Am welchem Alter Freigang? Gefahren? FeVL-Impfung?

  • Themenstarter Themenstarter ffir
  • Beginndatum Beginndatum
F

ffir

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2022
Beiträge
329
Unsere Katzen sind nun seit einem guten Monat bei uns. Sie sind 11 Monate alt, kastriert, grundimmunisiert und gegen Tollwut geimpft. Plan war, dass sie mit 12 Monaten raus dürfen. Sie zeigen auch ein ausgeprägtes Interesse daran.
Mir würden ein paar Erfahrungswerte beim weiteren Prozedere helfen:

Ab welchem Alter habt ihr eure jungen Katzen in den Freigang gelassen?

Lasst ihr sie einfach machen oder gewöhnt ihr sie peu à peu an einen bestimmten Radius (ggf. mit Geschirr), Uhrzeiten o.ä.?

Gibt es sinnvolle Ansätze, um ein Gefahrenbewusstsein zu schaffen, v.a. hinsichtlich der Straße?

Ist eine FeLV-Impfung im Vorfeld (wie lange vorher?) sinnvoll?

Danke. 🙂
 
A

Werbung

Ab welchem Alter habt ihr eure jungen Katzen in den Freigang gelassen?

Woher kommen Eure Katzen denn? Du sagst, ihr habt sie seit ungefähr einem Monat, wie haben sie vorher gelebt?

Ich habe meine Katze mit gut 10 Monaten raus gelassen, sie hat aber auch ca. 5 Monate wild gelebt bevor sie eingefangen wurde und kannte das schon. Sie durfte hier bereits nach 14 Tagen raus, weil sie deutliche Anzeichen gezeigt hat, dass ihr das fehlt und ich im Grunde nur gewartet habe, bis ich davon ausgehen konnte, dass sie auch wiederkommen wird.

Lasst ihr sie einfach machen oder gewöhnt ihr sie peu à peu an einen bestimmten Radius (ggf. mit Geschirr), Uhrzeiten o.ä.?

Ich würde die Katzen vorher darauf trainieren, dass sie auf ein bestimmtes Signal hin zu Euch kommen. Also zB. indem ihr in der Wohnung in einen anderen Raum geht, sie dann ruft und wenn sie kommen gibt es ein Leckerlie zur Belohnung. Ihr könnt auch die Leckerliedose schütteln oder Pfeifen oder oder. Sie müssen nur lernen, dass es sich bei dem Signal lohnt, wenn sie zu Euch kommen. Das könnt ihr dann nutzen, um sie von draußen zurückzurufen.

In dem Alter dürfte es schwierig werden den Radius wirklich nachhaltig zu steuern. Ihr könnt ein Geschirr nehmen, aber stellt Euch das nicht zu einfach vor und das müsst ihr dann gut mit ihnen vorher üben. Sonst kann das auch ein Desaster werden.

Mit raus gehen würde ich am Anfang aber auf alle Fälle so es geht und halt immer wieder rufen/locken, wenn sie zu weit weg laufen. Mit ihnen draußen interagieren und sie so "bei der Stange" halten und dann halt gemeinsam wieder rein. Wie lange das dann so funktioniert lässt sich aber schwer sagen, das kommt auf die Katzen an.

An Uhrzeiten könnt ihr sie gewöhnen, wenn ihr immer das gleiche Ritual einhaltet zur gleichen Uhrzeit, aber auch hier gibt es keine Garantie dazu, dass das dann wirklich funktioniert wie ihr wollt.

Gibt es sinnvolle Ansätze, um ein Gefahrenbewusstsein zu schaffen, v.a. hinsichtlich der Straße?

In dem Alter wird das denke ich eher schwierig. Ihr könnt versuchen sie immer zu rufen, wenn sie in eine unerwünschte Richtung laufen und dann in die richtige Richtung zu lotsen, aber ob sie das dann befolgen steht in den Sternen. Dafür sind sie im Grunde schon zu eigenständig in dem Alter.

Ist eine FeLV-Impfung im Vorfeld (wie lange vorher?) sinnvoll?

Das würde ich mit dem Tierarzt besprechen. Es gibt Gegenden in denen das sinnvoll ist und andere in denen es weniger sinnvoll ist. Kommt drauf an, wie weit FelV bei Euch überhaupt verbreitet ist. Ihr könnt auch mal im örtlichen Tierheim anrufen und die dazu befragen.

Wenn ihr impfen lasst müssen die beiden vorher getestet werden und dann gibt es - wenn sie negativ sind - zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen als erste Grundimmunisierung. Diese Zeit müsst ihr also auf alle Fälle einkalkulieren und dazu noch ein bisschen Zeit nach der zweiten Impfung. Wie lange genau da ratsam ist, weiss ich leider nicht, das würde ich dann auch beim Tierarzt erfragen.
 
  • Like
Reaktionen: ffir und teufeline
Hallo ffir,
es wäre gut, den ersten Freigang auf einen Schlechtwetter-Tag (Nieselregen) zu legen, so dass trotz Neugier und Aufregung der Erkundungsradius evtl. noch nicht so groß ausfällt. Es sollte auch noch einige Stündchen hell sein an den ersten Freigang-Tagen, wenn ihr sie rauslasst.
 
  • Like
Reaktionen: ffir
Das würde ich mit dem Tierarzt besprechen. Es gibt Gegenden in denen das sinnvoll ist und andere in denen es weniger sinnvoll ist. Kommt drauf an, wie weit FelV bei Euch überhaupt verbreitet ist. Ihr könnt auch mal im örtlichen Tierheim anrufen und die dazu befragen.

Wenn ihr impfen lasst müssen die beiden vorher getestet werden und dann gibt es - wenn sie negativ sind - zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen als erste Grundimmunisierung. Diese Zeit müsst ihr also auf alle Fälle einkalkulieren und dazu noch ein bisschen Zeit nach der zweiten Impfung. Wie lange genau da ratsam ist, weiss ich leider nicht, das würde ich dann auch beim Tierarzt erfragen.
Und falls eine Impfung wegen Infektionsdruck nötig sein sollte (hier in der Gegend ist es leider so), muss vor der Impfung zwingend getestet werden 😉
 
  • Like
Reaktionen: ffir
Gut füttern, Tür auf und fertig. Die könne das ganz alleine. Bitte niemals hungrig raus lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ffir
Ich habe meine erst rausgelassen, als sie vollständig geimpft, gechipped und die Katzenklappe montiert war. Davor hatte ich beide an eine Pfeife gewöhnt, damit sie verlässlich wieder kommen.
 
  • Like
Reaktionen: ffir
Werbung:
Danke für die Tipps und Hinweise!

Die Katzen waren bisher nur in der Wohnung. Seit einigen Tagen haben sie einen gesicherten Balkon. Im Haus kommen sie auf Zuruf, aber ich nehme an, dass sich das draußen nochmal anders gestaltet.

Ans Geschirr wollen wir sie noch gewöhnen (natürlich nur unter Aufsicht), bisher waren sie zumindest nicht allzu entsetzt beim Anprobieren. Auf den Balkon gehen sie mit Sicherheitshalsband (auch zur Gewöhnung, da sie für den Freigang einen Tracker bekommen sollen). Eine Pfeife zum Zurückrufen werde ich auch noch besorgen.

Die Sache mit FeLV werde ich in Erfahrung bringen.

Ob es eine Katzenklappe gibt muss noch ausdiskutiert werden. 😉 Meine bessere Hälfte hat Bedenken wegen Kältebrücken und Zugluft.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben