Ameisen auf dem Balkon

  • Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum
miss.erfolg

miss.erfolg

Forenprofi
Mitglied seit
13. Januar 2022
Beiträge
9.304
Huhu und guten Morgen,

Ja der Titel sagt alles.

Ich habe viele Ameisen auf dem Balkon. Ich kann ja mit den Katzen schlecht Gift streuen. Aber irgendwie muss ich die loswerden. Diese Köder sind wahrscheinlich gegen Balkon Ameisen wirkungslos weil ich so viele habe. Backpulver streuen und die Katzen mal nicht rauslassen?

Hat jemand DIE zündende Idee?
 
A

Werbung

Huhu und guten Morgen,

Ja der Titel sagt alles.

Ich habe viele Ameisen auf dem Balkon. Ich kann ja mit den Katzen schlecht Gift streuen. Aber irgendwie muss ich die loswerden. Diese Köder sind wahrscheinlich gegen Balkon Ameisen wirkungslos weil ich so viele habe. Backpulver streuen und die Katzen mal nicht rauslassen?

Hat jemand DIE zündende Idee?

Ameisen kann man wohl umsiedeln. Man muss es ihnen in ihrem neuen Zuhause nur bequem machen. Es gibt genügend Anleitungen im Netz (google nach: Ameisen, Tontopf, Holzwolle).

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und miss.erfolg
Musst Du sie denn loswerden?
Ich hab auch Ameisen auf dem Balkon aber die stören mich nicht. Scheinen in den Blumentöpfen zu wohnen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Felidae_1, Lirumlarum und eine weitere Person
Schauen, wo sie wohnen und was sie bei Dir fressen. Wenn man Läuse hat, hat man auch Ameisen. Wenn man die Läuse los wird, bevor die Ameisen ein Nest auf dem Balkon haben, so war das bei mir dieses Jahr, kann es sein, dass sie wieder verschwinden.
Dann schauen, ob Du in einem Topf ein Nest hast. Musst sie halt bisschen beobachten, woher sie kommen, wohin sie gehen...
Wenn sie ein Nest in einem Blumentopf haben, dann kannst Du den einfach wegstellen auf eine Wiese oder halt die Pflanze rausholen, Erde in den Biomüll und neu topfen.
Ein paar Ameisen habe ich auch immer auf dem Balkon, die wohnen wohl unten im Hof. Aber wenn es richtig, richtig viele sind, habe ich ein Nest und das mache ich meist weg, weil mir die Pflanze im Nest in der Regel auch wichtig ist 🙂
 
Ameisen kann man wohl umsiedeln. Man muss es ihnen in ihrem neuen Zuhause nur bequem machen. Es gibt genügend Anleitungen im Netz (google nach: Ameisen, Tontopf, Holzwolle).

Viel Erfolg!

Ich weiß nicht, wo das Nest ist.. Aber ich Google das mal..

Musst Du sie denn loswerden?
Ich hab auch Ameisen auf dem Balkon aber die stören mich nicht. Scheinen in den Blumentöpfen zu wohnen.

Ich habe sie ungern in der Wohnung. Wenn ich sie auf dem Balkon habe, dann besteht doch die Gefahr, dass sie in die Wohnung kommen 🤔
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ich habe sie ungern in der Wohnung. Wenn ich sie auf dem Balkon habe, dann besteht doch die Gefahr, dass sie in die Wohnung kommen 🤔
Ich hatte nie welche in der Wohnung, trotz Nest auf dem Balkon. Klar, da verirrt sich mal die eine oder drei, aber die haben hier nie nach Essbarem gesucht oder so 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
Schauen, wo sie wohnen und was sie bei Dir fressen. Wenn man Läuse hat, hat man auch Ameisen. Wenn man die Läuse los wird, bevor die Ameisen ein Nest auf dem Balkon haben, so war das bei mir dieses Jahr, kann es sein, dass sie wieder verschwinden.
Dann schauen, ob Du in einem Topf ein Nest hast. Musst sie halt bisschen beobachten, woher sie kommen, wohin sie gehen...
Wenn sie ein Nest in einem Blumentopf haben, dann kannst Du den einfach wegstellen auf eine Wiese oder halt die Pflanze rausholen, Erde in den Biomüll und neu topfen.
Ein paar Ameisen habe ich auch immer auf dem Balkon, die wohnen wohl unten im Hof. Aber wenn es richtig, richtig viele sind, habe ich ein Nest und das mache ich meist weg, weil mir die Pflanze im Nest in der Regel auch wichtig ist 🙂

Läuse? Also weder ich noch meine Katzen haben Läuse. Denke ich jedenfalls
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Da Ameisen nicht zu den Schädlingen sondern zu den Nützlingen zählen, darf man da eh nur sehr eingeschränkt etwas unternehmen.
Entweder gucken wo sie am Balkon herkommen und ggf. umsiedeln.
Ist das Nest im Mauerwerk, dann ist das Sache des VM und du kannst da von Aussen eh wenig machen.
Aus Angst, dass sie sich mal eine oder die andere in die Wohnung verläuft ist eigentlich (via Gesetz) noch kein Grund Bekämpfung zu betreiben.



Du kannst schauen, dass du wenig in der Wohnung offen liegen hast, was sie anlockt.
Die Köderdosen sind eigentlich nur für den Einsatz in der Wohnung bestimmt. D.h wenn sie denn mal wirklich reinkommen, kannst in der Wohnung eine Köderdose aufstellen. Auch wenn diese so ausgerüstet sind, dass sie spielenden Haustieren standhalten sollten, hier dennoch ein Auge dann haben, dass Katzen da nicht rankommen.


Läuse? Also weder ich noch meine Katzen haben Läuse. Denke ich jedenfalls
Nicht Läuse an Tieren und Menschen, sondern Blattläuse an Pflanzen!

In der Regel sind Vögel eine gute Hilfe gegen Ameisen, aber da diese nicht auf vernetzte Balkone gelangen, hilft dir das leider wenig.
Aber was man machen kann, ist zu schauen, dass sich vor dem Balkon zumindest Vögel wohlfühlen..ggf. eine kleine Futterstelle einrichten.


Klar gäbe es noch die Möglichkeit den Balkon mit Giesmittel gegen Ameisen zu behandeln. Jedoch! Diese enthalten meist Pyrethrum, ein Stoff der für Katzen giftig ist, wenn diese den aufnehmen.
Wenn du das machst, dann muss der Balkon sehr gut trocknen, bevor deine Katzen da wieder rauf dürfen. Also eher eine Methode, welche ich nicht wählen würde.

Letztendlich sind die kleine Tier aber eigentlich Nützlinge und tun nichts, wenn sie irgendwo auf dem Balkon in Blumentöpfen wohnen.
Verbrähmen ist eigentlich nur notwendig, wenn die wie gesagt im Mauerwerk des Hause nisten.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Revolverfrau, Mel-e und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Eine Spur benutztes Kaffeepulver als Barriere an der Tür reicht. Dann gehen sie nicht in die Wohnung.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und miss.erfolg
@Lirumlarum danke für deinen Beitrag ich finde den auch gut.

Vor 10 Jahren hatten wir halt mal ein richtig krasse Ameisenplage auf dem Balkon. Da habe ich so ein Wundermittel von den polnischen Nachbarn bekommen (ohne Etikett 🤔). Seitdem war Ruhe. Bis auf letztes Jahr, da hatten wir die in der Wohnung und die kamen wahrscheinlich
vom Mauerwerk. Aber weise das mal nach. Ich glaube es ist mega schwierig, das Nest zu finden auf einem Balkon.

OK ich lasse die erstmal, wenn es nicht wieder zur Plage wird. Noch geht es.

Ich hatte allerdings einmal tatsächlich ein Ameisennest in einem Blumentopf (das war die Ursache für die Plage von vor 10 Jahren). Die haben den Stamm so kaputt gemacht, dass die ganze Pflanze eingegangen ist.

Chemisch möchte ich wegen der Katzen sehr ungern ran. Vielleicht dann mal im Winter.

Ich schaue wirklich mal nach Umsiedeln. Holzwolle habe ich gerade entsorgt, die muss ich nur aus dem Altpapier wieder holen 😂
 
Musst Du sie denn loswerden?
Ich hab auch Ameisen auf dem Balkon aber die stören mich nicht. Scheinen in den Blumentöpfen zu wohnen.
Genau!

Hab auch welche am Balkon, die sind weder ekelig noch tun sie den Katzen was. Die Tierchen gehören zu einem gesunden Ökosystem, wozu alles bekämpfen? Gift ist sowieso ein No-Go.
Vor Jahren hatten sie mal die Schwelle zum Wohnzimmer überschritten. Hab dann den Bereich um die Balkontür mit Essigwasser gewischt und schon sind sie draußen geblieben.
Ameisen sind sehr geruchsempfindlich. Es gibt auch Pflanzen, die sie fernhalten - ich glaube Lavendel mögen sie nicht, müsste man googeln.
 
Genau!

Hab auch welche am Balkon, die sind weder ekelig noch tun sie den Katzen was. Die Tierchen gehören zu einem gesunden Ökosystem, wozu alles bekämpfen? Gift ist sowieso ein No-Go.
Vor Jahren hatten sie mal die Schwelle zum Wohnzimmer überschritten. Hab dann den Bereich um die Balkontür mit Essigwasser gewischt und schon sind sie draußen geblieben.
Ameisen sind sehr geruchsempfindlich. Es gibt auch Pflanzen, die sie fernhalten - ich glaube Lavendel mögen sie nicht, müsste man googeln.

Ich gebe dir prinzipiell recht aber was für den einen ekelhaft ist, ist es für den anderen nicht. Und Ameisen gehören nicht gerade zu meinen Favoriten.

Essigwasser und Kaffee ✅ gemerkt.
 
Ameisen gehören nicht gerade zu meinen Favoriten
..schon klar aber versuch es bitte dennoch unbedingt mit natürlichen Mitteln ohne dem Staat zu schaden. Gift ist nie eine gute Alternative und kommt über Umwege in den Kreislauf zurück und sei es nur, dass Du den Balkon dann wischt und das Wasser entsorgst. Schon ist das Zeug im Umlauf.
Öle oder Kräuter-Konzentrate, Lavendel und Minze, Zitronenschalen, Essig, Zimt, Chili, Gewürznelken und Farnwedel, die vor Eingänge sowie auf Ameisenwege gelegt werden, helfen laut Netz aber auch angeblich ein Kreidestrich.

Wie gesagt, ihr Geruchempfinden ist ein guter Hebel und natürlich Ausschau halten, ob Du da eine Pflanze mit Läusen hast. Das zieht die Tierchen natürlich an.
 
Werbung:
@Lirumlarum ich find Deinen Beitrag 👍 👍 👍


"Meine" sind noch nie in die Wohnung gekommen.

Bei uns tauchen aktuell ständig Ameisen in der Wohnung auf. Vor allem in der Küche, die aber maximal weit entfernt von der Terrasse ist (du kennst ja unserer Wohnung).

Meine Theorien sind aktuell, dass sie entweder durch die Lüftung in der Küche kommen oder sie auf den Katzen in die Küche „reiten“. Wenn ich auf der Terrasse bin habe ich auch immer etliche Ameisen auf mir herumkrabbeln, was eklig juckt 🙈
 
Guten Morgen,
ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Ameisen markieren den Weg zur Nahrung wohl mit Pheromonen. Es soll angeblich helfen, Essigwasser zu sprühen, um den Duft der Pheromone zu überdecken und sie zu vertreiben…
Bei uns hält es die Ameisen zumindest in Schach.
 
Ich glaube es ist mega schwierig, das Nest zu finden auf einem Balkon.
Gar nicht! Wenn sie in einem Topf nisten, findest Du das wirklich leicht raus, wenn Du Dir mal 15 Minuten Zeit nimmst und sie "verfolgst".
Sie gehen alle von den Futterquellen recht zügig zum Nest. Außerdem siehst Du es auch beim Gießen. Wenn ich in einem Topf schon eine Weile (unerkannt) ein Nest habe und gieße, dann laufen einfach viele Ameisen oben raus 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Gar nicht! Wenn sie in einem Topf nisten, findest Du das wirklich leicht raus, wenn Du Dir mal 15 Minuten Zeit nimmst und sie "verfolgst".
Sie gehen alle von den Futterquellen recht zügig zum Nest. Außerdem siehst Du es auch beim Gießen. Wenn ich in einem Topf schon eine Weile (unerkannt) ein Nest habe und gieße, dann laufen einfach viele Ameisen oben raus 🤷‍♀️

Bei uns ist es auch sehr schwierig. Unsere Ameisen wohnen irgendwo im Dach 🙈
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
39
Aufrufe
13K
Kittieeee
K
yeast
Antworten
11
Aufrufe
854
Myma
M
Apollonia
Antworten
17
Aufrufe
2K
Apollonia
Apollonia
M
Antworten
14
Aufrufe
6K
Graf Katz
G
M
Antworten
25
Aufrufe
4K
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben