Alte Besitzer wollen nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter Daxter
  • Beginndatum Beginndatum
war bei mir auch auf die Leute, nicht deine Geschichte gerichtet! Nicht das da wieder Missverständnisse aufkommen!

Aber stimmt, hatte die Allergie vergessen...

Nee also sorry, da steckt doch alles in allem was anderes hinter...aber ob man ne plausible Antwort bekommen würde, wenn man die Leutz ganz direkt drauf anspricht, was denn nun da los ist?

A

Werbung

sofern es denn wirklich eine allergie ist und nicht ein "diekatzewirdlangsamlästig" 🙄

Meist belehrt erst der Verlust über den Wert der Dinge. "Arthur Schoppenhauer

Ich denke trotz allen Wissens darüber, dass Daxter bald gehen wird war man sich der Sache nicht wirklich bewusst. Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Was allerdings ungewöhnlich ist, wenn Daxter ihnen so wichtig ist wie sie es sagen, dann wundert es mich warum sie ihn schlicht auf die Vermutung hin ihr Sohn könnte allergisch auf den Kater reagieren ihn dann auch abgeben- ohne tatsächlich sich die Sicherheit zu hohlen ob es an Daxter liegt. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich habe gerade eine Antwort auf meine Email bekommen ich kann sie ja mal einstellen und dann könnt ihr ja mal sagen was ihr davon haltet!

Hallo Mandy,

natürlich ist die Entscheidung nicht von heute auf morgen gefallen, dennoch ist es ganz anders und beklämmender wenn es dann tatsächlich so gekommen ist. Uns blieb gestern nichts anderes übrig als euch unsere Situation zu erklären und ganz ehrlich zu euch zu sein, denn ich denke Ehrlichkeit ist wichtig. Es ist uns allerdings auch nicht leicht gefallen das zu tun, denn so ein hin und her hatten wir natürlich auch nicht beabsichtigt, denn für euch ist das auch eine blöde Situation. Wir wollen natürlich auch keinen Streit oder sonst was vom Zaun brechen, sonderen wie gesagt nur ehrlich zu euch sein. Wir wären einfach froh wenn unser Dicker wieder bei uns wäre, natürlich würden wir in so einem Fall euch auch eure Umkosten erstatten, aber es ist ebenso verständlich wenn ihr ihn nicht wieder hergeben wollt, denn ihr habt euch ja auch auf ihn gefreut. Uns ist klar, dass wir einen Vertrag abgeschlossen haben, aber wir haben auch nicht damit gerechnet das es so extrem ist. Versteht uns bitte nicht falsch wir wollen euch nicht damit angreifen, enttäuschen oder streiten oder sonst was, wir wollen einfach nur die Wahrheit sagen und euch ehrlich gegenüber treten. Wir wollen auch nicht das ihr etwas falsches von uns denkt, wir haben das wirklich nicht beabsichtigt aber manche Dinge laufen im leben leider anders als man es gedacht hat wenn man so eine Entscheidung getroffen hat. Aber man muss leider Fehler im Leben machen um daraus zu lernen.
Wie geht es ihm denn? Wie verhält er sich?

Liebe Grüße

Das ist wirklich saublöd.

Wie fühlst du dich dabei? Bist du hin- oder hergerissen? Geh in dich und denke, wie du mit welcher Entscheidung auch immer leben kannst. So würde ich vorgehen. Würde ich mir später Vorwürfe machen, wenn......

Und ich würde auf jeden Fall verlangen, dass sie jetzt die Zeit nutzen und den Allergietest machen lassen, und zwar nicht nur den Piekstest. Der ist nicht aussagekräftig genug. Außerdem müssten sie ja jetzt eine Besserung bemerken. Sie sollten beim nächsten Arzt nicht angeben, dass sie eine Katze hatten.

So lange sollen sie halt abwarten, falls du ihn überhaupt zurückgeben willst.

Aber wieder hat es sich irgendwo ein Fuzzi im weißen Kittel verdammt einfach gemacht, ohne Rücksicht auf menschliche Schicksale.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine Antwort auf meine Email bekommen ich kann sie ja mal einstellen und dann könnt ihr ja mal sagen was ihr davon haltet!

Hallo Mandy,

natürlich ist die Entscheidung nicht von heute auf morgen gefallen, dennoch ist es ganz anders und beklämmender wenn es dann tatsächlich so gekommen ist. Uns blieb gestern nichts anderes übrig als euch unsere Situation zu erklären und ganz ehrlich zu euch zu sein, denn ich denke Ehrlichkeit ist wichtig. Es ist uns allerdings auch nicht leicht gefallen das zu tun, denn so ein hin und her hatten wir natürlich auch nicht beabsichtigt, denn für euch ist das auch eine blöde Situation. Wir wollen natürlich auch keinen Streit oder sonst was vom Zaun brechen, sonderen wie gesagt nur ehrlich zu euch sein. Wir wären einfach froh wenn unser Dicker wieder bei uns wäre, natürlich würden wir in so einem Fall euch auch eure Umkosten erstatten, aber es ist ebenso verständlich wenn ihr ihn nicht wieder hergeben wollt, denn ihr habt euch ja auch auf ihn gefreut. Uns ist klar, dass wir einen Vertrag abgeschlossen haben, aber wir haben auch nicht damit gerechnet das es so extrem ist. Versteht uns bitte nicht falsch wir wollen euch nicht damit angreifen, enttäuschen oder streiten oder sonst was, wir wollen einfach nur die Wahrheit sagen und euch ehrlich gegenüber treten. Wir wollen auch nicht das ihr etwas falsches von uns denkt, wir haben das wirklich nicht beabsichtigt aber manche Dinge laufen im leben leider anders als man es gedacht hat wenn man so eine Entscheidung getroffen hat. Aber man muss leider Fehler im Leben machen um daraus zu lernen.
Wie geht es ihm denn? Wie verhält er sich?

Liebe Grüße

Welche Situation genau? Womit ehrlich sein?

Einfach nur das sie ihn wieder haben wollen? Das hat doch nichts mit Ehrlichkeit zu tun, so fühlt sich wohl jeder erstmal der ein Tier unfreiwillig abgeben muss...
aber wie gesagt, dann hätten die doch ganz einfach den Abgabetermin absagen können! Das wird denen doch schon eher bewusst geworden sein, das sie ihn doch lieber nicht abgeben wollen...

Werbung:
Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung alleine hier- aber ich kann diese Menschen trotz allem sehr gut verstehen. Wie schon einmal zitiert:

Meist belehrt erst der Verlust über den Wert der Dinge. "Arthur Schoppenhauer

Nur wie sie sich das mit ihrem Sohn vorgestellt haben verstehe ich nicht. Wie wäre es, wenn du Ihnen ersteinmal anbietest dass nun erst mal ein Test gemacht wird, ob der Sohn tatsächlich gegen Daxter allergisch reagiert- denn wenn ja, kann man ihm ein weiteres Hin und Her absolut ersparen. Biete Ihnen doch an, dass Daxter auf jedenfall so lange bei euch bleibt bis das Ergebniss da wäre. Das wäre doch zumindest schon mal eine Überlegung...

Für mich hört sich das Ganze so an, als war es eine reine Vernunftentscheidung, den Kater abzugeben.
Wer weiß schon die genauen Umstände? Vielleicht hat der Kinderarzt gedrängt. Habt ihr das noch nicht erlebt, da besteht die Möglichkeit, daß eine Allergie vorliegen könnte, und der Arzt als 1. "auf jeden Fall müssen alle Haustiere weg"

Als ich damals bei meiner Allergie dieses Ansinnen einfach abgeleht habe, war der so richtig aus dem Konzept geworfen. Als hätte das noch nie jemand gemacht.

Vielleicht auch noch Verwandte, Omas o.ä., die mit in die Richtung geredet haben. Wie verantwortungslos man doch als Eltern handelt, wenn man den Kater gehält. Und dann glaubt man, nur diese einzige Lösung zu haben.

In der Zwischenzeit, bis der Kater gehen muß, verdrängt man, stellt sich nicht vor, wie es ohne sein wird.

Und dann ist die Situation da und man kann nicht mehr verdrängen. Jetzt erst bemerkt man, daß die Entscheidung falsch war, nicht die eigene Entscheidung war.
Und versucht, es rückgängig zu machen.

Also ich würde nochmal ganz klar mit den Leuten sprechen. Und sie auch ganz deutlich fragen, wie sie sich das Leben mit Kind und Kater vorstellen, wenn das Kind wirklich allergisch ist.
Davon würde ich dann meine Entscheidung abhängig machen. Nicht davon, ob ich im Recht bin oder nicht.

Die Situation ist blöd, die Leute hätten gründlicher nachdenken müssen. Aber es ist eben auch menschlich.

Ich bin mir sicher, ihr würdet auch eine andere Katze bekommen und in euer Herz schließen können. Es spricht sowieso sehr für euch, daß ihr bereit seid, eine Katze mit so einer Krankenvorgeschichte zu nehmen.

Aber wie oben schon geschrieben, euere Bindung ist noch nicht soo fest. Und ihr köntet ganz sicher auch immer wieder mal nachfragen, wie es ihm geht, wenn ihr das möchtet.

Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung alleine hier- aber ich kann diese Menschen trotz allem sehr gut verstehen. Wie schon einmal zitiert:

Nur wie sie sich das mit ihrem Sohn vorgestellt haben verstehe ich nicht. Wie wäre es, wenn du Ihnen ersteinmal anbietest dass nun erst mal ein Test gemacht wird, ob der Sohn tatsächlich gegen Daxter allergisch reagiert- denn wenn ja, kann man ihm ein weiteres Hin und Her absolut ersparen. Biete Ihnen doch an, dass Daxter auf jedenfall so lange bei euch bleibt bis das Ergebniss da wäre. Das wäre doch zumindest schon mal eine Überlegung...

Ist ja schön und gut, aber wer weiß wie lange die sich dann wieder damit Zeit lassen, wenn sie es seit Februar nicht hinbekommen haben...und je länger er dann "auf Probe" dort bleibt, desto mehr gewöhnen sie sich an ihn...nach ein paar Wochen würd ich ihn dann erst recht nicht mehr hergeben können...

Ich bin mir sicher, ihr würdet auch eine andere Katze bekommen und in euer Herz schließen können.

Aber wie oben schon geschrieben, euere Bindung ist noch nicht soo fest. Und ihr köntet ganz sicher auch immer wieder mal nachfragen, wie es ihm geht, wenn ihr das möchtet.

Ja so sehe ich das auch. Und ich finde auch dieses "Hin und Her" nicht schlimm, war wie ne Urlaubsbetreuung oder so.

Wie kommst du denn darauf?

Das hatte ich in Post # 29 schon geschrieben... 😉
Sie sind sicher nicht die Ersten (und werden auch nicht die Letzten sein), die erst dann merken, wie sehr sie ihr Tier lieben, wenn es plötzlich nicht mehr da ist...
Und wenn ich die Antwort-Mail lese, sehe ich meine Vermutung als bestätigt.

@Daxter
Allerdings fehlen mir da auch ein paar entscheidende Antworten.
Oder hast du die dir vorgeschlagenen Frage noch gar nicht gestellt?

Werbung:
Ich habe gestern abend noch hier im Forum gelesen, daß man bei Kleinkindern noch gar keine Allergietests machen kann.

Das geht erst ab 4 Jahren.

Was willst Du, hast Du das klar?

Ist superschwer, ich weiß, aber was brauchst Du für Deine Entscheidung?

Ja so sehe ich das auch. Und ich finde auch dieses "Hin und Her" nicht schlimm, war wie ne Urlaubsbetreuung oder so.

ja, ich schließe mich an, für die Katze ist es das kleinste Problem. Ich tendiere dazu, Dir zu raten, das Tier zurückzugeben und Dir dann ein anderes - ganz Dein eigenes - Tier zu holen evtl. beim Züchter oder ein superliebes Notfellchen. Du würdest vermutlich immer an die Vorbesitzer denken und immer irgendwie ein schlechtes Gewissen haben ... Dazu kommt die Erkrankung der Katze, die Vorbesitzer scheinen ja zu denken, sie hätten das besser im Griff. Oh jeh, ich drück die Daumen 🙂

ohhh mann solche leute sind echt schlimm... ich lese ständig die anzeigen bei markt.de und essen ist ja von duisburg nicht so weit =)

ist dexter ein roter kater??

also egal ob mit oder ohne vertrag gebe ihn nicht raus,behalte alle mails usw denn es ist dein kater und wenn es kein tier vom züchter ist dann hat er auch keine papiere das heisst es gibt keinerlei nachweise darüber das dexter denen gehört .. =)

hoffe du tust das richtige denn wer weiss wann man dexter wieder bei markt.de liesst... oder kijiji und wie die alle heissen

Ich persönlich würde mit der Entscheidung Daxter zu behalten, nicht glücklich werden. Gesetze, Kaufverträge, Recht hin und her. Die oberste Instanz ist immer noch die Moral und das Gefühl, das man hat, wenn man in den Spiegel schaut. Die Leute haben einen Fehler gemacht, den sie jetzt bereuen, immer mit offenen Karten gespielt (Krankheit, ihre email) und ihn noch 2 Monate weiter versorgt, obwohl sie ihn wohl auch woanders hätten unterbringen können. Das zeugt für mich schon von Liebe zu dem Kater. Ich würde allerdings auch abgeklärt haben wollen, wie sich das mit der Allergie vom Sohn und Kater verhält, nicht, dass er dann zum Wanderpokal wird. Ich könnte mein Glück nicht auf dem Unglück anderer aufbauen, selbst wenn ich dann Opfer bringen muss. Schau dich bei den Notfellchen hier um, da ist euer ganz eigener Kater, der nur auf euch wartet und gebt Daxter zurück (wenn möglich). Nur meine 2 Cents.

Andrea

Werbung:
Als Kira noch nicht sehr lange hier war, las ich einen Anschlag am Lädchen:
junger Kater abzugeben wegen Allergie.

Ich habe angerufen und wir haben ihn besucht.

Die Leute hatten zwei kleine Jungs, von denen der eine ganz erhebliche Allergieprobleme entwickelt hatte.

Der Kater hatte das Paradies auf Erden: Parterrewohnung, freien Zugang zum riesig großen Garten und drumherum nur Feld.

Wir haben eine Weile geredet und die Frau fing dann an zu weinen, die ganze Zeit 😳 Man merkte, wie sehr sie an dem Kater hängt.

Ich war deshalb hin und her gerissen, aber das Problem löste sich bald: der Mann rief 2 Tage später an und sagte, da ich ja im gleichen Ort wohne, wäre doch die Gefahr zu groß, dass Katerchen wieder nach Hause läuft (über viele befahrene Straßen).
😕 Warum haben sie dann den Zettel bei uns im Ort angebracht? 😀

Diese Familie hat noch rechtzeitig die Reißleine gezogen.

Wollte ich dir nur mal kurz erzählen, ich glaube schon, dass Dexter jetzt schmerzlich vermisst wird.

Was wirst du tun?

Ich habe nun nur die ersten Seiten gelesen.....

Schreib mal Jubo an, ich glaube die hat Ahnung von so Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mit der Entscheidung Daxter zu behalten, nicht glücklich werden. Gesetze, Kaufverträge, Recht hin und her. Die oberste Instanz ist immer noch die Moral und das Gefühl, das man hat, wenn man in den Spiegel schaut. Die Leute haben einen Fehler gemacht, den sie jetzt bereuen, immer mit offenen Karten gespielt (Krankheit, ihre email) und ihn noch 2 Monate weiter versorgt, obwohl sie ihn wohl auch woanders hätten unterbringen können. Das zeugt für mich schon von Liebe zu dem Kater.
Andrea

Dieser Abschnitt ist wirklich toll- genauso sehe ich es auch... 🙁

Hallo,

wollte euch nur nochmal schnell unsere Entscheidung über Daxter mitteilen, wir haben wirklich lange überlegt und es gingen auch einige Emails hin und her und haben denoch das beste für uns alle abgewägt!

Wir geben Daxter heute ihren vorherigen Besitzern zurück, denn ich glaube auf dauer könnte ich nicht damit leben das ich weiß das Sie tottraurig sind das Sie ihn abgegeben haben!

Wir sehen uns nun als Pflegestelle für ihn in der er 5 Tage bei uns leben durfte!

LG

Mandy