Amylaslewert erhöht - Verdacht auf Pankreatits

  • Themenstarter Themenstarter skylinekatze
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    amylase pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

skylinekatze

Benutzer
Mitglied seit
26. April 2023
Beiträge
64
Hallo zusammen,

Weil wir eh zum Impfen beim Tierarzt waren und meine ca. 5 Jahre alten Katze in letzter Zeit sehr inaktiv und schlapp war, wurde auch Blut abgenommen. Es wurde ein leicht erhöhter Alpha-Amylasewert festgestellt: 32,44 µmol/s/l (Grenzwert ist 27,77).

Die Tierärztin meinte, das könnte auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hindeuten, da ihr aber sonst bis auf die Schlappheit alle Symptome fehlen und der Wert nur leicht höher ist, müsste man ein Ultraschall machen um sicherzugehen.

Wir haben eine Vollversicherung, ums Geld geht es mir also nicht, aber würdet ihr eurer Katzen den Stress an meiner Stelle antun?

Danke für die Einschätzung und liebe Grüße!
 
A

Werbung

Wurde dasBlut eingeschickt oder direkt beim TA untersucht?

Falls das Blut im Labor untersucht wurde, könnte man noch den fPLi-Wert nachfordern.
 
Ich wurde nochmals Blut abnehmen, an laboklin oder Ideex schicken und der feline Pankreaslipase (fpli) Wert bestimmen. Wenn der erhöht ist, dann erst ein US.

Dazu Text von Laboklin: Pankreatitis - Pankreasinsuffizienz: was sagen uns PLI, TLI, Vitamin B12 & Co? : LABOKLIN Bad Kissingen

2.1 Amylase / Lipase

Sie sind keine pankreasspezifischen Enzyme, sondern kommen auch im Darm, in der Muskulatur, in den Speicheldrüsen und in der Leber vor. Die Sensitivität der Lipase liegt beim Hund bei etwa 55%. Eine Erhöhung der Lipase um das ca. 3-fache ist relativ spezifisch beim Hund, jedoch kann auch eine Pankreatitis vorliegen, wenn die Lipase-Aktivität nicht erhöht ist. Bei der Katze sind Amylase und Lipase noch weniger spezifisch als beim Hund. Beide Enzyme können erhöht sein bei Leber- und Nierenerkrankungen, Neoplasien oder nach Glukokortikoidgabe und diabetischer Ketoazidose.
 
Ultraschall selbst ist eigentlich nicht so stressig (oder hat deine Katze grundsätzlich Stress beim Tierarzt / Transport)?
Allerdings ist es wohl auch nicht ganz so aussagekräftig, je nachdem wie viel Erfahrung der jeweilige Tierarzt damit hat. Bei Noemi gab es daran einen Verdacht auf Pankreatitis durch einen Assistenzarzt, Oberärztin und fPLi-Wert haben was anderes gesagt.
Ich würde die Blutabnahme dem Ultraschall vorziehen.
 
Die Untersuchung war denke ich im Labor und nicht beim TA selbst. Dass man diesen Wert nachfordern könnte hat die TÄ nicht erwähnt, das müsste aber über sie laufen, denke ich? Also ich kann da nicht selbst anrufen?
Nochmal Blut abnehmen kommt weniger in Frage als ein Ultraschall. Der Stress entsteht bei ihr hauptsächlich durch das fixiert werden

@little-cat Danke für den Link, ich lese mir das alles mal durch 🙂
 
Dass man diesen Wert nachfordern könnte hat die TÄ nicht erwähnt, das müsste aber über sie laufen, denke ich? Also ich kann da nicht selbst anrufen?
In der Regel läuft das über die TÄ. Es kommt auch drauf an, ob noch genug Blut da ist, sonst müsste man nochmal Blut abnehmen.
 
Werbung:
Externe Labore bewahren das Blut eine Woche auf. Wenn die Blutabnahme also im Laufe der vergangenen Woche war (excl. Montag), dann kann der Tierarzt diesen Wert noch nach ordern.
 
Ja, lass die TÄ dort anrufen und der fpli nachordern, sofern Blut aufbewahrt wurde.
Falls Du die Blutwerte da hast, lade diese bitte hoch.
 
Leider ist nicht mehr genug Blut da 🙁
 
Ich wurde Blut abnehmen wenn es meine Katze wäre, denn es kann sein, dass nach der US (Bauch wird rasiert, Gleitmittel, dann festhalten wenn es eine schwierige Katze ist bis hin zu Sedierung, dann Untersuchung). doch wieder Blut abgenommen werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Ich würde tatsächlich auch nochmal Blut abnehmen, auch wenn das großen Stress bedeutet. Im Schall muss die Bauchspeicheldrüse nicht auffällig sein, meines Wissens nach.
 
Werbung:
Ich würde tatsächlich auch nochmal Blut abnehmen, auch wenn das großen Stress bedeutet. Im Schall muss die Bauchspeicheldrüse nicht auffällig sein, meines Wissens nach.

Normalerweise sieht man die Pankreas nicht, die ist dann sehr homogen. Aber wenn man eine Pankreatis hat oder schon öfter hatte, dann ist sie "sichtbar", weil sie dann eine unruhige knöteriche Oberfläche bekommt. Insofern sollte man sie schon sehen, wenn alles normal läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Normalerweise sieht man die Pankreas nicht, die ist dann sehr homogen. Aber wenn man eine Pankreatis hat oder schon öfter hatte, dann ist sie "sichtbar", weil sie dann eine unruhige knöteriche Oberfläche bekommt. Insofern sollte man sie schon sehen, wenn alles normal läuft.
Danke für die Aufklärung, ich hatte es so verstanden, dass die Pankreas nicht unbedingt verändert aussehen muss, auch wenn der fPLI hoch ist. Bei uns war aber tatsächlich auch beides auffällig.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Also wenn ich einen Ultraschall machen lasse, kann ich klar auch Blut abnehmen lassen.
Die Frage ist eher, mache ich das überhaupt? Sie hat keine Symptome wie Erbrechen, Durchfall oder Durchfall, frisst normal, hat Normalgewicht, normale Temperatur. Das einzige was aufgefallen ist, ist dass sie viel schläft. Sie war aber nie die aktivste und ist momentan auch ein bisschen von unserer anderen Katze genervt.
Die TÄ klang auch nicht sonderlich überzeugt, es war eher ein "man könnte ein Ultraschall machen, überlegen sie sich das und machen Sie einen Termin" - deswegen bin ich so unsicher. Es ist ja nur dieser eine, leicht erhöhte Wert, der nur zufällig entdeckt wurde.
Klar will ich aber auch nicht, dass sie Schmerzen hat oder es chronisch wird. Auf der anderen Seite ist Tierarzt immer wirklich schlimm für sie 🙁
 
Die Entscheidung liegt bei Dir. Oben steht was zu diesem Wert, und ich denke Du wirst die richtige Entscheidung treffen
 

Ähnliche Themen

birgitdoll
Antworten
0
Aufrufe
133K
birgitdoll
birgitdoll
N
Antworten
77
Aufrufe
11K
Nicht registriert
N
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
Aspasta
Antworten
7
Aufrufe
769
Aspasta
Aspasta
P
Antworten
1
Aufrufe
7K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben