An alle Futterexperten

• Themenstarter Themenstarter Mea
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen ..

was mir auch aufgefallen ist die beiden zieren sich richtig erst freuen sie sich das es Futter gibt..dann wird dran gerochen ,Nase gerümpft gegangen...wieder hin ,wieder riechen und beim dritten mal riechen wird dann gefressen 🙄

Und ich muss ja jetzt das Futter immer ins Wohnzimmer stellen..mir ist aufgefallen da wirds komischer weise leer gefressen...

Hach diese Zicken...:verschmitzt:

schönen tag

A

Werbung

wenn es im wz besser gefressen wird, würde ich die futterstelle dorthin umverlegen. 😀 evt. mehr ruhe?

Ich kann dir empfehlen, die Fresstelle nicht in WZ zu verlegen,definitiv nicht. Dann hätten die Katzen ihren Willen durchgesetzt und tanzen dir die Katzen auf der Nase rum...

Das WZ ist Wohlfühlort , Fressplatz irgendwo anders und Bad oder so Ort für die "Geschäfte"

Würde da nicht zu viele Sorten ausprobieren, sondern herausfinden, welche sie generell mögen. Rentier ist sehr speziell und vvl schmeckt es ihnen wirklich nicht.

Ansonsten würde ich nicht so viel 'Tamtam machen' (sie führen Dich sonst wirklich an der Nase herum). Ich vermute, sie merken auch Deine Beunruhigung, Deine Ängste, dass sie nicht fressen könnten.

Wo ist denn die normale Fütterungsstelle???
Bei uns in der Küche (unsere Futterstelle) geht es manchmal auch etwas hektischer zu, aber ich habe einfach die Fütterungszeiten entsprechend angepasst, wo definitiv auch Ruhe herrscht, zumindest in der Regel 🙄

Hallo

ja das kann schon sein das sie Rentier nicht mögen,momentan mögen sie nur noch das Hühnchen mit Käse von Animonda aber das ist ja kein Alleinfutter und Schmusy Lachs und Reis...

Ich fütter normal in der Küche aber da ist es ruhig Morgens und Abends auch weil ich schon fertig bin mit Essen machen....

Ich kann mir noch vorstellen warum das nachgelassen hat mit Nafu weil Herrchen hat mir gestern erzählt das er ihnen paar Brocken Trofu gegeben hat, Mittag weeil sie so furchtbar gebettelt und miaut haben...naja er hat zwar gesagt das war nur gestern aber ich glaub das nicht ganz😡

Ja da wird mann wieder schwach, die Katzen verstehen es aber auch perfekt, ihre Ziele durchzusetzen, dann können sie so gucken,das einem das Herz erweicht ;-)

Nun ,wenn ihr an einem Strick zieht, bekommt ihr sie weg vom TroFu :smile:

Werbung:
*jepp*, genau SO ist es 🙄
Die sind schlauer, als man denkt 😀

Meine folgen mir zwangsläufig manchmal bei jedem Gang in die Küche, weil diese ja so interessanst ist und es dort ja Fressen gibt. Dass es dort nicht jedes Mal was gibt, wenn ich diese betrete, das MAG man noch lange nicht lernen 🙄

Macht nix; soweit ich das zeittechnisch hinbekomme, gibt es noch drei Mahlzeiten täglich, weil ich sonst mittags nichts kochen kann 🙄
Daran würde auch die Menge mehr am Morgen nichts ändern an der bandenüblichen Langemaule 😀

Nu ja, 3 x am Tag ist für mich okay und noch nicht alle sind ein Jahr alt, aber... vom Gewicht her absolut im Rahmen und eine Veranlassung für mehr gibt's zum Glück nicht mehr, da auch mein zierlicher Spanier nun endlich im Rahmen liegt. Dickt wird er wohl nie, weil er sich viel (mehr) bewegt als die jüngeren anderen, aber er frißt und hat nun auch zugelegt 🙂

Ähm, das Fazit fehlt noch: Versuche für regelmäßige Futterzeiten und entsprechende Rituale zu sorgen (das betrifft auch den Futterplatz!), verändere nicht zu viel (in jeder Hinsicht, auch mit dem Futter). Wenn eine Futtersorte akzeptiert ist, versuche dann erst einmal, welche sie mögen, vvl noch eine zweite dazu zu finden. Erst einmal wenig Abwechselung und danach dann ein wenig steigern.

Du, Rentier muss nicht sein und je mehr und mehr Du zur Auswahl stellst, desto wählerischer werden Deine Katzis. Hab da Bedenken, dass Du sie (aus Angst, dass sie nicht fressen, zu Mäklern erziehst :oha:
Deine sind ja nicht unterernährt, zum Glück!

Biete zunächst, wenn möglich, kleinere Mahlzeiten an. Ansonsten normal (2 x). Wähle am Anfang sehr beliebte und gängige Sorten (z.B. Huhn). Eine Weile stehen lassen und dann das Abräumen nicht vergessen (auch aus Hygienegründen) und dann erst wieder zur nächsten Mahlzeit hinstellen.

Das Gebettel mag zwar erst einmal nervig sein, aber bitte konsequent bleiben; Katzen sind MINDESTENS so schlau wie kleine Kinder (einmal nachgegeben könnte man ja konsequent auch anders ausweiten 🙄)
Bitte keine Inkonsequenz mehr generell und um so schneller ist das erledigt.

Rede (kommuniziere!) und erkläre es den Katzis, dass das jetzt das bessere und einzige Futter ist; genau so, wie Du es Kindern erklären würdest, dass Schokolade nicht ein Hauptnahrungsmittel ist.

Kaufe nicht zuviel, versuche Dich erst einmal im Mittelfutter, z.B. Bozita Huhn oder etwas in der Richtung. Kaufe nicht zuviel und zuviel Verschiedenes für teuer Geld; mehr bringt nicht mehr, sondern nur mehr Verwirrung und Mäkeligkeit. Für das dann folgende 'na ja, es könnnte ja noch was BESSERES kommen', falls wir nicht fressen, haben Katzen ganz feine Antennen 😛

Meine Katzen sind keine Mäkler, aber ich hab drei Kinder, die sind es. Drei Mal nach Wunsch kochen gibt's nicht. Wer nicht wenigstens versucht (meistens gibt es sogar mindestens eine Restealternative), bekommt keinen Nachtisch, aber eine gesunde Alternative: Obst. Wer das dann auch nicht mag (meine mögen dann doch. 🙂 hat dann 'Pech gehabt'

Die nächste Mahlzeit wird dann garantiert ausführlicher und ich schaue vorab, dass da nicht mit Süsskram eine nicht eingenommene Mahlzeit eingenommen wird. Katzen lernen ähnlich wie Kinder und Konsequenz ist ein wichtiges Thema...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo zusammen...

erst mal nochmal grosses Dankeschön für die ganzen Antworten...:smile:

So nun ist es so..Herrchen hat Trofu Verbot und er hält sich auch dran wird zwar beschmust und in die Küche gedrängt aber er bleibt stark...

ich hab jetzt noch soviel durchprobiert und habe meine beiden ganz durcheinander gebracht...

Ich bleib jetzt bei den Sorten da fressen sie beide am Tag 200g.. und zwar ist das Schmusy, Miamor und ab und zu Animonda....
alle ein zwei Wochen gibts dann mal Thunfisch...

Ich hoffe es bleibt jetzt dabei das sie es weiter mögen weil bei Bozita haben sie ja am Anfang auch alles gefressen...

Ich möchte sie auch nicht weiter stressen...hab beide gewogen und Sissi hat nur noch 3,6 und Nelly 3,7 kg...und mehr abnehmen will ich nicht...

Liebe Grüsse

mea,das klingt gut, mache dir und den Süßen bloß keinen Stress, langsam ist ok, irgendwann kann man sehen,was man ergänzen könnte...

Hauptsache sie fressen jetzt erstmal das NaFu, andere Marken kann man ganz langsam einschleichen,wenn zeit dafür ist...:verschmitzt:

Huhu

ich bin überglücklich:yeah:

seit ich nur noch Miamor und Schmusy fütter, ab und zu Animonda
wird voll reingehauen,es wird ALLES verschlungen teilweise denke ich auch das sie nch mehr wollen🙂
Momentan fressen beide 200g am Tag
kann ich noch mehr geben wenn mehr gefressen wird?
Hab das Gefühl das die kleine wieder bisse zugelegt hat😛

Danke und fröhliche Grüsse

Na also, dann dürfte es ja nun gut laufen.

Bitte gib aber nicht zuviel Schmusy, das ist kein Alleinfuttermittel.

Werbung:
Schmusy Fleisch soll ein Alleinfuttermittel sein, Schmusy Fisch jedoch nicht, Fisch bitte nicht allzu oft füttern, 1-2 mal pro Woche sollte reichen :verschmitzt:

Wenn du magst, solltest du eventuell mehr Animonda füttern und etwas weniger schmusy Fisch...

Smilla vom Zooplus gibt es übrigens auch als Thunfisch und kommt auch aus Thailand aus den offenbar gleichen Werken. probiere es einfach mal aus^^