damit einverstanden ihn da zu lassen!

Hoffe die Geschichte ist jetzt etwas klarer....hoffe ich zumindest 😳😛


So also mit dem Geld glaub ich nicht, denn wir haben sie auch mehrmals gefragt wollt ihr was für ihn haben, und haben es ihnen am Tag sogar auf den Tisch gelegt, und sie haben es abgelehnt mit der Begründung sie sind froh wenn Daxter in guten Händen ist!Also glaube ich das mit dem Geld schonmal nicht!

So das nochmal zur Geschichte
 
wir haben ja auch extra noch gefragt ob das ein problem ist wenn er noch ein paar Monate bei ihnen leben würde! Nein es war kein Problem!

nun stört mich aber das schon wieder...es tut mir leid...die Leute haben seit Februar gewusst das er weg kommt. Die Leute haben auch mehr Zeit zum verabschieden abgelehnt und doch wollen sie ihn 3 Tage später plötzlich wieder haben...?
Nee....das ist nicht logisch....Trennungsschmerz hin oder her....nach so einer langen Zeit des Wissens das der Kater dann und dann weg kommt tut das zwar am Tag X sehr weh, auch die Zeit danach, aber man verlangt doch das Tier nicht direkt wieder zurück...
 

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Michael Vitek
Michael Vitek
B
Antworten
26
Aufrufe
5K
Peikko
P
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna
Nellylein
Antworten
46
Aufrufe
3K
Nellylein
Nellylein
N
Antworten
18
Aufrufe
976
Nachbarin 69
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben