Anämie - Hilfe mit Blutbefunden

• Themenstarter Themenstarter Catsnbooks
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich wünsche Euch auch viel Glück. Das muss doch langsam mal ein Ende haben.

A

Werbung

Mein Mann gibt sie heute abend schon ab, morgen hätten wirs nicht rechtzeitig nach Hannover geschafft, und dann auch noch wieder zurück zu beruflichen Terminen.

Ich weiß vom Kopf her, dass es vernünftig ist, aber am Liebsten hätte ich sie nicht hergegeben.

Und sie bleibt auf jeden Fall bis Donnerstag, über Nacht wollen sie sie nach dem Eingriff noch beobachten, falls es Komplikationen gibt.

Die arme Maus. 🙁 Sie hat bei uns schon der Angel hinterher im Bad rumgetobt und ist total aufgeblüht die letzten Tage. Aber der blöde Schnupfen ist halt noch da und mit der Lunge, die auch noch nicht ganz ok aussah, soll man ja auch nicht spaßen.

Danke für Eure guten Wünsche. Am Liebsten würde ich mit ihr in die Klinik gehen.

Ich bin mir sicher sie ist fachlich dort in guten Händen. Aber ich habe trotzdem richtig dolle Angst, dass sie nie wieder kommt.

So, die TiHo hat gerade angerufen, sie hat die Endoskopie und Lavage überstanden. Sie haben sowohl Zellproben genommen als auch eben die Spülprobe, allerdings konnten sie nur eine nehmen und nicht getrennte aus den beiden Lungenflügeln, weil Antonia so schmal ist und der Durchmesser des Endoskops schon eine Belastung für sie war.

Und einen Nasenabstrich haben sie dabei dann auch gleich noch gemacht.

Der Kehlkopf ist wohl erst mal angeschwollen wegen der Endoskopie, aber sie hat jetzt abschwellende Medis bekommen und wird gut überwacht, und wenn jetzt keine Komplikationen auftreten, können wir sie hoffentlich morgen wieder abholen.

Ich hoffe, dass die Strapaze sich wenigstens gelohnt hat und wir nun rausfinden, womit wir der Maus nachhaltig helfen können. Es dauert wohl noch ein paar Tage, bis die Proben auch ausgewertet sind.

Puuuh... Ja hoffentl. bringt das die Lösung für die Behandlung, damit die Maus sich endlich erholen kann!
Gute Fahrt morgen!

Danke, werde ich weitergeben - mein Mann wird sie abholen, ich bin ja Di Mi Do nicht zu Hause.

Ich hatte echt das Gefühl, es geht ihr so langsam schon ganz gut bei uns. Darauf kann man ja aufbauen und sie weiter päppeln und verwöhnen, und dann hoffentlich in ein paar Tagen schauen, dass mit der richtigen Behandlung die Reste der Entzündung in der Lunge und der Schnupfen dann auch verschwinden. Und ich hoffe sehr, dass sie nicht so bald noch mal so weit fahren muss, obwohl sie so langsam scheinbar richtig Routine hat.

Nach Hannover sind wir jetzt beide Male ICE gefahren weil schneller und entspannter. Ging am Freitag auch schon ganz gut, und gestern ist sie auf der Hinfahrt wohl mit dem Köpfchen auf der Hand meines Mannes fest eingeschlafen. :pink-heart:

Ist halt ein Vorteil am ICE, dass man die ganze Fahrt kraulen kann, auch wenn man allein mit ihr unterwegs ist.

Ja, Zugfahren find ich auch definitiv das Angenehmste. Gut, daß ihr Bahncards habt!
Ich drücke ganz fest die Daumen für die kleine Maus!

Werbung:
Gut, daß ihr Bahncards habt!
!

Hab nur ich, mein Mann findet die Bahn mit Mieze für die Strecke aber auch stressfreier (und eben schneller), deswegen lässt er dann auch das Auto stehen.

Hab heute morgen die Bestätigung gekriegt, dass sie heute abend nach Hause kann. :pink-heart:

Jetzt heisst es auf die Ergebnisse der Untersuchungen warten.

Wollte nur melden, dass es Antonia so weit gut geht. Sie hat ihren Klinikaufenthalt gut weggesteckt und ihre Nase ist eher freier als vorher, vielleicht einfach durchs Spülen.

Eben habe ich mich mal drei Stunden zu ihr ins Gästebad gesetzt während ich mit meiner besten Freundin telefoniert habe. Sie ist tatsächlich die ganzen drei Stunden auf meinem Schoß geblieben und hat sich kraulen lassen. Sie kann einfach nicht genug bekommen, die Süße. Da besteht wohl aus GR noch Nachholbedarf. :pink-heart:

Sie hat auch in der letzten Woche schon 500g zugenommen. 😱 :zufrieden:

Ich versuche später noch mal Fotos zu machen und zu posten.

Ach wie rührend. Dann drücke ich mal ganz fest die Daumen für das Ergebnis, dass es sich um etwas handelt, was gut behandelbar ist.

Ja, das hoffe ich auch!
Ach, die Süße! Jetzt kriegt sie endl. Schmuseeinheiten!

Update:

Die TiHo hat Pseudomonas und Mykoplasmen gefunden.

Leider hat die TiHo deutlich weniger ABs getestet, als Laboklin.

Ich würde momentan nicht noch einmal für Diagnostik dorthin gehen, auch wenn der Eingriff sicher gut gemacht wurde, so vom Praktischen her, ist nicht genug getestet worden.

Pradofloxacin hat die Klinik laut eigener Aussage noch nie eingesetzt, dabei ist es seit 2011 als Nachfolger von Marbofloxacin zugelassen. Demzufolge testen sie es auch nicht in Antibiogrammen und konnten jetzt auch nicht nachtesten.

Das ist aber sehr ärgerlich, da Marbofloxacin unter 12 Monaten Knorpelschäden auslösen kann, Pradofloxacin nicht.

Auch ansonsten fand ich die Befunde recht unklar. Aber ich habe die Details des hin und her jetzt hier entfernt, da es einfach keinen Sinn hat, das ganz detailliert zu diskutieren.

Ich werde es als Lehrgeld verbuchen müssen, eine Behandlung mit Pradofloxacin versuchen, da es vermutlich sowieso die Mykoplasmen und nicht der Pseudomonas ist, die pathogen sind.

Wenn die Symptome nicht mit dem Pradofloxacin besser werden, muss ich dann halt aufs Marbofloxacin umsteigen.

Also 1400 Euro für Diagnostik und halber Blindflug. Na super.

Edit: also nur zur Klärung, die Lavage mitsamt Endoskopie und gleichzeitigem Nasenabstrich plus das CT, was sie standardmäßig dort vorschalten hat 'nur' knapp unter 1000 Euro gekostet, die 400 sind vorherige Diagnostik einschliesslich Blutbild, Röntgen und US. Die 400 waren also nicht überflüssig. Aber für 1000 Euro am Ende mit einem Antibiogramm dazustehen, das deutlich weniger vollständig ist, als das bei Laboklin für 100, finde ich schon recht heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie geht es Antonia denn?
Schön dass sie schon zugenommen hat, das ist viel wert🙂

Danke der Nachfrage.

Mit dem Pradofloxacin ist sie nun fast ganz symptomfrei. Sie schnauft noch ein bisschen beim Toben. Deswegen soll sie es für 3-4 Wochen insgesamt nehmen, da sich die Infektion in der Lunge wirklich gründlich eingenistet hatte - damit nicht irgendwas chronisch bleibt, sondern sie danach hoffentlich wirklich ganz gesund ist.

Ich habe jetzt die TiHo übrigens bewegen können, die Befunde noch mal etwas zu spezifizieren (da stand ursprünglich was von 'weiteren Keimen' drin, das wollte ich dann doch etwas genauer wissen...). Insgesamt hat/hatte sie Pseudomonas aeruginosa, Mykoplasmen und Streptococcus equi zooepidemicus. Diesen Streptococcus habe ich mal recherchiert, der kann wohl auch hämolytisch sein. Auch, wenn wir es wohl nie genau wissen werden, weil die Diagnostik so spät gemacht worden ist, käme er damit wohl auch als Ursache für die Anämie in Frage. Da Du mit Anämie ja auch schon Deine Erfahrungen sammeln musstest, dachte ich, das interessiert Dich vielleicht auch.

Im Moment ist die Kleine aber nicht mehr anämisch und ich hoffe sehr, dass das auch so bleibt.

Sie wiegt inzwischen 4kg, beim ersten Wiegen an der TiHo waren es 3,3 kg. :zufrieden:

Die nächste Baustelle ist nun die Zusammenführung.

Seit wir wissen, dass keine Viren im Busch sind, die wir nicht sowieso schon im Bestand haben, und da die Bakterien nun richtig behandelt werden und der Infektionsdruck damit recht niedrig sein dürfte, habe ich seit Freitag ein Estrichgitter als Gittertür eingesetzt. Leider hat Madam Angst vor den anderen (die sich im Großen und Ganzen benehmen - blinzeln etc.). Wenn Mio zu nah ans Gitter gekommen ist, ist sie wie eine Furie ins Gitter gesprungen, hat geschrien und nach ihm gehauen.

Das ist für eine griechische ehemalige Streunerin ja eher untypisch.

Ich nehme an, dass es daran liegt, dass sie in Griechenland schon fünf Wochen in ihrer Welpenbox isoliert saß, und wir sie jetzt auch noch mal drei Wochen im Gästebad separieren mussten, bevor wir wussten, was gesundheitlich Sache ist. Erstens ist sie Katzengesellschaft nicht mehr ohne weiteres gewöhnt, zweitens hat sie jetzt so lange schon ein sehr kleines Revier, so dass sie wahrscheinlich der Meinung ist, es verzweifelt verteidigen zu müssen.

Bis Sonntag wirkte sie an der Gittertür dann ganz entspannt und ich habe sie rausgelassen, weil Mio sowieso entspannt war (die anderen sind tagelang nicht nach oben gekommen, weil sie Angst vor ihrer Furiennummer hatten) und sie unbedingt raus wollte - das ging ein paar Minuten gut, mit gegenseitigem blinzeln und gähnen, bis Mio ins Gästebad geschlendert ist und an ihrer Kratzpappe gekratzt hat, dann hat sie ihn leider vermöbelt und ich musste dazwischen gehen. Es war natürlich auch ein bisschen eine Provokation von Mio, aber er kennt es so, dass alle bei uns alles teilen. Sie hatte sich vorher auf einen seiner Lieblingsplätze gelegt und dort gekratzt, er hat das auch akzeptiert... Ich hatte nicht das Gefühl, dass es von ihm wirklich böse gemeint war, seine Körpersprache ihr gegenüber ist eigentlich eher freundlich interessiert.

Daraufhin haben wir das Estrichgitter am Montag zwischen Wohnzimmer und Flur gesetzt, damit sie einen größeren Teil der Wohnung erkunden kann, dadurch reagiert sie am Gitter nun auch schon wieder viel entspannter auf die anderen. Mein Gefühl, dass es an der Reviergröße liegt, scheint richtig gewesen zu sein.

Gestern abend hat Samson es dann leider geschafft, das Estrichgitter zu verbiegen 😱 und ins Wohnzimmer einzubrechen... Wir wissen aber nicht, was passiert ist, wir waren nicht da - als mein Mann nach Hause kam, saß Samson im Wohnzimmer und Madam hatte sich nach oben ins Arbeitszimmer (Maisonettewohnung) geflüchtet - an das Arbeitszimmer grenzt auch 'ihr' Gästebad. Die anderen zwei waren trotz verbogenem Gitter auf 'ihrer' Seite geblieben.

Es war niemand verletzt, niemand scheint unter sich gemacht zu haben, und sie scheint sich gut wieder von dem Zwischenfall erholt zu haben, das ist, hoffe ich, ein gutes Zeichen.

Samson ist sowieso die Inkarnation der Gelassenheit - der findet es nur doof, nicht auf den Balkon zu können. Der ist mit Sicherheit nicht ihretwegen dort eingebrochen und wird sie auch nicht verfolgt haben. Eher hat er sie erfolgreich abgewehrt, wenn sie auf ihn losgegangen sein sollte, wie auf Mio.

Wir haben jetzt bei der Gittertür noch mal nachgebessert 😳

Ich denke, wenn soweit am Gitter alles klappt, werden wir morgen dann erst mal Reviere tauschen. Erstens ist es für die Jungs nicht viel länger so tragbar, sie sitzen jetzt zu dritt auf 30-40m2, weil wir diese Wohnung nicht in gleich große Reviere aufteilen können, und Antonia hat jetzt alleinigen Zugang zum größten Teil der Wohnung und zum Balkon. Zweitens denke ich, sie soll einerseits lernen, dass ihre Ressourcen nicht mehr so begrenzt sind - sie wird nicht noch einmal in einem kleinen Zimmer festsitzen - aber sie soll auch nicht auf die Idee kommen, ein größeres Revier ausschließlich mit Beschlag belegen zu wollen.

Sobald sie sich in beiden Revieren sicher bewegt und ihre Angst ablegt, werden wir noch mal versuchen, alle zusammen zu lassen. Denn der Knackpunkt ist vor allem ihre Angst, die anderen sind nicht aggressiv ihr gegenüber und sie wird nur aus Angst um ihre vermeintlich knappen Ressourcen aggressiv.

Mit relativer Isolation, Abbruch der Trächtigkeit, und der Schwanzamputation hat sie ja wirklich schon einiges durch für so ein kleines Katzentier.

Ich denke mal, wenn sie merkt, dass die anderen ihr nicht an den Kragen wollen, wird sie sich schon einkriegen.

Gut, dass die Jungs alle megasozial sind, auch Mio ist überhaupt nicht nachtragend - nachdem sie ihn vermöbelt hat, lag er ne Stunde später wieder in einiger Entfernung vor der Gittertür und hat sie angeblinzelt.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Antonia ganz schnell lernt, dass ihr niemand was Böses will und dass jenseits der Tür gute Freunde auf sie warten, falls sie es zulässt.

Das klingt doch eigentlich alles gut. Ich bin mir sicher dass Antonia, dank eurer
Hartnäckigkeit und auf das Bestehen von diversen Behandlungen, ganz schnell richtig gesund wird.
Und die Zusammenführung wird auch klappen🙂
Ich hätte aber auch einen Schreck bekommen...eine verbogene Estrichgittertür?😱 Dann muss das aber einer ordentlich bearbeitet haben..
Aber es scheint ja alles gut gegangen zu sein..sowas passiert natürlich wenn gerade keiner zuhause ist.

Also Daumen bleiben weiterhin ganz doll für die ehemalige Streunerin gedrückt und über neue Fotos würde ich mich bei Zeiten sehr freuen🙂🙂

Ich schrieb ja, dass ich mal Fotos von Lucy kurz nach ihrer Ankunft aus Griechenland raussuche, sie war auch so ausgemergelt wie Antonia.
(Aber auch aus ihr ist eine prächtige stolze Katzendame geworden🙂)

Danke Euch beiden fürs Daumendrücken.

Ich hätte aber auch einen Schreck bekommen...eine verbogene Estrichgittertür?😱 Dann muss das aber einer ordentlich bearbeitet haben..

Ja, Samson ist, wie mein Mann immer sagt, ein Profikater. 😉

Der Ringelschwanz... :pink-heart:

Hast Du eigentlich auch das Gefühl, dass Katzen aus Griechenland besonders hochbeinig sind? Ich seh das hier bei sowohl Antonia als auch Mio, und Deine Lucy hat ja auch einiges an Bein zu bieten auf dem Foto...

Wenn auch noch sehr schlank, aber sie ist ja inzwischen von Dir ordentlich gefüttert worden.

Hier mal ein Bild vom WoE, da war die Gittertür noch am Bad.

26264052dh.jpg

Werde schauen, dass ich dieses WoE ein paar neue mache.

Vielleichts gibts da ja auch schon Annäherungsversuche zu fotografieren.

Werbung:
Antonia ist echt soooo niedlich und hübsch🙂:pink-heart:

Oh jaaa, ich habe hier einen griechischen Kater der sehr hochbeinig ist. Sehr schlank, muskulös und hoch. Mal sehen ob ich ein Foto finde wo man es gut sieht.

Bei Lucy wirkt es auf dem Foto nur so, sie ist eher klein. Und ist das eine Anspielung?:
aber sie ist ja inzwischen von Dir ordentlich gefüttert worden
😛 Nein, ich weiß wie es gemeint ist.

Dein Mio ist also auch so langbeinig? Hast du da auch ein Bild von?🙂

Hier mal ein aktuelles Bild von Antonia. Ich habe die Reviere jetzt getauscht, und sie scheint mit dem etwas übersichtlicheren Revier erst mal besser klar zu kommen - und die Kater geniessen, dass sie wieder mehr Platz haben. Sie schläft jetzt bevorzugt auf dem Bett :zufrieden:

26299253ij.jpg

Und auch noch ein Bild von Mio, mitsamt langer Beine:

26299254zl.jpg

Dein hochbeiniges Exemplar schaue ich mir aber auch sehr gern noch an...

Hier geht es ansonsten seeeeehr langsam (oder möglicherweise bin ich bisher von meinen Zusammenführungen echt verwöhnt). Ab und zu gibt es tatsächlich Nasenküsschen zwischen Mio und Antonia durchs Gitter, aber mindestens genau so oft wird sich angezickt - gefaucht, gejault und gehauen. Die diskutieren ihr Verhältnis offensichtlich sehr intensiv.

Moritz und Samson halten sich vorsichtshalber gleich vom Gitter fern... Wie soll das denn dann funktionieren, mit der Zusammenführung?

Gestern ist sie uns noch mal kurz durchgewitscht - sie will ja gern auch ins Wohnzimmer, und sie sitzt auch öfter vor dem Gitter und zirpt, gurrt und blinzelt ganz freundlich.

Mio gegenüber war sie auch friedlich, aber sie hat Samson gleich angejault, den sie ja noch kaum kennt und der durch den ganzen Flausch wahrscheinlich etwas groß und furchteinflößend wirkt. Wie das so seine Art ist, hat er einfach gar nicht reagiert, sondern sie nur verdattert angekuckt, was die denn nun will. Dann ist sie auf ihn los, er ist weggelaufen, aber das Ganze hat dann wiederum Mio dazu animiert, auf sie los zu stürzen und sie unters Sofa zu jagen. Vorher war seine Körpersprache eigentlich freundlich.

Wir haben Mio dann abtransportiert, damit sie nicht in die Enge getrieben bleibt, und sie ist in ihr Revier zurück geflüchtet.

Vielleicht bin ich auch übervorsichtig und letztlich muss ich sie das auskämpfen lassen? Aber ich hab natürlich Angst, dass sie sich ernsthaft was tun... Es sieht schon aggressiver aus, als ich das sonst kenne. Aber dann doch wieder Nasenküsschen... 😕

So langsam wird es.

Rescue-Tropfen scheinen bei Antonia sehr entspannend zu wirken.

Alle kriegen außerdem auch Zylkene.

Feliway hatten wir ja auch im Einsatz - mein Eindruck ist übrigens, dass Feliway Friends gar nichts tut, das klassische Feliway scheint bei uns sehr viel entspannender zu wirken (wegen großer Wohnung hatten wir ja sowieso zwei Stecker gebraucht, da hatte ich einen von jedem geholt). Jetzt ist es alle. Wenn überhaupt hole ich vielleicht noch mal einen klassischen Nachfüller und steck den in der Haupt-Kontaktzone, also im Wohnzimmer, ein.

Sie hat jetzt glaube ich kapiert, dass ihr keiner was will.

Momentan ist sie allerdings der Meinung, dass unser Bett 'ihrs' ist, und jeder Kater, der drauf will, wird verscheucht.

Auf Dauer wird sie das lernen müssen, dass alle ins Bett dürfen, aber erst mal bin ich sehr froh, dass es 'normales' verscheuchen ist, sie den verscheuchten Kater danach nicht jagt etc. Keine übertriebene Aggression, keine Panik.

Madamchen wird hier der Boss werden, glaube ich 😎

Madamchen wird hier der Boss werden, glaube ich 😎

😉Noch eine Katzendame die sich durchzusetzen weiß. Lucy ist ja hier auch der Chef, meint man gar nicht aber sie hat zwei stattliche Kater im Griff😉

Der Mio ist ja auch ein zauberhafter Kater🙂

Also ich finde eure Zusammenfühung läuft doch ganz gut. Antonia braucht vielleicht einfach etwas Zeit bis sie richtig merkt dass man ihr nicht tun will oder das es genug Liegeplätzchen gibt. Das Bett wird sie sicher irgendwann teilen🙂

Aber sonst ist sie gut drauf, auch gesundheitlich?

Ich habe leider nur ein Foto gefunden von meinem Langbein, mal sehen ob ich noch ein besseres finde.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben