Am Freitag kommt das Katerchen...

  • Themenstarter Themenstarter Anna318
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anna318

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. April 2010
Beiträge
101
Ort
In einem kleinen ruhigen Örtchen an der niederländ
Hallo ihr Lieben...
Ich bin total nervös... Ich starte jetzt den zweiten Versuch meiner Gin Gesellschaft zu verschaffen...
Und zwar wurde mir geraten es mit einem Jungtier zu versuchen. Da Katze und Kater auf Dauer in der Wohnung besser zusammen passen, habe ich mich für einen kleinen Kater entschieden!
Jetzt meine Frage, da ich leider noch keinerlei Erfahrung mit jungen Kätzchen habe, worauf muss ich bei der Erziehung achten? ich hab nämlich Angst, dass er mir meine Couch zerkratzt und will ihm von anfang an lieb, aber bestimmt zeigen, dass er da die Krallen von lassen muss. Ausserdem wäre ich dankbar für Tipps zur Zusammenführung. Ich hab schon einiges darüber gelesen, langsames zusammen führen, Geruch austauschen (abrubbeln mit meinen TShirts oder Gins Decke) Ich möchte alles richtig machen, weil ich dem kleinen racker gerne ein schönes neues Zuhause und meiner Gin einen tollen neuen Kumpel bieten möchte.
danke schonmal für eure Hilfe.
LG Anna
 
A

Werbung

Wie alt ist denn Gin und wie alt das neue Katerchen?
 
Gin wird auf 4 geschätzt und der Kleine ist jetzt 9 Wochen alt. Mit ner erwachsenen Katze hat die Vergesellschaftung nicht geklappt und dann wurde mir von mehreren Stellen geraten es mit einem Kitten zu probieren.
Meine Gin ist auch noch sehr verspielt, ich werde ihr da gar nicht gerecht. Ich hoffe, dass die beiden dann zusammen spielen werden...
 
Ja, ich weiß... Ich sollte den schon mit 8 Wochen mitnehmen, aber hab ihn dann noch ne Woche da gelassen... Weiß nicht, warum die die so früh weggeben...
Die Kleinen waren da jetzt auch in nem einzelnen Zimmer, das war abgetrennt mit nem kleinen Ikea Tisch, damit die da nicht rauskamen... Ich dachte mir, dass ich dem Kleinen erstmal nur Zugang zur Küche, ins Bad und zum Schlafzimmer lasse, dann kann Gin sich ins Wohnzimmer verkrümmeln wenn ihr das zuviel wird...??
Und ich überlege noch, wie ich das mit der direkten Zusammenführung machen soll... Ich wollte auf jeden Fall Gins Decke in die Transportbox legen, dann kann der Kleine sich schonmal an den Geruch gewöhnen und nimmt davon evtl schon was auf... Aber lass ich ihn dann erstmal in einem geschloßenen Raum, damit Gin ihn erstmal riechen kann? Oder lass ich die zwei einfach auf einander treffen?
 
Ich fühle ähnlich wie du. Bei mir zieht auch am Freitag eine neue Katze ein und ich bin total nervös.
 
Ich würde den Kleinen erstmal von Gin trennen damit er Zeit hat, sich ein bisschen zu orientieren - für ihn ist ja alles neu: Leute, Umgebung, Gerüche, Geräusche ... Dann von der Mutter und den Geschwistern getrennt.
Würde es mit einer Gittertür versuchen, oder einem am Rahmen befestigten Netz. Dann können die beiden sich sehen, hören, riechen aber der Kleine ist erstmal noch sicher. Du hast die Möglichkeit zu beobachten, wie Gin reagiert.
Bedenke immer, dass dieser Zwerg der großen ausgewachsenen Katze ja körperlich völlig unterlegen ist.
Und auf Muttergefühle zu hoffen ist reines Wunschdenken, sowas haben Katzen nicht.

Je nach Verhalten kannst du die beiden dann zusammen lassen. Stell dir etwas bereit, womit du scheppern kannst, falls Gin auf ihn losgeht.
Bei uns hat es nicht ganz ne Woche gedauert, bis wir das Netz geöffnet haben und Gonzo in den Sally-Raum konnte. Über Nacht oder wenn wir außer Haus waren haben wir sie dann wieder getrennt.
Wie lang es bei einem Kitten und einer erwachsenen Katze dauert kann ich nicht sagen. Die Kombi ist ja nun wirklich nicht ideal.

Viel Erfolg und lass uns bitte an deinem Vorgehen teilhaben 🙂
 
Werbung:
Wenn du nicht möchtest das dir die Katzen an die Möbel gehen, finde ich erstmal die Idee mit der Wasserpistole gut.
Fakt ist, das die Katzen irgendwo kratzen wollen und müssen. Also schaffe ihnen Orte wo sie es können. Mit Kratzbäumen oder Kratzmatten usw. Vielleicht finden deine Katzen ja auch Katzenminze gut und das kannst du dann auf die Kratzgelegenehiten sprühen/reiben wo sie dran dürfen.
 
Natürlich werde ich berichten wie es läuft! Allerdings gehen die Meinungen ja wirklich auseinander, wie man am besten vorgehen kann oder soll...
Jetzt grade hab ich nur ganz andere Sorgen... Gin hat ihr Essen heute ausgebrochen... Sie ist die letzten Tage irgendwie etwas unruhiger wie gewöhnlich... In der letzten Woche habe ich schonmal beobachtet, wie sie gebrochen hat, aber da hab ich das darauf geschoben, dass sie nach dem Essen direkt das Toben angefangen hat... Aber heute, sie hat noch nicht ganz gegessen, da bricht sie alles wieder aus 😕
Werd am Donnerstag erstmal mit ihr zum TA fahren... 🙁 hoffentlich nix schlimmes?

Naja, die ideale Kombi ist wahrscheinlich sowieso schwer zu kriegen! Ne erwachsene Katze ist nicht ideal und nen erwachsenen Kater dazu setzen kann auch schwierig werden.. Da ist dann die Frage " Was ist ideal?" Ideal wäre gewesen Gin wäre nie alleine gewesen, aber als 3jähriges Fundtier musste sie erstmal wieder Vertrauen zum Menschen fassen und jetzt können wir uns an Katzengesellschaft wagen... Ich will es einfach nicht unversucht lassen, da ich glaube, dass sie doch ziemlich viel Streß hat mit dem allein sein! Ich will nur das Beste für sie und auch für den kleinen Kater... Und ich werde mein Möglichstes tun, um ihnen das auch zu bieten!

Kratzmöglichkeiten haben die zwei! Zwei große Kratzbäume und eine Kratzmatte! Einen Karton zum verstecken gibt es auch! Morgen wollte ich noch einkaufen gehen... Ein Bettchen, eine Kuschelhöhle und ne neue Transportbox, meine alte ist der totale Mist!

Drückt mir die Daumen, dass es gut geht mit den beiden und das meine Gin nicht krank ist!
Gute Nacht zusammen....


edit:
@nadala: ich drück dir die Däumchen! berichte mal, wie es bei dir läuft und wie du so vorgehst... 🙂 GLG Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der morgen länger auf hat, dann kann ich direkt dahin auch ohne termin. für heute hab ich keinen termin mehr bekommen...
ansich macht Gin auch nen guten Eindruck... Sie spielt, kommt schmusen und frisst... Aber lieber mal nach gucken lassen...
 
Gin hat "nur" das Problem, dass sie viel zu hastig frisst! Sie ist ok, sagt der TA! Ich füttere ihr jetzt ganz kleine Portiönchen mehrmals am tag, mal sehen ob das hilft!
hat jemand ne idee, wie ich ihr das hastige fressen abgewöhnen kann? hat sie sonst auch nie gemacht! hier hat sich auch in letzter zeit nichts verändert... versteh nicht, woher das so plötzlich kommt... Oder ob sie spürt, dass da noch jemand einziehen wird?
morgen kommt das Katerchen... ich freu mich, aber ich bin auch total nervös....
 
Jerry ist da...

Seit einer Stunde sind wir zu dritt... Gin, Jerry und meine Wenigkeit... Ich bin ziemlich lange noch bei der kleinen Rasselbande gewesen und hab mir die letzten drei Kleinen noch genau angesehen... Es ist jetzt doch der weiß rot getigerte Kater geworden... Er ist etwas entdeckungsfreudiger und kann was besser einstecken als der grau weiße...
Ich hab Jerry erstmal im Bad rausgelassen und ihm die Katzentoilette gezeigt... Seine Transportbox (mit Gins Decke drin) steht direkt daneben... Er liegt jetzt in der Box und pennt... Gin ist eben mal im Bad gucken gegangen... Da haben die zwei sich kräfitig angefaucht... 🙁 Gin ist dann langsam und knurrend wieder abgedackelt... Jetzt liegt sie im Wohnzimmer auf ihrem Kratzbaum und beobachtet Jerry aus sicherer Entfernung, wie er da liegt und schläft...
Haben eben noch etwas mit ihr gespielt, sie bekommt gerade extra viel Aufmerksamkeit, dass sie ja nicht eifersüchtig wird... Aber der Kleine tut mir n bisl leid... der liegt da ganz allein im Bad in seiner Box... Hab ihm was zu futtern und zu trinken hingestellt... Und ich glaub für Gin stell ich jetzt mal n zweites KaKlo auf... Weil am Jerry traut sie sich noch nicht vorbei...
Aber sie geht immer mal wieder gucken... sie ist schon interessiert... Ist das ein gutes Zeichen??
Ich bin so schrecklich nervös... Drückt mir bitte die Daumen, dass das gut gehen wird...
 
Werbung:
Bin im selben Stadium nur unser Zuwachs ist seit 17 Uhr da. Wir waren erst zu zweit also zwei Katzen und nun sind sie zu dritt.
Mia liegt auch wie bei dir am Baum und beobachtet Leo geht immer wieder nach der neuen guggen und faucht auch mal.
Aber alles soweit friedlich. Ich weiß eben auch nciht so recht wie ich mich verhalten soll wen als erstes streicheln das keiner Eifersüchtig wird.
 
da gehts uns beiden ja ähnlich... gin sitzt jetzt neben mir uns guckt die ganze zeit zur tür... der kleene pennt, denn lass ich auch erstmal in ruhe ankommen... hier mein erstes bild von jerry
Jerry1 (Small).JPG
und wie Gin an der Tür sitzt und beobachtet
Gin (Small).JPG
 
Die erste Nacht ist rum,... Der Kleine ist mittlerweile auf Entdeckungstour :pink-heart: Nur leider unterbricht Gin die immer mal wieder durch fauchen und knurren... Dabei maunzt Jerry so herzzerreissend... Das interessiert die alte Tante Gin gar nicht... 🙁
Jerry kam heute morgen schon ins Schlafzimmer geschlichen... Aber Gin läßt ihn pertou nicht ins Wohnzimmer...
Ich weiß überhaupt nicht was ich tun soll.... ??? 😕
 
Geht mir im moment genauso. Bella ist total neugierig und hat sogar bei uns im Bett geschlafen. Aber die andern beiden fauchen und knurren immer wieder.
Hast du so ein Feliway stecker? Ich werd mir dann mal eins holen...
 
Ja, ich hab einen... den hab ich schon drin gehabt, bevor der kleine kam,... zur vorbereitung quasi... muss mal ein nachfüll pack holen....
jerry sitzt jetzt auch grade bei mir auf der couch... gin schleicht immer wieder durch die wohnung. wenn die sieht, dass jerry bei mir sitzt, setzte ich mich immer gleich auf den boden, damit sie nicht eifersüchtig wird... aber das fällt mir echt schwer, weil ich dann den kleinen jerry alleine sitzen lasse...
aber die zwei trauen sich immer näher aneinander ran... und jerry faucht schon wie ein großer 🙂
 
Werbung:
Oh der kleine Jerry hat grad ne dicke Stunde bei mir aufm Schoß gelegen und gepennt... Endlich hab ich mein Schoßkätzchen.... :pink-heart:
Jetzt müssen nur noch er und Gin Kumpels werden... 🙁 Wie schaff ich das denn??
Und wie kann ich ihm beibringen nicht meine Couch zu zerkratzen? und ohne Krallen zu spielen? Bin doch totaler Neuling auf dem Gebiet 😕
 
Hey Anna,
das was du beschreibst klingt alles sehr gut. Und das Wichtigste: Es ist friedlich 🙂
Lass die beiden mal machen. Am besten wärs, du machst einfach mit deinem Krams weiter - ich weiß, dass ist schwerer gesagt als getan. Ich bin auch immer mal wieder "zufällig" vorbeigegangen, als unsere sich kennen gelernt haben.
Trag ein bisschen Kram von links nach rechts, aber misch dich nicht weiter ein. Nimm dir ein Buch, setz dich aufs Sofa und genieß einen Kaffee. So kannst du sie gut hören, falls was ist. Tu so, als wären sie gar nicht da 🙄 (Haha ...)
Weiterhin viel Erfolg!
 
ja, da sagst du was... ich bin so schrecklich nervös... und so froh, dass der Kleine da ist!
Aber du hast wahrscheinlich recht, werd jetzt ein paar Kleinigkeiten einkaufen gehen und mal was kochen... Und das mit dem Buch ist ne gute Idee, dann lenk ich mich ab und schenke den beiden keine oder nur wenig Beachtung... Hab so Angst, dass Gin sich benachteiligt fühlen könnte....

Danke für deinen Beitrag! Ich werd mich dann jetzt mal ablenken! 😉
 
Ich hab so Angst, dass ich Gin mit Jerry nichts Gutes tue... Bin nach nichtmal zwei Tagen schon runter mit den Nerven 🙁
Vllt können die zwei das besser regeln wenn ich wieder arbeiten bin? 😕
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
650
basco09
basco09
A
Antworten
44
Aufrufe
2K
Brummi_
Brummi_
KishiShiotani
Antworten
13
Aufrufe
5K
KishiShiotani
KishiShiotani
Paidora
Antworten
43
Aufrufe
3K
Fla
F
MacFleetwood
Antworten
3
Aufrufe
277
Echolot
Echolot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben