Alternative Cats Best Original

• Themenstarter Themenstarter Eismond
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hallo,
Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht zu dem Streu. Ich hatte das im Netz auch schon gefunden, mich aber nicht dran getraut.
Bisher scheinen die Katzen das Streu super anzunehmen. Seit gestern Nachmittag wurden die anderen Toiletten nĂ€mlich gar nicht mehr benutzt 😂

Was den Staub angeht: ja, beim Durchsieben staubt es noch etwas, allerdings sind die einzelnen Staubpartikel so schwer, dass sie sich nur ein paar cm ĂŒber dem Boden aufhalten und dann sofort wieder runterfallen. Meine Lunge hat sich auf jeden Fall bisher nicht gemeldet, da setzt sich nichts zu. Dann wird Peach hoffentlich auch deutlich weniger Staub einatmen.

Zur Geruchsbindung: die Böller riecht man beim rausfischen schon ein wenig. Aber soweit ich weiß hat Holzstreu generell die beste Geruchsbindung von allen Streuarten, daher bin ich vermutlich etwas verwöhnt. Dadurch, dass ich die klumpende Variante habe, ist das meiner Meinung nach auch nicht allzu schlimm. Wird ja eh entsorgt. Bei nicht klumpendem Silikatstreu hĂ€tte ich allerdings leichte Bedenken.

Klumpenbildung: neue Böller zerfallen recht schnell. Wenn man aber nach dem Toilettenbesuch etwas wartet ist das gar kein Problem, da werden die Böller ziemlich hart. Die sind dann formstabiler als die Klumpen beim dm Holzstreu. Ich habe zum GlĂŒck sowohl sehr grobe als auch eine sehr feine Schaufel hier, damit kann ich die kleinen Klumpen gut rausfischen. Bei den groben Schaufeln gefĂ€llt mir, dass das Streu wie bei einer Sanduhr auch ohne großartig zu schĂŒtteln einfach durchrutscht - beim Holzstreu musst ich immer ordentlich rĂŒtteln damit sich was tut.

Eine Sache die mich stört: das Streu ist super fein und wird dadurch auch ordentlich durch die Bude getragen. Das bin ich ja sowieso gewohnt, da das beim dm-Streu Ă€hnlich war. Allerdings knirscht das Silikatstreu ganz ekelig unter den Hausschuhen 😂 vielleicht besorge ich demnĂ€chst mal ein paar grĂ¶ĂŸere Matten vor den Toiletten, damit mehr aufgefangen wird.

• Like
Reaktionen: Eismond
Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Beschreibung, @Katrii.
Das Knirschen klingt unschön, da bekomme ich schon beim Lesen GĂ€nsehaut đŸ€Ł. Ansonsten hört sich das ja gar nicht so schlecht an. Berichtest Du, wie es sich lĂ€ngerfristig mit der Geruchsbindung verhĂ€lt?

• Like
Reaktionen: Katrii
Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Beschreibung, @Katrii.
Das Knirschen klingt unschön, da bekomme ich schon beim Lesen GĂ€nsehaut đŸ€Ł. Ansonsten hört sich das ja gar nicht so schlecht an. Berichtest Du, wie es sich lĂ€ngerfristig mit der Geruchsbindung verhĂ€lt?
Ja, kann ich machen 🙂

• Like
Reaktionen: Kasmodiah
Hallöchen,

Hier noch ein Update zum Holzstreu von Primox. Es ist mit wehenden Fahnen durchgefallen. Es klumpt zwar gut und bindet GerĂŒche, aber es staubt erbĂ€rmlich. So sehr, dass mir beim Reinigen der Katzen-Wcs die Luft wegbleibt. Sieht auch ĂŒbel aus in der direkten Umgebung, und Paulchen sieht nach dem Klogang aus, als wĂ€re er in einen Sahara-Sturm geraten.
Ich beende das Experiment vorerst, hab Intersand Extreme Classic bestellt 😬.

• Sad
  • Like
Reaktionen: der Dicktator und Katrii
Hallöchen,

Hier noch ein Update zum Holzstreu von Primox. Es ist mit wehenden Fahnen durchgefallen. Es klumpt zwar gut und bindet GerĂŒche, aber es staubt erbĂ€rmlich. So sehr, dass mir beim Reinigen der Katzen-Wcs die Luft wegbleibt. Sieht auch ĂŒbel aus in der direkten Umgebung, und Paulchen sieht nach dem Klogang aus, als wĂ€re er in einen Sahara-Sturm geraten.
Ich beende das Experiment vorerst, hab Intersand Extreme Classic bestellt 😬.
Ohje, immer dieses Staubproblem. Hier siehts aktuell leider Ă€hnlich aus. Ich merke zwar beim reinigen der Klos selbst nicht so stark, dass ich Staub in den Atemwegen habe und Peach scheint es in letzter Zeit auch besser zu gehen, allerdings ist das ganze Wohnzimmer voll mit ganz feinem, weißen Silikatstaub. Und den Streugeruch (riecht wie Badesand fĂŒr Hamster und Chinchillas) riecht man durch die ganze Bude. Der scheint also recht weit zu fliegen, daher gehe ich stark davon aus, dass sowohl wir Dosis als auch die Katzen einiges davon einatmen 😅

Ärgerlich, dass ich erst ein großes Paket an Nachschub bestellt habe. Das wird natĂŒrlich noch aufgebraucht. Aber danach werde ich es mit nicht klumpendem, etwas gröberem Silikatstreu probieren.

Werbung:
Oh, @Katrii, das klingt auch nicht optimal. Bei dem nicht-klumpenden Streusorten st ja der Nachteil, dass es regelmĂ€ĂŸig komplett getauscht werden muss. Da frage ich mich immer, wieviel MĂŒll da so zusammenkommt.
Bin gespannt, welche Erfahrungen Du machst.

• Like
Oh, @Katrii, das klingt auch nicht optimal. Bei dem nicht-klumpenden Streusorten st ja der Nachteil, dass es regelmĂ€ĂŸig komplett getauscht werden muss. Da frage ich mich immer, wieviel MĂŒll da so zusammenkommt.
Bin gespannt, welche Erfahrungen Du machst.
Ich verwende nicht klumpendes Silikatstreu in einem Klo. Komplett wechseln muss ich nach ca fĂŒnf Wochen. Das sind dann 20l Streu, die entsorgt werden.

• Like
Ich verwende nicht klumpendes Silikatstreu in einem Klo. Komplett wechseln muss ich nach ca fĂŒnf Wochen. Das sind dann 20l Streu, die entsorgt werden.
Ich habe heute auch die beiden Haupttoiletten auf Tigerino Crystals mit XL-Körnung umgestellt, also das gröbere nicht klumpende Silikatstreu. Beide Katzen haben die Toiletten jetzt mehrfach zum pinkeln benutzt, Peach hat sogar schon ihr großes GeschĂ€ft verrichtet. Dieses knisternde GerĂ€usch, dass das Streu macht wenn es mit FlĂŒssigkeit in BerĂŒhrung kommt, fanden beide anfangs etwas seltsam. Sie hingen dann zusammen ĂŒber der Toilette und haben es begutachtet, aber sie hatten keine große Angst davor. Ich bin mal gespannt wie lange das hĂ€lt bevor es anfĂ€ngt zu mĂŒffeln.

Als ich das Streu frisch eingefĂŒllt hatte, dachte ich kurz, dass das nichts wird. Beide Katzen haben sich zielstrebig eines der Silikatteilchen rausgefischt und versucht, die zu fressen. Die Teile haben ungefĂ€hr die GrĂ¶ĂŸe von Kitten-Trockenfutter oder Leckerlies. Zum GlĂŒck haben sie ein wenig darauf rumgekaut und dann schnell gemerkt, dass das nicht wirklich lecker ist und vermutlich auch den Mund ekelig austrocknet. Daraufhin haben beide die Brocken wieder ausgespuckt.

Beim EinfĂŒllen hat es definitiv gestaubt, da hat auch das ganze Wohnzimmer wieder nach dem Streu gerochen. Auch beim UmrĂŒhren, was man ja mindestens 2 mal tĂ€glich machen soll, ist der Streugeruch deutlich zu vernehmen. Allerdings entsteht beim Scharren der Katzen keine Staubwolke und das ist bei Peach‘s Atemproblemen erstmal das allerwichtigste. Den Rest werde ich dann jetzt erstmal beobachten.

• Like
Reaktionen: SabaYaru
Ich habe heute auch die beiden Haupttoiletten auf Tigerino Crystals mit XL-Körnung umgestellt, also das gröbere nicht klumpende Silikatstreu.
Meine mochten das grobe Silikatstreu nicht, es muss an den Pfoten ziemlich unangenehm sein. Ich bin mehrfach in Socken auf Streukörner getreten, das hat weh getan. Ich verwende nur noch feines Silikatstreu.

• Like
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Kasmodiah
ICh hab tatsÀchlich nicht alle BetrÀge gelesen aber doch so einige.
Ich kann DM Dein Bestes Öko Klump Streu empfehlen. Klumpt sehr gut, staubt wenig, schmerzt nicht beim drauftreten, duftet gering nach Holz und ist tatsĂ€chlich umweltfreundlich weil es kompostiert oder verbrannt werden kann (nachwachsender Rohstoff). Ist eigentlich genau wie catsBest (welches ich auch schon kaufen musste weil unseres noch nicht da war). ICh reinige 1xim Monat komplett und natĂŒrlich tĂ€glich aussieben und ggf. nachfĂŒllen.

ICh hab tatsÀchlich nicht alle BetrÀge gelesen aber doch so einige.
Ich kann DM Dein Bestes Öko Klump Streu empfehlen. Klumpt sehr gut, staubt wenig, schmerzt nicht beim drauftreten, duftet gering nach Holz und ist tatsĂ€chlich umweltfreundlich weil es kompostiert oder verbrannt werden kann (nachwachsender Rohstoff). Ist eigentlich genau wie catsBest (welches ich auch schon kaufen musste weil unseres noch nicht da war). ICh reinige 1xim Monat komplett und natĂŒrlich tĂ€glich aussieben und ggf. nachfĂŒllen.
Hallo, genau das Streu hatte ich ein paar Monate im Einsatz. Leider haben die Katzen es in der ganzen Wohnung verteilt und die letzten SĂ€cke haben leider auch sehr stark gestaubt. Ich habe sogar noch einen hier rumstehen, den ich demnĂ€chst mal aufbrauchen werde. Den Geruch fand ich tatsĂ€chlich sehr angenehm, aber da ich noch immer nicht genau weiß, was genau Peach’s Schnupfnase auslöst, muss ich weiter nach staubarmeren Alternativen suchen.