An alle Siam-MIX Halter!

• Themenstarter Themenstarter Mafi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    charakter siam siam mix
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin, denn auch hier wohnt einer Kater, der möglicherweise ein Siam-Mix sein könnte. Vielleicht könnt ihr mir dazu mehr sagen.

Hope (so heißt der Gute) ist eine ehemalige Straßenkatze, daher weiß man über seine Eltern nicht viel. Er hat zwar grüne Augen, sieht aber ansonsten doch siam-artig aus oder nicht? Er hat dieses dünne Gesicht, die schrägen Augen, die lange Nase, ist generell ziemlich sehnig (also lange Gliedmaßen, die aber muskulös sind) und miaut oft. 😀 Der Tierarzt meinte, er sei auf jeden Fall ein Siam-Mix, andere meinten, dass Katzen aus dem Ausland einfach etwas anders aussehen als die "deutschen"...

Vom Wesen ist er ein absolutes Traumtier, lieb, geduldig, schmusig. Menschen sind das Tollste der Welt, er hat keine Berührungsängste und kam gleich in der ersten Nacht, in der wir ihn neu hatten, zum Kuscheln ins Bett. :pink-heart:

Was meint ihr also? Könnte er ein Siam-Mix sein? Ich bin gespannt!

Anhänge

• Hope.jpg
    Hope.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 121
A

Werbung

Er hat ein bischen was von einen Orientalen finde ich.

Huhu,

muss vermutlich mal bessere Bilder machen. 🙂 Im Grunde ist es mir auch ziemlich egal, ich finde es nur einfach spannend, weil das sowohl die ehemalige Pflegestelle als auch der Tierarzt gleich sagten.

Schmale Gesichter oder Körperformen haben auch ganz "gewöhnliche" Hauskatzen.

Du schreibst, dass er aus dem Ausland kommt?
Wie alt war er auf dem Foto und wie lange schon bei dir?

In südlichen Ländern ist der Siamanteil bei Straßenkatzen definitiv ein gutes Stück höher. Die Chancen, dass irgendwann mal irgendwie ein Siam bei den Ahnen dabei war, ist damit natürlich ein gutes Stück größer. Ich persönlich finde, dass man das tendenziell schon auch merkt am Aussehen und Charakter.

Ich habe hier 4 Spanier, 3 davon Siammixe, auch mit entsprechender Fellfarbe -> Points. Der Vierte ist komplett schwarz, ist aber von der Figur am "orentalischsten", hat die längste Nase, die längsten Beine (er ist quadratisch im Körperbau) und ist am sehnigsten.
Rein theoretisch könnte er also auch ein Siammix sein, Points vererben sich ja rezessiv.

3 kamen direkt aus Spanien und sahen anfangs wirklich sehr zierlich/sehnig aus. Meist legen die Katzen dann hier in D etwas Gewicht zu und auch das Fell wird länger, was sie auch fülliger aussehen lässt.

Auf die Aussage von Tierärzten würde ich aber nicht allzu viel geben, denn da werden auch in "schnöde" Hauskatzen gerne irgendwelche Rassen in die unbekannten Ahnen reininterpretiert, wenn es nur die leiseste Andeutung gibt.
(So sind blaue Katzen dann sehr schnell je nach Statur Russisch-Blau- oder Kartäuser-Mixe, eine schlanke Katze ist ruckzuck ein Orientalen/Siammix, ein kräftiger Kater ist ein BKH-Mix, 3 längere Haare und es ist ein Waldkatzenmix usw., das geht wirklich sehr schnell.)

Huhu,

Du schreibst, dass er aus dem Ausland kommt?
Wie alt war er auf dem Foto und wie lange schon bei dir?

Ja, ursprünglich aus Bulgarien. Auf dem Foto war er ca. 8 Monate alt. Ich habe ihn jetzt seit ca. 5 Wochen (er ist jetzt also etwa 9 Monate), allerdings ist er schon seit einem halben Jahr in Deutschland und wurde in der Pflegestelle gut bepuschelt.

Bin gespannt, ob er sich weiter auswächst und man am Ende nichts mehr sieht. 🙂

Also für 8 Monate ist so ein schmales Gesicht völlig normal. Viele Katzen und gerade Kater entwickeln erst im Alter zwischen 1 und 3 Jahren ihre "erwachsene" Erscheinung. Im ersten Jahr geht es vornehmlich in die Höhe, danach kommt eben das richtige "Reifen".
Meine Kater sahen auch erst mir etwa 3 Jahren wie "vernünftige" Kater aus, vorher lange Zeit einfach wie Halbstarke.
Ist bei Menschen ja auch nicht anders. Da sehen viele Männer auch erst mit Mitte 20 wie "richtige" Männer aus, obwohl sie schon lange vorher "ausgewachsen" sind.^^

Werbung:
Danke, dann warte ich einfach mal gespannt ab. 😀

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin, denn auch hier wohnt einer Kater, der möglicherweise ein Siam-Mix sein könnte. Vielleicht könnt ihr mir dazu mehr sagen.

Hauskatzen haben nun mal ein großes Spektrum der Variationen. Und in Bulgarien laufen meiner Einschätzung nach nicht so viele Siam-Mixe rum, wie in Spanien/Griechenland. Er ist auf jeden Fall echt süß und ähnelt vom Typ her meinem Findus. Ist er schon älter? Oft verwächst sich das noch ein bisschen, breiter werden sie erst nach einem Jahr.

Huhu,

Ja, ursprünglich aus Bulgarien. Auf dem Foto war er ca. 8 Monate alt. Ich habe ihn jetzt seit ca. 5 Wochen (er ist jetzt also etwa 9 Monate), allerdings ist er schon seit einem halben Jahr in Deutschland und wurde in der Pflegestelle gut bepuschelt.

Bin gespannt, ob er sich weiter auswächst und man am Ende nichts mehr sieht. 🙂

Ach, hier steht es ja. In dem Alter sehen die meisten Katzen noch recht "orientalisch" aus.

Hallo,
Zwar ist das Tehema vielleicht nicht mehr ganz so aktuell, aber ich schreibe jetzt mal was zu meiner Maus.
Molly ist ein Siam - Russisch Blau - Mix. Sie hat aber sehr grüne Augen und sieht auch sonst nicht nach einer Siamkatze aus.
Sie ist...
- verschmust
- verspielt
- neugierig
- klug
- natürlich immer unschuldig... 😉
- wunderschön ( obwohl das keine Eigenschaft ist..)
- misstrauisch gegenüber Fremden
- ängstlich wenn sie Neues kennenlernt
- anhänglich
Die eher schlechteren Eigenschaften hat sie, denke ich mal, wegen ihren schlechten Erfahrungen. Alles in allem ist sie eine tolle und liebenswerte Katze.
image.jpg
LG

Danke, dann warte ich einfach mal gespannt ab. 😀

Hier mal als Vergleich einer meiner Hauskater (sehr schmaler Typ)

22412063cs.jpg

Das Spektrum bei Hauskatzen ist einfach ziemlich breit gefächert. Wenn ich alleine meine 3 angucken, sind sie alle unterschiedlich vom Typ, obwohl sogar ein Geschwisterpaar dabei ist.

Deine Frage ist zwar schon einen Monat her, aber das ist ja nun nich nicht so lange.🙂

Werbung:
Da das Ganze hier ja gar nicht soo veraltet ist, dachte ich, ich frage einmal hier nach 🙂
Wir haben uns vorgestern zwei mögliche Zweitkatzen angesehen. Die eine kam für uns nicht infrage, die lassen wir nun mal komplett außen vor ^^
Die andere war ein Siam-Mix, soll ne ganz liebe sein, von Kratzen und Beißen hält sie nichts. Ist etwa so alt wie unsere und kommt aus Spanien. Leider ist sie erst eine Woche hier, sodass die Pflegestelle a) nicht viel zu ihr im Allgemeinen sagen könnte und b) sie noch etwas schüchtern Abstand gehalten hat. Nachdem ich hier mal einwenig durchgelesen habe, Zweifel ich doch sehr an der Entscheidung zu einem Siam-Mix 😀 Unsere Erstkatze ist eine normale EHK. Würde das auf Dauer überhaupt klappen? Oder bräuchte man eher zwei Orientalen? Sind sie wirklich "extrem" agil, oder könnte da eine verspielte Katze mithalten? Unsere Katze spielt und rauft halt gerne, und dann auch mal ne gute halbe Stunde, aber sie ist jetzt auch nicht der Flummi vom Dienst. Und sie wird ja auch irgendwann älter.
Hält jemand "nur" EHK (oder andere "Rassen") mit nem Siam(-Mix) zusammen? Am besten mit der weiblichen Sorte 😀 Würde sowas als Zweitkatze infrage kommen? (Natürlich kann man das nicht pauschalieren, jedes Individuum ist ja anders, aber anscheinend ähneln sich die meisten Siammixe ja sehr o.o)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kira,
wir haben Grobi und Smilla, Sibier und Neva Masquerade. Dazu kamen Kermit, spanischer Siammix als Entlastung für Smilli und dann nach einem weiteren Jahr Mandarine, Siammix von der selben Pflegestelle kblix.
Jetzt sind wir komplett. Die Kater kloppen sich gepflegt, alle toben harmonisch wechselnd wer mit wem, aber die Siammixe spielen in einer ganz anderen Liga. Sie datteln ausdauernder. Die Sibis sind erheblich sportlicher. Schau dir doch mal Videos von kblix an, dann bekommst du einen Eindruck was ich meine. Wenn deine Katze ehr so spielt, dann kann das schon passen.

Da das Ganze hier ja gar nicht soo veraltet ist, dachte ich, ich frage einmal hier nach 🙂
Wir haben uns vorgestern zwei mögliche Zweitkatzen angesehen. Die eine kam für uns nicht infrage, die lassen wir nun mal komplett außen vor ^^
Die andere war ein Siam-Mix, soll ne ganz liebe sein, von Kratzen und Beißen hält sie nichts. Ist etwa so alt wie unsere und kommt aus Spanien. Leider ist sie erst eine Woche hier, sodass die Pflegestelle a) nicht viel zu ihr im Allgemeinen sagen könnte und b) sie noch etwas schüchtern Abstand gehalten hat. Nachdem ich hier mal einwenig durchgelesen habe, Zweifel ich doch sehr an der Entscheidung zu einem Siam-Mix 😀 Unsere Erstkatze ist eine normale EHK. Würde das auf Dauer überhaupt klappen? Oder bräuchte man eher zwei Orientalen? Sind sie wirklich "extrem" agil, oder könnte da eine verspielte Katze mithalten? Unsere Katze spielt und rauft halt gerne, und dann auch mal ne gute halbe Stunde, aber sie ist jetzt auch nicht der Flummi vom Dienst. Und sie wird ja auch irgendwann älter.
Hält jemand "nur" EHK (oder andere "Rassen") mit nem Siam(-Mix) zusammen? Am besten mit der weiblichen Sorte 😀 Würde sowas als Zweitkatze infrage kommen? (Natürlich kann man das nicht pauschalieren, jedes Individuum ist ja anders, aber anscheinend ähneln sich die meisten Siammixe ja sehr o.o)

Für die Mixe kann ich so nicht sprechen, denn unsere Oris haben alle Stammbaum, aber die generellen Charakteristika sind zwischen den reinrassigen und den Mixen ja nicht zwingend sooooo unterschiedlich (bzw. gibt es natürlich auch jede Menge gesprächige Lastramis mit Hummeln im Hintern! 😀)).

Unsere erste Konstellation war Lastramikater mit älterer Orientalendame. Das klappte gut, denn die Bezaubernde Jeannie war eh nicht so raufig drauf (obgleich sie schon Cheffe sein wollte) und Kater Nero eher gemütlich gestrickt.
Als Dritter im Bunde zog dann Lastrami Nicki ein, der den ganzen Laden erstmal richtig aufmischte. Nicki war zwar ein waschechter Bauernkater, aber er hatte alles, was die Oris auch haben, bis auf die Optik und den Stammbaum ^^.
Nicki blieb uns, nachdem Nero dann nach Jahren (und noch später Jeannie) an Krebs verstarb, noch mehrere Jahre erhalten; für ihn zog Stück für Stück die junge Generation ein: zuerst Frau Nine (Orientalisch Kurzhaar), dann Frau Pfote (Siam) und schließlich ihre Herzensschwester Mercy (Peterbald).

Nicki war von seinem Harem an schönen jungen Damen absolut entzückt (er mochte Weiber in jeglicher Gestalt, er konnte nur andere Kerle nicht leiden, leider Nero auch nicht wirklich) und spielte auch in seinem vergleichsweise höheren Alter (so um 10-12 Jahre, geschätzt, evtl. auch etwas älter) sehr gern mit den Mädels. Und natürlich die Mädels miteinander.

Nachdem dann auch Nicki ein Sternchen war, zog als Hahn im Korbe Mr. Moody ein, ein Siamkater und der Benjamin im Quartett.
Am sportlichsten sind Moody und Mercy, die andauernd miteinander spielen und auch unheimlich viel Unsinn machen (die Eilige Zweifaltigkeit, die Laptops vom Tisch kegelt und Leckerlitüten aus dem Schrank stiehlt und schreddert; Moody the Ripper 😀), aber Moody jagt sich auch mit Pfötchen viel, während Nine (jetzt fünf Jahre alt) für ihr Alter doch sehr untypisch ruhig ist. Bei Nine mag es aber auch daran liegen, dass sie chronisch krank ist und immer wieder auch Schmerzen haben kann (gegen die sie dann Schmerzmedis bekommt), während Moody und Pfötchen "nur" körperbehindert sind (Moody ist sehbehindert, Pfötchen dreibeinig). Mercy ist die einzige "Gesunde" und wirklich der Flummi vom Dienst :pink-heart:.

Wenn ich die beiden Siamesen, also Moody und Pfötchen, betrachte, wären sie mit Nero gar nicht klar gekommen. Nero war so ein richtig gemütlicher Teddybär und einfach nur lieb. Er hatte zwar auch seine fünf Minuten (mit Jeannie bzw. auch mit Nicki), aber im Grunde war er ein echter Couchpotato.

Dieses hibbelige, siamesentypische (wobei das besonders auch Mercy hat, die überall ihre neugierige Nase reinstecken und mitmischen muss) Überallrummachen hatte Nero eigentlich kaum.
Bei Jeannie passte das, weil sie als Orientalin auch etwas gesetzter als die Hibbelsiamesen veranlagt war, eine echte Anfängerkatze ohne Komplikationen (außer dass sie auch eine Chronikerin war), aber Nero hätte Moody und Pfötchen wahrscheinlich rund um die Uhr was auf die 12 gegeben, damit sie ihn in Ruhe lassen.....😎

Nicki dagegen war ja total verliebt in seine Weiber (mit Moody hätte er sich wahrscheinlich nicht verstanden, weil er ja Kerle hasste) und insofern für diese lebhaften Rassen auch viel besser geeignet.

Ich würde daher an deiner Stelle nicht so sehr nach der Rasse als vielmehr nach der einzelnen Katze gehen, sowohl bei deiner schon vorhandenen Katze als auch bei dem potentiellen Mix.
Bei unseren insgesamt fünf Orientalen sehe ich ja auch die ganze Palette der Katzencharaktere, obwohl die Grundtendenz bei allen fünf natürlich deutlich aktiver ist als beispielsweise bei Sternchen Nero seinerzeit.

LG

Vielen Dank, für deine lange Antwort 🙂
Mensch, das klingt, als wäre bei euch echt ständig was los, da wirds wohl nie langweilig, was? 😀
Hast ja eigentlich recht damit, dass man eher auf die Katze als Individuum schauen sollte - immerhin gibt es immer Ausnahmen in irgendwelchen Rassen. Ich hab nur immer daran gedacht, dass Rasse ja auch irgendwelche "typischen" Eigenschaften mit sich bringt (/bringen kann) und, dass Siam-Katzen oft ja noch im fortgeschritteneren Alter auch noch verspielt sind. Wer weiß, ob unsere Mietz eines Tages nicht beschließt "Jetzt bin ich 'alt', jetzt residiere ich hier" und die zweite Dame sich langweilt 😀
Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken. Mittwoch kommt erstmal eine Dame zur Vorkontrolle, und wenns passt, dann kommt die Süße sozusagen auf Probe hierher, bevor wir sie entgültig übernehmen. Um zu schauen, ob es auch mit allen Beteilligten klappt.
Nochmals, vielen Dank. Ich versuche mir jetzt nicht mehr so einen Kopf zu machen, und mich erstmal einfach zu freuen 😛

Unsere Oris sind vor allen Dingen LAUT, Kira! 😀

Unser Kater Moody ist seit Anfang Juni in Behandlung wegen seines Matschauges (hatten wir mit den Zähnen gleich mit machen lassen, da er wegen der Zähne eh unters Messer musste), und Moody hat immer die ganze TK an seinen Leiden (im Kennel, beim Warten auf die Augentropfen usw.) teilhaben lassen. Oh dieser Schmerz! Dieses Leiden! Dieses Elend!
Zu Anfang (bis ich es dann endlich gelernt hatte, allein zu machen) waren wir zweimal täglich für mindestens eine Stunde in der TK, da zwischen der Tropfengabe je eine Pause von ca. einer halben Stunde liegen musste.
Moody hat ununterbrochen seine Arien gesungen....🙄
Die TÄ wussten schon, wenn wir noch auf dem Parkplatz waren, wer da des Weges kommt......😀😀

Vor drei Wochen haben wir noch ne Schippe draufgelegt, vier verschiedene Arten von Augentropfen mehrfach täglich (aber nun alles zuhause und einhändig), und allmählich wird Moody auch zuhause renitent und bockt. Es ist insofern gut, dass er dieser Tage wieder unters Messer kommt und dann Tüte kriegt (obwohl mit gegenwärtig noch schleierhaft ist, wie ich die Tropfen mit dem Trichter in ihn reinkriegen soll *grübel*), dann wird er wieder "dankbar" sein, dass es nicht wieder in die TK geht.... *fg*

Auch Frau Pfote ist gut zu Worte.
Pfötchen ist die Erbprinzessin von Ruritanien und herrscht mit eiserner Kralle und Kasernenhofton. Gefangene werden nicht gemacht, es wird alles totgeschrien, was anderer Meinung ist als sie (oder im Wege rumsteht), und Demokratie ist eh total überflüssig, es gibt nur eine geltende Meinung, und das ist die von Pfötchen! 😀
Wenn man ihr bedingungslos gehorcht, kann Pfötchen schnurren. Ansonsten schreit sie wie am Spieß.

Das sind die beiden Siamesen.

Die beiden bunten Mädels (Nine, die Tüpfelhyäne, und Mercy, die Cremetorte) sind etwas leiser. Aber auch sie können seeeeehr energisch werden..... 😉

LG

Werbung:
Hahaha, oh ja, ich hörte von dem lauten Organ, mit denen die Oris gesegnet worden sind 😀 Ich habe beinahe schon das Gefühl, nach deiner Erzählung, deine Plüschpopos hier hören zu können 🙄 Wenigstens weiß man dann zumeist, wo sich die Katzen gerade aufhalten... und was sie tun, was ihnen gefällt oder nicht gefällt... Hoffentlich sind sie beim Schlafen still 😀
Ich meine, unsere kann zwar auch viel erzählen und all mögliche Laute von sich geben, aber in angemessener Lautstärke. Es sei denn, sie wird draußen nass, dann schreit sie auf dem Weg zur Terrassentür die Wiese zusammen - wie kann die Welt es auch nur wagen, sie nass werden zu lassen 😱

Hier mal als Vergleich einer meiner Hauskater (sehr schmaler Typ)

22412063cs.jpg

Das Spektrum bei Hauskatzen ist einfach ziemlich breit gefächert. Wenn ich alleine meine 3 angucken, sind sie alle unterschiedlich vom Typ, obwohl sogar ein Geschwisterpaar dabei ist.

Deine Frage ist zwar schon einen Monat her, aber das ist ja nun nich nicht so lange.🙂

Das ist ja mal ein süßes Foto. Ich suche heute Abend wenn ich zuhause bin mal eine Foto von unserer Lilly raus. Die sieht fast exakt genauso aus 🙂 Sie ist jetzt 10 Monate alt. Der Tierarzt meinte auch da könnte was Orientalisches drin stecken. Vom Charakter her würde es auf jedenfall passen 😀

Aber was ich am Coolsten finde der Schatten auf deinem Bild ähnelt m.E. einem Fuchs 😀😀 oder habe ich einen knick in der Optik? Auf jedenfall sehr Amüsant wenn man sich erst die Katze anschaut und dann den Schatten :muhaha:

LG
Matthias

Das ist ja mal ein süßes Foto. Ich suche heute Abend wenn ich zuhause bin mal eine Foto von unserer Lilly raus. Die sieht fast exakt genauso aus 🙂 Sie ist jetzt 10 Monate alt. Der Tierarzt meinte auch da könnte was Orientalisches drin stecken. Vom Charakter her würde es auf jedenfall passen 😀

Aber was ich am Coolsten finde der Schatten auf deinem Bild ähnelt m.E. einem Fuchs 😀😀 oder habe ich einen knick in der Optik? Auf jedenfall sehr Amüsant wenn man sich erst die Katze anschaut und dann den Schatten :muhaha:

LG
Matthias

Bei dp´s Katerchen, den ich übrigens auch sehr süß finde, sieht man aber auch sehr deutlich die hoch angesetzen Ohren (im Gegensatz zu den "Tieffliegerohren" der Orientalen ^^) und die im Vergleich doch eher kurze Nase (im Vergleich zu den Langnasen der Oris).

Hier mal ein Bild von unserem (modernen) Siamkater Moody (links) und seiner Gattin Nine, Orientalisch Kurzhaar der extremeren Richtung (Ohren, die rechte Katze), wo man die langen Nasen gut erkennen kann:

Und bei diesem sehr aktuellen Bild von Moody (er wurde kürzlich am Auge operiert und trägt deswegen den Kragen) kannst du gut sehen, auch wenn das Bild also solches unscharf ist, dass und wie die Ohren deutlich unterhalb des Auges, also auf Höhe des Unterkiefers, angesetzt sind:

Moodys Ohren sind im Vergleich zu Nines Ohren sehr gemäßigt (sieht man an der Breite unten, also am Ansatz der Ohren), aber seine Ohren sind trotzdem bei weitem nicht so hoch angesetzt wie bei dp´s Katerchen und wie bei Hauskatzen (Lastramis :pink-heart:) allgemein.

Wie ich oben schon schrieb: Gesprächigkeit und/oder zierliche Kopfform/Figur allein machen ein Katz nicht zum Orimix, sondern beides begegnet einem glücklicherweise bei Katzen aller Rassen und Mixturen 😉.

Aber stell dein Katz doch gern einmal vor: Auch als "reinrassiger Lastrami/Landstraßenmix" 😉 ist jede Katze etwas Besonderes und einmalig in ihrer Art!!! *freu*

LG

Huhu,
ja das stimmt man sieht schon ziemliche Unterschiede.

Hier mal ein aktuelles Foto von Lilly.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 73