An die 3-Katzen-Besitzer

  • Themenstarter Themenstarter Charlie+Ginny
  • Beginndatum Beginndatum
C

Charlie+Ginny

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. April 2012
Beiträge
175
Hallo liebe Dosis 🙂 ...
besonders die mit 3 Katzen! Ich habe habe seit 2,5 Jahren eine Katze und einen Kater (Geschwister, die nun in etwa 3 Jahre alt sind - Fundkatzen).
Ich lese hier immer wieder davon, dass sooo viele unter euch 3 Katzen haben. Was ist der Grund dafür?
Ich spiele zwar mit dem Gedanken einer 3. Katze für meine raufboldigen Kater, aber nicht so akut, dass jetzt sofort eine her muss 😉 Dosi muss ja auch mal vernünftig sein.
Es ist eher das Interesse heraus aus dem ich frage. Was für Quaraktäre sind eure 3?

Viele Grüße von mir mit Charlie + Ginny :pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo 🙂
Ursprünglich zogen bei mir zwei Katzen ein und der Gedanke an eine dritte kam mir gar nicht....
Das übernommene Duo Lilly und Thais hat sich entgegen den Aussagen der Vorbesitzer leider überhaupt nicht verstanden bzw. hatten sie keinerlei Gemeinsamkeiten.

Es tat mir in der Seele weh zu beobachten, wie die verspielte Thais von der grummeligen und älteren Lilly immer wieder weggefaucht wurde.
So blieben für mich nur zwei Alternativen: Entweder Lilly oder Thais in ein geeignetes neues Zuhause zu geben und der verbliebenen eine passende Partnerin zu suchen oder eben eine dritte einziehen zu lassen.

So zog Tigris als Kumpeline für Thais ein und es war die allerbeste Entscheidung.
Lilly hat ihre Ruhe und kann bei Bedarf zusammen mit Thais und Tigris spielen oder einfach zusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
unser Kimba und unser Cobra sind zwei Rüpel vor dem Herrn die gerne toben und Krawall machen, aber nicht schmusen und wir wollten doch eine Katze die mal mit uns schmust und auf den Schoß kommt. 😉😀

Daher Milly unsere Miniplüsch die den ganzen Tag nur schmust, allerdings nur mit Oma. 😡:pink-heart:
Gruß
Rewana
 
Das hatte sich echt so ergeben und ganz ursprünglich wollte ich max. 2 Katzen haben. 😉 Ich bin ja momentan auch unfreiwillig 3-fache Katzenbesitzerin. Vorher waren es 4 Katzen.
 
Hallo,

bei mir war es wie bei catlady - und auch hier war die Entscheidung goldrichtig 🙂
 
Werbung:
Wie das Leben mit 3 Katzen ist, dazu kann ich dir nichts sagen. Aber ich kann etwas zu der Entscheidung 3 Katzen einziehen zu lassen (demnächst) sagen.

Wir wollten 2 Katzis und unsere Herzen haben sich auch ganz schnell für 2 entschieden. Tja, und dann hab ich mich einfach noch ungeplant in eine weitere kleine Katzendame verliebt :pink-heart:. Statt einer der beiden anderen stand nie zur Debatte (in die bin ich ja auch verliebt :pink-heart::pink-heart:) und so zieht sie halt jetzt zusätzlich ein :grin:
 
Hallo 🙂. Naja, ich hatte zwei Kater, die sich auch gut verstanden haben. Nur für Paul war einer zum Raufen einfach zu wenig. Zumal Felix das zwar so einmal am Tag mitmacht, aber nicht endlos lang ... kuscheln will Felix auch nur an hohen Feiertagen mit anderen Katzen.

Es war nicht wirklich notwendig, eine dritten Kater einziehen zu lassen, aber mit dem Umzug kam mehr Platz, die finanziellen Ressourcen reichten auch - also warum eigentlich nicht? So zog Pünktchen ein 🙂.

Die Charaktere:

Felix: ängstlich allem neuen gegenüber, zurückhaltend, ein bisschen trampelig, tut nur Fliegen etwas zuleide 😉, Schmusekater

Paul: Energiebündel, Chef (aber ein netter), begrüßt alles und jeden, sehr entspannter Kater, den nichts so schnell aus der Ruhe bringt, verschmust (hat aber auch oft zuviel anderes zu tun)

Pünktchen: extrem sozial - stellt sich auf die anderen Katzen ein (bei Paul ein wahnsinniger Raufer, bei Felix viel zurückhaltender), ein bisschen schüchtern Menschen gegenüber, quaselt gerne gurrend, schnurrt kaum dass man mit streicheln angefangen hat
 
Der Grund? Cuki und Pius sind sozial, verstehen sich super und sind beide überhaupt nicht territorial. Als ich gefragt wurde, ob ich Tigger von privat nehmen würde, sagte ich unter dem Vorbehalt zu, dass die drei gut miteinander auskommen - Tigger ist Diabetiker, damit kenne ich mich aus, und vielleicht wäre er sonst in Einzelhaltung gekommen, das wollte ich nicht.
Es haut auch gut hin. Tigger hats nicht ganz so mit Kuscheln und gegenseitigem Putzen wie die anderen beiden, aber er hat sich jetzt dran gewöhnt und putzt auch mal, wenn ihm Pius seine Stirn lieb auffordernd unter die Nase rammt.
Ich muss hinzufügen, dass Tigger häufig unsauber ist, das liegt aber vermutlich daran, dass seine Blutzuckerwerte leider noch oft zu hoch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ganz klar, alle guten Dinge sind doch drei😛😛😛


Na ja ich wollte auch nur zwei, aber die Kätzin ist etwas zickig und will meistens ihre Ruhe.
Der Kater ist zwar auch eher ruhig, rauft aber gerne (harmlos)und spielt auch
gerne fangen mit dem dritten Kater(der ist aber so aktiv,das er aber auch viel
von uns bespaßt werden muss)
 
Eigentlich hätten mir 2 Miezen gereicht. 😛
Bei mir zog Nr. 3 ein, um als Ausgleich zwischen den beiden anderen zu "dienen".
Und das hat ganz gut geklappt. Die beiden sozialen Tiere haben sich angefreundet und die Einzelkatze hat weitgehend ihre Ruhe und ist nicht mehr soviel allein. Bis die Nr. 3 gelernt hat, dass Nr. 1 nicht mit ihr raufen will, war es oft nicht leicht. Aber ich bin froh, diesen Schritt gemacht zu haben und mag mir gar nicht vorstellen, was gewesen wäre, wenn Nici und Salvador sich damals gut verstanden hätten... dann hätte ich meine kleine freche Knuddelkröte Cleo niemals kennengelernt. 😱😀
 
Werbung:
Eigentlich hätten mir 2 Miezen gereicht. 😛
Bei mir zog Nr. 3 ein, um als Ausgleich zwischen den beiden anderen zu "dienen".
Und das hat ganz gut geklappt. Die beiden sozialen Tiere haben sich angefreundet und die Einzelkatze hat weitgehend ihre Ruhe und ist nicht mehr soviel allein. Bis die Nr. 3 gelernt hat, dass Nr. 1 nicht mit ihr raufen will, war es oft nicht leicht. Aber ich bin froh, diesen Schritt gemacht zu haben und mag mir gar nicht vorstellen, was gewesen wäre, wenn Nici und Salvador sich damals gut verstanden hätten... dann hätte ich meine kleine freche Knuddelkröte Cleo niemals kennengelernt. 😱😀



Ha, bei mir war es ja genauso,aber bei mir hat Nummer drei noch nicht kapiert
das Nummer 1 nicht besprungen werden wll (beide kastriert).

Aber ich definitv auch etwas versäumt meinen Nino (Nummer 3)nicht kennen
gelernt zu haben.
 
Also ich hab seit einer Woche 3 Mädels, Geschwister, Birmchen, 17 Wochen alt. Besser könnte es nicht sein. Eine super verschmust und seeehr zutraulich, die Zweite taut so langsam auch voll auf und die Dritte ist noch etwas reserviert, schmust aber trotzdem gerne, somit ist fast immer was los hier :yeah:. Außerdem habe ich Platz genug und *viel teurer wird es auch nicht. Sind sowieso alle drei Kranken- und OP-versichert.

lg Paul
 
Eigentlich hätten mir 2 Miezen gereicht. 😛
Bei mir zog Nr. 3 ein, um als Ausgleich zwischen den beiden anderen zu "dienen".
Und das hat ganz gut geklappt. Die beiden sozialen Tiere haben sich angefreundet und die Einzelkatze hat weitgehend ihre Ruhe und ist nicht mehr soviel allein.

Genauso wars bei uns auch.
Max zog als Raufkumpel für Rocky ein. Der war vorher total unausgelastet und hat Gandalf zuviel geärgert oder wollte mit unseren Händen spielen. Das Spiel (Angeln etc.) mit uns am Abend hat ihm da nicht gereicht.

Auch wenn ich anfangs nur 2 wollte, finde ich das Leben mit 3 Katzen inzwischen ziemlich gut und wir hätten einen echt tollen Kater verpasst, wenn wir Max nicht aufgenommen hätten!

Rocky gehts inzwischen auch super, er ist viel ausgeglichener und richtig lieb geworden. Gandalf hat jetzt die Ruhe, die er braucht, kann aber, wenn er Lust hat, auch ins Spiel mit den anderen einsteigen, was er ab und zu auch nutzt.

Inzwischen denke ich sogar manchmal an eine Nr. 4 ... aber da bin ich dann doch vernünftig, dafür haben wir leider zu wenig Platz und die Kosten ...
 
Ich möchte noch erwähnen, dass mein erster Versuch mit der Drittkatze kläglich gescheitert ist. Aber auch wenn es für uns eine schwere Zeit war, hat die Sache dann doch ihr Gutes gehabt und ein lieber, aber sehr machohafter spanischer Kater hat dadurch ein schönes neues Zuhause in Deutschland gefunden, wo er ordentlich verwöhnt wird. :zufrieden:

Die Drittkatze sollte sehr sorgfältig ausgewählt werden.. vor allem bei etwas schwierigen Tieren. Da würde ich nach meinen Erfahrungen immer auf Tiere aus Pflegestellen zurückgreifen, weil die einfach besser eingeschätzt werden können.
 
Ich hab zwei jetzt fast zwei-jährige Geschwister, die sich innig lieben, aber sehr unterschiedlich spielen. Das Kitten kam zu uns ursprünglich, damit unsere Katze jemanden zum spielen hat, und unsere Hoffnung wurde nicht nur erfüllt, sondern jetzt spielt sogar der Kater wieder. Die dritte Katze ist bei uns sozusagen die Brücke, das fehlende Glied zwischen den beiden.:pink-heart:
 
Werbung:
So richtig haben wir eigentlich nur eine Katze, die ist in der Wohnung. Dann kam immer eine Streunermama mit Kleinteil, der inzwischen fast 1 1/2 Jahre alt ist, kastriert wurde und meist auf der unserer Veranda rumhaengt. Und der junge Kater hat seit einiger Zeit immer einen etwa gleichaltrigen Kumpel im Schleppatu, den ich am Sonntag oder Montag endlich in die Falle zu kriegen hoffe, damit der auch aerztlich versorgt und dann in die Wohnung kommen kann, wenn er noch zahmer wird. Der schlaeft aber schon oft auf der Veranda und laesst sich bereden. Jepp, aus eins mach drei. War nicht geplant, aber ist mitunter herzerfrischend lustig.
 
Also eigentlich hat sich meine Tochter immer eine Katze gewünscht.:verschmitzt:

Im TH haben wir einen kleinen Kater gefunden und ihm ein Zuhause gegeben.:pink-heart::pink-heart:

Nach einiger Zeit fand ich das ihm langweilig ist, obwohl immer jemand hier ist, also haben wir nach einer Freundin gesucht und auch gefunden.🙂

Mein Mann ist ein genauso Katzenverrückter :pink-heart:wie unsere Tochter:pink-heart:
Jetzt gab es die Möglichkeit noch eine kleine Katze bei uns einziehen zu lassen, aber mein Mann:pink-heart: : O-ton: "Ich will aber auch eine Katze für mich!"😀
(die beiden älteren sind inzwischen "Meine", warum? weiss ich auch nicht, ich habe eigentlich nichts dafür getan):zufrieden:

Und nun haben wir 4 Katzen, und ich/wir geniesse/n es sehr!

TV was ist das? Ich habe Katzen-TV!:yeah:

Lg
Susanne
 
Es ist eher das Interesse heraus aus dem ich frage. Was für Quaraktäre sind eure 3?

Ich wollte nur zwei Katzen. Nach dem Tod der ersten Gefährtin meines Moritz (mittlerweile auch verstorben), nahm ich eine erwachsene Kätzin auf, damit Moritz nicht mehr alleine leben musste.
Die beiden passten charakterlich garnicht zusammen.

Deshalb zog Katze Cari aus Spanien ein, die als schwarze Hauskatze vermittelt wurde und sich hier als Ori-Mix herausstellte. Die passte charakterlich nicht zu den anderen beiden und somit zog ein weiterer Kater ein.

Seitdem sind zwei Kater verstorben (Krankheit, Alter) und zwei weitere eingezogen.

Aus zwei mach vier. Mittlerweile sind sie 15, 15, 12 und 7 Jahre und passen gut zusammen.
 
Huhu

Ich war immer skeptisch wegen einer dritten Katze.
Hab einige Jahre gebraucht um für mich herauszufinden worauf ich am meisten achten muss bei der Partnerwahl meiner Katzen, früher ohne Inet etc pp..war alles ein wenig schwieriger.
Dazu dann bin ich zweimal an Vermittler geraten die mir halbwilde Freigänger in die Wohnung gegeben haben (was mir anders berichtet wurde) und ich bin definitiv nicht der Typ der das gut heißen kann und lange rum experimentiert um ein Tier zu zwingen sich drinnen dauerhaft wohl zu fühlen.
So blieb ich dann jahrelang bei zwei Katzen.

Vor 4 Jahren hatte ich dann endlich das Traumpaar schlechthin, das einzige was diese Harmonie beeinträchtigt hat, war der Altersunterschied von ca 6 Jahren.
Mein Kater mit 12 Jahren mag es inzwischen auch mal gemütlicher und meine Katze ist eine ziemliche Raufbiene, war mehr und mehr unausgeglichen.
Sie jammerte Nachts und tigerte durch die Wohnung als wenn sie etwas suchen würde.

Nun hatte ich zwei Gründe für eine DrittKatze, der ältere Kater ist zu jung um bis ans Lebensende gelangweilt auf dem Sofa zu chillen und meine Katze sollte nicht anfangen irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten zu entwickeln.

So ging ich auf Suche und ich muss sagen, es war eine tolle Entscheidung. Mein Kater blüht wieder auf, es müssen Rangordnungen immer wieder geklärt werden, er hat plötzlich wieder Spaß an Dingen die ihm sonst schon lange über waren und meine Katze hat endlich wieder einen Raufpartner, kann gleichzeitig ihre erzieherischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Also für mich hat es gezeigt das insbesondere Wohnungskatzen davon profitieren können.
Denn 20 Jahre Innenhaltung muss man erstmal dauerhaft interessant gestalten können ..als Mensch fast unmöglich.
In einer Gruppe pulsiert mehr Leben, da gibt es mehr zu tun, da muss mehr geklärt werden, es müssen Grenzen abgesteckt werden, kurz es gibt mehr Möglichkeiten der Interaktion und man hat auch ganz einfach mehr zu gucken. Mensch genauso wie Katze..🙂

Wenn ich eines Tages die Hundehaltung beende, könnte ich mir auch 4 vorstellen, aber nur in einer größeren Whg.

Lg
 

Ähnliche Themen

Naila296
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nula
Nula
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
PebblesundPaul
2
Antworten
38
Aufrufe
13K
nicker
nicker
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
U
Antworten
18
Aufrufe
4K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben