Ameisen loswerden - Katzen schützen

  • Themenstarter Themenstarter nadala
  • Beginndatum Beginndatum
nadala

nadala

Forenprofi
Mitglied seit
15. Januar 2010
Beiträge
1.189
Ort
Nürnberg
Wir haben im Moment etliche Ameisen und seltsame Käfer in der Wohnung. Das ist mir echt peinlich man könnte meinen wir leben wie Schweine ... Dem ist nicht so 😉
Ich muss irgendwas gegen diese Ameisen tun. Was schadet den Katzen denn nicht? Hab da irgendwie Bedenken...
Wisst ihr Rat?
 
A

Werbung

Es gibt im Baumarkt bzw. Gartencenter Ameisenboxen. Da drin ist ein Wirkstoff, den die Ameisen mit ins Nest nehmen und dort an dem Gift sterben. Der Wirkstoff ist a) in einem kleinen Zylinder und b) für Mensch und Katze ungiftig.

Im übrigen hat sowas nix mit der Sauberkeit in der Wohnung zu tun - da hat wohl mal ein Ameisenspäher was Leckeres in deiner Küche gefunden und seinen Kumpels davon erzählt 😉

Die Box legst du einfach auf die Ameisenstraße und wartest zwei Tage. Dann hat sich das Problem meistens schon erledigt.
 
Die Box legst du einfach auf die Ameisenstraße und wartest zwei Tage. Dann hat sich das Problem meistens schon erledigt.

Klappt aber nur wenn es ganz am Anfang ist und das Nest noch sehr groß ist.

Ansonsten würde ich einen guten Kammerjäger empfehlen. Gerade bei Ameisen muß die kpl. Brut und die Königinnen (Ameisen haben oft mehrere) absterben bevor wirklich Ruhe ist.

Sprich mit dem Vermieter, evt. übernimmt er die Kosten.
 
Wenn man rauskriegt, wo die Ameisen ins Haus kommen, würde ich genau dort etwas Kieselgur ausbringen, nicht zu dünn streuen.

Kieselgur ist völlig ungiftig, schadet aber allen Insekten durch mechanische Reibung des Chitinpanzers, der daduch beschädigt wird und die Insekten dann sterben.
Kieselgur sollte nicht in Atemwege kommen, darauf ist zu achten!

Kammerjäger setzen meistens Permethrin ist, ist für Katzen äußerst belastend.



Zugvogel
 
Bei Ameisen spritzen die Kammerjäger ein Gel direkt auf bzw. in die Bauten und je nachdem wo die sitzen kommen da keine Katzen ran.
 
Kennst Du den Produktnamen dieses Gels?


Zugvogel
 
Werbung:
Nein, schätze mal dass das auch nur von Schädlingsbekämpfer eingesetzt werden darf und auch nur diese das beziehen dürfen.

Es sind so "Pistolen" mit ganz feiner Spitze und diese Gel kommt mit einer Kartusche in die Pistole (ähnlich wie Silikon). Es ist durchsichtig und riecht auch nicht. Wie gesagt glaube ich nicht das es frei verkäuflich ist.
 
Es hätte mich halt intressiert, mit welchem Wirkstoff in diesem Gel den Ameisen zuleibe gerückt wird. Kennt man den Produktnamen, spukt Google so gut wie immer die Zusammensetzung aus 🙂


Zugvogel
 
Habe das hier gefunden, sieht ziemlich nach dem aus was die Schädlingsbekämpfer auf meiner Arbeitsstelle benutzt haben. Zumindest die Pistole und die Köderdosen.

http://www.wabshop24.de/schaedlings....html?sessID=23b34789f3b1b310bc823b2877d35997

Aber ob es wirklich das gleiche Präparat ist weiß ich nicht, das konnte ich nicht sehen. Habe nur die Pistole, die Kartusche gesehen aber nicht auf den Namen oder die Firma geachtet.
 
Ich brauch auch Hilfe und Tipps für Ameisen im Garten.

Wir haben gefühlte Mio. Ameisen im Garten und auf der Terrasse.
Ich hab nichts gegen die Tiere - sind ja auch nützlich.
Aber ich kann keinen Liegestuhl mehr auf den Rasen stellen, weil innerhalb kürzester Zeit hunderte Ameisen drauf sind.
Wir haben locker 20 Ameisenhaufen.
Ich habs schon mit heißem Wasser auf die Haufen versucht, aber bisher ohne Erfolg. Dann ist 2 Tage 1 m daneben ein neuer Haufen.

Mittlerweile hab ich gemerkt, dass sie sich schon in meinen Orleander und meinem Lavendel eingenistet haben. Das ist besonders toll, weil die drinnen wieder überwintern sollen. Da hol ich mir die Tiere dann auch noch ins Haus.

Hat da wer einen Tipp? Unsere Katzen sind Freigänger - ich kann draußen also kein Gift streuen.
 
Für im Garten würde ich das empfehlen:

http://www.youtube.com/watch?v=CLP4OKJU_aE

😀😀😀😀😀



Im Ernst, ich würde Backpulver auf die Terrasse streuen und in der Wiese usw. würde ich sie lassen. Wenn du deine Liege aufstellst könntest du z. B. die Beine einfach mit Teppichklebeband umwickeln, dann können sie nicht hoch und dich ärgern.
 
Werbung:
ameisen

hallo

wir hatten letztes jahr auch ganz viele Ameisenhaufen draussen; ich übergoss sie zwei-dreimal mit KOCHENDEM wasser!
in der Wohnung streu ich in bei den ritzen wo sie reinkommen ZIMT-Pulver 😉
hat bis jetzt gewirkt.....😉

gruss wuschy
 
Lege einen Kupferdraht um die Liege.
Ameisen gehen nicht über Kupfer, man muß sie nicht umbringen.
 
Ich hab immer die ganz normalen grünen Köderboxen. Die letzten waren vom DM und ich hab gestaunt, als ich gesehen hab, daß da der gleiche Wirkstoff drin ist wie in Frontline.
 
Wir haben auch sehr viele Ameisen auf der Terrasse und viele Ameisenhaufen im Garten.
Ich habe einen natürlichen "Ameisenköder": TIMMY!!! 😱 Der leckt die komplette Ameisenstraße auf!

Aus dem Grund mach ich auch nichts dagegen. Denn egal, was für ein Gift ich streue (auch die Köder-Dosen), Timmy würde das dann auch essen. 🙁
 
Ich brauch auch Hilfe und Tipps für Ameisen im Garten.

Wir haben gefühlte Mio. Ameisen im Garten und auf der Terrasse.
Ich hab nichts gegen die Tiere - sind ja auch nützlich.
Aber ich kann keinen Liegestuhl mehr auf den Rasen stellen, weil innerhalb kürzester Zeit hunderte Ameisen drauf sind.
Wir haben locker 20 Ameisenhaufen.
Ich habs schon mit heißem Wasser auf die Haufen versucht, aber bisher ohne Erfolg. Dann ist 2 Tage 1 m daneben ein neuer Haufen.

Mittlerweile hab ich gemerkt, dass sie sich schon in meinen Orleander und meinem Lavendel eingenistet haben. Das ist besonders toll, weil die drinnen wieder überwintern sollen. Da hol ich mir die Tiere dann auch noch ins Haus.

Hat da wer einen Tipp? Unsere Katzen sind Freigänger - ich kann draußen also kein Gift streuen.

Im Garten verwende ich teilweise Ameisen Streu- und Gießmittel.

Bei dem Weg durch den Garten habe ich gerade auch wieder das Problem. Aber auch dieses Streumittel ist nicht das Wahre - dort wo ich das ausgebracht habe sind sie weg und nun habe ich bei den nächsten Ritzen Haufen.🙄 Morgen kommt wieder der Wasserkocher zum Einsatz; irgendwann wird es ihnen zu ungemütlich.

Auf der Terrasse habe ich Köderboxen aufgestellt.

Stell die Töpfe von dem Oleander und Lavendel auf einen Rollrost und darunter dann Köderboxen stellen.

Wenn du schon Nester drin hast, würde ich die Erde austauschen - die Ameisen können den Pflanzen schwer schaden.
Hatte ich letztes Jahr in einem grossen Kübel und musste mehr als die Hälfte der Erde austauschen.
 
Werbung:
Vielleicht einen Ameisenbären aufnehmen?

Oder die Ameisenvölker gegeneinander hetzen?

Sorry, <-- albern.
 
Oder die Ameisenvölker gegeneinander hetzen?

Wenn du verrätst wie das geht?😎 Würde ich auch filmen und den Film dann online Stellen.

Kopfkino hab von Ameisenmannschaften die mit Säbeln kämpfend aufeinander losgehen.
 
Zimt hilft genausogut wie Backpulver.
Einfach dort, wo sie ins Haus kommen Zimt streuen.
 
Hallo,
ich habe momentan auch ein riesen Ameisenproblem🙁.
Alles Putzen hilft nicht.
Zum ersten Mal aufgetreten ist es unter der Napfunterlage fürs Katzenfutter.
Ich räume die Näpfe ja immer zügig weg etc., aber es bringt nichts.
Alle 2-3 Tage sind neue Haufen in der Küche.
Eigentlich immer da wo Nassfutter steht.
Ich habe auch Freigänger und jetzt im Sommer steht die Haustür oft offen.
Langsam nerven die ganzen Ameisen🙁.
Kommts wirklich nur vom Nassfutter?
Ich lasse es nicht lange stehen bei den Temperaturen und gebe nur so viel, bis Katze satt ist und räume Näpfe dann weg.
Bitte um biologische Bekämpfungsalternativen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
996
Starfairy
S
L
Antworten
90
Aufrufe
7K
biveli john
biveli john
bagel
Antworten
2
Aufrufe
1K
bagel
bagel
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
Gandalf & Bisou
4 5 6
Antworten
119
Aufrufe
21K
Gandalf & Bisou
Gandalf & Bisou

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben