An alle Futterexperten

• Themenstarter Themenstarter Mea
  • Beginndatum Beginndatum
Mea

Mea

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Ich habe es endlich nach 2 Monaten geschafft das sich meine Racker FAST nur von Nassfutter ernähren,nun ist es so das ich sehr vieles durchprobiert habe und ich an ein paar Sorten hängengeblieben bin das sie endlich mögen..nun würde mich interessieren ob es auch gesund ist was die beiden mögen...

Ich liste es mal auf was sie fressen:

Animonda vom Feinsten Hühnchen & Käse
Schmusy Lachs & Reis
Animonda Rafine Soup Pute & Herz
Royal Canin Beauty
Thunfisch alle möglichen Sorten
2 mal in der Woche frische Hühnerherzen untergejubelt🙄

Trockenfutter haben wir momentan Hills und Animonda welches wir aber oft wechseln weil sie da nicht anspruchsvoll sind

Alle NafuSorten sind die im Beutelchen,jeder frisst Morgens und Abends einen HALBEN beutel(Ist das genug?)

Mittags bekommen sie von Herrchen ein paar Leckerlis Trofu

Abends wenn sie schön aufgegessen haben bekommen sie 3 Stunden später noch paar Leckerlis Trofu.

Wasser trinken sie recht gut ab und zu schlappert eine noch bisschen Milch..

Ist das ganze ok so, mit Futter und vor allem die Menge ??? Mir kommt das ab und zu bisschen wenig vor aber wenn ich mehr hinstelle wirds liegengelassen...

Ich kenn mich leider nicht aus was Futter angeht aber möchte schon das sie gutes bekommen deshalb würde ich mich freuen auf ein paar Meinungen...

Liebe Grüsse Mea

A

Werbung

Wie alt sind sie denn?

Alle NafuSorten sind die im Beutelchen,jeder frisst Morgens und Abends einen HALBEN beutel(Ist das genug?)
Eigentlich nicht, das Futter ist nicht gerade berauschend.
Aber wenn sie partout nicht mehr fressen ..

Du solltest die TroFu Leckerli noch etwas reduzieren .. ich weiß ja nicht wieviel bei euch "ein paar " sind, aber das kann sich schnell läppern.

Milch ist übrigens auch eine Mahlzeit.

Wenn sie Hühnerherzen mögen, gib ihnen doch einfach öfter Frischfleisch ..

Ich kenn mich leider nicht aus was Futter angeht aber möchte schon das sie gutes bekommen deshalb würde ich mich freuen auf ein paar Meinungen...
Ich würde sagen, du wirst soviele Meinungen hören, wie es Foris gibt .. und am Ende auch nicht viel mehr wissen.

Nimm dir die Zeit, mach dir die Arbeit - lies dich ins Thema ein.
Mit der Zeit kommt das schon ..
Es lohnt sich.

Hallo Mea,

Also wenn jeder Morgens und Abends einen halben Beutel nur zu sich nimmt, ist das definitiv zu wenig. In den Beutelchen sind doch nur 100gr drinnen oder ? Dann fressen die beiden ja nur 100gr am Tag und eben das Trofu und Leckerli, ich finde das eindeutig zu wenig.

Wie alt sind sie denn?
Die grosse 2Jahre 7 Monate die kleine 2 Jahre 5 Monate

Eigentlich nicht, das Futter ist nicht gerade berauschend.
Aber wenn sie partout nicht mehr fressen ..
Also sollte ich komplett anderes Futter verwenden oder nur nicht das zeug im Beutel??

Du solltest die TroFu Leckerli noch etwas reduzieren .. ich weiß ja nicht wieviel bei euch "ein paar " sind, aber das kann sich schnell läppern.
Naja ein paar sind so 10 Stück ungefähr,mein Freund gibt immer bisschen mehr😕

Milch ist übrigens auch eine Mahlzeit.
Ja das wusste ich ausnahmsweise schon aber Milch mag nur die kleine..

Wenn sie Hühnerherzen mögen, gib ihnen doch einfach öfter Frischfleisch ..
Sie fressen lein anderes Rohfleisch hab schon vielprobiert von Kalb Rind Pute usw..die Hühnerherzen schneide ich klein und misch es unter deswegen wird das gefressen..pur schauen sie es nicht an...

Ich würde sagen, du wirst soviele Meinungen hören, wie es Foris gibt .. und am Ende auch nicht viel mehr wissen.

Nimm dir die Zeit, mach dir die Arbeit - lies dich ins Thema ein.
Mit der Zeit kommt das schon ..
Es lohnt sich.

Hm irgendwie dachte ich schon das das einigermaßen passt aber jetzt hab ich total schlechtes Gewissen das es nicht gut ist was sie bekommen von mir:sad:

Ich bin eh grad dabei mich schlauer zu machen was Fressen bestimmt aber hab halt auch sehr wenig Zeit...Aber naja wird schon werden..

Sorry für den komischen Eintrag aber ich kann das noch nicht so mit dem zitieren..

Hallo Mea,

Also wenn jeder Morgens und Abends einen halben Beutel nur zu sich nimmt, ist das definitiv zu wenig. In den Beutelchen sind doch nur 100gr drinnen oder ? Dann fressen die beiden ja nur 100gr am Tag und eben das Trofu und Leckerli, ich finde das eindeutig zu wenig.

ja ich denk mir ja auch immer das sie zuwenig fressen aber wenn ich jedem nen Beutel geb dann lassen sie die hälfte liegen aus Trotz weil sie eben Trofu wollen..ich wollte konsequent sein musste auch sehr viel wegwerfen aber das es so schei:stumm: ist was ich mache dachte ich nicht:sad:

Werbung:
Bitte nicht falsch verstehen aber es ist echt zum verzweifeln wenn die Damen kein Nafu wollen...ich dann eins finde was sie fressen..das aber dann auch anscheinend nicht gut ist...das ist echt deprimierend:sad:

Wieviel sollte denn eine Katze fressen (in Gramm) also angenommen sie bekommt kein Trofu????

In einem Beutelchen sind 100 g drin?

Ein halbes Beutelchen ist für eine Mahlzeit eigentlich ok,wenn sie dafür öfters am Tage fressen würden. Nur ein Beutelchen am Tag klingt recht wenig...

Warum fütterst du Beutel und keine Dosen? Gibt es dort schon Erfahrungen? Was sagen die Katzen zu Dosen? Mögen deien Katzen vielleicht die Beutelchen nicht, und fressen darum so wenig? 😕

Deine Futtersorten sind ok, halten sich alle auf dem selben Qualitätsniveau :zufrieden:, das Rc kenne ich jedoch nicht

EDIT: Gucke was die FE angeht, auf die packung, da ist ein Richtwert, der dir sagt, was deien Katzen je nach Gewicht fressen sollten

In einem Beutelchen sind 100 g drin?

Ein halbes Beutelchen ist für eine Mahlzeit eigentlich ok,wenn sie dafür öfters am Tage fressen würden. Nur ein Beutelchen am Tag klingt recht wenig...

Warum fütterst du Beutel und keine Dosen? Gibt es dort schon Erfahrungen? Was sagen die Katzen zu Dosen? Mögen deien Katzen vielleicht die Beutelchen nicht, und fressen darum so wenig? 😕

Deine Futtersorten sind ok, halten sich alle auf dem selben Qualitätsniveau :zufrieden:, das Rc kenne ich jedoch nicht

EDIT: Gucke was die FE angeht, auf die packung, da ist ein Richtwert, der dir sagt, was deien Katzen je nach Gewicht fressen sollten

sie mögen leider keine dosen..warum weiss ich nicht,wahrscheinlich weil sie gerne Soße schlappern und in den meisten Beutelchen bisschen Soße drin ist...Hab vor kurzem 3 Dosen carny weggeworfen weil sie es nicht mal probiert haben...

Wenn es nach Ihnen gehen würde dann würden sie nur Trofu fressen aber das will ich eben nicht...Meine miezen wissen halt auch wenn sie Nafu total verweigern das ich dann nachgebe und Trofu anbiete weil ich nicht will das sie vom Fleisch fallen und das nutzen sie auch aus denke ich und fressen einfach nicht viel Nafu...
ich mein jede Woche 20 bis 30 € in die Tonne klopfen ist auch nicht das wahre...

Oft wird auch das genannte Nafu nicht mal angeschaut weil sie Trofu wollen..die sind wirklich wie bekloppt danach..

Ich würde ihnen ja auch mehr Nafu geben aber dann muss ich immer die hälfte wegwerfen...

Sorry wenn ich alles so durcheinander schreib aber es ist echt zum verzweifeln...was man macht ist falsch...

Hm irgendwie dachte ich schon das das einigermaßen passt aber jetzt hab ich total schlechtes Gewissen das es nicht gut ist was sie bekommen von mir:sad:

Ich bin eh grad dabei mich schlauer zu machen was Fressen bestimmt aber hab halt auch sehr wenig Zeit...Aber naja wird schon werden..
Nicht verzweifeln (und vor allem nicht nachgeben).

Für den Ein- bzw. Umstieg vom reinen TroFu ist das schon ok, da gibt es deutlich Schlimmeres.

Versuch einfach weiter zu probieren und vor allem nicht aufs TroFu ausweichen ..

Mit der Zeit wird sich schon was finden. Bleib dran.
Manchmal mögen Katzen ein Futter, das sie ein paar Monate früher strikt abgelehnt haben.

Mögen sie Hackfleisch auch nicht? Fisch? Eidotter?

Ist nicht leicht, wenn die Katzen so gar nichts mögen, mal will ihnen ja das Essen auch nicht ständig madig machen ..
Da mußt du einfach die Mischung finden und die Balance zwischen "schmeckt" und "ist gesund".

Bei uns ist das auch immer so schubweise mit dem Futter, eine Zeitlang hätte ich Samson am besten nur mit Almo ernähren können, zur Zeit hat er eine Grau Phase, kann aber morgen schon wieder anders sein ...

Meine Beiden kommen im Schnitt am Tag auf 600 gr. .. Samson ist 3 Jahre und Merlin ca. 4 Monate ...

Werbung:
Das kann man laut sagen es ist wirklich sehr schwierig und belastend man möchte ihnen ja auch was gutes tun..sie sollen sich ja freuen wenns Fressi gibt und nicht denken "was kommt jetzt wieder für ein Fraß..."

Also Rinderhack mögen sie nicht...Kalb auch nicht, Rind auch nicht,Pute und Hähnchen auch nicht..hab ich alles im rohen Zustand probiert..vielleicht sollte ich das Fleisch mal kochen??

Fisch fressen sie schon gerne vor allem Thunfisch aber darf man denn soviel Fisch füttern hab mal gelesen das ist nicht gut zwecks den Schwermetallen..?

Eidotter hab ich noch nie gehört:oha:
Roh oder vom gekochten Ei????
das würde ich dann heute gleich ausprobieren...wenn nicht ess ich das Ei selbst😛

Beim Fleisch würde ich es an deiner Stelle mit anfangs anbraten in Butterschmalz/Schweineschmalz versuchen. Wir haben auch so begonnen, anfangs sogar das Fleisch abgebraten zum Nassfutter gemischt, dann weniger angebraten u. irgendwann wurde es auch roh gefressen, aber egal was du machst, Konsequenz ist das A u. O, ohne dieser kommst du nicht weiter. Wenn deine so versessen auf Trofu sind, würde ich das für einige Zeit einmal komplett vom Speiseplan streichen, also auch nicht als Leckerlie anbieten.

Thunfisch ist nicht häufiger als 1 x pro Woche empfehlenswert zu füttern.

Eidotter kannst du einen pro Woche pro Katze roh geben od. mit ein bisschen Quark vermischt.

LG, Andrea

Mea, nicht aufgeben, Durchhalten,es wird sich lohnen .Katzen haben einen Vorteil,sie sind geduldiger und wissen es mitunter,das Frauchen zu manipulieren, Katzen sind Meister in der Manipulation

Als ich mit geena dieses Gleiche Problem hatte, hatte Zugvogel mir damals sehr geholfen,sie sagte "Eine Katze ist noch nie vor einem vollen Napf verhungert"
Und dann gab es die Holzhammermethode, auch wenn es mir enorm weh tat und ich hätte heulen mögen....

Morgens habe ich ihr das NaFu hingestellt, sie mochte es nicht, ok, halbe Stunde gewartet, nicht gefressen, ok,wieder weg gestellt und immer wenn sie gebettelt hat,wieder hingestellt. 2 tage hat sie das durchgehalten, dann hat sie es gefressen und seitdem hat sie keine großen Probleme mehr gemacht.

Irgendwann hat sie kein NaFu mehr angerührt, ok,sie wollte gebarft werden. seitdem wird sie voll gebarft und das verhält sich genauso, entweder fressen oder fasten.

Mea,was ich damit sagen möchte, ist, sei konsequent und ziehe es durch,die Katzen spüren, das du manipulierbar bist und nutzen das aus. DU bist "Herrscherin im Ring". Einmal konsequent sein erspart dir zukünftig viel Ärger.

Was aber nicht heißen soll,das die Katzen das fressen müssen, was man ihnen vorstellt, wenn sie es nicht mögen,wirds nicht mehr gekauft,nur alles nicht mögen und angezickt weglaufen, das heißt es zu verhindern. Schon alleine deswegen,weil deine Katzen mal alt werden und wenn sie dann jedes mal son Rambazamba, wirds etwas schwer für dich

Von dem ganzen TüTü :sad:drumherum halte ich nicht so viel, aber probiere es mal aus mit Rohfleisch, hier gab als Einstieg(von mir damals unbewusst gemacht) Geflügelherz und Leber. Nun innerhalb weniger tage wurde sie dann umgestellt und seitdem no problem.😉

Katzen sind von Natur aus nicht anspruchsvoll,in freier Natur haben sie auch nur die Wahl , entweder Maus fressen oder es lassen. Hast du schon mal eine katze gesehen,die die Maus erst gefressen hat,nachdem diese sich in Ei oder Butterschmalz gewälzt hatte?:yeah:

Mea, vielleicht habe ich es jetzt etwas drastisch formuliert, bitte entschuldige dann, aber es ist wirklich nur lieb gemeint :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Oh gut dann werd ich das Fleisch das nächste mal anbraten vielleicht mundest dann eher...🙄#

Konsequent möchte ich ja sein aber ich will sie halt auch nicht hungern lassen...

Das mit dem Thunfisch dachte ich mir schon den kriegen sie eh nicht oft...

Ui und da mit dem Ei probier ich heute mal aus ob das vielleicht schmeckt...

Dankeschön

Also Rinderhack mögen sie nicht...Kalb auch nicht, Rind auch nicht,Pute und Hähnchen auch nicht..hab ich alles im rohen Zustand probiert..vielleicht sollte ich das Fleisch mal kochen??
Ich würde es ein bißchen anbraten .. vorzugsweise in tierischem Fett, wird das nicht gemocht, dann halt einfach ein bißchen normales Speiseöl ..

Und anfangs (ob roh oder zubereitet) immer schön klein schneiden.

Fisch fressen sie schon gerne vor allem Thunfisch aber darf man denn soviel Fisch füttern hab mal gelesen das ist nicht gut zwecks den Schwermetallen..?

Eidotter hab ich noch nie gehört:oha:
Roh oder vom gekochten Ei????

Ei, Fisch, Milch

Werbung:
Hab da mal noch einen spontanen Tipp.
Irgendwann fing ich einmal an, Hefeflocken über das Nafu zu streuen, aber das mochten sie nicht so gerne, vermutlich weil es zu trocken war.
Seitdem gebe ich bei der Zugabe von Hefeflocken und natürlich zwangsläufig auch, wenn ich Taurin (aufgelöst) zugebe, immer Wasser mit zum Futter. Bei uns gibt es also dann 'Dosensuppe'.

Meine vier schlabbern IMMER alles leer 🙂
Bin ich auch ganz froh drum, weil getrunken wird hier nur bei absoluter Hitze, ansonsten steht das Wasser hier nur zur Deko 🙄

Ja Wasser gibts bei uns auch übers Nafu - vor allem über so Dosen wie Real Nature usw. - alles was nicht in Soße oder Gelee ist .... wird dann auch viel besser gefressen, man ist nicht mehr gezwungen so Beutelchen zu füttern und sie bekommen noch zusätzlich Wasser

Ich habe auch so eine zuahuse..zum Glück frisst die andere ALLES; so muss ich nix wegschmeißen.

Ich habe auch ewig gestestet und sie mag nur paar verschiedene Sorten. Alles hochwertig. Ich habe es ihr so schmackhaft gemacht (hab mal gelesen, dass sie nix fressen, was sie nicht kennen): habe ein paar Brocken Trockenfutter über das neue Nassfutter gestreut. Beim Schlabbern des Trockenfutters (wirklich nur so 5 Bröckchen) kam si edann wohl oder übel mit dem Futter in Berührung und hat es probiert. Geschmekct, weiter gefuttert..

anna

Am Anfang hat das recht gut gezogen mit dem Wasser zufügen da haben sie es gern geschlappert so wie soße halt..mittlerweile ist es so wenn ich einen Tropfen Wasser reinmach wird es nicht mehr angerührt wie wenn sie es wüssten...
Trofu drüberstreuen hilft nix da wird einmal dran geschnuppert und wieder gegangen...

es ist hoffnungslos:sad:

Ich denke ab Morgen geb ich kein Trofu mehr und fertig,da müssen sie durch..

mal schauen wie lang ich es aushalte in hungrige Katzenglupschaugen zu schauen...