Alter kranker Streunerkater

  • Themenstarter Themenstarter Natara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Natara

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2021
Beiträge
8
Hallo Liebes Katzenforum,



Ich brauche dringend eure Hilfe.

Mein Freund und ich haben einen Kater aus dem Tierschutz übernommen, der sehr stark auf der Kippe steht und noch lange nicht über den Berg ist.

Er wurde vor 2 Wochen aufgegriffen und lag halb tot auf einem Parkplatz. Es ist ein relativ großer Kater, der allerdings unter 3 Kg wog. Mittlerweile wiegt er wieder über 3 Kg. Er hat zudem eine Niereninssuffizienz. Er frisst sehr schlecht, was vor allem durch eine schlechten Zähne zustande kommt. Er knirscht nach dem fressen und hält den Kopf schief. Leider ist er noch zu schwach um operiert zu werden. Schmerzmittel kann man ihm aufgrund der Nieren auch nicht geben. Gibt es vielleicht etwas homeopathisches? Der Kater ist auch sehr alt, aber sein Lebenswillen ist definitiv noch da. Wir werden es mal mit Flüssig Nahrung und Pasten probieren. Habt ihr vielleicht eine Idee, damit er schnell viel zunimmt?

Es ist eine schwierige Situation, aber wir wollen alles versuchen, damit er noch eine Weile hat. Ich bin über jeden Tipp dankbar.
 
A

Werbung

Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum

Das erste, was mir mir einfällt, ist Renes viscum, Das ist homöopathisch und unterstützt die Nieren.
Gleich die großen 10 ml Ampullen, Das ist günstiger, als wenn man die kleinen nimmt
Für die Niereninsuffizienz würde ich eine der CNI Gruppen bei Facebook empfehlen, die sind wirklich super, die haben uns damals auch geholfen.
Es gibt auch Gruppen ohne Facebook, ich weiß nur nie deren Adresse
Fürs aufpäppeln gibt es Reconvales Tonikum , Das ist flüssig und man kann es mit der Spritze eingeben.
Es gibt auch eine Powerpaste von Reconvales, müsst ihr halt schauen, ob er es nimmt
Das finde ich super, dass ihr euch kümmert und ich drücke dem armen Tier die Daumen !

Und hier noch die Nieren Bibel :

Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen
 
Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldung 🙂.
Renes viscum bekommt er aktuell jeden Tag und dazu noch alle zwei Tage SUC. Das Reconvales Tonikum bekommt er auch 😁. Die paste ist auch eine sehr gute Idee. Die werde ich auch mal versuchen. Wir versuchen den kleinen mal zu peppeln und dann steht die Zahn OP an. Hoffentlich schafft er es bis dahin.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Cookie-Pina
Schön, dass ihr euch kümmert!

Kennst du Tjure Flüssignahrung? In die kannst du vielleicht auch Rinderfettpulver mischen, sofern man das bei einer CNI darf 🙊🤔.

Es gibt doch auch Schmerzmittel, die nicht nierentoxisch sind? Novalgin oder?
 
Flüssignahrung bieten wir gerade auch an 🙂. Die schleckt er auch auf. Hoffentlich bleibt das so. Rinderfettpulver klingt auch sehr gut. Das schaue ich mir mal näher an. Novalgin wäre eine Idee. Das muss ich nur noch mit dem Tierarzt abklären.
 
Flüssignahrung bieten wir gerade auch an 🙂. Die schleckt er auch auf. Hoffentlich bleibt das so. Rinderfettpulver klingt auch sehr gut. Das schaue ich mir mal näher an. Novalgin wäre eine Idee. Das muss ich nur noch mit dem Tierarzt abklären.
Was für eine Flüssignahrung denn?
 
Werbung:
Tjure, haben wir noch vom Tierschutz mitbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili
Wirst du uns weiter berichten? 😉
 
Klar kann ich gerne machen ☺️. Die nächsten Wochen sind wohl entscheidend.
 
Hallo ihr Lieben,

Wir haben gestern noch mal mit dem Tierschutz gesprochen und der kleine wird jetzt Montag operiert. Wahrscheinlich kommen alle Zähne raus. Wenn er die OP packt sollte er gute Karten haben ☺. Hoffen wir das Beste.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Da drücke ich mal die Daumen damit er noch ein paar schöne Jahre vor sich hat.
Danke dass Du dich um ihn kümmerst.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
Auch hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt. Wir senden die besten Wünsche. Ihr macht das toll...
 
Hallo ihr Lieben,

Wir haben gestern noch mal mit dem Tierschutz gesprochen und der kleine wird jetzt Montag operiert. Wahrscheinlich kommen alle Zähne raus. Wenn er die OP packt sollte er gute Karten haben ☺. Hoffen wir das Beste.
Was für eine Narkose bekommt er? Ein Monitoring wäre wichtig!
 
2
Hallo ihr Lieben, dann melde ich mich mal zurück 😁. Er hat die OP super überstanden und frisst seitdem wie ein Weltmeister. Leider haben wir derzeit ein ganz anderes Problem...
Er ist wirklich ein super lieber Kater aber seit seiner OP geht es im wieder deutlich besser. Das Problem ist dass er seitdem immer mehr den Drang hat nach draußen zu wollen. Also man merkt richtig, dass er eigentlich ein Freigänger ist und nachts brüllt er richtig rum. Wir haben ihn letzte Nacht ins Wohnzimmer getan, weil man dabei nicht schlafen kann und wir Angst haben, dass er die Nachbarn weckt. Wir sind grade ehrlich gesagt ziemlich ratlos was wir mit ihm machen sollen. Ich habe das Gefühl, das Leben als Wohnungskatze scheint ihn nicht glücklich zu machen.Wir wollten ihn eigentlich Abends mal auspowern aber er spielt nicht und er nutzt auch die Kratzbäume nicht. Letzter Zeit wirkt er sehr unzufrieden auf mich 🙁. Wenn er auf dem Balkon ist merkt man richtig, dass er einfach nach einem Weg sucht abzuhauen. Er war jahrelang Freigänger und ich glaube er braucht eigentlich einen abgesicherten Garten...
 
Freigang geht nicht? Er käme bestimmt zurück, weil er jetzt weiß, dass es bei euch unbegrenzt Futter gibt.
 
Warum darf er denn nicht raus?
Einen richtigen Freigänger kannst du nicht zum Wohnungskater machen.
Das ist für das Tier ein richtiges Unglück.
 
Werbung:
Wir können ihm leider keinen freigang bieten, da wir im 2 Stock wohnen. Wir haben uns mit dem Tierschutz unterhalten und ihn zu einer Dame gegeben, die dem Kater einen sicheren freigang bieten kann ☺️. Wir haben stattdessen zwei 17 jährige Katzen die nur die Wohnung kennen aus dem Tierschutz adoptiert. So ist es für alle am besten.
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze und CheKaMiLi
Sehr guter Kompromiss.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1K
Inki1956
Inki1956
SammyTheCat
Antworten
37
Aufrufe
3K
SammyTheCat
SammyTheCat
E
Antworten
28
Aufrufe
3K
Angellike
Angellike
E
Antworten
81
Aufrufe
6K
Ladyhexe
Ladyhexe
B
Antworten
23
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben