Alternative Cats Best Original

• Themenstarter Themenstarter Eismond
  • Beginndatum Beginndatum
Man riecht gar nichts beim Einfüllen. Ich hab mal ein Foto gemacht 😉
IMG_6465.jpeg

A

Werbung

Hallo,
Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht zu dem Streu. Ich hatte das im Netz auch schon gefunden, mich aber nicht dran getraut.
Bisher scheinen die Katzen das Streu super anzunehmen. Seit gestern Nachmittag wurden die anderen Toiletten nämlich gar nicht mehr benutzt 😂

Was den Staub angeht: ja, beim Durchsieben staubt es noch etwas, allerdings sind die einzelnen Staubpartikel so schwer, dass sie sich nur ein paar cm über dem Boden aufhalten und dann sofort wieder runterfallen. Meine Lunge hat sich auf jeden Fall bisher nicht gemeldet, da setzt sich nichts zu. Dann wird Peach hoffentlich auch deutlich weniger Staub einatmen.

Zur Geruchsbindung: die Böller riecht man beim rausfischen schon ein wenig. Aber soweit ich weiß hat Holzstreu generell die beste Geruchsbindung von allen Streuarten, daher bin ich vermutlich etwas verwöhnt. Dadurch, dass ich die klumpende Variante habe, ist das meiner Meinung nach auch nicht allzu schlimm. Wird ja eh entsorgt. Bei nicht klumpendem Silikatstreu hätte ich allerdings leichte Bedenken.

Klumpenbildung: neue Böller zerfallen recht schnell. Wenn man aber nach dem Toilettenbesuch etwas wartet ist das gar kein Problem, da werden die Böller ziemlich hart. Die sind dann formstabiler als die Klumpen beim dm Holzstreu. Ich habe zum Glück sowohl sehr grobe als auch eine sehr feine Schaufel hier, damit kann ich die kleinen Klumpen gut rausfischen. Bei den groben Schaufeln gefällt mir, dass das Streu wie bei einer Sanduhr auch ohne großartig zu schütteln einfach durchrutscht - beim Holzstreu musst ich immer ordentlich rütteln damit sich was tut.

Eine Sache die mich stört: das Streu ist super fein und wird dadurch auch ordentlich durch die Bude getragen. Das bin ich ja sowieso gewohnt, da das beim dm-Streu ähnlich war. Allerdings knirscht das Silikatstreu ganz ekelig unter den Hausschuhen 😂 vielleicht besorge ich demnächst mal ein paar größere Matten vor den Toiletten, damit mehr aufgefangen wird.

• Like
Reaktionen: Eismond
Danke für die ausführliche Beschreibung, @Katrii.
Das Knirschen klingt unschön, da bekomme ich schon beim Lesen Gänsehaut 🤣. Ansonsten hört sich das ja gar nicht so schlecht an. Berichtest Du, wie es sich längerfristig mit der Geruchsbindung verhält?

• Like
Reaktionen: Katrii
Danke für die ausführliche Beschreibung, @Katrii.
Das Knirschen klingt unschön, da bekomme ich schon beim Lesen Gänsehaut 🤣. Ansonsten hört sich das ja gar nicht so schlecht an. Berichtest Du, wie es sich längerfristig mit der Geruchsbindung verhält?
Ja, kann ich machen 🙂

• Like
Reaktionen: Kasmodiah