Alter Siam bevorzugt Teppich zum Urinieren

  • Themenstarter Themenstarter Cindy86
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauberkeit
an einen umzug hab ich auch schon gedacht: aber ich bin im februar erst eingezogen, ich kann es mir nicht leisten: weder finanziell noch aus zeitlichen gründen (bin mitten in der prüfungsphase) schon wieder umzuziehen....obwohl es natürlich das beste wäre, weil ich ja dann auch mal wieder was von meiner katze hätte!
 
A

Werbung

Du wirst im Blut bestimmt Entzündungswerte sehen, aber im Blut kann man keine Harnkristalle feststellen. Diese Kristalle sind sehr scharfkantig und reizen die Blasenschleimhaut bis hin zu Entzündungen und Harnverschluß.

Barbara

Das ist genauso. Harnprobe einsammeln und untersuchen lassen.

@Ein 12jähriger Siam ist alles andere als alt. Mein Siam hatte
in dem Alter zwar schon CNI, aber er war trotzdem fit wie ein
Turnschuh.
 
an einen umzug hab ich auch schon gedacht: aber ich bin im februar erst eingezogen, ich kann es mir nicht leisten: weder finanziell noch aus zeitlichen gründen (bin mitten in der prüfungsphase) schon wieder umzuziehen....obwohl es natürlich das beste wäre, weil ich ja dann auch mal wieder was von meiner katze hätte!

Wenn Du genau jedes Für und Wider eines Umzuges UND einer Umsiedlung von Deinem Siam genau beachtest, wirst Du vielleicht eine Lösung finden, die jedem gerecht wird.

Es sagt sich so einfach 'hol das Miez zu Dir', aber ob das wirklich der Weisheit letzter Schluß ist? Eine nicht mehr ganz junge Katze aus der gewohnten Umgebung rausholen, in der sie aufgrund von Veränderung (Dein Auszug) schon nicht mehr zufrieden und gesund ist, könnte zu erheblichem Streß und noch mehr Krankheit führen.

Es ist eine verzwickte Lage - denn am besten wärst Du noch daheim bei Deinen Fellnasen...

Wärst Du offen für Tierkommunikation?

Zugvogel
 
hallo meine lieben 🙂

wie schon gesagt: ich geh auf jeden fall am montag mit iran zum TA wegen der urinuntersuchung, und am we werd ich mich sehr sehr intensiv mit ihm beschäftigen!!!

@mousecat, was ist CNI?

@zugvogel. tierkommikation? was ist das?
also reden tu ich mit iran auch so ziemlich viel. das gefällt ihm auch total, da fängt er immer gleich an zu schnurren 🙂

ich finde es wirklich total toll wie viele vorschläge ihr mir geben könnt. vielen dank!
 
CNI ist eine Chronische Niereninsuffizienz. Hat man ihm
bis zum Schluß nicht angesehen, Siamesen sind hart
im Nehmen.
 
Werbung:
hallo zugvogel. ich glaube das mit der tierkommunikation ist nichts für mich, sorry

nun gut. ich werde jetzt ersteinmal die nächsten tage inklusive intensiver katzenbeschäftigung und TA-besuch abwarten und mich dann wieder melden.

nochmal vielen dank für alles!!!
 
Ja, melde dich bitte wieder und berichte wie es weiter geht!
Wir mögen es wissen. 🙂

Und alles Gute für Euch, du findest einen Weg damit es ihm besser geht, ich glaub das.🙂🙂
 
Auch ich würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest🙂.

Ganz bestimmt bekämst Du hier noch andere gute Tipps.
Ich denke, da Du Deinen Kater sehr liebst, wirst Du ihm auch helfen können!

Alles Gute für Euch!
 
hallo zugvogel. ich glaube das mit der tierkommunikation ist nichts für mich, sorry
nun gut. ich werde jetzt ersteinmal die nächsten tage inklusive intensiver katzenbeschäftigung und TA-besuch abwarten und mich dann wieder melden.

nochmal vielen dank für alles!!!

Denk nochmal drüber nach. Vielleicht kann Dir auf diesem Weg Iran selber mitteilen, wie er sich entscheiden würde, würde man ihn fragen?

Zugvogel
 
ich werde mich auf jeden fall wieder melden. vielen dank für eure unterstützung, das tut echt gut!

@zugvogel.das ist wirklich nichts für mich, entschuldige - aber danke trotzdem für das angebot
 
Werbung:
Hallo und willkommen!
Schon mal klasse dass Du was unternehmen willst - ich glaube Dein Kater leidet....
die Gründe hierfür wurden ja bereits ausführlich behandelt....ich hoffe in der Tierklinik findet sich eine der Ursachen wobei ich auch natürlich die psychische Seite nicht vernachlässigen würde.

Eingesperrt sein - im Bad bei seinem KAKLO......
Getrennt von den Menschen und das bei Katzen, die sehr menschenbezogen sind...

Egal wie, versuche bitte den Kater/bzw. alle Katzen zu Dir zu holen - und wenn das einen Umzug bedeutet....es gibt irgendwie immer ein Möglichkeit - vielleicht findest Du einen Extrajob??? oder bekommst Hilfe von Deinen Eltern????

und wenn Du Alles geregelt und geklärt hast, dann können wir uns nochmal genauer anschauen wie ein artgerechtes Leben in der Wohnung aussehen kann....
lg Heidi

edit: und kucke bitte doch auch noch mal hier herein ....das könnte Euch wirklich kostengünstig weiterhelfen und Dir erste Schritte weisen....
http://www.tiertalk.com/ubermich.html oder http://www.ramona-buelows-welt.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heidi

ich will auf jeden Fall was an der Situation ändern.
Iran darf weder weiterhin im Bad leben müssen, noch lasse ich zu, dass meine Eltern ihn einschläfern lassen (das wollen sie ja auch nur, weil sie keine andere Möglichkeit sehen um ihn aus der Eingesperrtheit zu retten)

Ich werde einen Weg finden um Ihn wieder ein schönes Leben zu ermöglichen. Natürlich kann ich ihn zb. nicht gleich heute in die ganze Wohnung lassen. Ich werde mich die Tage viel im Bad aufhalten und ihn rausholen sobald er auf der Toilette war und eben versuchen ihn wieder dazu zu kriegen das er sein Küchenrollenklo weiter benutzt. Dazu werde ich als erstes unter die Küchenrolle Streu packen damit er nicht (als Strafe) nasse Füße von seinem eigenen Urin bekommt wenn er schon so toll sein Klo benutzt.

Trotzdem: es gilt einen Kompromiß für alle zu finden, auch für mich. Ich werde nicht überstürzt umziehen und mein Studium gefährden durch einen zusätzlichen Job um Iran nach Potsdam zu holen. Was ja ohnehin auch weitere Probleme mit sich bringen würde, da ich von früh bis abend in der Uni bin und die Katzen dann auch nur alleine wären. Des weiterem führe ich eine Fernbeziehung, kann aber sehr günstig die Bahn nutzen so dass ich immer zu meinem Freund fahre. Dh. am Wochenende möchte ich meinen Freund sehen, was dann aber nicht gehen würde wegen den Katzen...Dann wäre der Umzug auch ein großer Streßfaktor für Iran. Er ist eben nunmal ein sehr sensibler Kater, mit dem zb. Autofahrten die länger als 30Minuten dauern kaum möglich sind.

Ich werde auf jeden Fall an der aktuellen Situation was ändern so dass es Iran wieder gut geht und er ein schönes Leben hat. Aber Umzug und andere drastische Sachen wären wirklich erst der allerletzte Schritt falls es wirklich nicht mehr anders geht.

Danke trotzdem für deine Anregungen.
Ich werde jetzt, wie schon gesagt, erst einmal die nächsten Tage, bei denen ich endlich wieder bei Iran bin, abwarten und dann sehen wir weiter 🙂

Bis dahin, alles Gute euch allen!
 
Eine weitere Möglichkeit wäre, daß Du Iran in eine Familie gibst, die sich immerzu um ihn kümmern kann und es nicht so tragisch findet, wenn er mal unsauber ist.

Das hieße, nur einmal den Streß (zugegeben Riesenstreß) eines Umzuges, aber dann das allmähliche Eingewöhnen zu liebevollen Menschen, die für ihn da sind.

Zugvogel
 
ja vielleicht.darüber habe ich auch schon nachgedacht.
aber das wäre auch einer der letzten schritte, weil ich ihn schon gerne behalten würde. obwohl ich natürlich auch so nicht allzu viel von ihm hatte weil er ja in forst ist. aber wer würde denn meinen iran nehmen? es ist sicher schwer da jemanden zu finden. und ich kenne ja auch niemanden der sowas machen würde. ich will ihn ja nicht irgendjemanden geben. und ob ich ihn dann überhaupt nochmal besuchen kann?
und wäre das nicht eine zu krasse umstellung für ihn? schließlich ist dann ja alles fremd für ihn, nicht nur die wohnung sondern auch die menschen.

trotzdem eine sehr gute idee. lieber nen plan B haben als garkeine alternativen. hauptsache ihm gehts gut.
 
ps
diese variante würde mir trotzdem sehr schwer fallen. ich will doch für ihn da sein 😳
 
Werbung:
Ich würde auch erst mal alle Untersuchungen auf Harnwegsinfekte und Harngries/-steine abwarten und erst mal mit zusätzlichen Klos und Streusorten anfangen, vielleicht kriegt ihr das Problem auf relativ einfache Weise geklärt und gelöst, das haben wir hier doch schon ganz oft erlebt. 🙂

Danach kann man immer noch an eine Umsiedlung oder neue Dosis denken.
 
danke petra 🙂

aber denkst du denn wirklich das er streu überhaupt noch nehmen würde? wir hatten ja schon ein teureres gekauft und das mochte er auch nicht. er fands einfach ätzend dass ihm die krümel zwischen den zehen hängen und das problem wird doch sicher bei allen streus so sein...und dann frage ich mich, wie das denn plötzlich kommt, dass ihn die krümel nerven...

aber vielleicht (hoffentlich) findet der arzt wirklich was im urin und wenn der kater schmerzen beim pinkeln hat sucht er ja automatisch weiche stellen auf
 
und wenn der kater schmerzen beim pinkeln hat sucht er ja automatisch weiche stellen auf
Nicht unbedingt, aber wenn die Katzen die Auswahl haben, dann lieber weich als hart.

Ausschlaggebend ist eher das Meiden des Kaklo, weil es bei Blasenentzündung mit Schmerzen in Verbindung gebracht wird, somit als 'nicht gut' vorerst mal identifiziert.

Wenn die Schmerzen vorbei sind, dann ist es in der Regel so, daß altes Verhalten und die angeborene Sauberkeit wieder Oberhand kriegt und dann wird das Klo wieder benutzt - es sei denn, die Unsauberkeit hängt mit dem Klo selber zusammen.

Bitte bring so schnell wie möglich den Urin weg, um diese Angelegenheit zu klären!!!

Zugvogel
 
Ich drücke ganz ganz feste die Daumen!

Wir haben ja eine noch etwas ältere gelegentlich "undichte" Mieze und ich weiß, wie das ist. Ich hoffe, bei euch lässt es sich ein für allemal lösen. Bei uns liegt der Auslöser in der Vergangenheit, und da komme ich nicht zu 100 Prozent ran. Bei einem Katerchen, das sein ganzes Leben mit euch verbracht hat, sind die Chancen aber wirklich gut!!!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
3K
Mietze0
Mietze0
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
zoeytrang
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
zoeytrang
zoeytrang
Anna_28
Antworten
3
Aufrufe
508
Anna_28
Anna_28
A
Antworten
4
Aufrufe
324
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben