An alle mit Auslandskatzen :)

• Themenstarter Themenstarter Sternenstaub
  • Beginndatum Beginndatum
Ich freu mich ganz tooooll, ich zähle die Minuten bis zu seiner Ankunft 😀😀

Ich bin halt ein kleiner Perfektionist und möchte es so gut für die Miezen wie nur möglich machen 🙂

Ein paar Befürchtungen bleiben: frisst der Kerl nur Trofu? Egal, ich hab den längeren Atem 😀
Werden sie sich verstehen? Dessen bin ich mir fast sicher 🙂

Aber ich freue mich so, wenn ich dann am Flughafen stehe und den Süßen entgegen nehme *hibbel*
Die Zeit kann garnicht schnell genug vergehen 🙂

A

Werbung

Also, der Plan sieht so aus:
Kater holen, Kater in Ruhe separieren und ankommen lassen, mindestens 24 Stunden.

Soll ich ihn dann gleich packen und zum Tierarzt gurken?
Wie erkenne ich Giardien? Ich hab gelesen, die können erst viel, viel später auftauchen...

Im Schutzvertrag steht geschrieben, dass das Tier in eindwandfreier Gesundheit abgegeben wird:

Das übergebene Tier wurde vor Ausreise einem Tierarzt vorgestellt und erscheint zum Zeitpunkt der Vermittlung gesund (sofern nichts anderes vermerkt).

Bis auf Flöhe, Ohrmilben und sonstiges.

Wie würdet ihr das mit der TA-Kontrolle machen?

Soll ich ihn dann gleich packen und zum Tierarzt gurken?

Nein, erstmal ankommen lassen. Es sei denn, irgnd etwas ist auffällig und akut, dann gleich fahren.

Wie erkenne ich Giardien?

Mittels einer Kotprobe.
Drei Tage lang PuhPuh in einem Schraubbehältnis sammeln, dann ab zum TA bzz. gleich ins Labor. Untersuchen lassen und dann hat man das Ergebnis.

Wie würdet ihr das mit der TA-Kontrolle machen?

Welche meinst Du?
Die Katzen müssen eh meist nach 4 Wochen nach Ankunft zum TA, da hier nachgeimpft werden muss. Aber dass siehst Du dann im Impfausweis.

Mala;2130676 Welche meinst Du? Die Katzen müssen eh meist nach 4 Wochen nach Ankunft zum TA hat gesagt.:
Also angeblich ist er voll durchgeimpft, mir wurde nicht gesagt, dass ich irgendwie nachimpfen müsste.
Sehe ich aber dann eh im Impfpass.

Ich meinte den generellen Check-up, bevor ich die Katzen zusammen lasse, dachte ich, sollte ich den neuen Kater mal dem Tierarzt vorstellen, damit er ihn anschauen kann.

Oder denkt ihr, dass ist nicht nötig?

Wenn er kommt, habe ich nur am nächsten Tag die Möglichkeit, da der TA danach im Urlaub ist und erst wieder in 5 Tagen geöffnet hat.
Einen anderen guten gibt es bei uns leider nicht, ich fahre für den schon 30 km, weil alle anderen unsensible Bauernhoftierärzt sind 😡😳

mach in jedem fall die kotprobe auf giardien. du solltest dir darüber im klaren sein, wie du es handhaben willst. hat der kater diese oder eben was anderes, dann muß er min 6 wochen separiert werden, oder du behandelst eben gleich all deine tiere und die gesamte wohnung mit. ich pers hab alle spanier dem TA vorgestellt und wenigstens den grundcheckup machen lassen.

Ich versuche ja gerade mir darüber im Klaren zu werden, wie ich das am besten handhaben soll 🙂
Die Erfahrungen der anderen sind mir eine große Hilfe.

Können die Giardien etc. auch vom Menschen rausgeschleppt werden?

Ich habe ja kein eigenes Katzenzimmer und separiere Cinnamon im Wohnzimmer, wo ich aber trotzdem rein muss, die anderen Katzen kommen halt daweil nicht dort hinein.

Werbung:
Das ist so einfach gesagt 😀

Ich bin so hibbelig 😱😀

Aber es wird schon alles gut gehen 🙂 *zuversicht*

Ich versuche ja gerade mir darüber im Klaren zu werden, wie ich das am besten handhaben soll 🙂
Die Erfahrungen der anderen sind mir eine große Hilfe.

Können die Giardien etc. auch vom Menschen rausgeschleppt werden?

Ich habe ja kein eigenes Katzenzimmer und separiere Cinnamon im Wohnzimmer, wo ich aber trotzdem rein muss, die anderen Katzen kommen halt daweil nicht dort hinein.

na meine willste sicher nicht hören:stumm:

zum ausschleppen: ja, wenn du intensiv mit ihm schmust! aber es sind halt darmparasiten...sie sind lästig und eine zoonose, aber eben kein todesurteil:aetschbaetsch2: (in den meisten fällen zumindest nicht)

Mal sehen, ob er überhaupt intensiv mit mir schmusen will 😀

Ich hab jetzt beschlossen, ich lass das mal auf mich zu kommen, ich sehe ja eh, wie er sich verhält und gesundheitlich beieinand ist, wenn er da ist und dann werde ich danach handeln.

Den Kot kann ich auch überprüfen, weil er ja am Anfang sowieso zumindest die erste Nacht + Tag separiert ist und dann entscheide ich alles spontan 😀

Mal sehen, ob er überhaupt intensiv mit mir schmusen will 😀

Ich hab jetzt beschlossen, ich lass das mal auf mich zu kommen, ich sehe ja eh, wie er sich verhält und gesundheitlich beieinand ist, wenn er da ist und dann werde ich danach handeln.

Den Kot kann ich auch überprüfen, weil er ja am Anfang sowieso zumindest die erste Nacht + Tag separiert ist und dann entscheide ich alles spontan 😀

??? wenn du es alles auf dich zukommen lässt, dann doch auch das:aetschbaetsch2: krümel war glaub 3,5 std im bad...danach wollte und durfte er raus:grin:

Mir wurde vom TSV geraten, ihn die erste Nacht zu separieren, um ihn einmal ankommen zu lassen und das werde ich so auch einhalten 🙂

Was ich mach, wenn er auf der einen Seite miaut und rauswillt und auf der anderen wird miaut, weil man rein will...hm...dann komm ich wieder hierher und frag nach, was ich jetzt tun soll 😀

Werbung:
Mir wurde vom TSV geraten, ihn die erste Nacht zu separieren, um ihn einmal ankommen zu lassen und das werde ich so auch einhalten 🙂

Was ich mach, wenn er auf der einen Seite miaut und rauswillt und auf der anderen wird miaut, weil man rein will...hm...dann komm ich wieder hierher und frag nach, was ich jetzt tun soll 😀

das kannste dir klemmen:aetschbaetsch2: einfach bauchgefühl machen lassen...das hat hier 4 mal geklappt. (ganz ohne forum:aetschbaetsch2:)

Nein!
Nicht falsch verstehen, aber das geht nicht wirklich.
Den Kot solltest Du erst nach mehreren Sammelproben testen lassen.

Also nicht einmal PuhPuh nehmen und testen lassen, dass kann das Ergebnis verfälschen, da nicht mit jedem Kot die Viechers ausgeschieden werden.

Daher ganz wichtig, von unterschiedlichen PuhPuh Haufen die Proben nehmen und dann zusammen als eine Probe einschicken.

Nein!

Also nicht einmal PuhPuh nehmen und testen lassen, dass kann das Ergebnis verfälschen, da nicht mit jedem Kot die Viechers ausgeschieden werden.

Daher ganz wichtig, von unterschiedlichen PuhPuh Haufen die Proben nehmen und dann zusammen als eine Probe einschicken.

:omg::omg::omg::omg: puh puh???:omg::omg::omg::omg:

ja 3 tage sammeln auf jeden fall...dementsprechend also mi 3 tage weg sperren!!!

Nein!

Ja, das hatte ich sowieso vor.
Ich glaube, ich muss dem Kater dann nachpirschen und sofort sein puhpuh aufsammeln 😛
Aber das kommt alles in ein Gläschen, oder?
Ich sammel über 3 Tage hinweg jeweils ein Würstchen, werf alles in ein Glas und bring's zum TA zum einschicken, oder?
Ich hab das noch nie gemacht 😳 deshalb die Unbedarftheit 😳

Werbung:
Ja, das hatte ich sowieso vor.
Ich glaube, ich muss dem Kater dann nachpirschen und sofort sein puhpuh aufsammeln 😛
Aber das kommt alles in ein Gläschen, oder?
Ich sammel über 3 Tage hinweg jeweils ein Würstchen, werf alles in ein Glas und bring's zum TA zum einschicken, oder?
Ich hab das noch nie gemacht 😳 deshalb die Unbedarftheit 😳

hol dir ein kotröhrchen aus der apo. 3 tage sammeln und am besten noch eine ganz frische probe...dann ab zum TA.

Kann das auch ein normales Marmeladenglas sein? Ich hab welche gesammelt in diesem Hinblick 🙂

Ich könnte aber 2 Tage nach Cinnamons Ankunft anfangen zu sammeln, da dazwischen ein paar Feiertage liegen und kein TA da auf hat.
Oder kann ich auch 5 Kotproben + eine ganz frische abgeben?

Kann das auch ein normales Marmeladenglas sein? Ich hab welche gesammelt in diesem Hinblick 🙂

Ich könnte aber 2 Tage nach Cinnamons Ankunft anfangen zu sammeln, da dazwischen ein paar Feiertage liegen und kein TA da auf hat.

ja zu allem🙂

nee, ein ganzes WÜrstchen bitte nicht sammeln 😉
Es reicht jeweils ein Teil, also so Haselnuss bis Wallnuss groß.

Also die gesammelte PuhPuh bitte immer im Kühlschrank aufbewahren, da Du sonst das Ergebnis verfälschen würdest bzw. die Probe unbrauchbar wird.
Im Kühlschrank hält die sich auch etwas.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben