Ameisen auf dem Balkon

  • Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum
Dieses Jahr hab ich die leider auch auf der Terrasse und Hausmittel funktionieren leider nicht, überwintern können die Dinger auch noch und natürlich hunderte von Eiern legen. Es gibt ein Insektizid, mit dem man betroffene Pflanzen gießen kann, aber das mag ich wegen der Kater nicht so gerne nutzen.
 
A

Werbung

Ja, das ist ein Dickmaulrüssler. Die schwarzen Minidinger gehören da aber nicht dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ja, das ist ein Dickmaulrüssler. Die schwarzen Minidinger gehören da aber nicht dazu.

Nematoden kann ich erst wieder im August / September aussetzen.

Eine Idee, was man jetzt sofort machen kann? Es gibt wohl ein Biozid von Celaflor 🤔 aber halt wegen der Katzen...?
 
Ja, das ist ein Dickmaulrüssler. Die schwarzen Minidinger gehören da aber nicht dazu.

Doch.. Die kacken
IMG_2739.jpeg
 
Nematoden kann ich erst wieder im August / September aussetzen.

Eine Idee, was man jetzt sofort machen kann? Es gibt wohl ein Biozid von Celaflor 🤔 aber halt wegen der Katzen...?
Kaffeesatz soll die Käfer wohl vertreiben und man kann die Pflanzen mit kaltem Kaffee einsprühen. Das werde ich noch versuchen.
 
Werbung:
Warum kannst du Nematoden erst wieder im September einsetzen?

Käfer abends absammeln und wenn keine Nematoden gehen und du keine Mittel einsetzen möchtest, dann solltest du umtopfen und die Erde austauschen, denn die Larven in der Erde können da an die drei Jahre lang sonst für Käfernachschub sorgen
 
Warum kannst du Nematoden erst wieder im September einsetzen?

Käfer abends absammeln und wenn keine Nematoden gehen und du keine Mittel einsetzen möchtest, dann solltest du umtopfen und die Erde austauschen, denn die Larven in der Erde können da an die drei Jahre lang sonst für Käfernachschub sorgen

In der Anweisung steht "Ausbringung im April / Mai und August / September.

Ich werde aber morgen HM nemathoden kaufen. Die eine Pflanze entsorge ich.
 
Man sagt, das die beste Zeit für Nematoden im September ist, d.h aber nicht, dass diese nicht auch zu anderen Zeiten im Jahr wirksam sind. Lediglich ab gewissen Temperaturen (bilde mir unter 10-12 Grad) bringt ein Einsatz nichts.
 
Man sagt, das die beste Zeit für Nematoden im September ist, d.h aber nicht, dass diese nicht auch zu anderen Zeiten im Jahr wirksam sind. Lediglich ab gewissen Temperaturen (bilde mir unter 10-12 Grad) bringt ein Einsatz nichts.

Unter 12 Grad haben wir selbst in Hamburg nicht. Werde gleich morgen in die Gärtnerei gehen und das Zeug holen.
 
Werbung:
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, meine Balkonrosen haben große Probleme mit Blattläusen. Trotz Rückschnitt und Behandlung mit Spüli Wasser. Chemie setze ich nicht ein, Spüli ist ja schon Chemie. Jedenfalls klebt die eine Pflanze schon extrem und eine wahre Ameisenwanderung hat eingesetzt. Da ich vor nicht allzu langer Zeit eine Ameisenplage in der Wohnung hatte, macht mich das etwas nervös...hat jemand eine Idee?
 
Die Blattlauszeit ist bald vorbei. Man könnte es auch einfach aussitzen und danach die Pflanzen wieder päppeln und stärken.

Man kann auch Befallene Triebe abschneiden, man kann auch die Blattläuse regelmässig abstreifen oder die Pflanzen absprühen oder Marienkäfer kaufen,wenn man es ganz ohne Hilfen schaffen will..
Alternativ geht auch von Neudorf Spruzit, das ist recht unbedenklich..nur beim Einsprühen etwas unterlegen wenn z.B die Balkonfliesen empfindlich sind, das Zeug ist leicht ölig und kann Flecken hinterlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, meine Balkonrosen haben große Probleme mit Blattläusen. Trotz Rückschnitt und Behandlung mit Spüli Wasser. Chemie setze ich nicht ein, Spüli ist ja schon Chemie. Jedenfalls klebt die eine Pflanze schon extrem und eine wahre Ameisenwanderung hat eingesetzt. Da ich vor nicht allzu langer Zeit eine Ameisenplage in der Wohnung hatte, macht mich das etwas nervös...hat jemand eine Idee?
Es ist der Dickmaulrüsselkäfer 🙄🙄 ich werde morgen die Nematoden ausbringen
 
Bei Blattläusen hilft Knoblauchsud. 3-4 Zehen klein schneiden, mit 0,5l heißem Wasser übergießen und über Nacht ziehen lassen (so 4 Stunden Minimum). Ich hab die Knollen mit Haut geschnitten.
Dann den Knoblauch durch ein Sieb abseihen und in eine Sprühflasche. Morgens früh, bevor die Blattläuse aktiv werden, ordentlich einsprühen. Von allen Seiten. An mehreren Tagen wiederholen.
Bei mir sind alle Blattläuse eingegangen (-:
 
  • Love
Reaktionen: Angellike

Ähnliche Themen

J
Antworten
39
Aufrufe
13K
Kittieeee
K
yeast
Antworten
11
Aufrufe
869
Myma
M
Apollonia
Antworten
17
Aufrufe
2K
Apollonia
Apollonia
M
Antworten
14
Aufrufe
6K
Graf Katz
G
M
Antworten
25
Aufrufe
4K
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben