An alle mit Auslandskatzen :)

• Themenstarter Themenstarter Sternenstaub
  • Beginndatum Beginndatum
nee, ein ganzes WÜrstchen bitte nicht sammeln 😉
Es reicht jeweils ein Teil, also so Haselnuss bis Wallnuss groß.

Also die gesammelte PuhPuh bitte immer im Kühlschrank aufbewahren, da Du sonst das Ergebnis verfälschen würdest bzw. die Probe unbrauchbar wird.
Im Kühlschrank hält die sich auch etwas.

Gut, dann sammel ich 5 Tage PooPoo in einem Marmeladenglas, werf es in den Kühlschrank (vielleicht unterstützt uns das auch bei unseren Diätplänen 😀) und bring es am ersten Werktag zum TA mit der Anweisung, es auf Giardien und Würmer zu testen.

Ich kann da zum örtlichen gehen, oder? Die schicken das eh immer ins gleiche Labor 🙂

Die erste Nacht werde ich ihn trotzdem separieren und am nächsten Tag, wenn ich heimkomm, mal sehen wie es ihm geht und den restlichen Katzen geht.
Ich rechne ja damit, dass die an beiden Seiten der Tür maunzend stehen, weil sie zueinand wollen 😀
Dann entscheide ich spontan, ob ich Cinnamon herumstreunen lasse oder noch separiere 🙂

A

Werbung

Ich kann da zum örtlichen gehen, oder? Die schicken das eh immer ins gleiche Labor 🙂

Klar, jeder Tierarzt arbeitet aber mit einem anderen Labor, manche haben sogar ein eigenes.

Achte nur drauf, dass kein Schnelltest gemacht wird (auch wenn der billiger ist, der ist zu ungenau und reagiert auch auf ausgeschiedenes nicht mehr aktives), sondern, dass es wirklich im Labor untersucht wird.

Klar, jeder Tierarzt arbeitet aber mit einem anderen Labor, manche haben sogar ein eigenes.

Achte nur drauf, dass kein Schnelltest gemacht wird (auch wenn der billiger ist, der ist zu ungenau und reagiert auch auf ausgeschiedenes nicht mehr aktives), sondern, dass es wirklich im Labor untersucht wird.

Das werde ich tun, dankeschön 🙂

😀So ihr Lieben, ein kleines Update:

Cinnamon und ich sind heute nach langer Reise endlich daheim angekommen.
Auf der Fahrt war er sehr ruhig, sehr müde, doch kaum hatte ich ihn in seinen Raum gebracht, ging die Post ab 😱

Er sprang im ganzen Bad herum, erkundete alles bis in die letzte Ecke und war überhaupt nicht geschreckt. Gefaucht oder miaut hat er kein einziges Mal.

Ich ließ ihn dann einige Zeit alleine, um sich zu erholen, brachte ihm etwas Futter (er frisst 😀 wenig und mit großen Abständen, aber hey 🙂).
Als ich die Wasserschüssel hinstellte, beschnupperte er meine Hand und schmiegte sich sogleich schnurrend an.
Er wollte nur gestreichelt werden, schmiegte sich komplett an mich und wollte einfach Liebe, von Müdigkeit keine Spur mehr.

Morgen werden wir wahrscheinlich zum Tierarzt fahren, weil die Flugpatin gemeint hat, sie könne Ohrmilben nicht ausschließen und da gehen wir lieber auf Nummer sicher.

Meine beiden Katzen haben noch nichts gemerkt von dem Neuankömmling :wow:

auf jeden Fall: es geht ihm gut, er ist wach, vital und kuschelsüchtig und sehr neugierig 🙂
Ich hätte erwartet, dass er daheim umfällt und schläft...aber nix da

Zweites, kleines Update:

Die Nacht war gut, Cinnamon hat fast den ganzen Napf leer gefressen, von Scheu keine Spur.

Zuerst lag er im Waschbecken, dann auf dem Klodeckel, hat jede noch so kleine Ecke erkundet und war überhaupt nicht verschreckt.

Krümel hat schon bemerkt, dass da nach jemand ist und stand mit Flaschenbürstenschwanz vor dem Badezimmer.

Spezielle Einschränkungen kann ich nicht erkennen zB. schwarz Punkte in den Ohren oder sonst etwas.
Sein Fell ist am Rücken ein wenig trocken, aber Fieber schließe ich aus, habe den Nackenfaltentest gemacht und für einen fiebernden Kater ist er zu vital gestern gewesen.
Ich hoffe es zumindest, der TA kann heute sicher mehr sagen.

Er hat Durchfall, die Flugpatin und ich schieben das aber auf den Stress. Ich möchte erstmal, dass er ein wenig Ruhe bekommt und ich mische ihm Heilerde unter's Futter, wenn es nicht besser wird, werden wir dazu wieder zum TA gehen, aber das möchte ich heute aussen vor lassen.

Sonst ist er sehr interessiert, schaut immer ganz neugierig raus, wenn ich die Badezimmertüre aufmache, hat aber noch nicht versucht, auszubüchsen.

Das ist, was mir im Moment am meisten Sorgen bereitet...die Flugpatin meinte, die eine Woche, die er bei ihr war, hat er ständig versucht abzuhauen.
Bis jetzt hat er das bei mir nicht getan, ich hoffe, es bleibt auch weiterhin so, denn Freigang kann ich nicht bieten.

Sonst ist er ein unheimlich lieber, freundlicher Kater. Er beginnt schon zu schnurren, wenn er sieht, dass die Tür aufgeht, läuft freudig auf mich zu und stößt mich mit dem Köpfchen an, damit ich ihn streichel :pink-heart:

Das hört sich nach einem Kater an, der glücklich ist, bei dir angekommen zu sein :pink-heart: Mein Spanier, der Anfang April ankam, hatte auch Durchfall, allerdings musste ich ihm auch zus. zur Futterumstellung gleich AB gegen eine heftige Erkältung geben. Ich hab im dann ein paar Tage gekochtes Hähnchen mit der Brühe gegeben. Das hat prima geholfen...

Werbung:
Der Durchfall ist schon viel besser, inzwischen sind es nur noch weiche Würstchen.

Heute kann die Zusammenführung richtig starten, bis jetzt durften sie sich ja nur ein bisschen beschnuppern.

Hier wird noch gefaucht und geknurrt, aber zwischendurch wird sich schon friedlich beschnuppert.

Ich habe ja keinen Plan, wie lange soetwas dauert, meine letzte Zusammenführung waren zwei Kitten, das hat keine 5 Minuten gedauert.

Fütern werde ich sie noch immer getrennt, denn sonst frisst der Neue den Alten alles weg 😱

Die Alten beobachten noch aus sicherer Entfernung, im Moment gehen sie Cinnamon eigentlich aus dem Weg, aber Monster schaut schon ganz neugierig, ich spüre, dass er nur noch einen kleinen Schubs braucht 🙂

Sonst merke ich, dass Nicole uns wirklich top beraten hat :pink-heart:
Cinnamon ist mein Monster in rot, aber 1:1.
Die beiden werden ein Dreamteam, wenn sie sich mal nicht mehr anzicken 😀

Ich versuche es jetzt mal hier, ein neuer Thread dafür scheint mir zu viel.

Wir sind ja mitten in der Zusammenführung, ich hab mich auf Fauchen, Brummen, Knurren...alles gefasst gemacht.

Stattdessen...nichts.

Die Katzen gehen sich aus dem Weg, höchstens Krümel knurrt und faucht noch ein paar Mal, wenn Cinnamon um die Ecke geschossen kommt.

Cinnamon versucht zeitweise eine Annäherung, wird aber von den "alten" Katzen komplett abgeblockt.

Monster knurrt und faucht garnicht mehr, wenn er Cinnamon sieht, er geht lediglich in einen anderen Raum und beobachtet den neuen Kater, möglichst viel Abstand zwischen ihnen.

Hin und wieder beschnuppern sie sich friedlich, gehen sich dann aber sofort wieder aus dem Weg.

Das irritiert mich...meine "alten" Katzen verstecken sich die meiste Zeit irgendwo...

Es kommt immer anders als man denkt...ich habe mit Kämpfen etc. gerechnet, aber es passiert wirklich nichts.

Was könnte das bedeuten? Ich kann das Verhalten nicht wirklich deuten 🙁

Edit: Sie behindern sich auch nicht, weder beim Fressen, noch beim Klogang, im Gegenteil, sie benutzen alle das selbe Klo, obwohl wir extra ein weiteres aufgestellt haben.
Füttern tun wir sie im Moment getrennt, da Cinnamon sich sofort auf das Futter stürzt und die anderen dann nicht mehr hin wollen.
Es ist nicht so, dass Cinnamon sie behindern würde, hinzugehen, sie wollen von selbst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es jetzt mal hier, ein neuer Thread dafür scheint mir zu viel.

Wir sind ja mitten in der Zusammenführung, ich hab mich auf Fauchen, Brummen, Knurren...alles gefasst gemacht.

Stattdessen...nichts.

Die Katzen gehen sich aus dem Weg, höchstens Krümel knurrt und faucht noch ein paar Mal, wenn Cinnamon um die Ecke geschossen kommt.

Cinnamon versucht zeitweise eine Annäherung, wird aber von den "alten" Katzen komplett abgeblockt.

Monster knurrt und faucht garnicht mehr, wenn er Cinnamon sieht, er geht lediglich in einen anderen Raum und beobachtet den neuen Kater, möglichst viel Abstand zwischen ihnen.

Hin und wieder beschnuppern sie sich friedlich, gehen sich dann aber sofort wieder aus dem Weg.

Das irritiert mich...meine "alten" Katzen verstecken sich die meiste Zeit irgendwo...

Es kommt immer anders als man denkt...ich habe mit Kämpfen etc. gerechnet, aber es passiert wirklich nichts.

Was könnte das bedeuten? Ich kann das Verhalten nicht wirklich deuten 🙁

Edit: Sie behindern sich auch nicht, weder beim Fressen, noch beim Klogang, im Gegenteil, sie benutzen alle das selbe Klo, obwohl wir extra ein weiteres aufgestellt haben.
Füttern tun wir sie im Moment getrennt, da Cinnamon sich sofort auf das Futter stürzt und die anderen dann nicht mehr hin wollen.
Es ist nicht so, dass Cinnamon sie behindern würde, hinzugehen, sie wollen von selbst nicht.

Ich denke, das ist ganz normal. Sei froh das es mit so wenigen Missfallensäußerungen abläuft.

Glück gehabt würd ich mal sagen. 😀

Micki hat sich damals auch zurückgezogen als Darko kam. Und das Verhalten der Katzen is eh immr völlig unterschiedlich. 😉

Wart mal ab, in ein oder zwei Wochen wird es wahrscheinlich so sein als wenn die drei schon immer zusammen waren.

Ein paar kleine Auseinandersetzungen wird es noch geben, aber ich denke das wird nix ernstes sein. 😉

Hallo Sternenstaub,

ich bin neu hier und habe gerade mit großem Interesse den Thread studiert:aetschbaetsch2:
Ich sitze auch auf heißen Kohlen und warte auf einen Flugpaten, der unseren 3. Kater endlich bringt.
Ich hoffe, es klappt alles bei der Zusammenführung...ich habe hier ja jetzt ganz viele Sachen gelesen.
Aber vielleicht hat trotzdem noch jemand was dazuzufügen, da es sich bei unserem Neuankömmling um ein Kater mit Handicap handelt. Muss ich da noch auf was spezielles bei der Zusammenführung achten???

Danke und LG
Claudia

Hallo Sternenstaub,

ich bin neu hier und habe gerade mit großem Interesse den Thread studiert:aetschbaetsch2:
Ich sitze auch auf heißen Kohlen und warte auf einen Flugpaten, der unseren 3. Kater endlich bringt.
Ich hoffe, es klappt alles bei der Zusammenführung...ich habe hier ja jetzt ganz viele Sachen gelesen.
Aber vielleicht hat trotzdem noch jemand was dazuzufügen, da es sich bei unserem Neuankömmling um ein Kater mit Handicap handelt. Muss ich da noch auf was spezielles bei der Zusammenführung achten???

Danke und LG
Claudia

Oh, das freut mich für dich 😀
Ich finde es toll, dass du eine Handicapkatze aufnimmst, da sind so süße Schnittchen dabei, die eine Chance mehr als verdient haben :pink-heart:

Ich denke nicht, dass es mit Handicap viel anders ist als ohne, aber dazu werden sicher noch erfahrene "Zusammenführer" was zu sagen haben 🙂

Von wo kommt denn dein Süßer? Wie lange musst du noch hibbeln?

@TinTin Ja, du hast Recht :grin:
Gestern haben sie schon ganz friedlich nebeneinand gefressen, sie sind jetzt sogar in einem Raum ohne zu fauchen und gestern Abend haben die zwei Kater kurz miteinand gespielt 😀

Werbung:
Hallo Sternenstaub,

Danke und LG
Claudia

Hallo Claudia

Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe sind Deine Katzen schon etwas älter (also älter als 4 Jahre).

Meine Erfahrung nach gibt es bei derartigen Zusammenführungen meist nur zwei Tendenzen. Entweder der "Neue" wird vom vorhandenen Bestand total abgelehnt (und dann kann es ewig dauern) oder er wird fast umgehend akzeptiert (also ohne nennenswerte Probleme).

Das liegt m.E. daran, das ältere Katzen gefestigter im Charakter sind. Sie haben ihre Erfahrungen mit ihren Menschen und den anderen Tieren und haben sich halt "eingerichtet".

Wie ich gelesen habe, hat Dein "Grieche" ein Handicap mit den Hinterläufen. Nun kommt es darauf an wie groß dieses Handicap ist. Sofern er "normal" flüchten könnte sehe ich keinen Unterschied zu einer normalen ZuFü. Sofern er aber "gehbehindert" ist musst du bedenken, dass er dann u.U. nicht sooo schnell flüchten oder ausweichen kann wie er das möchte.

Katzen (und das weißt du ganz sicher 😉) haben ein breites Spektrum an nonverbaler Kommunikation welches sich aber zunächst auf eine gesunde Katze bezieht.
Wenn dein "Grieche" also nicht so schnell wegkann wie er möchte oder wie es angemessen wäre - könnte dieses Verhalten von den anderen Katzen "falsch" interpretiert werden.
Sofern Deine Katzen dann später gelernt haben das ER nicht so kann wie er möchte, werden sie sich darauf einstellen, aber bis dahin...

...würde ich einfach verstärkt auf den Neuen achten und ihn ggf. in der Eingewöhnungsphase unterstützen, also sofern es notwendig erscheint, dazwischen gehen.

Auch würde ich ihn aus zweierlei Gründen zunächst mehr als einen Tag separieren.

Er kann "blinde Passagiere" mitbringen 😉, er hat ein Handicap und er hat eine lange Reise hinter sich. Ein paar Tage allein tun ihm besser als wenn er sich sofort mit so vielen anderen Wesen (Menschen, Katzen und Hunden) auseinandersetzen muss.

Und bitte, NICHT gleich zum TA. Lasst euch, selbst wenn es Euch notwendig erscheint, ein paar Tage vergehen!!!!

Fahrt ihr gleich am nächsten Tag zum TA könntet ihr ihn damit u.U. töten da sein Stresslevel durch die Reise eh schon das Höchstmaß erreicht haben wird. 😉

Hallo,

der Süße kommt aus Athen und er zittert mit den Hinterläufen und klappt manchmal weg (so wurde es mir erzählt). Dadurch ist er natürlich langsamer, aber er wäre verspielt und es ist im Vergleich zu manch anderen ein kleines Handicap.
Meine beiden Kater sind 4 und 11 Jahre.
Elvis (11) ist ein ganz verträglicher, der eher seine Ruhe möchte und allen Streitigkeiten aus dem Weg geht. Er wird sich eher verziehen.
Mayo (4) wurde hier an einer Futterstelle eingesammelt, er weiß sich zu wehren (selbst mein Podencomix! kuscht vor ihm), da könnte es anfangs schon etwas Streitigkeiten um die Rangordnung geben.

Wie lange ich warten muss??? Eventuell Ende des Monats, ansonsten ist wohl ein Flugpate am 24.7 sicher. Aber möchte natürlich nicht so lange warten und wenn sich noch einer früher findet...

Lange Autofahrt

Hallo ihr Lieben 🙂

Nächsten Monat bekommen wir einen unglaublich schönen F3 Savannahkater und haben uns mit der Erfüllung unseres Traumes auch gleich eine Monstertour aufgehalst.
Die Züchterin lebt Nahe Paris, das sind gut 7 Stunden Autofahrt für uns und unser "Baby".

Ich wollte mich mal erkundigen ob hier jemand eventuell schon mal eine ähnlich lange Autofahrt mit Katze hinter sich hat.
Wie kann ich es am Angenehmsten für den kleinen Schatz gestalten?
Laut Züchterin ist er Autofahrten gewöhnt, aber bei so einer Tour kann man kaum erwarten dass das Kätzchen über so lange Zeit ruhig und entspannt bleibt.

Wir haben den Tipp bekommen dass die Babies immer viel ruhiger sind wenn sie nicht die ganze Zeit in der Transportbox bleiben müssen, sondern auf dem Schoß kuscheln und schlafen können. Allerdings ist in Frankreich bei so etwas nicht gut Kirschen essen und es gibt hohe Strafen für diese "unzureichende Ladungssicherung". Mal davon abgesehen dass es für das Tier auch nicht besonders sicher ist.

Ich habe mir das so gedacht dass wir öfter Pausen machen und den Kleinen dann aus der Box herauslassen. Reisekatzenklo im Kofferraum und natürlich Wasser.
Was würdet ihr mir raten? Sollte ich mir etwas Beruhigendes für Katzen vom Tierarzt besorgen oder ist das nur bei Flugreisen empfehlenswert?

Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen 🙂

Lieben Gruß,
Madeline

Ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich würde den Kleinen auf keinen Fall aus der Transportbox lassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Ich denke, die Chance, dass er sich vor irgendetwas erschreckt ist sehr hoch und dann ist er weg.
Auch während der Fahrt am Schoß des Beifahrers etc. halte ich für überaus gefährlich...stell dir vor, der Kleine erschreckt sich und flüchtet zu den Pedalen, am Ende gibt's dann einen Unfall 😱

Ich würde ihn einfach die ganze Zeit in der Box lassen, vielleicht ein wenig abdunkeln, wenn er das möchte. Vielleicht will er sich ja lieber umsehen.

Rescue Tropfen kannst du auf jeden Fall in den Nacken träufeln, das schadet bestimmt nicht 🙂

Danke erstmal für die Antwort 😉
Während der Fahrt werde ich ihn keinesfalls aus der Box holen, aber wenn wir eine Pause machen dachte ich schon man sollte ihm innerhalb des (natürlich geschlossenen) Autos die Möglichkeit geben sich mal ordentlich zu strecken und etwas zu bewegen oder auch ggf. das Katzenklo zu benutzen. Durst bekommen wird er ja sicher auch. 😕
Er ist auch schon an die Leine gewöhnt, aber auch damit mag ich ihn trotzdem nicht aus dem Auto rauslassen, ich glaube das macht ihn nur nervös.

Ooh, ich freu mich schon so auf den kleinen Großen 🙄 Die lange Fahrt ist das einzige was das Ganze etwas trübt, ich möchte dass es für ihn so entspannt wie nur möglich abläuft.

LG

Werbung:
Danke erstmal für die Antwort 😉
Während der Fahrt werde ich ihn keinesfalls aus der Box holen, aber wenn wir eine Pause machen dachte ich schon man sollte ihm innerhalb des (natürlich geschlossenen) Autos die Möglichkeit geben sich mal ordentlich zu strecken und etwas zu bewegen oder auch ggf. das Katzenklo zu benutzen. Durst bekommen wird er ja sicher auch. 😕
Er ist auch schon an die Leine gewöhnt, aber auch damit mag ich ihn trotzdem nicht aus dem Auto rauslassen, ich glaube das macht ihn nur nervös.

Ooh, ich freu mich schon so auf den kleinen Großen 🙄 Die lange Fahrt ist das einzige was das Ganze etwas trübt, ich möchte dass es für ihn so entspannt wie nur möglich abläuft.

LG

Da werden dir sicher noch erfahrenere Katzentransportspezialisten weiter helfen 🙂

Ich denke, das kommt ganz auf die Katze an, meinen hätte ich zum Beispiel nicht herausgelassen, die Gefahr, dass er sich irgendwo verkriecht und nicht mehr rauskommt wäre einfach zu hoch gewesen. Es muss nur ein komisches Geräusch ertönen und schon kriegt das arme Tier einen Riesenschreck und versucht zu entkommen.

Aber ich hab mir ja auch solche Sorgen gemacht, immerhin war Cinnamon auch 8-9 Stunden unterwegs, ohne ein KaKlo zu benutzen und ohne einmal draussen gewesen zu sein.

Katzen sind zäh 🙂

Ich wünsche dir und dem Süßen auf jeden Fall alles gute 🙂

So mein Engelchen bekommt in morgen seine Tollwutimpfung, dann heißt es erstmal noch mindestens 21 Tage warten und dann können wir ihn endlich abholen 🙂
Wir fahren einen Tag durch, übernachten dann in Paris und fahren am nächsten Morgen mit ihm los.
Kann es kaum erwarten, auch wenns anstrengend wird. Aber die Fahrt lohnt sich :pink-heart:

LG

Hey ich bin es noch mal 😉

Und zwar fahren wir ja mit unserem 5 Monate alten Katerchen mindestens 7 Stunden von Paris nach Oldenburg. Nun hat uns meine Freundin angeboten eine größere Pause bei ihr zu machen. Meint ihr das ist sinnvoll oder stresst/verwirrt ihn das noch mehr?
Während der Fahrt sitze ich die ganze Zeit über hinten bei ihm, nach ca. 5 Stunden würden wir Leverkusen erreichen und dort könnten wir eine längere Pause einlegen, ihn in der Wohnung aus der Box lassen (würden das wahrscheinlich eher auf einen Raum beschränken), Wasser und das KaKlo anbieten und ihm die Möglichkeit geben zu kuscheln oder spielen...
Danach lägen noch 3 Stunden Fahrt vor uns.

Also meint ihr das wäre eine gute Möglichkeit ihm die Fahrt weniger anstrengend zu gestalten oder stresst ihn das nur noch mehr?

Würde mich über Einschätzungen freuen...

so eine strecke noch dazu im sommer, würd ich nur mit dem flugzeug empfehlen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben