Alterschätzen

• Themenstarter Themenstarter dieSily
  • Beginndatum Beginndatum
Vorhin hast du geschrieben "WIR" geben sie nur in verantwortungsvolle Hände ab. Also gehe ich davon aus, dass du Mitspracherecht hast! Daraus schlussfolgere ich, dass du dich in Katzenhaltung einlesen musst!

Und es ist verantwortungslos, weil es schon genug Kitten gibt! Und wohin mit den Kitten, wenn eure "Freunde versorgt sind mit Katzen"???

A

Werbung

Danke Rickie, wir haben die ja auch so geschätzt. :aetschbaetsch1:

Also ich klär das mal auf:

Die Eltern kümmern sich um die Katzen, ich vermitteln die dann weiter an Freunde, Verwandte etc, damit sie nicht herrenlos rumrennen.

Ich kann keinerlei Einfluss auf das "Verhalten" der Eltern nehmen. Ich kann lediglich versuchen, das Beste daraus zu machen.

Also bitte ich darum, dass ihr mich dafür nicht vor den Pranger stellt, da ich mich sehr gut um die Kitten und die Katzen kümmere und auch selber zweo Stück habe.

Merlin2005: Sag das mal lieber denjenigen, die sich überhaupt nicht darum kümmern 😉

Also diese Eltern produzieren Kitten am Fliessband und Du und Deine Freundin muesst dann zusehen, wie Ihr sie verscherbelt.😕
Wenn es mal gar keine Abnehmer mehr gaebe und diese Eltern in den Kitten ersticken, wuerde ihnen das vielleicht mal zu denken geben.

Oder wenn mal was schief laeuft waehrend der Traechtigkeit oder Geburt, und es so richtig teuer wird.

Wie alt seid Ihr denn, dass Ihr nicht mit diesen Eltern vernuenftig reden und zumindest zum Nachdenken anregen koennt?

Oder sind die Kitten nur "Nebenprodukt", weil die Eltern zu geizig sind, die Mutterkatze kastrieren zu lassen?

Ich verstehe es einfach nicht, warum Menschen sowas nicht einsehen...😕

Ich verstehe es einfach nicht, warum Menschen sowas nicht einsehen...😕

Merlin, da bist Du nicht die einzige.😡
Gestern haben wir 344 Katzen kostenlos kastriert, in unserer Freizeit. Die Kosten fuer die Medis und allem drum und dran herinzubekommen, ist auch Monat fuer Monat ein K(r)ampf.
Und dann liest man Tag fuer Tag hier auch noch ueber irgendwelche Deppen, die nichts weiter im Kopf haben, als suesse Kitties :pink-heart:zu produzieren.

Manchmal geht einem da echt der Hut hoch.

Werbung:
Merlin, da bist Du nicht die einzige.😡
Gestern haben wir 344 Katzen kostenlos kastriert, in unserer Freizeit. Die Kosten fuer die Medis und allem drum und dran herinzubekommen, ist auch Monat fuer Monat ein K(r)ampf.
Und dann liest man Tag fuer Tag hier auch noch ueber irgendwelche Deppen, die nichts weiter im Kopf haben, als suesse Kitties :pink-heart:zu produzieren.

Manchmal geht einem da echt der Hut hoch.

Aber gut, dass es auf der anderen Seite auch andere gibt (wie dich)😉

Vielleicht unterschaetzen viele aus Unwissenheit wirklich die Problematik der Katzenschwemme und der uebervollen Tierheime.

Es gibt aber heutzutage eine Menge Moeglichkeiten, sich zu informieren, oder einfach mal in ein TH zu schauen.

Wenn aber selbst Argumentieren, Informationen geben, mit Engelszungen befluestern nicht mehr helfen, verfaellt man mitunter doch in Unmut.
Merlin, darum die Erklaerung, dass es manchmal schwer faellt, nicht die Geduld zu verlieren.😉

Oder wenn mal was schief laeuft waehrend der Traechtigkeit oder Geburt, und es so richtig teuer wird.
Warum geht man eigentlich immer davon aus, daß das einen Vermehrer kratzt?

Wer kein Geld für die Kastration hat oder ausgeben will, gibt das sicher nicht aus, um bei Geburtsproblemen eienn TA zu zahlen.

Da wird nichts teuer.
Das regelt die Natur.

Ich kenne aus Erzählung einen Vermehrer, der der Katze die Pille gibt, damit er hie und da süße Kitties haben kann.
Daß die Kitties dann reihenweise durch Unfall sterben oder kränklich sind, ist egal.
"Die taugen halt nichts" ist dann das lapidare Kommentar.

Und da niemand die Kätzchen nimmt - sind sie spätestens im Herbst verschwunden.

Keine Kosten, keine Probleme.

Gwion,
Dass einen die Mutterkatze dann nicht weiter kratzt, wenn sie zu teuer wird, daran habe ich auch gedacht, aber man will ja nicht immer gleich seine truebsten Gedanken anderen unterstellen oder suggerieren.🙁

Also Leute,

Wir kümmern uns gut um die Katzen (egal welche). Und das hat nichts mit dem Alter zu tun, dass ich die Eltern nicht überzeugen kann. Die haben sich das so in den Kopf gesetzt und da kann weder ich noch sonst jemand was machen.

Und ich muss ehrlich sagen, wenn es irgendwie Probleme geben sollte, werde ich mich darum kümmern. Ich kümmere mich ja auch um meine Katze. die hat alle Impfungen und ich geh regelmäßig zum TA, auch wenn es bei einer anderen Katze Probleme gibt. Hab letztens erst eine Katze zur Operation abgebenen zum TA, obwohl es hätten die Eltern machen müssen. Und ich hab das aus eigener Tasche bezahlt, obwohl ich auszubildene im 3. jahr bin und erst im August Geld verdiene, da es ne schulische Ausbildung ist.

Werbung:
Bei dem Gewicht und den bereits umfärbenden Augen würde ich das Alter auch auf etwa 6-7 Wochen schätzen.

Es wäre jetzt an der Zeit, die Kitten einem Tierarzt vorzustellen, der wird euch dann gleich eine Entwurmung mitgeben. Die solltet ihr in den nächsten Tagen geben. Dann noch eine Entwurmung 2-3 Wochen nach der ersten, eine Woche nach dieser Entwurmung kann dann das erste Mal geimpft werden (Seuche/Schnupfen), sofern die Kleinen gesund sind.

Bei der Impfung solltest du zeitgleich einen Test auf FIV/Leukose veranlassen, ist ein Schnelltest, kann der Tierarzt in der Praxis auswerten.
Wenn die Kleinen jetzt knapp 7 Wochen alt sind, werden sie bei der ersten Impfung etwa 10-11 Wochen alt sein. Nach dieser Impfung solltest du noch eine Woche warten, damit die Kleinen das "verdaut" haben und frühestens dann kannst du sie vermitteln (am besten zu zweit oder zu einem anderen Kitten dazu).

Die neuen Besitzer sollten sich einverstanden erklären, die zweite Impfung (4 Wochen nach der ersten) und die Kastration (auf jeden Fall vor dem ersten Freigang) zu übernehmen. Bitte kläre die neuen Besitzer auf und gib die Kleinen nur ab, wenn du sicher sein kannst, dass sie auch kastrieren werden.
Sonst geht das immer so weiter.

Außerdem solltest du die Kleinen jetzt mit ins Haus nehmen, damit sie sich an den Menschen und die Alltagsgeräusche gewöhnen und damit ihnen draußen nichts zustößt, jetzt wo sie mobiler werden.

Über Seiten konnte ich den Grund nicht entdecken:

Wieso wird nicht kastriert?
-"Die Eltern wollen das nicht."

Wieso?
zu teurer? Welche Mär glauben sie?

Danke für die Antwort. Ich weiß schon, wer die zwei von den sechs Kitten nimmt und die sind auf jeden Fall einverstanden, dass alles zu machen. Außerdem kennen sich die Halter mit Katzen schon aus, da sie selber schon einmal Katzen hatten. Allerdings werde ich die kastrieren lassen, also müssen die das dann nicht machen.

Ich kann nicht sagen, warum die Eltern das nicht wollen. Ich weiß nur, dass ich auch schon angeboten habe, die kastrieren zu lassen, so dass die keine Kosten hätten, aber auch das lehnen sie ab. Sie antworten nur mit "das möchten wir nicht" und auf weiter Nachfragen reagieren die nicht. Also kann ich leider auch nicht mehr machen. Ich versuch das Beste daraus zu machen und mich gut um alle Katzen zu kümmern 🙂

Danke für die Antwort. Ich weiß schon, wer die zwei von den sechs Kitten nimmt und die sind auf jeden Fall einverstanden, dass alles zu machen. Außerdem kennen sich die Halter mit Katzen schon aus, da sie selber schon einmal Katzen hatten. Allerdings werde ich die kastrieren lassen, also müssen die das dann nicht machen.

Ich kann nicht sagen, warum die Eltern das nicht wollen. Ich weiß nur, dass ich auch schon angeboten habe, die kastrieren zu lassen, so dass die keine Kosten hätten, aber auch das lehnen sie ab. Sie antworten nur mit "das möchten wir nicht" und auf weiter Nachfragen reagieren die nicht. Also kann ich leider auch nicht mehr machen. Ich versuch das Beste daraus zu machen und mich gut um alle Katzen zu kümmern 🙂

Du liebe Güte, die arme Mutterkatze.....über soviel Unverstand fehlen mir die Worte :massaker:

Ja, mir tut die Katze auch leid. Aber wie gesagt: ich kann leider nichts machen.

Aber ich muss sagen, dafür dass die Katze so viel Kitten hat, sieht sie sehr gesund aus und hat auch sonst keine Probleme wenn ich sie sehen.

Werbung:
Ok, sie können scheinbar nicht wie normale Menschen reden, was ich bei erwachsenen Menschen wirklich sehr traurig finde, aber die Kitten dürft ihr vermitteln? Vlt solltet ihr sie mal auf den Tieren sitzen lassen (ihr könnt ja heimlich ein Auge drauf haben), damit sie vlt mal realisieren, dass Kastra angebracht wäre. So ändert sich ja nie was. Ihr könnt euch ja auch mal über die Pille für Katzen informieren.Dann würde sie wenigstens nicht dauernd aufnehmen müssen.

Ja, mir tut die Katze auch leid. Aber wie gesagt: ich kann leider nichts machen.

Aber ich muss sagen, dafür dass die Katze so viel Kitten hat, sieht sie sehr gesund aus und hat auch sonst keine Probleme wenn ich sie sehen.

Du wirst doch wohl die Gründe erfahren können, wenn ihr mit der Vermittlung der Kitten betraut seid. Wieso könnt ihr da nicht miteinander reden und lasst Euch mit "will nicht" abspeisen?
Ich verstehe den Sinn dieser Aktion gar nicht. Bei 15 Euro "Verkaufspreis" pro Kitten kann auch bei schlechtester Haltung kein Profit gemacht werden, Impfungen, Wurmkuren und TA kosten ja auch.

Du wirst doch wohl die Gründe erfahren können, wenn ihr mit der Vermittlung der Kitten betraut seid. Wieso könnt ihr da nicht miteinander reden und lasst Euch mit "will nicht" abspeisen?
Ich verstehe den Sinn dieser Aktion gar nicht. Bei 15 Euro "Verkaufspreis" pro Kitten kann auch bei schlechtester Haltung kein Profit gemacht werden, Impfungen, Wurmkuren und TA kosten ja auch.

nö kann auch nicht, das wird dann den neuen Besitzern auf´s Auge gedrückt. :grr:

Allerdings werde ich die kastrieren lassen, also müssen die das dann nicht machen.

DAS ist ja endlich mal ein Lichtblick, denn auf andere wuerde ich mich da NIE verlassen, vor allem, wenn es mit Kosten verbunden ist.

Aber ist den Eltern bewusst, dass jede Rolligkeit fuer die Katze eine Qual ist und jede Traechtigkeit zehrt? Wissen die wenigstens, von wem die Katze gedeckt wurde?