Ich habe diesen ganzen Thread gerade überflogen, gelesen.
Einige Dinge fallen mir auf.
Es wird bezweifelt, daß es Resistenzen gegen Metronidazol gibt.
......ja, es gibt sie, habe es selbst eben bei meiner Katze erfahren. Während die Behandlung im Juni gut anschlug, war die Behandlung bei Wieder oder Neubefall Ende Oktober völlig nutzlos. Sämtliche Einzeller, bei meinem Kater, Kokzidien, sind in gleicher Zahl noch da.
Ich habe es auch gelesen, daß es Resistenzen gibt.
Es kommt für mich so herüber, wie wenn Spartrix ein Mittel wäre, da s für Katzen verboten ist? Ist das echt so, begeht der TA da einen Gsetzesverstoß, wenn der Sp. verordnet?
Nebenwirkungen: ich kann zwei Behandlungszyklen Metronidazol vergleichen..
.....hier starke Nebenwirkungen, neurologische Ausfälle, Wegkippen der Hinterbeine, Darm total zerschossen danach......
mit der jetzigen, nachfolgenden
Spartrixbehandlung
Die zeigt bisher keine Nebenwirkungen. Angeblich darf das ein TA verordnen, wenn andere Mittel keinen Erfolg haben.
Was soll ich denn bitteschön gegen die wiedergekommenen Kokzidien tun, wenn jetzt 10 Tage Metro völlig erfolglos waren? Panacur hilft nicht gegen Kokzidien...
Generell zu Spartrix: es gibt verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Tabletten und Größen. Harpers Spartrix und Spartrix von Eleano.
Hier ist eine Zusammenfassung aller möglichen Einzeller Therapien, auch die von SchaPu eingangs erwähnte Therapie mit KS. Ich habe es aber so verstanden, daß das nicht ein anderes Medikament ersetzen kann, sondern zusätzlich oder/ und zum Putzen genommen wird.
Den Artikel finde ich sehr aufschlußreich, weil er Inhaltstoffe und Wirkungsweisen der einzelnen Therapiemöglichkeiten darstellt.
http://jewelsofthai.com/infoKrankheitGiardien.htm