Ameisen auf dem Balkon

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum
Problem ist halt bei Balkonen, das man hier keine natürlichen Frassfeinde hat.
Denn z.B Wespen, Vögel, Vierpunktkäfer, diverse Spinnen, Igel helfen Ameisen in Schach zu halten.

Wenn man den verdacht hat, das Ameisen im Mauerwerk sind, dann kann man von außen machen was man will, das hilft wenig.
Da Ameisen im Mauerwerk tatsächlich unter Schädling fallen, da sie Mauerwerk großen Schaden zufügen können, wäre hier bei einen größeren Befall eben den Vermieter bzw. ein Sachverständiger hinzuzuziehen.

Man kann schauen, dass man auf dem Balkon es gemütlich macht für diverse Insekten (Insektenhotel, Blühpflanzen welche Insekten anlocken, nicht jede Ecke reinlich halten sondern ein paar staubige Ecken für Spinnen lassen)
Man kann schauen den Ameisen die Nahrung zu entziehen, also Blattläuse vermeiden, keine Obstpflanzen, bei Lebensmitteln aufpassen, das da nichts beim essen runterfällt.

Da Ameisen gerne trockene Gefilde für ihre Nester mögen, hilft es auch ein klein wenig, seinen Balkon regelmäßig zu giesen, mit einen Schlauch absprühen etc. Unruhe mögen sie auch nicht, also Pflanzen öfter mal harken, häufig kehren etc. ..
Pflanzen nicht zu dicht stellen/pflanzen damit genug Wind und Luft durch kommt. Pflanzen nicht überwässern, so dass keine Zerseztung, Verfaulung der Wurzeln passiert

Ich gebe dir prinzipiell recht aber was für den einen ekelhaft ist, ist es für den anderen nicht. Und Ameisen gehören nicht gerade zu meinen Favoriten.
Kann ich verstehen, dennoch stehen die Tierchen unter Schutz und sind eben keine Schädlinge und recht wichtig im Ökokreislauf.
Da steht bei der Bekämpfung eben teilweise auch das Gesetz vor persönlichen Empfinden. (nicht mich erschlagen, ich habe mir das nicht einfallen lassen)

A

Werbung

Also bei mir krabbeln diese Ameisen manchmal aus dem Geschirrspüler - zumindest sieht es so aus. Dagegen habe ich aber noch immer keine Lösung gefunden. Hat jemand dazu eine Idee?

Die Spülmaschine (sofern möglich) mal hervorziehen und schauen was sich dahinter oder darunter angesammelt hat.
Ameisen sind nahezu Allesfresser und Krümel/Lebensmittelreste ziehen sie an.

Die Spülmaschine innen gründlich reinigen, Siebe, Abläufe, Silikondichtungen.
Essig/Essgiessenz in die Spülmaschine geben und diese auf höchster Stufe durchlaufen lassen.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Die Ameisen bleiben. Bis jetzt hat sich keine in der Wohnung verirrt und soooo viele sind es nun auch wieder nicht. Habs nochmal beobachtet.

Dafür habe ich Blattläuse 🙄🙄 was tue ich dagegen? Mit Spülwasser abspülen ist keine Option. Ich kann die Pflanzen ja nicht ausbuddeln und unter die Dusche stellen. Chemie ist wegen der Katzen ja auch keine Option. Ich bräuchte aber einen Tipp, wie ich ohne großen Aufwand die Viecher loswerde. Fast jede Pflanze ist betroffen 🤬🤬

Blattläuse täglich absammeln 🤷‍♀️
Du könntest auch einen Brennesselsud ansetzen, musst mal Mr. Google nach nem Rezept fragen. Ist wohl auch nen toller Dünger.

Deine Balkonameisen stehen sicherlich im Zusammenhang mit deinen Blattläusen.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und Mel-e
Werbung:
IMG_2733.jpeg

Sicher, dass dss Blattläuse sind?
Aufgrund der angefressenen Blätter geh ich irgendwie von was raupigem aus.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Streichelpfote, Mel-e und eine weitere Person
Eklig aber wirkungsvoll: Mit den Fingern zermatschen. Meistens gibt es richtige Nester, da geht das gut.

Allerdings sehen mir die Blätter eher nach Raupenfras denn nach Blattläusen aus

• Like
Reaktionen: Mel-e und MaGi-LuLa
IMG_2736.jpeg

Ich würde auch auf Raupenfraß oder Schäden durch den Dickmaulrüssler tippen.

Werbung:
Siehe Bild. Diese schwarzen Dinger sind sogar auf dem Balkomgeländer
Sorry, da haben sich unsere Beiträge scheinbar überschnitten.
Die sehen wie kleine Raupen oder Larven aus, aber ich wüsste nicht, welche 🤔

Edit: Könnten es die Larven vom Schwammspinner sein? Dann würde ich sie lieber entfernen...

Werbung:
Bewegen sie sich wie Raupen vorwärts? (In wellenartigem Bewegungen durch das Zusammenziehen des Körpers)

Ich sehe nicht, dass sich da irgendwas bewegt. Ich buddel die am meisten betroffene Pflanze aus und werfe sie weg. Vielleicht kommt da was zum Vorschein, was weiter hilft.