Altersschwäche?

  • Themenstarter Themenstarter Usambara
  • Beginndatum Beginndatum
Usambara

Usambara

Forenprofi
Mitglied seit
3. Dezember 2008
Beiträge
36.736
Ich bin sehr traurig und aufgewühlt!

Der Norweger-Kater meiner Mutter wurde heute eingeschläfert!
Vergangene Woche war ich noch mit ihm beim TA zwecks Überprüfung der Blutwerte und der Zähne!

Er hat seit ca. 2 Jahren eine SDÜ und ist seit Juli letzten Jahres auf 3,7 kg abgemagert!

Er hat einfach seit ein paar Wochen das Fressen so ziemlich eingestellt!
Als ich ihn vergangene Woche sah, habe ich mich sehr erschrocken! Nur Haut und Knochen!

Und trotzdem, die Blutwerte waren OK, nur Zahnstein wurde entfernt!


Innerhalb einer Woche ist er verfallen!
Er hat gar nichts mehr angerührt, kein Päpplfutter, Reconvales wurde ausgespuckt!

Ich kenne meine Mutter und weiß, sie würde kein Tier leiden lassen, so hat sie heute die TÄ nach Hause kommen lassen!

Stellt eine Katze einfach das Fressen ein, wenn sie nicht mehr möchte??
16,5 Jahre sind mir fast zu jung dafür!?
 
A

Werbung

Das tut mir leid um das Katerchen, allerdings werden viele Katzen erst gar nicht so alt. Aber es ist halt immer zu früh, wenn sie uns verlassen......

Du schreibst, ihm wäre Zahnstein entfernt worden. Richtig unter Narkose?

Einen mitfühlenden Gruß an deine Mutter.
 
Auch von mir ein mitfühlender Gruß an deine Mutter.
Genau davor hab ich bei Chap Angst, jeden Tag kann es beginnen. Er ist schon soo alt..

Na ja, ich hab in letzter Zeit recht viel über Senioren gelesen und was ich bisher gelernt habe ist, dass es wirklich so sein kann, dass es sich sehr schnell entwickelt und die Katze abbaut, obwohl sie sonst gesund ist. Kann sein, muss nicht so sein, aber kann sein.

16,5 ist schon wirkliches Seniorenalter.

Mein Beileid und ich fühle mit.

Liebe Grüße
 
Es ist immer zu früh, einen tröstenden Gruß an Deine Mutter.
16,5 Jahre ist aber schon recht alt . Meine Mausi war 18 Jahre eine quietschvergnügte, gesunde Katzenseniorin, dann bekam sie Nierenprobleme, 2 Schlaganfälle und dann innerhalb von 4 Wochen war es für sie kein lebenswertes Leben mehr und musste ich auch den Tierarzt ins Haus bitten. Das ist 5 Jahre her und wir vermissen sie immer noch.
 
Stellt eine Katze einfach das Fressen ein, wenn sie nicht mehr möchte??
16,5 Jahre sind mir fast zu jung dafür!?

Ja.
16,5 Jahre ist schon ein sehr gutes erreichtes Alter.

Selbst wenn die Blutwerte zuletzt scheinbar ok waren; eine Narkose ist in diesem Alter trotzdem risikoreicher als bei jungen Katzen.

Gute Reise für das Katerchen.🙁
 
Oje 🙁 Sicher ist der ältere Herr gut rübergekommen, er durfte ja in seiner gewohnten Umgebung einschlafen.

Manche Katzen werden werden - selten - mehr als 20 Jahre alt, aber 16,5 Jahre ist halt im Durchschnitt ein ganz schönes Alter für einen Fellfreund.

Unbekannterweise liebe Grüße und mein Mitgefühl an deine Mutter - wir haben selber sechs Norweger - und ich kann nachvollziehen, wie man grade diese so herzensguten und liebenswerten Tierchen vermisst :reallysad:
 
Werbung:
Meine 17jährige Candy - herzkrank seit 5 Jahren - hat Anfang Dezember letzten Jahres immer mehr das Futter verweigert. Nur mit extremem Betteln und Leckerchen konnte sie "überredet" werden, wenigstens etwas zu sich zu nehmen.

Sie hat mir klar gemacht, dass jetzt Ihre Zeit gekommen ist und wir Abschied nehmen müssen. am 10.Januar hat sie dann völlig das Fressen eingestellt und ist am 13. über die RBB gegangen.

Diese letzten Wochen haben wir uns sehr intensiv miteinander beschäftigt und ich möchte die Zeit nicht missen.

Ich werde sie immer vermissen.
 
Ach, Usambara. Auch von mir mitfühlende Anteilnahme an Deine Mutter und Dich. Auch wenn man immer wieder liest, dass eine Katze 20 Jahre alt geworden ist (auch die Katze meiner Mutter wurde 19), ist es doch auch wie bei uns Menschen genetisch festgelegt, wie alt das geliebte Fellknäuel wird. Da kann man die Katze noch so sehr pflegen und hegen.

Katze sind so kluge Tiere. Sie wissen, wann ihre Zeit gekommen ist. Und wenn sie komplett das Fressen einstellen, ist das ein klarer Hinweis, den sie uns geben. Für die Hinterbliebenen ist es natürlich immer ganz arg schlimm. Aber Ihr habt die Signale Eurer Katze wirklich gut erkannt und seid ihr entgegengekommen, auch, wenn es Euch schwergefallen ist.

Schön, dass die Katze zu Hause, im gewohnten Umfeld, gehen durfte.
 
Ich danke euch sehr für die tröstenden Worte!😳

Die Zahnsteinentfernung und die Blutentnahme wurden unter Narkose gemacht, weil anders keine Blutentnahme bei ihm möglich gewesen wäre!
Wir wollten aber sicher gehen, dass die Nahrungsverweigerung nicht an einem Zahnproblem bzw. einer unerkannten Erkrankung liegt!
(Im vergangenen Jahr wurden ihm schon 2 Zähne gezogen)

Es wird dann wohl so sein, dass der geschwächte Körper die Narkose nicht mehr verarbeitet hat!
Seiner Schwester geht es GsD sehr gut!

Mein Sternchen wurde 19 Jahre, trotz CNI!
Deswegen habe ich wohl verdrängt, dass 16,5 Jahre auch ein stolzes Katzenalter ist!

Ich habe ganz bewußt heute nicht mit meiner Mutter über den gestrigen Tag gesprochen, sie schien mir aber irgendwie "erleichtert"!

Ich würde und werde ein Tier immer wieder in der gewohnten Umgebung gehen lassen! (Möge es noch sehr lange dauern, dass ich das wieder erleben muss!!)
 
Billy hatte in seinen letzten Lebensmonaten auch schlimme Nierenprobleme und hat irgendwann auch das Essen komplett eingestellt. Wir haben eine Zeit lang noch in 3 Haushalten versucht, was zu Essen in den Kerl hineinzubekommen (er gehörte den Nachbarn, die wussten aber davon, dass er hier auch Futter bekommt und waren einverstanden), aber irgendwann hat er das Fressen komplett verweigert.
Das war für uns dann auch das Zeichen, ihn gehen zu lassen.

Herzliches Beileid, ich kann nachfühlen, wie es euch jetzt gehen muss 🙁
 
Oh, wie traurig 🙁

Möchte hier auch mein Mitgefühl für deine Mutter und dich ausdrücken.
Deine Mutter hat dem Tier ein langes und schönes Leben beschert. Zum Glück hat er nicht lange gelitten und durfte von zu Hause aus seine letzte Reise antreten.
 
Werbung:
Danke!🙁

Was mich gerade sehr bedrückt, ist der Umstand, dass sie eigentlich schon seit einiger Zeit bemerkt hat, dass er wohl bald gehen will und ich ihr noch erzählt habe, dass er dafür zu jung ist und was er alles an Krankheiten haben könnte!:verstummt:
Dabei hat sie das richtig erkannt!
 
Danke!🙁

Was mich gerade sehr bedrückt, ist der Umstand, dass sie eigentlich schon seit einiger Zeit bemerkt hat, dass er wohl bald gehen will und ich ihr noch erzählt habe, dass er dafür zu jung ist und was er alles an Krankheiten haben könnte!:verstummt:
Dabei hat sie das richtig erkannt!

Liebe Usambara,

sie war sicher froh, das von dir zu hören, also mach' dir keine Gedanken.
Sie hätte ihn sicher auch nicht früher gehen lassen..
Es ist schwer, den richtigen Zeitpunkt zu finden, Abschied von seinen Lieblingen zu nehmen 🙁

Fühl dich mal gedrückt!
LG, Edith
 

Ähnliche Themen

Jutta U.
Antworten
78
Aufrufe
7K
Jutta U.
Jutta U.
P
Antworten
112
Aufrufe
5K
Peppless
P
Sharimaus
Antworten
8
Aufrufe
871
tiha
T
Baju86
Antworten
15
Aufrufe
4K
Baju86
Baju86
C
Antworten
3
Aufrufe
22K
Marti
Marti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben