Anämie

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Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
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LuisaCat

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8. Januar 2025
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Hallo liebe Community!
meine Katze (3-jährig) ist stark anämisch... und wir tappen leider im Dunkeln bei der Ursachenfindung. :-(
FelV, FIP und Corona sind negativ. SAA bei 19 (!)
Erythozyten: 2,5 (Makrozyten), Hämatokrit: 14,7%, Hämoglobin: 4,8, MCV:59,3, MCH: 19,4, MCHC: 32,7, Thrombozyten: 57
Hohe Anzahl an Normoblasten, nRBC: 62
Sie wird mit Antibiotika und Kortison behandelt, zusätzlich noch mit Vit. K. Nach 5 Tagen Therapie geht es ihr ein wenig besser.
Allerdings war bei der Blutabnahme das Blut hochgradig lipämisch, die Triglyceride und fPL im Normalbereich. Soll ich prophylaktisch Kreon geben?
Kann jemand diese ganzen Werte gut interpretieren? In welche Richtung kann ich noch weitersuchen? Oder einfach mal die Therapie weitermachen? Blutkontrolle ist heute wieder geplant.
Danke im Voraus für eure Antworten.
 
A

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Kannst Du alle Blutwerte einstellen?
Bitte vorher die persönlichen Daten schwärzen.

Blasten sind unreife Blutzellen.
Normoblasten sind unreife Erythrozyten, die haben noch einen Kern.
Dass sich mal einer aus dem Knochenmark ins Blut verirrt, passiert. Sind es mehrere, stimmt was nicht.

Das kann nur Folge der Anämie und anspringenden Blutproduktion sein, kann aber auch mehr sein.

Wie lange war die Miez vor Blutentnahme nüchtern?

Wie wurde FeLV getestet?
 
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Kannst Du alle Blutwerte einstellen?
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Blasten sind unreife Blutzellen.
Normoblasten sind unreife Erythrozyten, die haben noch einen Kern.
Dass sich mal einer aus dem Knochenmark ins Blut verirrt, passiert. Sind es mehrere, stimmt was nicht.

Das kann nur Folge der Anämie und anspringenden Blutproduktion sein, kann aber auch mehr sein.

Wie lange war die Miez vor Blutentnahme nüchtern?

Wie wurde FeLV getestet?
Hallo Max Hase,
Danke für deine schnelle Antwort!
Anbei der erste Befund. Katze war nicht nüchtern… Aber zu dem dem Zeitpunkt hat sie schon sehr wenig gefressen.
FelV siehe Befund - mehr weiß ich nicht.

Heute wurde eine schnelle Kontrolle gemacht: eine geringe Besserung der Ery. und Hämatokrit. Retikulozyten bei 149!
Leber und Niere o.B.
Liebe Grüße!
 

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Wenig gefressen kann reichen, weil Katzen wie auch andere Organismen rasch eine Lipolyse machen, um Energie in Hungerphasen bereit zu stellen.

Wenn jetzt keine lipämische Probe war, war das halt einmal so.

Beim FeLV guck nochmal unter Punkt 7 unter den Laborwerten, da wird wohl die Art des Tests beschrieben sein.
 
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Die Nieren sind gut. Bei vit b12 und Folsäure ist Luft nach oben, aber es sieht nach einem Problem im blutbildenden System aus, es sind auch die Thrombozyten betroffen und viel zu niedrig. Ich würde hier an das Knochenmark denken...bin aber keine Tierärztin. Ich wünsche euch sehr, dass man ihr helfen kann.
 
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Hallo Max Hase,
Danke für deine schnelle Antwort!
Anbei der erste Befund. Katze war nicht nüchtern… Aber zu dem dem Zeitpunkt hat sie schon sehr wenig gefressen.
FelV siehe Befund - mehr weiß ich nicht.

Heute wurde eine schnelle Kontrolle gemacht: eine geringe Besserung der Ery. und Hämatokrit. Retikulozyten bei 149!
Leber und Niere o.B.
Liebe Grüße!
Die Lipämie der Blutprobe kann eine falsch erhöhte Aussage des Bilirubins bewirken - in welcher Höhe kann man nicht abschätzen. Auffällig ist der sehr sensible SAA, eine ganz deutliche Entzündung. Bestätigt durch die Elektrophorese mit dem beta-1- Globulin. Wo? Das ist aus einem Blutbild nicht ersichtilich. Weniger Fressen kann an den Zähnen liegen, wie sieht es da aus? Eine Anämie, und hier kann es sehr gut sein, ist bei einer Entzündung häufig als Entzündungsanämie zu definieren. Es käme auch ein heftiger Harnwegsinfekt in Frage.
Was wird denn bzgl. des hohen SAA als Medikation gegeben - Antibiotikum - welches? Was wird gegen die Anämie getan? Einige Werte die Verschiebungen zeigen bei akuten Entzündungen wie das Differential können damit im Zusammenhang stehen.
Ein Ultraschall des gesamten Bauchraumes wurde vermutlich nicht gemacht? Symptome sind bisher nur bzw. warum bist du zum TA gegangen??? Blutwertebestimmungen wenige Tage hintereinander können die Anämie erheblich verstärken, das sollte man wissen. So schnell kann der Körper nicht mit der Blutbildung reagieren. Eigentlich sollte dann zur Überprüfung einer Therapie erst nur der Hämatokrit mit einer Hämatokritzentrifuge überprüft werden. Diese haben Praxen extrem selten wie auch leider Tierkliniken. Wurde ein Verdacht geäussert?
 
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Wenig gefressen kann reichen, weil Katzen wie auch andere Organismen rasch eine Lipolyse machen, um Energie in Hungerphasen bereit zu stellen.

Wenn jetzt keine lipämische Probe war, war das halt einmal so.

Beim FeLV guck nochmal unter Punkt 7 unter den Laborwerten, da wird wohl die Art des Tests beschrieben sein.

FeLV war Elisa . Da sollte man noch den quantitativen ( nicht nur qualitativen) PCR nachordern.

Mykoplasmen ?
Mittelmeerkrankheiten ( Babesiose, Leishmaniose)?
Toxoplasmose?
Im Grünen war ein Fall einer seltenen
IMHA Ursache für die Anämie...

Bleibt an der Suche dran, Anämie ist tückisch..

Daumen sind gedrückt
 
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Hat die klinik Spender im Hintergrund? Ich würde mal Fragen, ob sie nicht eine Blutspende bekommen könnte. Hat sie vielleicht noch Geschwister, die getestet werden könnten?
 
Die Lipämie der Blutprobe kann eine falsch erhöhte Aussage des Bilirubins bewirken - in welcher Höhe kann man nicht abschätzen. Auffällig ist der sehr sensible SAA, eine ganz deutliche Entzündung. Bestätigt durch die Elektrophorese mit dem beta-1- Globulin. Wo? Das ist aus einem Blutbild nicht ersichtilich. Weniger Fressen kann an den Zähnen liegen, wie sieht es da aus? Eine Anämie, und hier kann es sehr gut sein, ist bei einer Entzündung häufig als Entzündungsanämie zu definieren. Es käme auch ein heftiger Harnwegsinfekt in Frage.
Was wird denn bzgl. des hohen SAA als Medikation gegeben - Antibiotikum - welches? Was wird gegen die Anämie getan? Einige Werte die Verschiebungen zeigen bei akuten Entzündungen wie das Differential können damit im Zusammenhang stehen.
Ein Ultraschall des gesamten Bauchraumes wurde vermutlich nicht gemacht? Symptome sind bisher nur bzw. warum bist du zum TA gegangen??? Blutwertebestimmungen wenige Tage hintereinander können die Anämie erheblich verstärken, das sollte man wissen. So schnell kann der Körper nicht mit der Blutbildung reagieren. Eigentlich sollte dann zur Überprüfung einer Therapie erst nur der Hämatokrit mit einer Hämatokritzentrifuge überprüft werden. Diese haben Praxen extrem selten wie auch leider Tierkliniken. Wurde ein Verdacht geäussert?
Danke für die ausführliche Erläuterung!
Zähne sind in Ordnung.
Sie bekommt Marbofloxacin und Prednisolon. Und für die Gerinnung Vit. K.
Röntgen Bauchraum: eine leicht vergrößerte Milz. Sonst unauffällig.
Symptome waren: Wenig fressen, Gewichtsverlust, blasse Nase, Müdigkeit.
Verdacht war zuerst eine Entzündung im Rücken weil sie sehr schmerzhaft reagierte beim Abtasten bzw. beim Haut hochziehen um Flüssigkeitsstand zu prüfen.
Weiterer Verdacht ist eine Knochenmarkserkrankung.


Die Lipämie der Blutprobe kann eine falsch erhöhte Aussage des Bilirubins bewirken - in welcher Höhe kann man nicht abschätzen. Auffällig ist der sehr sensible SAA, eine ganz deutliche Entzündung. Bestätigt durch die Elektrophorese mit dem beta-1- Globulin. Wo? Das ist aus einem Blutbild nicht ersichtilich. Weniger Fressen kann an den Zähnen liegen, wie sieht es da aus? Eine Anämie, und hier kann es sehr gut sein, ist bei einer Entzündung häufig als Entzündungsanämie zu definieren. Es käme auch ein heftiger Harnwegsinfekt in Frage.
Was wird denn bzgl. des hohen SAA als Medikation gegeben - Antibiotikum - welches? Was wird gegen die Anämie getan? Einige Werte die Verschiebungen zeigen bei akuten Entzündungen wie das Differential können damit im Zusammenhang stehen.
Ein Ultraschall des gesamten Bauchraumes wurde vermutlich nicht gemacht? Symptome sind bisher nur bzw. warum bist du zum TA gegangen??? Blutwertebestimmungen wenige Tage hintereinander können die Anämie erheblich verstärken, das sollte man wissen. So schnell kann der Körper nicht mit der Blutbildung reagieren. Eigentlich sollte dann zur Überprüfung einer Therapie erst nur der Hämatokrit mit einer Hämatokritzentrifuge überprüft werden. Diese haben Praxen extrem selten wie auch leider Tierkliniken. Wurde ein Verdacht geäussert?
 
Hat die klinik Spender im Hintergrund? Ich würde mal Fragen, ob sie nicht eine Blutspende bekommen könnte. Hat sie vielleicht noch Geschwister, die getestet werden könnten?
Habe bereits eine Klinik gefunden die es machen würde. Meine TÄ würde es nicht machen lassen… was mich ein wenig stutzig macht.
Ab wann sollte man denn ernsthaft eine Transfusion machen lassen? Und hilft die dann auch wirklich?
 
FeLV war Elisa . Da sollte man noch den quantitativen ( nicht nur qualitativen) PCR nachordern.

Mykoplasmen ?
Mittelmeerkrankheiten ( Babesiose, Leishmaniose)?
Toxoplasmose?
Im Grünen war ein Fall einer seltenen
IMHA Ursache für die Anämie...

Bleibt an der Suche dran, Anämie ist tückisch..

Daumen sind gedrückt
Ok danke - ich frage für FelV nochmal nach.
Mykoplasmen würden wir mit Marbofloxacin eigentlich behandeln…
Die anderen Tests könnten wir noch prüfen.
Was kann man dann bei IMHA tun? Wie wurde das nachgewiesen?
 
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Wann eine Transfusion sinnvoll ist, sagt dir die Klinik, wichtig ist nur, dass welche im Hintergrund vorhanden sind. Meine Katze Sissi ist mit 4 an idiopathischer Anämie gestorben, wir hatten trotz zwei Geschwistern keinen passenden Spender gefunden. Irgendwann ist es mit sinkendem HK dann leider einfach vorbei
 
Danke für die ausführliche Erläuterung!
Zähne sind in Ordnung.
Sie bekommt Marbofloxacin und Prednisolon. Und für die Gerinnung Vit. K.
Röntgen Bauchraum: eine leicht vergrößerte Milz. Sonst unauffällig.
Symptome waren: Wenig fressen, Gewichtsverlust, blasse Nase, Müdigkeit.
Verdacht war zuerst eine Entzündung im Rücken weil sie sehr schmerzhaft reagierte beim Abtasten bzw. beim Haut hochziehen um Flüssigkeitsstand zu prüfen.
Weiterer Verdacht ist eine Knochenmarkserkrankung.
Die vergrößerte Milz spricht leider auch für eine Knochenmarkserkrankung, beim Menschen kommt das bei der Leukämie vor, da wird das rote Blut von der Milz wahrlich "aufgefressen". Die Frage ist, inwiefern das Blutbild hält mit einer Transfusion und wie oft man das wiederholen könnte.
 
Röntgen Bauchraum: eine leicht vergrößerte Milz. Sonst unauffällig.
Symptome waren: Wenig fressen, Gewichtsverlust, blasse Nase, Müdigkeit.
Verdacht war zuerst eine Entzündung im Rücken weil sie sehr schmerzhaft reagierte beim Abtasten bzw. beim Haut hochziehen um Flüssigkeitsstand zu prüfen.
Weiterer Verdacht ist eine Knochenmarkserkrankung.
Ich sehe es wie ferufe und ENM, da liegt eine Entzündung vor und da Du ein vergrösserten Milz erwähnst, es gibt auch Milzentzündungen. Die Anämie wurde auch dazu passen.

Der Schmerz strahlt auch Richtung Rücken aus.

https://shop.thieme.de/media/8e/fe/dc/1653308264/9783132416505_musterseite.pdf
Ich wurde da mal nachhacken
 
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Die vergrößerte Milz spricht leider auch für eine Knochenmarkserkrankung, beim Menschen kommt das bei der Leukämie vor, da wird das rote Blut von der Milz wahrlich "aufgefressen". Die Frage ist, inwiefern das Blutbild hält mit einer Transfusion und wie oft man das wiederholen könnte.
Die Transfusion verschafft einem nur mehr Zeit bei der Diagnostik, das kann schon etwas dauern, bis man einen Ansatz für die Therapie bekommt.
 
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Danke für eure vielen Hinweise!!!
Da die Retikulozyten nun bei 149 sind, ist das doch ein gutes Zeichen oder??
Ery. und Hämatokrit sind auch ein wenig gestiegen.
Leber und Niere o.B.
In welchen Abständen ist es sinnvoll Blut Kontrollen zu machen?
 
wirv
Danke für eure vielen Hinweise!!!
Da die Retikulozyten nun bei 149 sind, ist das doch ein gutes Zeichen oder??
Ery. und Hämatokrit sind auch ein wenig gestiegen.
Leber und Niere o.B.
In welchen Abständen ist es sinnvoll Blut Kontrollen zu machen?

Wir haben wöchentlich mit 1!!Tropfen über eine Zentrifuge kontrolliert.... Zu häufige Vollkontrollen sind nicht sinnvoll..

Transfusion verschafft Zeit für Diagnostik und das Anlaufen der Therapie. Wenn Du eine Spenderkatze hast, wäre das optimal. Müsste aber voll getestet sein, da man sonst Gefahr läuft, sich was Neues einzufangen.
Die TiHo Hannover hat z.b einen Spenderpool aus getesteten gesunden Katzen.
 
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Frag bitte die Tierärzte.
Neben deren Erfahrung ist auch der klinische Zustand (sichtbare Verbesserung / Verschlechterung der Katze) entscheidend.
 
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Frag bitte die Tierärzte.
Neben deren Erfahrung ist auch der klinische Zustand (sichtbare Verbesserung / Verschlechterung der Katze) entscheidend.

Ergänze :
Frag bitte Tierärzte, die sich damit auskennen. Das sind in der Regel nicht die "kleinen" Haustierärzte, die so eine Anämie 3, 4 mal im Jahrzehnt sehen sondern große Zentren mit Erfahrung in Transfusion und guten Diagnostikern.

Frag nach:
Zentrifuge
Erfahrung mit EPO
Erfahrung mit Transfusion
Facharzt Innere Medizin
Spendernetzwerk

Das sind dann Praxen, die auf solche Spezialfälle angemessen reagieren können.
 
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