Da das Ganze hier ja gar nicht soo veraltet ist, dachte ich, ich frage einmal hier nach 🙂
Wir haben uns vorgestern zwei mögliche Zweitkatzen angesehen. Die eine kam für uns nicht infrage, die lassen wir nun mal komplett außen vor ^^
Die andere war ein Siam-Mix, soll ne ganz liebe sein, von Kratzen und Beißen hält sie nichts. Ist etwa so alt wie unsere und kommt aus Spanien. Leider ist sie erst eine Woche hier, sodass die Pflegestelle a) nicht viel zu ihr im Allgemeinen sagen könnte und b) sie noch etwas schüchtern Abstand gehalten hat. Nachdem ich hier mal einwenig durchgelesen habe, Zweifel ich doch sehr an der Entscheidung zu einem Siam-Mix 😀 Unsere Erstkatze ist eine normale EHK. Würde das auf Dauer überhaupt klappen? Oder bräuchte man eher zwei Orientalen? Sind sie wirklich "extrem" agil, oder könnte da eine verspielte Katze mithalten? Unsere Katze spielt und rauft halt gerne, und dann auch mal ne gute halbe Stunde, aber sie ist jetzt auch nicht der Flummi vom Dienst. Und sie wird ja auch irgendwann älter.
Hält jemand "nur" EHK (oder andere "Rassen") mit nem Siam(-Mix) zusammen? Am besten mit der weiblichen Sorte 😀 Würde sowas als Zweitkatze infrage kommen? (Natürlich kann man das nicht pauschalieren, jedes Individuum ist ja anders, aber anscheinend ähneln sich die meisten Siammixe ja sehr o.o)
Für die Mixe kann ich so nicht sprechen, denn unsere Oris haben alle Stammbaum, aber die generellen Charakteristika sind zwischen den reinrassigen und den Mixen ja nicht zwingend sooooo unterschiedlich (bzw. gibt es natürlich auch jede Menge gesprächige Lastramis mit Hummeln im Hintern!
😀)).
Unsere erste Konstellation war Lastramikater mit älterer Orientalendame. Das klappte gut, denn die Bezaubernde Jeannie war eh nicht so raufig drauf (obgleich sie schon Cheffe sein wollte) und Kater Nero eher gemütlich gestrickt.
Als Dritter im Bunde zog dann Lastrami Nicki ein, der den ganzen Laden erstmal richtig aufmischte. Nicki war zwar ein waschechter Bauernkater, aber er hatte alles, was die Oris auch haben, bis auf die Optik und den Stammbaum ^^.
Nicki blieb uns, nachdem Nero dann nach Jahren (und noch später Jeannie) an Krebs verstarb, noch mehrere Jahre erhalten; für ihn zog Stück für Stück die junge Generation ein: zuerst Frau Nine (Orientalisch Kurzhaar), dann Frau Pfote (Siam) und schließlich ihre Herzensschwester Mercy (Peterbald).
Nicki war von seinem Harem an schönen jungen Damen absolut entzückt (er mochte Weiber in jeglicher Gestalt, er konnte nur andere Kerle nicht leiden, leider Nero auch nicht wirklich) und spielte auch in seinem vergleichsweise höheren Alter (so um 10-12 Jahre, geschätzt, evtl. auch etwas älter) sehr gern mit den Mädels. Und natürlich die Mädels miteinander.
Nachdem dann auch Nicki ein Sternchen war, zog als Hahn im Korbe Mr. Moody ein, ein Siamkater und der Benjamin im Quartett.
Am sportlichsten sind Moody und Mercy, die andauernd miteinander spielen und auch unheimlich viel Unsinn machen (die Eilige Zweifaltigkeit, die Laptops vom Tisch kegelt und Leckerlitüten aus dem Schrank stiehlt und schreddert; Moody the Ripper
😀), aber Moody jagt sich auch mit Pfötchen viel, während Nine (jetzt fünf Jahre alt) für ihr Alter doch sehr untypisch ruhig ist. Bei Nine mag es aber auch daran liegen, dass sie chronisch krank ist und immer wieder auch Schmerzen haben kann (gegen die sie dann Schmerzmedis bekommt), während Moody und Pfötchen "nur" körperbehindert sind (Moody ist sehbehindert, Pfötchen dreibeinig). Mercy ist die einzige "Gesunde" und wirklich der Flummi vom Dienst
.
Wenn ich die beiden Siamesen, also Moody und Pfötchen, betrachte, wären sie mit Nero gar nicht klar gekommen. Nero war so ein richtig gemütlicher Teddybär und einfach nur lieb. Er hatte zwar auch seine fünf Minuten (mit Jeannie bzw. auch mit Nicki), aber im Grunde war er ein echter Couchpotato.
Dieses hibbelige, siamesentypische (wobei das besonders auch Mercy hat, die überall ihre neugierige Nase reinstecken und mitmischen muss) Überallrummachen hatte Nero eigentlich kaum.
Bei Jeannie passte das, weil sie als Orientalin auch etwas gesetzter als die Hibbelsiamesen veranlagt war, eine echte Anfängerkatze ohne Komplikationen (außer dass sie auch eine Chronikerin war), aber Nero hätte Moody und Pfötchen wahrscheinlich rund um die Uhr was auf die 12 gegeben, damit sie ihn in Ruhe lassen.....
😎
Nicki dagegen war ja total verliebt in seine Weiber (mit Moody hätte er sich wahrscheinlich nicht verstanden, weil er ja Kerle hasste) und insofern für diese lebhaften Rassen auch viel besser geeignet.
Ich würde daher an deiner Stelle nicht so sehr nach der Rasse als vielmehr nach der einzelnen Katze gehen, sowohl bei deiner schon vorhandenen Katze als auch bei dem potentiellen Mix.
Bei unseren insgesamt fünf Orientalen sehe ich ja auch die ganze Palette der Katzencharaktere, obwohl die Grundtendenz bei allen fünf natürlich deutlich aktiver ist als beispielsweise bei Sternchen Nero seinerzeit.
LG