Altersschwäche

  • Themenstarter Themenstarter fetzenhai
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

fetzenhai

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. November 2009
Beiträge
235
Ort
einbeck
hallo,
ich wende mich heut wegen meinem kater igor an euch.
igor ist ein normaler hauskater, der mittlerweile stolze 20 jahre ist.
er hat schon viel hinter sich, wasser in der lunge, usw...
natürlich ist das alter auch an ihm nicht vorbei gegangen. hinten schwanz/rücken verliert er zunehmend fell, zähne hat er nurnoch einen. fressen klappt aber noch super, solang die stückchen klein genug sind. beim bürsten kommt er einen oft vor wie ein ganz junger. sobald eine meiner katzen während des bürstens näher kommt faucht er wie sonstwas und verteidigt die bürste mit allen mitteln und wegen.
in den letzten 2 wintern tat ihm wohl durch die kälte immer die rechte schulter weh. hab des immer gut mit wärme und infra rot wegbekommen. dieses jahr ist es leider ganz anders. er scheint schmerzen in der hüfte zu haben. seit 3 tagen geht dies so. hab schon versucht mit wärme ect an die sache ran zu gehen aber ganz bekomm ich es nicht weg. werd donnerstag (da is mein ta wieder da) mal in die praxis gehen.
meine frage👎 an euch ist nun: könnte es vielleicht ne art reuma sein? habt ihr tipps wie ich ihm etwas gutes tun kann? die schmerzen scheinen eher stechend zu sein, beim aufstehen, oder zb auf den sessel springen. dann gibt er einen "kleinen" schrei von sich und danach is es so als wäre nichts gewesen.
 
A

Werbung

schönes alter!

ich hab einen alten kater der jetzt ca. 19 ist... mit ihm mache ich so art kuren mit artrovet und vermeculite da er artose hat...

frag mal deinen TA was er davon hält.

weiter hin alles gute für den alten herren :pink-heart:
 
werd ich machen. danke für die antwort 🙂
 
In dem Alter wäre Arthrose wahrscheinlich.
Frag den TA auch nach Schmerzmittel, möglichst kein Metacam.

Ansonsten kannst Du wohl wenig machen.
Überleg ev. ob Du ihm Auf- und Abstieg von Lieblingsplätzen leichter machen kannst (Leitern, Treppchen, andere Möbelstücke ..), ob der Napf höher gestellt werden kann/soll etc.
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
14
Aufrufe
973
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
Rani2012
Antworten
20
Aufrufe
1K
Frenzemäuschen
F
L
Antworten
2
Aufrufe
866
laine
L
EchoFX
Antworten
31
Aufrufe
942
Max Hase
M
kaho
Antworten
472
Aufrufe
33K
kaho
kaho

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben