Anämie - Hilfe mit Blutbefunden

• Themenstarter Themenstarter Catsnbooks
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So, heute waren wir mit Antonia bei der TÄ.

Sie ist endlich geröntgt worden, völlig ohne jedes Problem übrigens (in GR hieß es ja, das sei leider nicht möglich).

Die Lunge sieht wohl gut aus! Sie hört sich auch gut an beim Abhören. Also die unteren Atemwege scheinen momentan GsD tatsächlich frei zu sein. Bauch sieht wohl auch gut aus, keinerlei Erguss oder Organveränderungen, nur etwas verstopft ist sie. Also bin ich jetzt bezüglich des FIP-Verdachts noch mal ein bisschen beruhigter.

Auf das Convenia möchte meine TÄ jetzt keinesfalls eine andere Antibiose draufsetzen, obwohl es ja offensichtlich nicht gegen den Schnupfen wirkt, weil die Kleine jetzt schon fünf Wochen unter Beschuss steht und das einfach so nicht optimal ist. Wir haben jetzt aber schon mal einen Rachenabstrich gemacht; falls wir nach dem Convenia noch mal mit einem anderen AB nachlegen müssen, wovon ich fast ausgehe, haben wir bis dahin immerhin die Ergebnisse und können so gezielt wie möglich vorgehen.

Auf meiner Wunschliste stand ja eigentlich noch ein geriatrisches Profil; da ihr in GR am letzten Freitag kurz bevor ich sie abgeholt habe aber noch mal Blut für ein Differentialblutbild abgenommen worden war, wollte meine TÄ ihr heute noch nicht wieder Blut abnehmen sondern ihr jetzt erst mal Zeit geben, sich zu erholen. Sie möchte nächste Woche erst wieder Blut abnehmen. Einerseits hätte ich zwar natürlich gern weitere Hinweise auf die Ursachen der Anämie (die allerdings momentan auch wieder auf dem Weg der Besserung ist), andererseits kann ich aber auch verstehen, dass sie einer anämischen Katze nicht dauernd Blut abnehmen möchte, vor allem, wenn sie sie vom Allgemeinzustand her eigentlich nicht schlecht findet und deswegen keinen Grund sieht, Probleme mit den Organwerten zu vermuten.

In der Zwischenzeit sollen wir sie päppeln und haben unterstützend zwei Homöopathika mitbekommen (Engystol und noch was, Euphorbium glaub ich). Die soll man oral geben, kann aber wohl auch Tropfen direkt in die Nase geben, wenn sie verstopft ist.

A

Werbung

Ups, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Antonia schon bei Euch ist. Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs.

Und ich bin überzeugt davon, dass sie bei Eurer TÄ jetzt in deutlich besseren Händen ist und der Schnupfen bald Geschichte sein wird.

Ich bin mir sicher dass die deutschen Tierärzte die süße Maus schnell wieder fit bekommen.
Du bist sicher entspannter wo sie jetzt hier ist und du über die Behandlungen und Medis genaustens Bescheid weißt 🙂
Das Engystol ist super, das bekommen meine Kater auch bei Schnupfen.
Wie geht es ihr denn heute?
Ist sie eigentlich unten im Frachtraum oder oben in der Kabine mitgeflogen?

Danke Euch.

Ich denke schon, dass sie fit werden wird; ganz ruhig bin ich allerdings erst, wenn wir die Ursache der Anämie wissen bzw. zumindest FIP ausgeschlossen haben. Wahrscheinlich sollte ich mich von dem FIP-Verdacht einer TÄ, von der inzwischen ziemlich klar ist, dass sie nicht besonders toll war, nicht so verrückt machen lassen, aber FIP ist nun mal der Alptraum schlechthin.

Meine TÄ war übrigens auch ziemlich entsetzt, sie meinte z.B. auch, dass normalerweise nicht mehr von der Seite hätte kastriert werden sollen, weil man da durch alle Muskelschichten durch muss, dass ihr wohl niemand in die Ohren gekuckt hatte - sie waren schwarz und krustig, hat jetzt Surolan gekriegt... und noch ein paar Sachen mehr. Und sie haben ihr bei der Kastra die Ohrspitze gekappt! Welchen Sinn das nun bei einer Katze haben soll, die nicht in den Freigang geht... :massaker:

Antonia fand den TA-Besuch ziemlich überflüssig und erholt sich jetzt. Sie wird auch immer neugieriger auf die Welt jenseits des Badezimmers, aber so lange sie noch so schnupft und so lange wir bei der FIP-Diagnostik nicht weiter sind, kann ich sie nicht rauslassen. In der Beziehung ist das Convenia jetzt echt blöd, weil es uns zeitlich einfach zurückwirft und bedeutet, sie muss länger isoliert bleiben.

Aber sie schmust ganz begeistert, wenn ich bei ihr bin.

Hier mal ein paar Bilder.

26026389st.jpg

26026390ie.jpg

26026391qa.jpg

26026392ut.jpg

26026393co.jpg

26026394zg.jpg

Ach, mir ist gerade aufgefallen, dass ich gar nichts zum Flug gesagt habe:

sie war in der Kabine, kein Problem.

Weiss jemand von Euch zufällig, welche Version von Dr. Wolz man am Besten zum Darmaufbau nimmt? Einfach dieses Pulver, Darmflora Plus?

Die ist ja wirklich süß. Aber sie wirkt noch sehr zerbrechlich. Ich weiß nur, dass hier immer wieder das Wolz Darmflora plus empfohlen wird.

Werbung:
Danke, ich hab das jetzt mal bestellt. Die Darmflora wird ja nicht besser von den ganzen ABs, die sie schon bekommen hat.

Ja, etwas fragil ist sie. Aber man merkt ihr schon auch an, dass sie grundsätzlich eine toughe ist, wenn man sie erlebt.

Die ist wirklich bildhübsch:pink-heart: Aber so dünn...ich denke du wirst sie bestimmt gut päppeln.
Das Foto erinnert mich an Lucy als sie kam..

Ich nehme für meine Kater immer Symbiopet und das Dr. Wolz Darmflora Plus (was in den Kühlschrank muss).

Ich fragte nur wegen Kabine oder Frachtraum weil Lucy im Frachtraum war und sich dort arg erkältet hat.

Wie geht's Antonia denn heute?

oh so sieht sie also aus ... mensch, ist das ein dünnes Dingelchen.... hoffentlich erholt sie sich schnell und dann lässt hoffentlich auch bald mti dem Haarelassen nach, wenn sie sich beruhigt und der Stress nachlässt.
Aber so sieht sie ja schon total gut aus ... Bauchkraulen mag sie also auch 😛

Sie weiss wohl schon, dass jetzt alles gut ist in ihrem Leben.

Die ist wirklich bildhübsch:pink-heart: Aber so dünn...ich denke du wirst sie bestimmt gut päppeln.

Ich gebe das Kompliment weiter, danke. Sie ist was Futter angeht der reinste Staubsauger, das wird also schon 😉

Das Foto erinnert mich an Lucy als sie kam..

Deine Lucy sieht durch das rote Schnäuzchen noch frecher aus, finde ich - ist sie das auch?
Woops, moment - ist gar nicht Lucy, oder? Wer ist denn Dein Avatar?

Wie geht's Antonia denn heute?

Sie wirkt von ihrem Zustand her ganz fit, aber schnieft halt und man hört, dass irgendwo in den oberen Atemwegen noch zäher Schleim sitzt. Ich hab gerade länger mit Frau Freitag gesprochen; ich werde noch das Ergebnis des Abstriches abwarten und dann darauf drängen, dass wir mit dem nächsten AB weiter machen, auch wenn das Convenia noch nicht 14 Tage her ist. Convenia wirkt ja nur gegen Pasteurellen, und die anderen Keime sind sonst einfach zu lang gar nicht abgedeckt und können munter Party feiern.

oh so sieht sie also aus ... mensch, ist das ein dünnes Dingelchen.... hoffentlich erholt sie sich schnell und dann lässt hoffentlich auch bald mti dem Haarelassen nach, wenn sie sich beruhigt und der Stress nachlässt.

Ich weiß gar nicht, ob das der Stress ist - es war Freitag abend, als ich sie in Athen abgeholt habe, total heiß, auch in der Nacht auf Samstag dann, ich denke, von dieser extremen Hitze kann das auch eine Nachwirkung sein. Bei der TÄ hatte sie ja klimatisiert gesessen. Aber ich hoffe auch, dass sie bald nicht mehr ganz so viele Haare lässt - und dass ihr andererseits am Bauch und am Stummelschwänzchen bald ein paar nachwachsen.

Aber so sieht sie ja schon total gut aus ... Bauchkraulen mag sie also auch 😛

Das mochte sie sogar vom ersten Tag an schon, als wir sie im Mai aufgegabelt haben, obwohl es ihr da noch wesentlich schlechter ging. Sie ist eine ganz liebe und scheint beim Schmusen echt Nachholbedarf zu haben. Sie kriegt gar nicht genug.

Sie weiss wohl schon, dass jetzt alles gut ist in ihrem Leben.

Sie scheint schon ziemliches Vertrauen zu uns zu haben. Ein bisschen irritiert kuckt sie, wenn Mio vor der Türe mauzt. Mal schauen, wie es wird, wenn sie nicht mehr so arg schnupft und sich alle kennenlernen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Speckle (Avatar).
Lucy siehst du in ihrem Anämie Thread🙂
Ich muss bei Gelegenheit mal das Foto rauskramen als sie frisch in Deutschland war, sie war auch so dünn und ausgemergelt.

Ich hoffe das ihr bald ein Antibiotika findet das ihrem Schnupfen ein Ende bereitet.
Hat sie denn auch einen Pilz, konnte eure Tierärztin schon was zu sagen?

Ich bin auch sehr gespannt wenn sie raus darf und euer Haus und die anderen Katzen erkundet🙂

Werbung:
Genau, in Deinem Anämie-Thread ist mir auch aufgefallen, dass sie gar nicht die mit der roten Schnauze ist. Ja, wenn Du mal Zeit hast, lass das Foto mal sehen. 🙂

Wegen des Pilzes hat sie in GR vier Bäder mit einem Mittel, was eigentlich für die Pilzbehamdlung von Geflügelställen ist, bekommen. Hab ich natürlich auch wieder erst im Nachhinein erfahren. Außerdem ist sie wg der Kastra so großzügig rasiert worden, dass man nicht weiß, welche Stelle man testen sollte. Wir warten jetzt mal ab, ob sie noch/wieder irgendwo Pilzsymptome zeigt; falls ja, wird getestet und dann behandelt.

Auf die Nachricht, dass sie verstopft war, hab ich sie übrigens im Hau-Ruck-Verfahren auf NaFu umgestellt. Kein Problem. 🙂 ich hatte schon befürchtet, sie wäre jetzt Junkie.

Am WoE probiere ich mal, ob sie barf frisst. Die anderen werden ja alle gebarft.

Spielen tut sie inzwischen auch, aber leider langweilt sie sich inzwischen sichtlich im Bad. Ich hab schon überlegt, die anderen mal wrgzusperren und mit ihr wenigstens auf den Bslkon zu gehen zur Abwechslung, da kriegt sie frische Luft und die Erreger verfliegen hoffentlich schnell, so dass das Risiko für die anderen hinterher nicht zu hoch ist. Was meint Ihr?

Hat sie denn Trofu in Griechenland bekommen?
Ist doch super das sie Nassfutter mag...vielleicht klappt auch Barf🙂

Du hast drei andere Katzen oder?
Also ich würde sie mal auf den Balkon lassen...dann können auch anschließend die Anderen ihren Geruch schon mal wahrnehmen..

Diese Pilzbäder kenne ich...für Geflügel? Die in Griechenland bedienen sich halt an Mitteln die gerade vorrätig sind. 🙂 Lucy wurde nach ihrer Op mit pürierten Erbsen ernährt...und sie hat es auch überlebt🙂

Ja, ich hatte ja oben schon mal geschrieben, die haben ihr Trofu gegeben und mir auch gesagt, ich soll nur Trofu füttern, weil ihr Kot sonst zu weich wird. Wobei sie ja anscheinend eher Verstopfung hat. Aber insofern bin ich auch sehr froh, dass es jetzt mit dem NaFu klappt, und ich hoffe auch, dass sie Barf mag. Bei den Jungs hat es ein paar Monate gedauert, sie umzustellen, aber sie scheint eigentlich sehr unkompliziert.

Und die Bäder waren mit Zeug für Geflügelställe, nicht für Geflügel. Das ist also nicht in dem Sinne für Tiere zugelassen, und es gibt ganz sicher auch keine Daten zu Nebenwirkungen bei Katzen... Genauso das Draxxin, was sie zwischendurch bekommen hat, das ist wohl von der Wirkstoffgruppe her gar nicht so schlecht, aber da es nur für Kühe und Schweine zugelassen ist, gibt es natürlich z.B. auch keine offiziellen Dosierungsempfehlungen für Katzen.

Ich weiß schon, dass man nehmen muss, was da ist. Bei Antonia kommt mir aber einfach ein bisschen viel zusammen, was nicht so toll gelaufen ist, und dementsprechend quält sie sich noch ganz schön mit ihrem Schnupfen. Das Engystol scheint bei uns leider auch nichts zu bringen. Aber ich hoffe mal, wenn das Ergebnis vom Abstrich da ist, kann ich unsere TÄ davon überzeugen, doch gleich weiter zu behandeln, und dann geht es bergauf.

Ich denke, wenn sie bald zumindest so weit wäre, dass man es verantworten kann, eine Gittertür einzusetzen, wäre das auch besser für ihre Psyche und indirekt auch für ihre Gesundheit als die Langeweile während wir tagsüber arbeiten und sie in Einzelhaft sitzt.

Ach entschuldige, dann habe ich es missverstanden. Für Geflügelställe und nicht für Tiere das ist ja ein Unding🙁

Das Engystol wirkt zwar gut aber sicher hilft es nicht mehr wenn schon alles verschleimt ist und Bakterien wüten so wie bei Antonia. Aber vielleicht unterstützt es dennoch den Heilungsprozess etwas.

Bleib und denk aber bitte positiv, sie ist jetzt hier bei dir und ab jetzt bekommt sie genau die richtigen Behandlungen und dann geht es ganz schnell bergauf 🙂

Ich muss noch mal um Eure Daumen bitten...

Der Abstrich hat wohl eine hohe Anzahl an Pseudomonas aeruginosa ergeben - genau der fiese, multiresistente Keim, der bei FrauFreitags Zora mit beteiligt war.

Ist zwar wohl meistens ein Sekundärerreger, was der Primärerreger ist, weiß ich noch nicht, ich warte auf Rückruf der TÄ.

Aber auch wenn man den Sekundärerreger wohl nicht unbedingt immer behandeln muss, wenn er jetzt in hoher Konzentration da ist... 🙁 😡

Eine Pseudomonas-Infektion wird übrigens durch multiple blinde Antibiosen wie wir sie gehabt haben wohl begünstigt. 🙁

Jetzt müssen wir schauen, was sonst noch dabei ist. Schlimmstenfalls heißt es jetzt, dass wir trotz des Convenia, was jetzt noch im Blut ist, mit zwei anderen Antibiotika arbeiten müssen, wenn wir alles abdecken wollen.

Das ist echt Sch...

Wenns gar nicht anders geht, muss ich morgen mit Antonia nach Giessen fahren.

Werbung:
sorry, ich war nicht da, habe dir schon eine pn geschrieben.

nichtsdestotrotz: vor allem wird ein pseudomonas begünstigt durch eine vorherrschende anderweitige infektion.

was man hier nicht vergessen darf - und was viele ärzte vergessen, weil er sich so bedrohlich anhört und so fies ist und ... der pa ist ein SEKUNDÄRerreger, d.h. er setzt sich auf bestehendes drauf. er KANN dann auch die symptomatik auslösen, muss aber nicht, obgleich er die ganze geschichte natürlich nicht besser macht. zora wäre fast eingeschläfert worden, weil man NUR auf den pa abgestimmte antibiose gegeben hat, der danach immer noch da war und um eine wirkstoffgruppe resistenter und die symptome immer noch vorhanden waren. tja - wie schon hier erwähnt: man hatte aber die mykoplasmen nicht behandelt und als ich DIE angegangen bin antibiotisch anstelle zora einschläfern zu lassen, war auf einmal auch die symptomatik weg ...

sprich: pa ist scheiße und ja, bräuchte man jetzt mal so gar nicht. ABER: die antibiose sollte trotzdem in jedem fall auf den primärerreger zielen, der hoffentlich auch noch da ist, oder?

wie auch schon erwähnt: ich persönlich halte eine doppelte antibiose nun auch nicht unbedingt für einen beinbruch aufgrund meiner persönlichen erfahrungen. jetzt bleibt euch ohnehin nichts anderes übrig. ja, eine doppelantibiose begünstigt nebenwirkungen. auf der anderen seite aber ...

egal, lass uns das persönlich besprechen 🙂

Dann drücke ich mal die Daumen, dass Ihr auch dem Primärerreger auf die Spur kommt, damit das bald ein Ende hat und Antonia wirklich geholfen werden kann.

Hallo,

der Rachenabstrich hat leider nur den Pseudomonas und nichts anderes ergeben. Unsere Version dieses Erregers ist gegen alles außer Kanamycin resistent. 🙁 Laboklin hat sehr darauf gedrängt, den Pseudomonas sofort zu behandeln, wir mussten aber eh warten, bis das Kanamycin kommt, also bin ich Freitag mit Antonia noch zur TiHo in Hannover gefahren; das war ganz gut so, wie sich rausgestellt hat.

Die haben noch mal geröntgt, US gemacht, Blutbild gemacht und natürlich untersucht. Blutbild sah wohl deutlich besser aus, als in GR, Leber- und Nierenwerte super, Hämatokrit ist zum ersten Mal in der Norm. US sah auch nicht schlecht aus, ein paar Lymphknoten hinten sind geschwollen, aber sie hatte ja auch eine Entzündung am Schwanz vor der Amputation, das kann wohl auch noch daher kommen. Nur eine Lungenseite sah beim Röntgenbild noch nicht optimal aus, da können sie nicht ausschließen, dass noch ein Rest der Entzündung dort sitzt.

Aber vor dem Pseudomonas mit den ganzen Resistenzen hat es den Ärzten dort offensichtlich auch gegruselt, plötzlich waren dann Ärzte und Geräte in Plastik eingepackt... Zwischendurch war von einem längeren stationären Aufenthalt die Rede, da sie die Antibiose gegen den Pseudomonas dort durchführen wollten, da habe ich aber geblockt. Sie saß in GR schon so lange in der Welpenbox, ich kann sie jetzt nicht noch mal wochenlang in eine Klinik geben, zumal ich sehe, wie sie hier aufblüht. Jetzt ist der letzte Stand, dass wir am Mittwoch zur Lavage wieder kommen sollen (machen die nur Mittwochs). Sie hoffen, dass der Pseudomonas nur im Rachen sitzt, und sich herausstellt, dass es doch noch einen Primärerreger gibt; dann würde erst mal nur der behandelt. Ich habe mir übers Wochenende überlegt, dass ich darum bitte, bei der Gelegenheit noch einen Nasenabstrich mit zu machen; die aktuellen Symptome sitzen bei ihr ja hauptsächlich oben, und evtl. könnte sie in der Nase und in der Lunge unterschiedliche Keime haben, die wiederum beide von der Rachenflora abweichen. Wäre ja ärgerlich, wenn man die Lunge behandelt, aber sie weiterhin schnupft.

Ich hoffe sehr, dass dieser Pseudomonas gar nicht pathogen ist, denn der wird unter Umständen ruck zuck auch noch gegen das Kanamycin resistent. Das heisst, wenn der Pseudomonas für die Schnupfensymptome verantwortlich sein sollte, kann man unter Umständen nicht viel dagegen machen. Ganz davon zu schweigen, dass Kanamycin wirklich üble Nebenwirkungen haben kann, z.B. Taubheit.

Viel Glück morgen!
Du fährst dazu wieder nach Hannover, oder?
Knuddler an die tapfere Antonia!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben